Audio - Anarchie auf meinem Laptop oô

• Audio - Anarchie auf meinem Laptop oô

Mein Laptop ist ein wenige Monate altes 64bit tolles Gerät, das unter Windows Vista läuft. Vor einer Woche begann er plötzlich seltsame Dinge zu tun, nämlich bei der Audio-Ausgabe zu stocken. Mitten unter Liedern stoppte der Ton um nach Sekundenbruchteilen weiter zu laufen. Das Problem trat bei allen Playern auf. Natürlich habe/hatte ich zuerst die Audiodateien in Verdacht, nun, nach einer einwöchigen Betriebspause, hat sich das Problem aber verschlimmert:

Der Laptop wechselt zwischen den angeschlossenen Boxen und eingebauten Lautsprechern hin und her wie es ihm passt. Mitten unter Liedern springt er um, nur um dann sofort wieder zu wechseln und vielleicht einige Minuten mal bei einer Wahl zu bleiben.

Es wurde nichts umgestellt und der Laptop war auch in der Zwischenzeit nicht aktiv, weshalb ich eigentlich auch einen Virus ausschließen kann.

Könnte es sein, dass das Motherboard Schrott ist? :(

Kurz bevor die Probleme angefangen haben, wurde der Laptop transportiert und ist einige Stunden im kalten Auto gelegen, könnte es vielleicht damit zu tun haben?

Oder damit?
      (^Es handelte sich hierbei um einen anderen PC, die Externe habe ich nach ihrer Säuberung allerdings auf dem jetzigen auch angeschlossen.)

[edit] kay, sämtliches audio ist gerade abgekratzt. der mediaplayer spielt gar nichts mehr, meldet einen fehler. vlc spielt, aber es gibt keine tonausgabe und auch in der systemsteuerung wird keine ausgabe angezeigt. ich habe den treiber jetzt deinstalliert und werde sehen ob ich ihn neu anbringen kann. o____o

[edit]Bitte ganz nach unten scrollen zum neuen Post!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Dieses scheinbar zufällige Verhalten basiert höchstwahrscheinlich auf Fehler auf Treiberebene oder sogar darunter (Hardware-Ebene). Mein Tipp: Nimm eine Linux-Live-CD und probiere die Tonwiedergabe von dort noch einmal. Sollte es nie Probleme geben, ist es wahrscheinlich ein Treiberproblem. Wenn aber dasselbe Problem auch dort auftritt, ist es höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem. Vielleicht sind aber auch nur die Boxen nicht richtig angeschlossen.

Ark
    • Habe den Treiber gerade neu installiert und das Audio ist immer noch tot. Weder die Boxen noch die Lautsprecher geben Sound aus. Der Mediaplayer meldet einen Fehler, weigert sich also überhaupt irgendetwas zu tun und bei vlc hört man einfach nichts.

Ich versuche jetzt eine Neustart, wenn das nicht geht, ist anscheinend wirklich die Hardware irgendwo Schrott? xP

@Ark
      Ich habe kein Linux und auch keine solche CD.

• Eine Linux CD bekommst du z.B. auf ubuntu.com - da kannst du dir Ubuntu als CD-Image einfach runterladen. Das dann brennen, CD ins Laufwerk, Neustart und dann entsprechend auswaehlen, dass du Ubuntu live ausprobieren moechtest. Da wird dann einfach nur Linux von der CD geladen/gestartet und deinem Windows passiert dabei nix.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Okay, der Neustart hat den Mediaplayer repariert und das Audio gerichtet, allerdings sind die Lieder jetzt nicht mehr vollständig oO"

Die Teile, die der Laptop zuletzt von den angeschlossenen Boxen auf die internen Lautsprecher verlegt hatte, fehlen jetzt -> huh?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Squall
      Was für Programme sind das, die du zur Wiedergabe benutzt? Wäre mir neu, dass ein seriöses Programm Audio- oder Videodateien - abgesehen von Transkodieren oder dem Setzen von Tags - verändert.

Gewöhnlicher Windows Media Player oder fallweise VLC-Mediaplayer.
      Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, ich fürchte fast, der Virus (aus dem anderen Thread) hat auch hierbei seine Finger im Spiel, auch wenn ich mir den Treiberabsturz dadurch nicht erklären kann. Nja, es soll ja bekanntlich alles geben :/

Es bleibt wohl nichts außer nochmal alles neu zu machen und sämtliche Daten zu löschen. FFFFFFUUUUU kann ich da nur sagen...

• So, nunmehr bin ich wieder da. xP

PC wurde nach Plan geplättet und Vista zum Teufel gejagt, PC läuft nun unter Windows 7. Das Probleme - however - gibt es nach wie vor.

Stecke ich Kopfhörer an, beginnt der PC total random zwischen eben diesen und den internen Boxen hin und her zu wechseln. Ich kann keinen Grund für dieses Verhalten feststellen, wie bereits berichtet ist sogar das Betriebssystem neu.

Ich denke, das Problem liegt an der Hardware, eigentlich bin ich nur hier, um mir das bestätigen zu lassen... :(