Bayonetta - Wenn eine Hexe in Dantes Fußstapfen tritt

• Bayonetta - Wenn eine Hexe in Dantes Fußstapfen tritt

Hideki Kamiya meldet sich zurück und tritt Devil May Cry mit Bayonetta heftig in den A... ähm Hintern!
      Ich habe die Xbox 360-Demo des im Januar erscheinenden Action-Spektakels aus dem Hause Platinum Games am Wochenende durchgespielt und muss sagen, dass mich das Spiel wirklich überzeugt. Der Titel steht bei mir jetzt schon über den letzten Devil May Cry-Teilen, was allen voran an dem gelungenen und abwechlungsreich in Szene gesetzten Gameplay sowie dem meiner Meinung nach sehr ästhetischen Design liegt.
      Kurzum: Die Hexe hat's einfach drauf, zieht euch die Demo über Xbox Live oder über den PlayStation Store! ;D

Trailer:
      youtube.com/watch?v=qqgtpTkCQ3Q

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Wird sofort gekauft, sobald es hier erscheint. Ob für Ps3 oder 360 weiß ich noch nicht - letztere ist angeblich technisch besser, aber erstere wird dann afaik noch nachgebessert, also warte ich mal ab.
      (Könnts natürlich auch importieren, aber grad eh kein Geld)

Hab die Demo schon vor ner Weile auf der Ps3 gespielt, is wirklich 'n Devil May Cry mit ner Frau - die zwar hässlich ist wie die Nacht finster, aber seeehr lustig. Kampfsystem funktioniert gut, muss mich aber noch ein wenig an die Steuerung gewöhnen. Aber das wird schon.
      Der Style is wohl das Beste - Engel mit seinen Haaren verhauen, während im Hintergrund Frank Sinatra in ner Japano-Pop-Coverversion läuft? Anspielungen auf hundert andere Videospiele? Immer doch.

Ob es besser wird als Devil May Cry 3 muss es mir allerdings erst noch beweisen. :p

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Wird sofort gekauft, sobald es hier erscheint. Ob für Ps3 oder 360 weiß ich noch nicht - letztere ist angeblich technisch besser, aber erstere wird dann afaik noch nachgebessert, also warte ich mal ab.

Das ist ärgerlich. Ich wollte das Spiel eigentlich über die Semesterferien spielen, aber die schlechtere japanische PS3-Version möchte ich nicht haben und die Xbox 360-Version ist natürlich nicht codefree. :/

Naja, habe dafür dann gestern diese feine Edition vorbestellt:
      play.com/Games/Xbox360/4-/5826…imax-Edition/Product.html

:D
    • Jaja, die "Climax Edition" - gott, überall diese sexuellen Anspielungen. Ich fürchte mich jetzt schon vor den Hentai-Doujins. :ugly:

Und so wie ich das gelesen habe, hat Sega irgendein Programmiererteam von Sony bekommen, mit dem die Ps3-Version auf dasselbe Niveau wie die 360-Fassung gebracht werden soll - inwiefern das sich dann äußert und ob's klappt, sehen wir ja dann.
      Aber ich hab bisher nur die Ps3-Version gespielt (die Demo halt) und so schlecht wie alle tun, isses nicht. Ein bisschen blass und hie und da leicht verschwommen, aber ich hab ehrlich schon Schlimmeres erlebt.

Na ja, aber wenn man die Wahl hat... erscheint ja eh bald; Anfang nächsten Jahres irgendwann, oder? Hab das genaue Datum grad nicht im Kopf.
      Sofern die PS3-version aber nicht verbessert wird, nehm ich dann natürlich die 360-Version.

• Das Spiel soll angeblich doch schon nächste Woche ausgeliefert werden - bei Spielegrotte ist beispielsweise nun der 14.12. als Release-Termin angegeben. Hm, da ich das Spiel am liebsten in den Ferien spielen möchte, werde ich wohl einfach mal bei Spielegrotte bestellen. Die UK-Händler haben, was den früheren Auslieferunsg-Termin angeht, leider noch nicht nachgezogen.

• Habe jetzt unzählige Reviews gelesen bzw. angesehen, Foren durchstöbert und eigentlich nur Gutes gehört...da mir schon God of War sehr gefiel überlege ich mir Bayonetta zuzulegen.
      Hat es denn schon jemand? Ist es empfehlenswert? Und wie viel schlechter ist die PS3 Version wirklich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taiyo ()

• Ich bin es zurzeit am Spielen.
      Habe mir die PS3 Version ausgeliehen und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich hab jetzt keinen Vergleich aber von irgendwelchen grafischen Mängeln seh ich nicht viel. Gefällt mir alles sehr gut.
      Alles ist sehr pompös aufgezogen und ist wunderbar athmosphärisch. Die Spielwelt ist also richtig gut gemacht.

Man hat mir gesagt, dass das Spiel ungefähr 13 oder 14 Kapitel haben soll, bestätigen kann ich dies allerdings nicht da ich erst bei Kapitel 5 bin.
      Da man allerdings Trophäen sammeln kann, lohnt sich ein weiteres durchspielen wahrscheinlich.

Es gibt wenige Charaktäre, diese sind allerdings recht gut ausgefeilt und man erfäht im Spiel doch schon einiges über sie. Die Dialoge sind teilweise auch richtig Lustig, besonders die von Rodin, dem waffenmachendem Barkeeper.

Die Gegner sind schön gestaltet und auch vernünftig schwer. Super finde ich auch, dass man ausweichen MUSS um überhaupt im Kampf bestehen zu können. Ich hab mir schon die Zähne ausgebissen, besonders an Grace and Glory, zwei Monster die verdammt schnell sind. Die Endgegner sind große Brocken vor denen man sich nicht umbedingt fürchten muss wenn man weiß wies geht. Im großen und ganzen gibt es 3 Klassen von Gegnern:
      Die "First Sphere", "Second Sphere" und "Third Sphere". Die gegner der Third Sphere sind sozusagen die Standartgegner, 2nd Sphere Monster kommen im Kapitel auch ein paar mal vor und die 1st Sphere Monster sind die Endbosse.

Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich sehr gut. Man bekommt im laufe der Zeit Waffen dazu und muss verschiedene Tastenkombinationen ausführen um bestimmte Attacken ausführen zu können. Einfaches draufklopfen tuts aber auch xD Im Kapitelverlauf ist einiges schon vorherzusehen und man läuft von einem Kampf zum anderen.

Sehr viele Informationen bekommt man aber nicht durch die Story, sondern eher durch Artikel die man sammeln und lesen kann.
      Die Ladezeiten sind auch ein wenig happig, aber durch den Trainingsmodus währenddessen geschickt versteckt. Die Kamera könnte ein wenig flotter sein, ansonsten ist das ganze Spiel richtig nett gemacht und macht aufjedenfall spaß, allein schon durch die schnellen Kämpfe
    • Hey, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Hört sich in erster Linie gut an und außerdem richtet sich das ganze nach dem, was man sonst auch so liest. Ich kann mir doch recht gut vorstellen, dass Bayonetta was für mich sein könnte, besonders da ich God of War sehr gerne zocke. Ich denke über die Feiertage noch mal darüber nach^^
      Was mich stört ist die harte Kritik an der PS3-Fassung von Bayonetta, hat vielleicht irgendwer den direkten Vergleich machen können?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taiyo ()

• Original von Twilight Soldier
      Was mich stört ist die harte Kritik an der PS3-Fassung von Bayonetta, hat vielleicht irgendwer den direkten Vergleich machen können?

Noch nicht, aber ich werde mir vermutlich bald die 360-Version kaufen und kann dann direkt anhand der Ps3-Demo vergleichen; das würde ich dann auch hier reinposten.

Laut Reviews und Foren dürfte das Hauptproblem der Ps3-Version hauptsächlich die Ladezeiten sein; was die Grafik betrifft muss ich sagen, dass es nicht halb so tragisch ist wie alle immer tun. Könnte natürlich besser sein und ja, der Port ist wirklich etwas schlampig, aber normal spielbar ist es schon.

• Das Spiel lohnt sich schon alleine wegen den Torture-Angriffen. :3

@Twilight Soldier
      Sofern du nur eine PS3 hast, würde ich mich gar nicht weiter mit den Unterschieden zwischen der XBox 360- und PS3-Version befassen. Die Unterschiede sind kein Grund, das Spiel nicht zu kaufen.

• Ja, es geht mir aber darum, ob ich mir Bayonette zulege, wenn das Ganze eigentlich nur ein schlampiger Port ist...
      Werde mir einen US-Account anlegen und die Demo saugen, dann sind meine Fragen wohl geklärt.
      Btw... kann das Anlegen eines Zweitaccounts schlechte Folgen haben (Bann oder so) ?
    • Zum Zweit Account:
      Nicht das ich wüsste, ich dümpel da zurzeit mit 3 Accounts rum.
      Da du bei der Anmeldung im US- oder Japan-Store sowieso eine Adresse aus diesem Land brauchst kannste dir en principio auch einfach was ausdenken.
      Machen viele so und niemand den ich kenne hat das je in schwierigkeiten gebracht.
    • Original von Twilight Soldier
      Ja, es geht mir aber darum, ob ich mir Bayonetta zulege, wenn das Ganze eigentlich nur ein schlampiger Port ist...
      Werde mir einen US-Account anlegen und die Demo saugen, dann sind meine Fragen wohl geklärt.
      Btw... kann das Anlegen eines Zweitaccounts schlechte Folgen haben (Bann oder so) ?

Sorry sollte ein edit werden -.-

Edit 2: Um keinen Doppelpost verfassen zu müssen und nicht den gleichen Beitrag 2 Mal verfassen möchte habe ich HIER meine Meinung zu Bayonetta geäußert. Wer keine Lust hat das Ganze zu lesen und ohnehin ein Hack n' Slay Fan ist... ein Wort: EPIC !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Taiyo ()

• So, mein Fazit: Game of the Year 2009!
      Ohman, was hatte ich bis jetzt schon für einen Spaß mit Bayonetta. Mich hat lange kein Spiel mehr so sehr an die Konsole gefesselt. Der Kauf lohnt sich alleine schon wegen den Folter-Moves und dem abgrundtief coolen Hauptcharakter. ;o Über die Bosskämpfe möchte ich erst gar nicht reden, in den letzten Jahren gab's da kaum etwas Besseres. Optisch und stilistisch gesehen ist das Spiel ebenfalls mehr als überzeuegend. Das Charakterdesign hat etwas sehr Eigenes und die Welten driften nicht selten ins Surrealistische ab. Göttlich. ^0^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Viel kann ich noch nicht sagen, da ich gestern erst die ersten zwei Kapitel gespielt habe, aber eins is schon mal klar - das Spiel is enfach nur saucool. :D

Das einzige, das mich etwas stört, ist dass man die Tastenbelegung des Controllers nicht ändern kann - ich würde die nämlich gern ein wenig ans Devil May Cry- oder Ninja Gaiden-Schema anpassen, denn so muss ich mich dauernd umgewöhnen. Aber okay, das is wirklich nur eine Kleinigkeit.

Ne, das Spiel hat seine Lorbeeren durchaus verdient. Und das sag ich, wo ich erst die ersten paar Kapitelchen kenne. xD

Edit: Ach ja, was die Unterschiede zwischen 360- und PS3-Version betrifft: Mir mutet die Grafik der 360-Version etwas schärfer und vielleicht eeetwas flüssiger an, wenn man drauf achtet aber so gigantisch sind die Unterschiede bisher eigentlich nicht. Auch wenn ich von der PS3-Fassung jetzt nur die Demo kenne.

• Okay, gut zu wissen. habe gerade das Gametrailers-Review gesehen und: WTF? Muss ich haben!

Allerdings ... dieses "aufsexen" (ist das ein Wort?) des Spiels funktioniert bei einem dermaßen hässlichen Charakter-Design wirklich nicht.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()