Japaner essen lebenden Fisch

• Japaner essen lebenden Fisch

oe24.at/welt/weltchronik/Japan…ebenden-Fisch-0579332.ece

Was denkt ihr darüber?

Meiner Meinung nach ist es unnötig so etwas zu tun. Man wird deswegen auch nicht sätter und der Fisch schmeckt sicher auch nicht besser.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Bei Koreanern gilt es als Delikatesse, lebendigen Tintenfisch zu essen.
      Gibt Menschen, die trinken vergorenen Traubensaft oder verschimmelten Käse.
      'ne Freundin von mir steht auf Knäckebrot mit Nutella und Spaghetti obendrauf, ich liebe es, frittierte krabben in Knoblauch zu ertränken.

Wem's schmeckt? Ist doch egal. Ich mag auch kein Sushi, aber für Yakitori würde ich einiges geben.

ETA. heißt es nicht, Fische haben kein Schmerzempfinden? Ich weiß, wie der Thread enden wird. :rolleyes:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      ETA. heißt es nicht, Fische haben kein Schmerzempfinden? Ich weiß, wie der Thread enden wird. :rolleyes:

Wenn er keinen Schmerz empfinden würde, warum sollte er dann zappeln wenn du ihn aus dem Wasser holst?
      Dumme Frage 1: Was heißt ETA? ^^

EDIT:
      sciencev1.orf.at/science/news/74545
      /EDIT

@Carcharoth:
      Dumme Frage 2:
      Heiß es du findest es allgemein eklig Fleisch zu essen? (Bitte keine Vegetarierdiskussion einleiten, bin nur interessiert)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Original von Phael
      Original von FoWo

Das stimmt zwar, aber sag das lieber nicht zu laut, sonst lyncht dich die Vegetarische Volksfront. ;)

Also, nicht dass das als Angriff der Vegetarierfront verstanden wird, aber gibts dazu vllt ne Quelle? "Man sagt" reicht mir nämlich so gar nicht. :/

Zum Thema an sich gibts nicht viel zu sagen - das ist doch kein Skandal, das ist alltag und findet sich in wesentlich, erm, "ekligeren" Varianten wieder. Also Threads mit der ewigen vegetarierdiskussion gibts genug oO
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Phael
      Original von FoWo

Das stimmt zwar, aber sag das lieber nicht zu laut, sonst lyncht dich die Vegetarische Volksfront. ;)

Wie gesagt, ich weiß, wo der Thread enden wird, aber ich bin und bleibe überzeugter Carnivore.

Wenn er keinen Schmerz empfinden würde, warum sollte er dann zappeln wenn du ihn aus dem Wasser holst?
      Dumme Frage 1: Was heißt ETA? ^^

Na ja, er kann an Luft nicht atmen. Ich würd auch zappeln, wenn ich ersticken würde. xD;
      (Edited to add.)
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Ich weiß, wie der Thread enden wird. :rolleyes:

:'D Bevor das passiert, will ich auch was sagen :<

Abgesehen, dass ich FoWo größtenteils zustimme, finde ich ja gerde diesen Fingerzeig auf die bösen Japaner lächerlich. Sei es der (noch harmlose) Threadtitel oder diese exrtem amüsanten Kommentare unter dem Bericht.
      Nun, ob Schmerzempfinden oder nicht, für Tierquälerei halte ich es schon, deswegen will ich es nicht gutheißen. Aber ok, auch heir lässt sich wieder darüber diskutieren, ob es meinem Hühnchen im engen Käfig besser geht, als deren zappelnden Fischen auf den Tellern. Ich halte einen kurzen Tod (und eine angemessene Haltung) dennoch für gescheiter, den Fisch mit Absicht am leben zu erhalten (lebt der eigentlich noch oder zappelt er nur o_o? Das wurde mir da nicht ganz klar.) geht mir da doch schon einen Schritt zu weit :/
    • @ Stan:
      Da ich hier ja mundtot gemacht werde (;);)) kannst du dir denken was meine Meinung ist. Jedenfalls dass Fische Schmerz empfinden können steht ja im Link von dir.
      Aber mal ne andere Frage, wie seriös ist diese Seite eigentlich? Da stand bis jetzt ja, wenn man sich mal andere Artikel anschaut, auch viel blödsinn.

@ Tetra:
      Ich denke, dass der Fisch noch weiterlebt, es sieht ja so als als würde er versuchen zu atmen bzw als ersticke er, da er ja nicht mehr im Wasser ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Ja, da ich weder Fleisch noch Fisch esse, ist´s mir egal wem was schmeckt.
      Allerdings finde ich die Vorstellung, ein lebendiges Wesen aufzuschlitzen, nicht gerade ansprechend und es würde mir wohl auch als Fleisch- und Fischesser den Appetit verderben. Egal ob Schmerzempfinden oder nicht und ja ich weiß, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. :ugly:
      Wobei die weitaus größeren Probleme ja die Überfischung, Delfin- und Walfang sind. Gerade auch bei den Japanern.

Zu dem kommen mir seit einem Besuch in einem China-Restaurant in Kuala Lumpur schon Würgereflexe und dieser ekelhafte Geruch in die Nase, wenn ich nur an Fisch denke oder gar solch grausige Bilder wie oben sehe.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Vielleicht wollen wir uns nicht schon WIEDER anhören, dass wir Mörder sind, nur, weil wir gern Fleisch essen?
      Oh Mann.

Ach, übrigens. In einer der bei uns an der Uni vertriebenen Studentenzeitungen war neulich ein Artikel, dass man bei Pflanzen ein nervenähnliches System gefunden hätte und dass Blüte mit Wurzel über Impulse kommuniziert, Schmerz empfindet und durchaus sowas wie einen niederen Intellekt verfügt usw., ich wünschte, ich hätte die Zeitung nicht weggeworfen.
      Næhmachinery
    • @ korgusan:

Es hat niemand verboten die vegetarische / veganische Seite zu zeigen (oder so ^^) aber es soll nicht drauf hinauslaufen, dass sich Vegetarier und nicht Vegetarier in die Haare kriegen ob es jetzte moralisch ist oder nicht Tiere zu töten um sie zu essen. (Wobei der letzte Punkt wichtig ist. Niemand wird ein angefahrenes Reh, das schwer verletzt ist NICHT töten lassen)
      James

• Die Sache ist nur die, es gibt sozusagen hier zwei Partein. Die eine, die "Carnivorenpartei", kann jeder zeit und immer offen sagen was sie denkt, sich über essen utnerhalten, usw usw, ohne Probleme.
      Kommt dann Partei Zwei, und wirds mal n bisschen unangenehm für euch... naja, sieht man ja was hier wird.

Die wichtigste Frage ist doch wohl erstmal, stimmt das was dort im Artikel steht, oder ists n Fake? Es gibt ja ziemlich gute mittlerweile.

Und Fo, das was du meinst ist ein alter Kaffee und schon lange bekannt, Pflanzen haben in dem Sinne kein zentrales Nervensystem bzw kein Gehirn sozusagen wie wir, aber reagieren natürlich auf die Umwelt. Nimm mal ne Topfpflanze und mach n bisschen Feuer mit nem Feuerzeug unter einem Blatt. Dauert n bisschen, aber du kannst sehen wie die Pflanze sich davon weg bewegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Original von FoWo
      Ach, übrigens. In einer der bei uns an der Uni vertriebenen Studentenzeitungen war neulich ein Artikel, dass man bei Pflanzen ein nervenähnliches System gefunden hätte und dass Blüte mit Wurzel über Impulse kommuniziert, Schmerz empfindet und durchaus sowas wie einen niederen Intellekt verfügt usw., ich wünschte, ich hätte die Zeitung nicht weggeworfen.

Ja, Pflanzenneurobiologen. Ne ähnliche Spaßwissenschaft wie Astrologie.

Zum Rest siehe Carcaroth. Ich bin für's erste raus, wenn ich schon nicht ran darf.
    • Eigentlich sollte das ja nicht zu einer Vegan/Vegetarier-Diskussion werden, allerdings beschimpfe ich sicher keinen Menschen aufgrund dessen als Mörder oder ähnliches, sondern protestiere von meiner persönlichen Überzeugung heraus gegen die Massenhaltung- und züchtung, gerade eben weil Tiere doch wesentlich mehr wert sind, als nur noch allein der "Genuss" auf der Zunge, der dem Menschen zum Zwecke dient. Jedoch zwinge ich niemanden meine Überzeugungen auf.

8o Ich wusste gar nicht, dass das ein Video ist.
      Also, mir kamen die Tränen, als die komischen Leute sich über den Fisch belustigt haben. So, als ob einfach nicht mehr geschätzt wird, was sie eigentlich da vor sich haben.
      Frei nach dem Motto: "Ha ha, mein Essen zappelt"
      Na lecker...

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Mir ekelt sowieso furchtbar vor Fischen, sofern sie nicht in Fischstäbchenform sind. Würde nie einen anfassen, guck sie ungern an und wenn dann noch ein zappelnder Fisch auf meinem Teller läge... uärgh. Ich wär innerhalb von Sekunden weit, weit weg. :'D

Aber das mal beiseite; is eigentlich nix Neues. Manche Austern isst man ja auch noch lebendig (die zappeln halt nicht) und ob es viel angenehmer ist, einen lebendigen Hummer in kochendes Wasser zu werfen, will ich auch mal bezweifeln. Oder Froschschenkel, auch so was Nettes.

Man kann sich auch als Allesfresser so oder so ernähren, sag ich mal.

Aber ich weiß jetzt schon, dass der Thread in Kürze in die absolute Lächerlichkeit abdriftet, daher spar ich mir an dieser Stelle jegliche weitere Erläuterung. Zfb never changes.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Floyd
      ...gerade eben weil Tiere doch wesentlich mehr wert sind, als nur noch allein der "Genuss" auf der Zunge, der dem Menschen zum Zwecke dient.

Klingt jetzt hart, aber:
      Fuer was sonst? Tiere sind nur da um von anderen Tieren (oder halt Menschen) gegessen zu werden. Wenn du das nicht so siehst, dann sag mir bitte, wozu sonst es Tiere gibt? (Womit ich jetzt nicht sagen will dass das Leben eines Menschen mehr Sinn hat oder wir mehr wert sind, wir leben auch nur um irgendwann zu sterben (allerdings hat der Mensch es geschafft mehr Sinn in sein Leben zu bringen als die Tiere oder sich dies zumindest vorzugaukeln).)

Also, mir kamen die Tränen, als die komischen Leute sich über den Fisch belustigt haben. So, als ob einfach nicht mehr geschätzt wird, was sie eigentlich da vor sich haben.

Da stimme ich dir zu. Naja, bis auf die Traenen, aber ich hatte ein tiefes Beduerfnis den Leuten in dem Video eine reinzuhauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

• Original von FoWo
      [...]Gibt Menschen, die trinken vergorenen Traubensaft oder verschimmelten Käse[...]

Wein und Camembert (richtig? xD)? :D

Allerdings gibts viele solcher Kuriositäten, wie lebender Fisch. Ich such mal eben nen Beitrag, den ich bei Galileo gesehen hab und poste ihn.

@ EDIT: Hab nur Platz 1 und 2 gefunden. Sollte aber reichen.^^*Klick*

Aber naja. Andere Länder, andere Sitten. Wenn es den Japanern also schmeckt, warum nicht?

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()