Musikjahr 2009

• Musikjahr 2009

An alle Musikverrückten: kriechet aus euren Löchern und zeiget der Welt eine Retrospektive zum Musikjahr 2009.
      Die „Regeln“ sind grundlegend gleich geblieben; Studioalben aus dem Jahre 2009 sind zu nennen, keine Live-Veröffentlichungen (außer bei den DVDs) und keine EPs.
      [ Insert nette Umschreibung für „Downloader sind Abschaum und haben in diesem Thread nichts zu suchen“, ich bin zu faul, mir Jahr für Jahr was neues einfallen zu lassen ;) ]

Muster
      Alben Top 10:
      10. -
      09. -
      08. -
      07. -
      06. -
      05. -
      04. -
      03. -
      02. -
      01. -

Alben Flops:

Enttäuschung(en):

Überraschung(en):

Song des Jahres:

Musik-DVD(s) des Jahres:

Musiker des Jahres:

Persönlichkeit 2008:

Hohlbirne 2008:

Bestes/Schlechtestes Artwork:

Bester Clip:

Bestes Debüt:

Neuentdeckung des Jahres:

Konzerthighlight 2009 / Besuchte Konzerte:

Enttäuschendstes Konzert 2009:

Bestes Festival 2009:

Hoffnung für 2010:

Nun denn, tippet bis eure Finger glühen; oder auch nicht - je nachdem.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Haha, erster. :P

Alben Top 10:
      10. Green Day - 21st Century Breakdown
      09. Slayer - World Painted Blood
      08. Billy Talent - III
      07. Pearl Jam - Backspacer
      06. Paradise Lost - Faith Divides Us / Death Unites Us
      05. Job for a Cowboy - Ruination
      04. Mastodon - Crack The Skye
      03. The Mars Volta - Octahedron
      02. Dream Theater - Black Clouds and Silver Linings
      01. Porcupine Tree - The Incident

Alben Flops:

Enttäuschung(en): World Painted Blood

Überraschung(en): The Incident

Song des Jahres: Time Flies

Musik-DVD(s) des Jahres: Die Genesis Boxen

Musiker des Jahres: Steven Wilson / Porcupine Tree

Persönlichkeit 2009: Steven Wilson

Hohlbirne 2008: Lady Gaga

Bestes/Schlechtestes Artwork: III

Bester Clip: Time Flies

Bestes Debüt:

Neuentdeckung des Jahres: Mike Oldfield (eher "Wieder"entdeckung)

Konzerthighlight 2009 / Besuchte Konzerte: Porcupine Tree, Dream Theater x2, Billy Talent

Enttäuschendstes Konzert 2009: Billy Talent

Bestes Festival 2009: War auf keinem \:

Hoffnung für 2010: Neues Porcupine Tree Album, hoffentlich

Losing sleep, in too deep
      Fading sun, what have I done
      Came so close to what I need most
      Nothing left... here

last.fm | soundcloud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PCB94 ()

• RE: Musikjahr 2010

Alben Top 6 (mehr hab ich dieses Jahr gar nicht gekauft):
      06. - Satyricon - Now, Diabolical
      05. - Franz Schubert - Messe in G
      04. - DevilDriver - Pray for Villains
      03. - Summoning - Oath Bound
      02. - Insomnium - Across the Dark
      01. - Alestorm - Black Sails at Midnight

Alben Flops: Satyricon - Now, Diabolical.
      Wirklich gut war nur KING, ich hätte mehr erwartet.

Enttäuschung(en):
      Across the Dark von Insomnium. Musikalisch mal wieder hervorragend, allerdings wurden einige Lieder mit sehr unpassenden Clear Vocals mehr oder weniger zerstört.

Überraschung(en):
      Oath Bound von Summoning. Die CD war ein Blindkauf und ich hab nicht viel erwartet, wurde dann aber sehr positiv überrascht.

Song des Jahres:
      Pirate Song von Alestorm. Das Lied geht einfach in's Ohr und bleibt da.

Musik-DVD(s) des Jahres:
      k.A.

Musiker des Jahres:
      k.A.

Persönlichkeit 2009:
      k.A.

Hohlbirne 2009:
      Kaiser Wodhanaz (Der Typ von Ad Hominem). Gute Musik, aber so eine Pfeife.

Bestes Artwork:
      DevilDriver. Eulen sind cool, und gehörnte Eulen sind awesome.

Bester Clip:
      k.A.

Bestes Debüt:
      k.A.

Gleich 3: Sturmkaiser, Stillhet und Tsjuder. Alles Black Metal, Sturmkaiser und Stillhet sind dabei besonders geil.

Mein absolutes Highlight war letzte Woche Insomnium in Stuttgart. Wirklich das geilste Konzert in meinem bedeutungslosen Leben. Ansonsten kann ich mich gar nicht erinnern, auf anderen Konzerten gewesen zu sein o?

k.A.

Bestes Festival 2009:
      Zählt das Drachenfest?

Hoffnung für 2010:
      Dass endlich das neue Album von Wintersun erscheint. Dauert schon viel zu lange.

Edit: Müsste der Threadtitel nicht eigentlich "Musikjahr 2009" heißen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Alben Top 10:
      Ich spars mir einfach, ich kann solche Listen nicht erstellen. Zumal ich mir 2009 nicht einmal 10 Tonträger von 2009 gekauft habe, außerdem könnte ich die nicht irgendwie ordnen.

Alben Flops:
      Siehe unten.

Enttäuschung(en):
      Thrice - Beggars. Einfach nicht mein Geschmack, Punkt. Bleibt mir nur zu hoffen, in Zukunft klingen Thrice wieder anders, immerhin haben sie bis jetzt zwischen all ihren Alben mehr oder weniger krasse Stilwechsel vollzogen.

Überraschung(en):
      -

Song des Jahres:
      Hm. Rückblickend betrachtet hab ich Oasis – Falling Down doch sehr oft gehört, oder zumindest kann ich mich besser dran erinnern, es gehört zu haben, als es bei anderen Liedern der Fall ist xD;

Musik-DVD(s) des Jahres:
      Ich glaube, ich habe in diesem Jahr exakt null Stück gesehen. Aber wenn ich schon die Live-DVD der Hosen im SO36 besäße würde ich wohl ziemlich sicher die hier nennen. Allein bei der Setlist möchte ich schon heulen, weil ich nicht da war.

Musiker des Jahres:
      -

Persönlichkeit 2009:
      -

Hohlbirne 2009:
      -

Aufmachung & Artwork des Vinyl-Releases vom Alchemy Index von Thrice sind klasse, man sieht, wie viel Mühe sich damit gegeben wurde.
      Zum schlechtesten Artwork kann ich nichts sagen.

Bester Clip:
      Rammstein – Pussy 8D.
      Ne, ich hab keine Ahnung. Um Musikvideos hab ich mich nie groß geschert & auch höchstens 4-5 Stück gesehen, dazu sag’ ich also mal nichts.

Bestes Debüt:
      Ich habe absolut keine Ahnung. Gibt glaube ich so gut wie keine einzige Band, die ich zu Zeiten ihres Debütalbums kennenlernte.

Gute Güte, das sind bestimmt >9000 Stück. Da die allermeisten von ihnen 2009 aber keine Tonträger veröffentlicht haben/sich vor über einem Jahrzent aufgelöst haben/whatever, nenne ich an dieser Stelle einfach mal Thrice. Ihr neuestes Werk, Beggars, gefällt mir zwar nicht allzu gut, Vheissu & The Alchemy Index haben mich aber über einen Großteil des Jahres hinweg begleitet.

Die Toten Hosen am 19.12. in Düsseldorf, besser hätte das Jahr nicht enden können.
      Besucht hab ich noch Warbringer, Misery Speaks & The Prodigy.

Also richtig enttäuschend wars nicht, aber vom Misery Speaks-Konzert am 16.10. hatte ich mir schon etwas mehr erwartet, 2 schlechte Vorbands & ne eher miese Location, Misery Speaks haben auch etwas sehr kurz gespielt.

Bestes Festival 2009:
      Habe kein Festival besucht.

Hoffnung für 2010:
      -dass, wenn Thrice im nächsten Jahr schon etwas Neues rausbringen, dieses Werk besser klingt als Beggars.
      -ein neues A Whisper In The Noise Album.
      -dass ich endlich mal zu ein paar mehr Konzerten komme, 4 Stück sind doch etwas mager.
      -und rein obligatorisch natürlich irgendwas von den Hosen. Ist mir an sich scheißegal was, großartig wird’s sowieso.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaesekuchen ()

• Alben Top 5:
      05. Wolfmother - Cosmic Egg
      04. Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings
      03. Billy Talent - Billy Talent III
      02. Kiss - Sonic Boom
      01. The Answer - Everyday Demons
      (Mehr hab ich nicht gekauft, was in diesem Jahr rauskam...)

Alben Flops:
      - (Zu viele, die ich noch nichteinmal kenne :ugly: )

Enttäuschung(en):
      -Wieder keine Guns N' Roses-Tour -.-
      - DJ Ashba als neuer Guns N' Roses Gitarrist... WTF? o_O

Überraschung(en):
      -Sonic Boom (Kiss) ist tatsächlich richtig gut geworden :D

Song des Jahres:
      Demon Eyes (- The Answer)
      Say Yeah (- Kiss)

Musik-DVD(s) des Jahres:
      Die Kissology-Trilogie (es sei denn, die kam schon 2008...)

Musiker des Jahres:
      k.A.

Persönlichkeit 2008:
      Jack Black

Hohlbirne 2008:
      Kanye West

Bestes: Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings
      Schlechtestes: kP ^^

Bester Clip:
      Green Day - 21st Century Breakdown (hat irgendwie was... Hab ihn zwar nur ein einziges Mal zufällig gesehen, aber hat mir gut gefallen ^^)

Bestes Debüt:
      k.A.

Hm... The Answer würd ich sagen... Vorher kannte die hier ja kein Mensch...

Billy Talent (Dortmund)
      AC/DC (Gelsenkirchen)

k.A.

Bestes Festival 2009:
      Rock Am Ring
      Moshing On Heaven's Door

Hoffnung für 2010:
      Hoffentlich eine Guns N' Roses Tour (am besten noch viorher ne Wiedervereinigung, man darf ja noch träumen :p)
      Kiss in Oberhausen (Juni) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Okay ich versuch mich mal an das ganze Jahr zu erinnern ^^

Als erstes bleibt mir ganz eindeutig in Erinnerung:

Mando Diao - Give me fire

Mein Highlight des ganzen Jahres, ich habe es so oft gehört,aber bin immer noch nicht müde davon, ein wahnsinnig guter Sound und sehr vielseitig. Das Musikjahr find auf jeden Fall gut an =)

Green Day - 21st Century Breakdown

Mein Flop des Jahres. Vom Sound her spitze gut abgemischt,aber wahnsinnig langweilig,nichts neues im Vergleich zu American Idiot,meine Meinung nur ein schlechter Aufguss des Vorgängers

The Shell - Disco Montechristo

Ein sehr kurzweiliges,gutes Album. Man bekommt die Ohrwürmer nicht mehr weg,aber es hat dann nach einiger Zeit keinen Reiz mehr gehabt,hör ich fast gar nicht mehr,aber trotz allem gute Musik =)

Flight of the Conchords - Flight of the Conchords

Meine Lieblingsplatte im Moment xD. Wer sie noch nicht kennt,unbedingt mal auf Youtube anschauen,wahnsinnig lustig!!! Leider auf Platte nicht so gut wie live,aber das macht nichts,denn wie sie einfach Musik im allgemeinen durch den Kakao ziehen ist einfach göttlich =)

The big Pink - A brief history of love

Sehr elektrolastig,manchmal schon an meiner Schmerzgrenze,aber ein paar Songs sind richtig gut,muss ich mir aber noch genauer anhören ^^

Das war mein musikalischer Rückblick auf 2009 - war gar nicht mal schlecht :)
    • Eigentlich misch ich bei sowas ja eher ungern aktiv mit, aber mal sehen.

Alben Top ... 5 %D
      05. Herzschlag -- Herzschlag
      04. The Baseballs -- Strike!
      03. (Hier wäre ganz klar das Live-Album von And One, aber live soll ja nicht?)
      02. Valravn -- Koder pa snor
      01. Abney Park -- Æther Shanties

Alben Flops:
      Großer Gott. :BB Ich kaufe eigentlich keine Alben, von denen ich mir nicht sicher bin, dass ich sie unedingt haben will, von daher war ich vor Flops einigermaßen sicher. xD;

Enttäuschung(en):
      Ich hatte mir von Herzschlag etwas mehr erwartet. "Steh auf" war superklasse und hat mich über Monate begleitet und mir so manches mal wirklich, WIRKLICH Kraft gegeben. Bis auf "Niemand" war das album aber dann doch recht eintönig. (Vielleicht steckt wirklich Agonoize dahinter? xD; Von mir aus; Herzschlag ist besser.)
      Ansonsten haben mir zwei, drei Tracks auf dem And One-Album gefehlt. :/ Auf Sitata Tirulala zu verzichten ist etwas, eh, lame.

Überraschung(en):
      Æther Shanties is GRANDIOS. Ihr bestes Album, mit weitem, weitem Abstand! auf den alten Album hab ich doch einiges gehabt, mit dem ich nicht soo viel Anfangen konnte, Æther Shanties ist von vorn bis hinten sehr gelungen. Die Luftpiratenlieder à la "Throw them over board" und "Æther Shanties" sind großartig, "Building Steam" macht einfach Tanzlaune und zu "Victoria" könnte ich mich ins Bett werfen und einfach nur weinen. Robert hat so eine wundervolle Stimme.

Song des Jahres:
      Puh, das wird schwer. Wahrscheinlich aber "Pandora" von Magtesn Korridorer. Das Album ist allerdings von 2008 (wenn ich mich nicht total irre), hat sich aber innerhalb von Sekunden in mein absolutes Lieblingslied, like, ever verwandelt. Und es ist mich auch nach 684-maligem hören laut last.fm (und das zählt nicht den mp3-Player!) noch immer nicht langweilig geworden.

Musik-DVD(s) des Jahres:
      Da ich die DVD der Ärzte (noch?) nicht hab, gewinnt da And One, denn das ist die einzige, die ich gekauft hab. xD;

Musiker des Jahres:
      Valravn. So unkommerzielle, düstere, gänsehautige, wunderscöne, ungewöhnliche Musik habe ich, glaube ich, so noch nicht gehört.

Persönlichkeit 2008:
      Steve Naghavi, weil er so ein natürlich, toller Mensch ist, der Humor beweist und seine Fans über alles liebt (anders als unten erwähnter). Absolute Stimmungskanone auch live. Tourt leider viel zu selten. Und allein für seine Untertitel des ersten And One -- pardon, "Body Project" Auftrittes anfang der 80er gehören ihm die Füße geküsst ("WEISSE TENNISSOCKEN!!!" xDDD)

Hohlbirne 2008:
      Alexander Kaschte. Ich gebe die Hoffnung auf, dass er irgendwann mal aufhört, eine Hohlbirne zu sein. xD Mittermeier brachte mir bei, dass A.K. für Arschlockind steht... insofern. %D;;;

Fast alle. %D; Magtens Korridorer, Abney Park, Emilie Autumn, Valravn usw usf, ich hatte ein sehr musikreiches Jahr.

Amphi 2009. WGT war auch gut, aber da ist alles so auseinander gerissen und unübersichtlich. Da mag ich's, auf'm amphi nur zwei Bühnen zu haben und zu wissen, dass ich entweder zu AB der zu XY gehe. xD Trotz zwischenzeitlichen Regengüssen sehr genial, von Coppelius über Unheilig und Saltatio Mortis und wer nicht alles noch da war. Toll, und nächstes Jahr, klar, wieder. AND ONE!

Äh, ich hab ihren Namen evrgessen. Die ultimativen-super-mega-uber-Headliner vom WGT. Was für ein fail. xD;;

Bestes Festival 2009:
      Amphi, wie gesagt.

Hoffnung für 2010:
      Das Aphi, klar, aber auch das WGT wird wohl besucht werden. Außerdem Bodypop-Tour, zumindest in DüDo, hoffentlich auch in Hamburg, mal sehen!
      Außerdem sicherlich irgendein Steampunk-Festival. Irgendwas werd ich auftreiben, koste es, was es wolle. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich hab nicht wirklich Zeit, werde mal ein paar Punkte anschreiben, aber dann im neuen Jahr das Ganze hier vervollständigen.

Alben Flops:
      Drölftausende. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ob nun Lola Angst, Velvet Acid Christ oder Slick Idiot. Da Lola zumindest einige halbwegs gute Nummern beinhaltete und ich von Slick Idiot eh nie so hohe Erwartungen hatte nominiere ich Velvet Acid Christ. Albumtitel ist mir entfallen, irgendwas mit "Apart". Da ist wirklich alles schlecht. Bei dem Song "Fucking Phreak" gibt es zu Beginn gar gute Ansätze und das wird dann im weiteren Verlauf absolut einzigartig wieder zunichte gemacht. Sowas hab ich auch schon lange nicht mehr erlebt. Gute Güte.

Enttäuschung(en):
      Fast alle Alben die ich vorbestellt hatte. Dieses Jahr hat es mir gelehrt, erstmal reinzuhören, ehe ich bestelle. Alben von X-Fusion, Scary Bitches, Deathstars oder Noisuf X hatten all so ihre guten Nummern, aber nichts blieb dauerhaft im Ohr, nichts war herrausragend. Das ist so deprimierend. =/

Überraschung(en):
      Ich komm nicht umher Samsas Traum und RoterSand (re) zu nennen.^^

Song des Jahres:
      Yello - Out of Dawn. Sonst sicherlich Dog Fashion Disco - Desert Grave, aber der erschien schon 2006...

Musik-DVD(s) des Jahres:
      oO?

Musiker des Jahres:
      Mona Mur & En Esch.

Persönlichkeit 2008:
      David Tibet von Current 93. Ist zwar nicht soooo meine Schiene, aber wie der Mann auf dem WGT-Mitternachtsspecial seine Bewegungen fixiert, allgemein die Mimik und Gestik diese Menschen, die Stimme, und die dadurch erzeugte psychedelische Atmosphäre waren überragend. Ich würd mir keine Current 93 CD kaufen, aber bewertet man das mal rein objektiv und aus musikalischer Sicht, war das unglaublich. Hat mich sehr bewegt und ich stand fast hypnotisiert da auf dem Konzert. =o

Hohlbirne 2008:
      AGONOIZE!!!!! Bezw. Chris L. (lol) Sieht übrigens ohne Gasmaski aus wie ein Baby.

Vermillion Sands, Dog Fashion Disco, Vernian Process, [Yello], Blood Ceremony, Mona Mur, TeslaSonic, Hasbeens, etc. pp

KMFDM im Juli 2009 in Hannover. Einfach großartig, auch wenn ich imme r noch nicht weiß, was das jetzt für ein Bier war, dass Sascha mir ausgegeben hat. Irgendwas amerikanisches glaub ich oo Das schönste an dem Konzert neben KMFDM, das Publikum <3 James und Ich waren bis 4 Uhr nachts da =D

Außerdem noch Les Fragments de la Nuit vom WGT und Coppelius vom Amphi. Qntal sind live auch eine echte Bereicherung.

Agonoize? Wobei ich das nicht als Konzert betrachten würde. Das was die da gebracht haben kann ich auch *Bauch mit Wasser füll* =D War auch so ziemlich der größte Fail

Bestes Festival 2009:
      Amphi

Hoffnung für 2010:
      Uff, in Köln gibt es sicherlich viel. Das wird ein sehr konzertreiches Jahr für mich. ^^ Allerdings echte Hoffnungen hab ich noch nicht. Bisher spielt keine von meinen Bands irgendwo =/

Beste Alben und beste Songs folgen.
      -
    • Ich ignoriere die EP-Beschränkung. :p

Alben Top 10:

10 – Mayhem - Life Eternal
      Die Rohaufnahmen zu De Mysteriis Dom Sathanas, dem wohl einflussreichsten Black Metal-Album. Imo noch besser als DMDS, vor allem Attilas Stimme kommt besser heraus. Trotzdem haben die Aufnahmen schon über 15 Jahre auf dem Buckel, damit nur Platz 10.

9 – Archgoat - The Light-Devouring Darkness
      Was man eben von einem Archgoat-Album erwartet. Unkompliziertes, primitives Gerumpel mit erstklassigen Vocals. Nichts zu meckern, gewohnt hohes Niveau.

8 – RAM - Lightbringer
      Aufmerksam geworden durch The Devil's Blood, Gig leider verpasst, aber trotzdem ein großartiges und sehr okkultes Heavy Metal-Album.
      7 – Samsas Traum - 13 Jahre lang dagegen - Anti bis zum Tod
      Zum Großteil sehr schöner Death'n'Roll, manchmal mehr, manchmal weniger. Bei Songs wie Afghanistan oder Die Dame der Kälte ganz groß, leider kann das Album dieses Niveau nicht halten, deshalb "nur" Rang 7.

6 – IAYD - Supergalactic
      Chiptune, zum kostenlosen Download bei 8bitpeoples, großartiges Label übrigens. Geht etwas weg vom "nur" Bipbip-Sound und baut richtige Musik auf.

5 – The Ruins Of Beverast - Foulest Semen of a Sheltered Elite
      Nach Unlock the Shrine und Rain Upon the Impure der nächste Geniestreich, Meilenwalds Alben können anscheinend gar nicht schlecht werden. Und so hat man auch wieder ein extrem düsteres, atmosphärisches Werk vor sich. Dazu kommt noch der beste Gitarrenklang, den ich je gehört habe. In Aachen klingen Gitarren einfach besser.

4 – Heretic - Gods over Humans, Slaves under Satan
      Black'n'Roll. Black'n'Roll? Ja, zum Großteil, allerdings teilweise mit mehr Black Metal-Einschlag, teilweise Power Metal, teilweise Doom. Extrem abwechslungsreich und immer diese rotzige Atmosphäre, bis es im Bonus-Song fast schon wie The Devil's Blood klingt und man merkt, wie ernst es den Jungs ist. Hochsympathische Band, großartiges Album.

3 – The Devil's Blood - The Time Of No Time Evermore
      Occult Rock, Satanismus in Reinform trifft 70er Hippie-Musik, drogengeschwängert, Black Metal-Feeling. Inzwischen weit und breit bekannt. Zurecht.

2 – Beherit - Engram
      16 Jahre nach dem letzten Black Metal-Output und 10 Jahre nach der Trennung haut Nuclear Holocausto Vengeance und seine Truppen nochmal ein Black Metal-Werk der Extraklasse raus. Eingeleitet von den Worten "Because... I just fucking hate this world" wird die ersten drei Songs durchgebrettert, bis im vierten etwas die Bremse gezogen wird, zum genau richtigen Zeitpunkt. Düster, okkult, böse. Mit genialen Riffs, genialen Sounds und diesen bestialisch bellenden Vocals. Von mir aus können sie sich jetzt auflösen. Oder endlich in Deutschland touren.

1 – Urfaust - Einsiedler
      Was beim Split mit Circle Of Ouroboros mit Dämmert, Gelähmt und mit Scheinbar Erloschenem Geist angefangen wurde, wird hier konsequent zu Ende geführt. Man versteht kein Wort, aber doch sind IXs Schreie einfach der pure Ausdruck tiefster Sehnsucht. Zusammen mit Burzums Filosofem wohl das emotionalste Album, das ich gehört habe.

Alben Flops:

- Shining - VI - Klagopsalmer
      Nach V - Halmstad waren da schon eher große Erwartungen da - langweilig.
      - Gorgoroth - Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt
      Bei diesem fast schon Who is Who, so ein Album?
      - Secrets Of The Moon - Privilegivm
      Langweilig.
      - Endstille - Verführer
      Ich habe versucht es zu mögen. Aber es ist mies wie immer.
      - Pantheon I - Worlds I Create
      Von der Metal-Presse gehyped bis zum geht nicht mehr - langweilig.

Enttäuschungen:
      Gorgoroth - Quantos Possunt Ad Satanitatem Trahunt kst so ungluablich langweilig, und das obwohl Leute wie Pest oder Tomas Asklund dabei sind. Es sind ja sogar gute Ansätze da, aber... sie werden im Keim erstickt. Schade.
      Von The Devil's Blood - The Time Of No Time Evermore hätte ich mir auch erwartet.

Überraschungen:
      Ich war extrem überrascht, dass 1349 - Revelations Of The Black Flame kein Knüppel-Alb mehr ist, sondern tatsächlich mal auf die Bremse drückt und atmosphärischer wird, daraus lässt sich sicher was machen, auch wenn dieses Album noch nicht das Wahre ist.
      Und das Beherit - Engram so einschlägt, hätte ich nicht gedacht.

Musiker des Jahres:
      Schwere Frage, aber ich würde spontan Selim / S.L. (The Devil's Blood) nennen, weil er nicht nur mit The Devil's Blood ein großartiges Album geschrieben, eingespielt und veröffentlicht hat, sondern auch bei Heretic ein Solo beigesteuert hat.

Song des Jahres:
      Urfaust - IX: Der Einsiedler

Persönlichkeit 2009:
      Steingrim Torson (Celestial Bloodshed)
      Sie hätten die neuen Mayhem werden können. R.I.P.

Hohlbirne 2009:
      Wenn Varg Vikernes (Burzum) mal wieder die Geschichten über all die schwulen Neger, die seine Musik nicht mögen auspackt, kommen da nur Varg mit ihrem Nuclear Blast-Vertrag und ihrem geldgeilen Pagan-Zeug ran.

Bestes / Schlechtestes Artwork 2009:
      Wie immer waren die Special Editions der Ván-Veröffentlichungen, nämlich The Ruins of Beverast - Foulest Semen of a Sheltered Elite, Urfaust - Einsiedler und The Devil's Blood - The Time Of No Time Evermore, ihr (vieles) Geld wert. Da kann man immer blind einkaufen.
      Etwas enttäuscht war ich von der lumpigen Urfaust - Geist ist Teufel Rerelease-LP, die bei Terratur Possessions erschinen ist.

Bester Clip:
      -

Bestes Debüt:
      Das beste Debüt-Album ist für mich natürlich The Devil's Blood - The Time Of No Time Evermore, den Namen der besten Debüt-EP hat Vatican - Shotgun Evangelium inne.

Neuentdeckung 2009:
      The Devil's Blood, Verdunkeln, Heretic.

Konzert Highlight:
      Sinister Howling (Urfaust, Verdunkeln)
      Kings Of Black Metal (Necros Christos, Watain)

Chronic Aggression mit zwei suspekten Hardcore-Bands aus dem Ruhrpott, deren Namen ich vergessen hab, war nicht enttäuschend, aber extrem schlecht. Enttäuscht war ich von Solstáfir / Secrets of the Moon / Code.

Festival 2009:
      Festung Open Air.

Hoffnung für 2010:
      Ich beschränke mich mal auf schon angekündigte Alben:
      Burzum, Inquisition, Necros Christos, Watain, Urfaust, Graupel.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Meine Top 3 Alben ( ohne Reihenfolge) :

- Rise and Fall - Our Circle is Vicious
      - Doomriders - Darkness come alive
      - The Prodigy - Invaders must die

Alben Flop/ Enttäuschung : Green Day - 21 Century Breakdown

Überraschung(en): Enter Shikari - Common Dreads

Song des Jahres:
      - Rise and Fall - Built on Graves
      Nicht von 2009:
      - Maria Mena - Nevermind ♥

- Party Songs des Jahres:
      - Dizzee Rascal - Bonkers
      - The Prodigy - Invaders must Die

Musiker des Jahres: Maria Mena ♥

Persönlichkeit 2008: Peter Fox

Bester Clip: Dizzee Racal - Bonkers

Bestes Debüt: Mind Trap

Neuentdeckung des Jahres: Bad Seed

Konzerthighlights 2009:
      - Trash Talk
      - Rise and Fall
      - The Prodigy
      - Green Day

Hoffnung für 2010:
      - Mehr Konzerte
      - Auf alle Festivals
      - Neues Mad Caddies Album
      - Viel mehr Party
    • Alben Top 10:

10. - Elis - Catharsis
      09. - Abney Park - Æther Shanties
      08. - Miss Kittin & The Hacker - Two
      07. - Greta Ida - Lunatic
      06. - Silent Hill: Shattered Memories OST
      05. - RazorBladeKisses - Twinkle Twinkle Little Scar
      04. - Voodoo Church - Eminence of Demons
      03. - Erben der Schöpfung - Narben der Zeit
      02. - Mona Mur & En Esch - 120 Tage - The fine Art of Beauty and Violence
      01. - Untoten - Grabsteinland IV

Nummer 1 und 2 sind fest; die Reihenfolge des Restes ist mehr oder weniger willkürlich gewählt, weil ich mich da nicht wirklich festlegen möchte.

Enttäuschung(en):
      Samsas Traum - 13 Jahre lang dagegen (ohne Frage ein gutes Album, aber es besitzt leider nicht die langanhaltende Magie der anderen SaT-Alben)

Überraschung(en):
      Steampunk als Musikgenre (hatte ich vorher nie wirklich wahrgenommen)

Musik-DVD(s) des Jahres:
      Dornenreich - Nachtreisen

Samsas Traum (13 Jahre lang dagegen Tour)

Hoffnung für 2010:
      Neue Alben von Diva Destruction, Dornenreich und Stillste Stund.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Alben Top 3
      03. - Megadeth - Endgame
      02. - Kreator - Hordes Of Chaos
      01. - Evile - Infected Nations

[Die einzigen, die ich jetz wirklich ordnen kann.]

Enttäuschung(en):
      Slayer - World Painted Blood

Song des Jahres:
      Evile - Infected Nation
      [persönliche Verbindung zu dem Song]

Musik-DVD(s) des Jahres:
      Metallica - "Orgullo, Pasion y Gloria: Tres Noches En La Ciudad de Mexico"

Musiker des Jahres:
      Mike Alexander (R.I.P.)

Bestes Artwork:
      Album ist zwar noch nicht raus, das Artwork aber schon.
      Heathen - Evolution Of Chaos

Bester Clip:
      Metallica - Broken, Beat & Scarred

Hab Gama Bomb für mich entdeckt. Ja, so spät. Schande über mich.

Konzerthighlight 2009:
      Metallica in Köln am 17.05.09

Onkel Tom auf dem W:O:A, viel zu voll keine Luft zum Party machen.

Hoffnung für 2010:
      Heathen - Evolution Of Chaos
      Overkill - Ironbound
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Crono- ()

• RE: Musikjahr 2009

Alben Top 5:

04. - Muse - The Resistance
      03. - Subway To Sally - Kreuzfeuer
      02. - Michael Jackson - King Of Pop
      01. - Fat Belly - Turn The Amplifiers On (Alter)!

Alben Flops:
      -

Enttäuschung(en):
      Muse - The Resistance
      Nur wenige Lieder stechen wirklich heraus.

Überraschung(en):
      Fat Belly - Turn The Amplifiers On (Alter)!
      Live genial, als CD noch ziemlich gut.

Song des Jahres:
      Laut last.fm ist es Metallica - The Unnamed Feeling - rein von der Anzahl her. Ich denke über das ganze Jahr kann ich das nicht so recht sagen, aber zumindest war Priestess - Lay Down die letzten Wochen eines meiner meistgehörten Lieder.

Musik-DVD(s) des Jahres:
      -

Musiker des Jahres:
      -

Persönlichkeit 2009:
      -

Hohlbirne 2009:
      -

Das Beste war eindeutig von Muse! Ziemlich cool gemacht.

Bester Clip:
      -

Bestes Debüt:
      Fat Belly

Fat Belly

Fat Belly, Letzte Instanz/Coppelius/Grailkights, Coppelius. Waren alle super!

Es war keins enttäuschend

Bestes Festival 2009:
      -

Hoffnung für 2010:
      Neues Rage Album + Konzert in Hannover
      Subway To Sally Konzert in Hannover
    • Alben Top 10:
      06. Gossip - Music for Men
      05. A Fine Frenzy - Bomb in a Birdcage
      04. Milow - Milow
      03. Marit Larsen - If a Song could get me you
      02. Rammstein - Liebe ist für alle da
      01. The Rasmus - Best of The Rasmus 2001 - 2009

Mehr hatte ich nicht von diesem Jahr.
      The Rasmus zwar nicht gekauft, da ich schon alle anderen Alben habe und die Best of nicht brauche.

Alben Flops:
      keine Fehlkäufe

Enttäuschung(en):
      keine neuen Alben von Linkin Park und Nightwish

Überraschung(en):
      Marit Larsen, was für ein geniales Album!

Song des Jahres:
      The Rasmus feat. Anette Olzen - October and April

Hohlbirne 2009:
      Lady GaGa, einen Hit nach dem anderen :argh: .

Bestes: Rammstein - Liebe ist für alle da

Bester Clip:
      The Rasmus feat. Anette Olzen - October and April

Leider immer noch keins.
      Würde gerne The Rasmus, Rammstein, Nightwish, Within Temptation, Dream Theater und Green Day.

Hoffnung für 2010: Das neue Linkin Park Album.
      Kuuupooooo!!!