iTunes, Musicload und Konsorten

• iTunes, Musicload und Konsorten

Hallo an alle LeserInnen.

Ich beschäftige mich gerade mit der digitalen Verbreitung von Musik und finde es schwierig mir da einen Überblick zu verschaffen. Deshalb Fragen an jene, die sich Musik in digitaler Form auf Seiten, wie im Threadtitel benannt, herunterladen.

Wenn du für eine Mp3 bezahlst und diese anschließend herunterlädst, ist es möglich die Datei nochmals herunterzuladen? Wenn ja, gibt es ein Kontingent und wie wird die Datei gesichert, um nicht weiterverbreitet zu werden? Wenn du zum Beispiel einen Account bei iTunes hast, kannst du dich auf jeden Computer der Welt einloggen und bereits bezahlte Mp3s jederzeit herunterladen?

Vielleicht können mir ein paar von euch erklären, wie das System funktioniert und welche positiven und negativen Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• Musicload: Damals war es so, dass die die Titel größtenteils als .wma angeboten haben, da war ne Lizens drauf, die man sich neu herunterladen muss, wenn man den Titel zum Beispiel auf einem anderen PC hört. Diese Lizens konnte man sich begrenzt oft herunterladen, die genaue Anzahl hängt vom jeweiligen Titel an. Um die herunterzuladen, musste man sich natürlich einloggen, vom welchem Computer, das ist egal. Umgehen ließ sie sich mit brennen und anschließendem rippen.
      Durch die Lizens wurde festgelegt, wie oft die Datei gebrannt werden darf, auf tragbare Speichergeräte (mp3-Player etc) kopiert werden darf usw. Den Fall hatte ich noch nie, aber ich denke, wenn die Anzahl überschritten war, muss man die Lizens neu laden.
      Die Titel selbst lassen sich auch mehrmals herunterladen, aber ebenfalls meistens nicht unbegrenzt oft.
      Ich letzter Zeit sind immer mehr Titel (sie wie ich grad sehe fast alle?) auch als mp3 verfügbar, da ist eine solche Lizens meines Wissens nach nicht vorhanden. Allerdings kann man diese auch nur x Mal herunterladen.

Nun, zu meiner Erfahrung: Das Bezahlen ist umständlich, wenn man kein T-Online Kunde ist, da es größtenteils auf T-Pay ausgerichtet ist. In letzter Zeit kann man sich wohl auch nur noch mit den T-Pay-Daten einloggen. Ob man T-Pay auch als nicht T-Online Kunde benutzen kann, weiß ich nicht. Positiv ist natürlich der niedrige Preis (gut um die Hälfte Ladenpreis, dafür hat man natürlich aber auch nur die "rohe" Musikdatei und kein Booklett etc) und auch die schnelle Verfügbarkeit der gekauften Titel. Die kann man nämlich sofort nach dem Bezahlen (wird abgebucht, ob man das auch anders einstlelen kann und zb mit Überweisung bezahlen kann, weiß ich nicht) herunterladen.
      Negativ ist natürlich, dass viele (auch ältere) Titel gar nicht verfügbar sind, die Auswahl ist nicht so groß, wie man zunächst denkt.

Jo, allgemein lad ich da höchstens mal über meine Tante, die ist da angemeldet. Ich selbst finde es jetzt nicht so pralle.

Hoffe das stimmt noch alles, ewig nicht mehr dort gewesen, wie gesagt ~_~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()