Komischer Fehler: Programme können nicht geöffnet werden

• Komischer Fehler: Programme können nicht geöffnet werden

So Leute, ein Kollege hat folgendes Problem:

Auf seinem Desktop befinden sich nach ca. 30 Minuten nur noch ,leere Blätter' statt Symbole. Die leeren Blätter, die man sieht, wenn man das zugehörige Programm nicht hat, um eine Verknüpfung zu starten (zB man erhält eine .rar-Datei, jedoch hat man kein Winrar oder sonst ein Programm, welches die .rar-Datei öffnen könnte. Dann sieht man ja ein Blatt mit einem Eselsohr oben rechts).

Er sagt, seit Samstag wär das so. Und da hat er nichts ,spezielles' gemacht.

Nach einer Weile verwandeln sich die Symbole wieder zurück, aber er kann die Programme ebenfalls nicht öffnen. Es passiert einfach nichts.

Er hat Windows 7 und sein Computer ist relativ neu (1 Monat höchstens alt).

Wiederherstellungspunkt geht nicht bis vor diesem Samstag (28.11.09).

Kann mir/ihm jemand helfen? Hatte jemand das selbe Problem?

Und noch was: Sein Windows ist sauber (weder Viren noch gecrackte Ware)
    • Fertig-PC mit vorinstalliertem Windows? Da kommt nämlich meist viel Schrott mit auf die Platte...

Ich hatte sowas schonmal vor ewig langer Zeit, ich glaub Windows 2000 war's. Hab' dann einfach neu aufgesetzt und mich nicht weiter damit befasst.

Nachtrag:
      Eine paar Verständnisfragen habe ich noch: Was meinst du mit "es passiert einfach nichts"? Wenn doppelt auf ein Symbol geklickt wird, kommt nichts? Nichtmal ein "Öffnen mit..."-Dialog? Kann man die entsprechenden Programme manuell starten und damit anschließend die Datei öffnen?
    • Original von Squall

Nachtrag:
      Eine paar Verständnisfragen habe ich noch: Was meinst du mit "es passiert einfach nichts"? Wenn doppelt auf ein Symbol geklickt wird, kommt nichts? Nichtmal ein "Öffnen mit..."-Dialog? Kann man die entsprechenden Programme manuell starten und damit anschließend die Datei öffnen?

es passiert nix, garnix.

Er setzt jetzt mal neu auf dachte das geht auch ohne. Vielleicht hätte es ne Lösung gegeben.