Unwort 2009 - Die Umfrage

• Unwort 2009 - Die Umfrage

Was ist das Unwort des Jahres? 77
    1.  
      Amoklauf (12) 16%
    2.  
      Twitter (7) 9%
    3.  
      Michael Jackson (7) 9%
    4.  
      Drama (20) 26%
    5.  
      Twilight (29) 38%
    6.  
      Schweinegrippe (57) 74%
    Neustart, Version 2.0 etc.

Ihr kennt den Drill; es geht darum, das Unwort 2009 zu küren - aus dem ersten Thread habe ich jetzt die sechs meistgenannten Begriffe herausgesucht (sorry an die Einzelstimmen). Jeder hat zwei Stimmen, kann aber natürlich auch mit nur einer davon abstimmen.

Ich habe für Schweinegrippe und Twilight gestimmt, einfach weil das einen sogar dann verfolgt, wenn man damit nichts zu tun haben will. Wobei sich letzteres zumindest gut dazu eignet, sich darüber lustig zu machen. xD

(Ja, man kann draufklicken)
  • Na, dann... ^^

Ich habe für Schweinegrippe und Amoklauf gestimmt.

Schweinegrippe dürfte jedem klar sein - man kam ja gar nicht mehr drumherum, sich das Thema anzutun - Impfung hier, Wirkverstärker da, blabla und so weiter. Ging mir schon sehr auf die Nerven.

Amoklauf eigtl nicht so sehr, weil es mir in den Medien jetzt explizit aufgefallen wäre (bei dem bisschen Fernsehkonsum, was ich hab'), sondern weil erst vor einer Woche etwa ein Amoklauf-Alarm bei uns Magdeburg ausgerufen wurde, weil ein Rentner zwei Jugendliche mit einer Airgun (heißt das so?) gesehen hat und von weitem nicht auszumachen war, ob es eine echte war oder nicht. Zwei Gymnasien wurden leergeräumt und das SEK rückte an, ein riesiger Aufmarsch war das. O.o

edit:
    Ja, leider wird Twilight von den ganzen kreischenden Teenies derart hochgehypt, dass ich die schöne Geschichte gar nicht mehr genießen kann :(

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von bereth15
    Ja, leider wird Twilight von den ganzen kreischenden Teenies derart hochgehypt, dass ich die schöne Geschichte gar nicht mehr genießen kann :(

I lol'd :'D

Ich habe nicht abgestimmt und werde das wohl nicht tun.
    Mit Twilight hab ich nix am Hut, Amoklauf betrifft mich relativ wenig (trotzdem tun mir die Beteiligten wirklich Leid, schrecklich sowas.) und als Unwort find ich es eher ungeeignet.
    Michael Jacksons Tod ist für mich auch etwas was im Nachhinein eher traurig als nervig ist, vor allem nachdem ich dne Film im Kino gesehen habe... :/
    Von Twitter hör ich wenn überhaupt nur in den Nachrichten und Schweinegrippe wurde von mir SO oft ins lächerliche gezogen das es mich kein bisschen mehr interessiert - für mich ist das Thema tot.
  • Original von Flush
    Original von bereth15

I lol'd :'D

Danke, ich nach dem auch ;P
    (nix gegen schleimig-schmierige Romantik, ja? ^^)

Ehm, ehm, ehm, was sag ich jetzt als Anti-Spam?
    ...
    Ah!
    Gerade, weil die Schweinegrippe totgehypt wurde, ist sie für mich das absolute Unwort.
    Und Michael Jackson find' ich auch eher traurig - den Film hab ich mir nicht im Kino angesehen, weil ich nicht so gerne in vollen Kinosäälen heule. Das war bei LotR3 schon viel zu krass O.o

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
  • Original von Phael
    Ich hab mal für Drama gestimmt, weil es anscheinend manchen Leuten nicht möglich ist, sogar sowas harmloses wie das "Unwort 2009" ohne Drama zu veranstalten.

This! :D

Außerdem Twilight, weil ich einfach Gehinkrämpfe kriege, wenn ich an Glitzervampire denke, die auch noch underage sind. Bah. Dagegen ist Anne Rice ja fast hochwertige Literatur...

... fast.
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Ich habe für Schweinegrippe und Michael Jakson gestimmt, zwei Themen die dieses Jahr einfach nur überstrapaziert wurden.

Ich glaube ich spreche nahezu jedem aus der Seele wenn ich anmerke, das es beiweitem nie so ein großes theater um einen ausländischen musiker gab, das sogar ich als wirklich fernseh ferner mensch nahe zu jeden mist dieser debatte mir anhören/erleiden musste. Ich habe mich nie dananch erkundigt und trotzdem hatt einem jeder die ohren damit zugesültzt - eindeutig ein absolutes "no go"-highlight für mich!

Schweinegrippe, klar, grippe ist schlimm, aber so weit zu eskalieren das wirklich jedes ach so harrkleine opfer charackterisiert wurde ging mir gehörig gegen den strich, vorallem diese angebliche entfremdung des tatbestandes: selbst als sie im land war hatt sich keine sau darum geschert zu sagen "alles klar, jetzt ist sie dar" sondern sich mit irgendwlechen vermeintlichen behauptungen, man sei ja so schlecht aber doch so gut vorbereitet wen nsie dann doch kommen sollte... ganz erlich: geht einen da nicht langsam der sinn des themas abhanden? Mich persönlich hatt sie zumindestens erwischt, die schweine grippe, und zwar auf den magen da sie dort absolut brutal mit ihrer alleinigen erwähnung drauf geschlagen hatt, da sie einfach nurnoch ins lächerliche "alle jahre wieder apokalypse"-schema gedrängt wurde, wie das ja neuerdings generell mit irgend einem thema jedes jahr gemacht wird.

anmerkung zu twilight: entweder laufe ich blind durch die gegend, oder dieses "gerät" ist vollkommen an mir vorbeigezogen. Ich mien ,ich bin jetzt theoretisch nicht aus der gefühlten zielgruppe an opfern herraus, aber ich habe daherzlich wenig von mitbekommen^^ deswegen enthalte ich mich mal bei dem thema, da ich auch nachträglich vorhabe mich näher mit diesem "streifen" zu befassen *gg*

Davon mal ganz abgesehen: ich persönlich vermisse Barak Obama auf dieser liste. ( =P )
    "Fiat iustitia et pereat mundus"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saku ()

• Original von Black Desire
    Kann man "Steampunk" nicht noch in die Umfrage mit hineinnehmen?

*Sigh* Kann man das nicht jetzt einfach mal ruhen lassen...?

Hab für Twilight und Amoklauf gestimmt.

Beides ging mir dieses Jahr irrsinnig auf die Nerven, gerade aufgrund des übermäßig hohen Gebrauch (Gerade Twilight... Jeder, der 'ne kleine Schwester und / oder Freundinnen im Teenie-Alter hat, dürfte wissen, was ich meine...)

Und dass sich die Medien wie'n Rudel hungriger Wölfe auf den Begriff "Amoklauf" werfen, muss ich nicht noch extra erwähnen, oder..? (Genausowenig wie die Tatsache, dass man dann von allen komisch angeguckt wird, sobald das Wörtchen "Killerspiel" fällt und man sich als Gamer "enttarnt".... >_>)
  • Original von Luke Vi Britannia
    Original von Black Desire

Wieso sollte man? Was ist wenn sich jetzt Twilight Fans aufpudeln, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, weil ihr Lieblingsbuch zum Unwort des Jahres wird? Is' dann wohl wieder allen scheissegal.

Und immerhin handelt es sich bei dem begriff ja ned um irgendne Nullnummer sondern es hatte von Anfang doppelt soviele "Votes" wie Amoklauf.
    Ne objektive Wahl is auf jeden Fall was anderes.

Demnach wäre mein Vote wie auch Phaels am ehesten noch für 'Drama' weil.. jo. s.o.
    Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
  • Original von Infinite
    Original von Luke Vi Britannia
    Original von Black Desire

Wieso sollte man? Was ist wenn sich jetzt Twilight Fans aufpudeln, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, weil ihr Lieblingsbuch zum Unwort des Jahres wird? Is' dann wohl wieder allen scheissegal.

Dann kann man auch genauso gut Amoklauf rauslassen, da sich Angehörige der opfer beleidigt fühlen können. Genauso auch leute, die ernsthaft Angst vor der Schweinegrippe haben - stellt euch vor, ihr habt ernsthaft Angst vor irgendetwas und dann kommen Leute an und machen sich drüber lustig. Nicht nett, hm?
    Michael Jackson: Jacko fans können sich angegriffen fühlen.
    Twitter: twitteruser können sich diskriminiert vorkommen.

Bis auf Drama kann man bei allem irgendnen Grund finden, die Nominierung nicht anzunehmen. Und nur bei Steampunk isses der Fall, weil n Mod das sofort persönlich nimmt?
    Also bitte, das kann doch wohl wirklich nicht euer Ernst sein. :rolleyes:

Edit:
    Ich diskutier das grade mit nem Mod über ICQ. Wollt ich nur mal gesagt haben, bevor's hier losgeht.
    Don't smell the flowers
    They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headshrinker ()

• Ich merke gerade, dass ich für das falsche Wort gestimmt habe - ich hätte "Drama" nehmen sollen, aus den genannten Gründen ^^

Mal ehrlich, Leute, man kann sich auch anstellen e,e
    (Zudem bei den anderen Wörtern keiner persönlich gemeint war, was bei Steampunk sehr wohl der Fall war - da besteht imo schon ein ganz schöner Unterschied, ob Mod oder nicht; aber wayne *den Thread beobacht und auf neues Drama wart*)

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
  • Ihr erinnert euch, dass der letzte Thread schon geschlossen worden ist, weil ihr nicht Ruhe geben wolltet, bitte benehmt euch erwachsen oder tut wenigstens so und belasst es jetzt einfach.

Damit ist das Thema jetzt gegessen.

Aber übrigens: Wer mir persönlich sagen will, dass ich die Klappe halten soll, darf gerne das Gespräch mit mir suchen, ich bin durchaus diskussionsfreudig. Sowas ist ehrlicher als irgendwann mit so einer lahmen Protestaktion anzukommen wie es hier der Fall war.
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Original von FoWo
    Ihr erinnert euch, dass der letzte Thread schon geschlossen worden ist, weil ihr nicht Ruhe geben wolltet, bitte benehmt euch erwachsen oder tut wenigstens so und belasst es jetzt einfach.

Aber übrigens: Wer mir persönlich sagen will, dass ich die Klappe halten soll, darf gerne das Gespräch mit mir suchen, ich bin durchaus diskussionsfreudig. Sowas ist ehrlicher als irgendwann mit so einer lahmen Protestaktion anzukommen wie es hier der Fall war.

Sorry wenn du dich "angegriffen" fühlst, aber hier wird das Unwort 2009 gesucht und das ist für mich eindeutig Steampunk. Wenn dich das anpisst, dann musst du dich damit zufrieden geben, und nur weil du ein Mod bist, heißt das noch lange nicht das man dich eher respektieren müsste als andere User. Du bist ein User wie jeder andere hier. Den einzigen Vorteil den du hast ist das du mehr Rechte im Board hast, mehr aber auch nicht.

Ausserdem finde ich es wirklich mehr als geschmacklos, zu behaupten, dass es eine Protestaktion war, du aber einen solch provokativen Satz als Titel unter deinem Nickname platziert hast. Dann brauchst du dich auch schließlich nicht wundern, wenn eine solche Diskussion entsteht. :thumbs_down:

Edit: Ich bin weiterhin dafür, dass "Steampunk" in die Umfrage mit eingebaut wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Black Desire ()

• Man nennt es auch "Sarkasmus" e,e
    Sorry für Spam, aber das ist echt nicht mehr feierlich - schon der zweite Thread zum Thema, der für so eine Diskussion missbraucht wird.
    Wenn dich was nervt, dann schreib Fo halt ne PN, meine Güte.
    Aber als Unwort hat es keine Berechtigung, nur weil sie es eben auslebt und liebt.
    Dann könntest du ebensogut mit "Theaterjugendclub" kommen, weil ich das ständig um mich werfe.
    Ernsthaft, folg einfach der Aufforderung und lass es gut sein. -_-

(Und nur ganz nebenbei, den Titel hat sie sich erst gegeben, nachdem manch einer "nerv" geschrien hat - ein Zeichen von Selbstironie, die man erstmal haben muss und die sie als durchaus fähigen und nicht aus der Ruhe zu bringenden Menschen auszeichnet. Aber das nur am Rande)

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Black Desire

Sorry wenn du dich "angegriffen" fühlst, aber hier wird das Unwort 2009 gesucht und das ist für mich eindeutig Steampunk.

Ach ja? Komisch, im anderen Thread warst du noch für MJ und Schweinegrippe, ohne auch nur ein Wort über Steampunk verloren zu haben. Meinung binnen einer Woche radikal geändert?

Im Ernst, ich finde, wir sollen es einfach lassen. Zwar schade, ich fand die Idee jedes Jahr wieder lustig, aber offenbar gibt es hier keine Möglichkeit eine einheitliche Lösung zu finden, bei welcher alle zufrieden sind..
    -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Original von FoWo
    Ihr erinnert euch, dass der letzte Thread schon geschlossen worden ist, weil ihr nicht Ruhe geben wolltet, bitte benehmt euch erwachsen oder tut wenigstens so und belasst es jetzt einfach.

Allerletzte Worte von mir zum Thema:
    Jo, war ne Protestaktion. Monate im voraus geplant. Damn, erwischt!

2. Jemand mit dem Rang "ich nerve alle aber mach erst recht weiter nänänänänä ällahbätsch!" sollte nichtmal daran _denken_ das Wort erwachsen in den Mund zu nehmen.

3. Will ich was sagen? Man kann Fandoms auch übertreiben und zwar bis zu nem Punkt wos anderen schwer auf den Sack geht - und ja ich spreche aus Erfahrung; aber dann auf stur zu schalten, wenn die dann anfangen auch öffentlich zu zeigen dass es nervt is.. arm.
    N bissl Einsicht sollt man dann schon übrig haben und ned nur.. "ich nerve alle aber mach erst recht weiter nänänänänä ällahbätsch!"
    Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
  • Original von Infinite
    2. Jemand mit dem Rang "ich nerve alle aber mach erst recht weiter nänänänänä ällahbätsch!" sollte nichtmal daran _denken_ das Wort erwachsen in den Mund zu nehmen.

Und Leute, die nicht in der Lage sind, über etwas, was sie stört, sachlich und vor allem unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu sprechen, sollten von dem Wort "erwachsen" für sich selbst ebenfalls Abstand nehmen.

Ende der Diskussion.