Organtransplantate

• Organtransplantate

Um zu beruhigen: Ich möchte jetzt nicht den Ablauf wissen, sondern

1:Was passiert eigentlich mit dem Organ des Empfängers? Wird das einfach in den Müll geworfen?

2: Nehmen wir mal an, das ein Empfänger gestorben ist. Kann man das transplantierte Organ noch mal Spenden, vielleicht sogar wieder ersten dem Spender selbst? (Wenn wir mal von z.B. einer Niere ausgehen).
      Noch 42 Posts bis zum nächsten Rang!

"What fool dares awaken me, the great Laharl?"
    • RE: Organtansplantate

Zu 1: Ich schätze ja. Ich bekam meine Galle sehr früh wegen Gallensteinen rausoperiert und wollte sie eigentlich gern nochmal sehen, nachdem sie draußen war, aber auf Nachfrage sagte man mir, sie sei bereits entsorgt. (Dafür hab ich meine Gallensteine in einem kleinen Tütchen ^^ Einer von denen ist richtig schön rund und geriffelt wie diese Honigbonbons :D)

Frage 2 kann ich dir nicht beantworten...
    • RE: Organtransplantate

Original von Kaktustussi
      (Dafür hab ich meine Gallensteine in einem kleinen Tütchen ^^ Einer von denen ist richtig schön rund und geriffelt wie diese Honigbonbons :D)

Mjam, lecker.
      Und wer hat's erfunden?

Original von Opa Gasto
      2: Nehmen wir mal an, das ein Empfänger gestorben ist. Kann man das transplantierte Organ noch mal Spenden, vielleicht sogar wieder ersten dem Spender selbst? (Wenn wir mal von z.B. einer Niere ausgehen).

Wenns dich interessiert fragst du am Besten selber mal nach:

Klinikum Bielefeld

Telefon / Fax

*
      Zentrale Mitte
      Zentrale Rosenhöhen
      0521. 5 81 - 0
      0521. 9 43 - 50
      *
      *
      Geschäftsführer
      Dr. Johannes Kramer
      0521. 5 81 - 20 01

*
      Verwaltungsdirektor und stellv. Geschäftsführer:

Klaus Janssen
      0521. 5 81 - 20 03

*
      Ärztlicher Direktor:
      Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Feldkamp
      0521. 5 81 - 28 01

*
      Pflegedirektor:
      Arne Holthuis
      0521. 5 81 - 10 01
      *
      *
      Fax Klinikum Mitte:
      Fax Klinikum Rosenhöhe:
      0521. 5 81 - 20 99
      0521. 9 43 - 70 99

* Klinikum Bielefeld

- Klinikum Mitte -
      Teutoburger Str. 50
      33604 Bielefeld

* - Klinikum Rosenhöhe -
      An der Rosenhöhe 27
      33647 Bielefeld

* Info@klinikumbielefeld.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Zu 2: ich glaube nicht. Wir reden hier ja noch immer von lebenden Organen und eine Implantation ist immer ein schwerwiegender, schwieriger und gefährlicher Eingriff. Und wenn man eine Niere spendet, glaube ich nicht, dass man sie danach noch mal wiederhaben will. ^^"
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Das ist mal ne interessante Frage. Leider kann ich dir diese auch nicht beantworten. Aber vielleicht bringt dich das ja etwas näher zu deiner Antwort: Es wird wirklich jedes Organ, das Funktionstüchtig ist transplantiert, also auch wenn der Spender starker Rauchern war. Mein Vater z.B. hat Organe gespendet, bzw wir haben es beschlossen..
      Jedenfalls war er starker Raucher und die Ärzte wollten sogar seine Lunge herausnehmen, aber irgendwas war zerstört und deshalb bot sie sich nicht mehr als Spendeorgan an.
      Und ich denke, wenn das Organ noch funktionstüchtig ist, könnte es bestimmt nochmal weiterverwendet werden.
      forever alone