Gallenblase

• Hallo ihrs =/

Komm ich schnell zum Thema. Und zwar liegt mir das schon lange auf dem Herzen, das kurz vor meiner OP in dem Forum zu schreiben.

Es geht um folgendes:
      - Ich werde diesen Donnerstag (17.12.09) operiert
      - Mir wird meine komplette Gallenblase rausgenommen, samt Gallenstein, weil der mir Probleme gemacht hat
      - Wurd wohl vererbt, die Mutter und die Schwester meines Vaters haben auch keine mehr
      - und ich hab jetzt höllische Angst vor der OP, weil....

....ich nicht genau weiß, was ohne Gallenblase anders ist!
      Gut der Arzt sagt, man kann völlig normal weiterleben.
      Dann wenn ich das Thema google, stoße ich auf Beiträge aus irgendwelchen Foren, das sie massive Probleme danach hatten, sich ernährungstechnisch komplett umstellen mussten, sich unwohl fühlen, immer Durchfall haben und so weiter ...

Nun möchte ich von Euch wissen, ob ihr persönliche Erfahrungen damit hattet.
      Vielleicht haben hier welche keine Gallenblase mehr?
      Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen sammeln können, weil es Verwandte / Bekannte / Freunde das Problem hatten?

Viele nehmen die komplette Galle ja erst nach 3,4 Steinen raus, weil man noch denkt, das sich viell. keine neuen bilden, etc.
      Was meint ihr dazu?

Wie würdet ihr Euch entscheiden?
      Gut, stimmt, kommt sicher auf die Schmerzen an...

Ich persönlich hatte einen richtigen Schock gekriegt, als ich erfuhr, das ich in meinem Alter (20) einen Gallenstein hatte!
      Hab dann aber auch gelesen, das es viele gibt, die in meinem Alter sind, die das bekamen.

Aber ich rede zuviel, ich möchte gerne mal Eure Meinungen / Erfahrungen hören.

Ich hoffe auf baldige Antwort, da die OP ja schon bald ist :(

LG, Dina
    • Man kann sehr gut ohne die Gallenblase leben
      Normalerweiße hat man keine Probleme nachdem sie entfernt ist.

Es kann höchstens sein, dass man nach der Entfernung der Gallenblase Probleme mit allzu fettigem Essen bekommt, weil die Leber nicht schnell genug Gallenflüssigkeit bildet, da gibts dann Bauchweh, hält sich aber in Grenzen (auch wenn ichs nicht aus persönlicher Erfahrung sagen kann.).

Hör auf deinen Arzt, das wird schon, und mach dir keine Sorgen bzw. keinen Kopf drum :)

EDIT: Du hast übrigens ne PN ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chri ()

• Original von Chri
      Man kann sehr gut ohne die Gallenblase leben
      Normalerweiße hat man keine Probleme nachdem sie entfernt ist.

Es kann höchstens sein, dass man nach der Entfernung der Gallenblase Probleme mit allzu fettigem Essen bekommt, weil die Leber nicht schnell genug Gallenflüssigkeit bildet, da gibts dann Bauchweh, hält sich aber in Grenzen (auch wenn ichs nicht aus persönlicher Erfahrung sagen kann.).

Hör auf deinen Arzt, das wird schon, und mach dir keine Sorgen bzw. keinen Kopf drum :)

EDIT: Du hast übrigens ne PN ^^

Normalerweise, ja, das hab ich auch gehört. Aber wie genau ist schon "normalerweise"?`
      Naja, ich werds schon überleben. Muss halt schauen, was ich vertrag & was nicht. Und fettig ess ich so oder so nicht soo gerne und dazu bin ich auch noch Vegetarierin, wird schon...
      Ich muss meinem Hausarzt vertrauen! :tongue:
      Aber vielen Dank, das du mir geantwortet hast, wollte gerade off!

LG

Ps: Habs gesehn mit der PN :)
    • Ohne Gallenblase wird die Veränderung sein, dass du... nunmal keine gallenblase hast o.o
      Du wirst niemals Risiko laufen, wegen Gallensteinen im Krankenhaus zu landen.
      Meine Mutter hatte den Spass, ihr war ein Steinchen so weit in den Gallengang verrutscht, dass ihre Bauchspeicheldrüse verstopft wurde und sie war wirklich nur haarscharf mit dem leben davongekommen.
      Jetzt ist die Blase weg und ich seh keine großen Unterschiede. Die einzige Veränderung ist, dass ihr Sodbrennen etwas stärker geworden ist als es vor der OP war. Aber da helfen Tabletten gegen.

Ich würd mir an deiner Stelle keinen großen kopf drum machen ^^
    • Original von dark-linky
      Ich hab zwar keine Ahnung von Gallenblasen, aber ein Tipp von mir:
      Bei einem Beschweden NIE im Internetz suchen. Das macht einen nur fertig und beunruhigt einen, und im Normalfall kommts eh nie so. :)

Dem Tipp sollte man nachgehen. Im Internet findet man bestimmt Horrorgeschichten à la "Meine OP dauerte 6 Stunden, weil ich fast verblutete.", was vielleicht stimmen mag, aber Gallenblasenentfernungen sind mittlerweile Routineeingriffe und ziemlich sicher.

Zum Leben danach: Eine Freundin musste sich derselben OP unterziehen und lebt genauso glücklich (wenn nicht glücklicher) als zuvor. Dein Arzt sagt ja genau dasselbe, bei solchen schon seit Jahren durchgeführten Eingriffen kennt man die Folgen, d.h die Zukunftsdiagnose wird dann schon stimmen ;)

Also dann viel Erfolg für morgen!
    • Hallo Dina

Bitte beachte, das Google alles ausgibt, was es findet, auch dinge, die bereits seit 10 Jahren in Online Foren liegen.

Beispiel:

Wenn von 10'000 jemand nachher probleme hat, und dieses ins Internet stellt, dann findet Google es nach einer weile.

Wenn pro Jahr ca 100'000 im Deutschsprachigen Raum (inkl. Österreich und der Schweiz) die Gallenblase entnommen wird, sind das 10 Personen, die einen Beitrag erstellen weil sie probleme haben.

Wenn wir nun von einer Historie ab 2000 schauen, sind das mind. 100 Beiträge die Google finden wird, ist ja logisch wenn man "Gallenblase - Komplikationen" bei Google eingibt. Das es aber nur 0.01% von allen sind, erkennt man so nicht.

Deshalb, immer erst den Arzt aufsuchen. Und bei Problemen auch direkt diesen (und nie Google) Konsultieren...
    • Erstmal DANKE für eure Antworten, auch wenn ich diese alle nicht mehr vor meiner OP lesen konnte.

Bin nun von Donnerstag bis gestern dringeblieben, danach wollte ich nicht mehr und hab gesagt, ich hab nicht mehr so dolle Schmerzen und durfte gehen.
      Morgen Hausarzt, krieg Medikamente und es passt.

Nun zu der OP:

Sie ist super verlaufen, war schon nach ner 3/4 Stunde fertig, nur war voll lange im Aufwachraum. Bisschen zu lang. Aber naja.

Tut jetzt halt noch sehr weh, merke schon, dass ich manche Lebensmittel nicht vertrage, aber vielleicht legt sich das ja noch?!

--------------

@Juno:

Und ja, das stimmt, was in google steht, kann da schon mehr als 10 Jahre drin sein, da hab ich vor Panik viell. erst nicht dran gedacht, das stimmt.

&

@darklinky:

In Zukunft weiß ich: VERTRAU niiie dem I-net 8o