Original von Clemo
Da es sich um einen Begriff handelt, von dem ich ausging, dass ihn jeder so verwendet, wie ich ihn kenne, kann ich dir leider keine seriösen Quellen nennen. Aber in Wikipedia findet sich unter "Zynismus": Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in (oft absichtlich) verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer herabsetzt oder missachtet, und zum anderen auch eine Haltung, die moralische Werte grundsätzlich in Frage stellt (und sich darüber hinaus manchmal auch über sie lustig macht). Auch eine hieraus folgende berechnend-amoralische Einstellung und Verhaltensweise kann Ausdruck dieser Haltung sein. Zynismus kann Folge und Anzeichen von Resignation sein. (Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber zu wissen glaubt, dass sie nicht realisierbar sind.)
Der Fremdwörterduden, fünfte Auflage meint zu "zynisch": verletzend-spöttisch, bissig, schamlos-veretzend
All dies ist gut und richtig. Aber nicht das, was du in deinem Ursprungspost, das meine, gerechtfertigte, wie ich finde, Reaktion hervorrief, gesagt hast. Da sagtest du nämlich:
"Zynische Reaktionen treten hauptsächlich in Situationen auf, wo Personen gescheitert sind oder sich von Vorhinein der Resignation hingeben (sich hoffnungslos überfordert sehen [Selbstständigkeit, Familie, ihnen zugeteilte Projekte oder Arbeitsbereiche...]).
Menschen mit enormen Minderwertigkeitskomplexen oder Leute die total unfähig sind Kritik zu akzeptieren und die Schuld an all ihren Problemen immer an anderen suchen, sind das typische Ausgangsklischee für Zyniker."
Und DAS stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Das, was bei Wiki steht, finde ich korrekt und in Ordnung, das, was du geschrieben hast, sicherlich nicht. Darum geht's mir.
Wenn ich auf einen Baum zeige und sage, dass das ein Baum ist und du stimmst mir zu, dann ist es ein Baum.
Zeige ich auf einen Baum und sage, dass das ein Flugzeug ist und du stimmst mir zu, dann ist es ein Flugzeug.
Zeige ich auf einen Baum uns sage, dass das Sex ist und du stimmst mir zu, dann ist es Sex.
Zeige ich auf einen Baum und sage, dass das blau ist und du stimmst mir zu, dann ist das blau.
Du missverstehst mich, ich spreche nicht von einer allgemeingültigen Definition durch gegenseitige Zustimmung. Ich will auch nicht darauf hinaus, dass wir einen Baum genausogut Tisch nennen könnten und er würde trotzdem ein Baum bleiben, auch wenn er Tisch hieße.
Du sagtest nur, wenn wir uns alle einig wären, hört die Welt auf zu existieren und das tut sie schlichtweg nicht.
Wie bereits geschrieben, ich finde die Frage nach DEM Sinn des Lebens völlig überbewertet. Wenn studieren, Freunde Treffen und deine Hobbys nicht der Sinn deines Lebens sind, warum machst du es dann?
Das ist doch genau der Punkt, den r3tr0 angesprochen hat: Die Unterscheidung in individuellen und allgemeinen Sinn des Lebens.
Was, wenn es keinen allgemeinen, wenn es nicht DEN Sinn des Lebens gibt, sondern immer nur den individuellen?
Der Thread heißt ja auch "Denkt ihr euer Leben ist sinnlos" und nicht, was ist der Sinn des Lebens.
Das Leben existiert, somit hat es einen Sinn. Denn selbst das "sinnlose" ist für uns nur unbrauchbar oder unverständlich, hat aber alleine durch sein Vorhanden sein den Sinn, dass es es gibt. Dadurch, dass es da Leben gibt, hat es den Sinn vorhanden zu sein. Das mag uns wenig erscheinen, weshalb wir es mir individuellem Sinn ausstatten.
Ja und nein. Klar existiert das Leben nicht sinnlos, unser biologischer Sinn ist, wei im Thread schon gesagt wurde, Fortpflanzung.
Da ich aber davon ausging, dass wir einen philosophischen Sinn des Lebens suchen, habe ich gesagt, dass ich nicht glaube, dass das Leben einen Sinn hat. Ich glaube auch nicht, dass dein Leben einen Sinn hat. Wir können uns einen einbilden ("Ich möchte Bundeskanzler werden!" oder "Ich möchte fünf Kinder kriegen und sie groß ziehen!") und uns einbilden, dass unser Leben damit sinnerfüllt ist.
Ich bilde mir nicht ein, dass mein Leben die Welt verändern wird und somit wird es, bis auf einige wenige Ausnahmen, den Menschen der Welt egal sein, ob ich exitierte oder irgendwann existiert habe. Wie sinnvoll das ist, darüber lässt sich nicht streiten.
Aber nur, weil ich diese, man könnte sagen, zynistische Lebensweise für mich bevorzuge, heißt das nicht, dass ich in irgendeinem Kämmerlein sitze und darauf warte zu sterben, nur weil ich nicht glaube, dass ich einen grund habe, warum ich hier bin -- ich bin durch Zufall auf diese Welt gekommen und kann das beste hoffen. Ich muss mir aber auch nicht zu viel einbilden.
hab ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt?

⁂ Næhmachinery
Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
The world in a cyclone, pouring out.
No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
The world in a cyclone, pouring out.
No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.