Festplatte und externes Gehäuse verbinde aber keine Ahnung von SATA

• Festplatte und externes Gehäuse verbinde aber keine Ahnung von SATA

'n Abend Leutz,
      vor etwas längerer Zeit hat meine externe Festplatte begonnen, gehäuft Lese- und Schreibfehler zu erzeugen. Da ich Angst um meine Daten habe und außerdem die Platte langsam zu klein wird, will ich mir nun eine neue kaufen und die Daten der alten auf diese übertragen (ja, ich weiß, das kann dauern ^^)

Ich hab also mal angefangen mich bei verschiedenen Anbietern umzusehen, kam aber leider nie zum gewünschten Ergebnis, woraufhin ich mich dazu entschied, die Festplatte und das Gehäuse einzeln zu kaufen und es selbser zusammenzubauen.

Die Wahl der Festplatte viel recht schnell auf die SpinPoint F3 HD103SJ von Samsung mit 1TB Kapazität.

Nun begann die Suche nach einem geeigneten Gehäuse, das aktiv belüftet wird, eSATA besitzt usw.; mir ist vor allem das Fantec DB-S35US2 ins Auge gestochen.

Nun kommt mein Problem:

Ich kenne mich absolut GAR NICHT mit SATA und den dazgehörigen Unterkategorien aus.

Bei ebay muss ich über die Platte lesen, dass diese SATAII nutzt, bei Chip wird hingegen etwas von SATA 300 erzählt, das Gehäuse wird einfach nur als SATA-Gehäuse angepriesen...naja, meine Verwirrung ist jedenfalls groß.

Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden Komponenten zusammenbauen und sie dann ohne Probleme betreiben kann?

Danke schon mal für's Durchlesen; ich freu mich auf Antworten = )

Greetz,
      M.C.M.G.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.C.M.G. ()

• Kurz: Ja, passt.

Lang:
      Ich will ja keine Werbung machen, aber da sieht man mal bei Geizhals nach und hat alle Basis-Informationen, die man braucht. Falls das noch nicht ausreicht, kann man mit einem Klick auf der Herstellerseite weiterlesen.

So...
      Festplatte:
      SATA II, ich schließe auf theoretische 3.0 Gbit/s Durchsatz.

Gehäuse:
      Theoretische 3.0 Gbit/s Durchsatz, ich schließe auf SATA II.

Allgemein:
      SATA II ist zu SATA abwärtskompatibel, sprich: du kannst eine "neue" Festplatte an einem "alten" Mainboard oder externen Gehäuse anschließen.
      Hast du eSATA oder schließt du die Platte über USB 2.0 an? Da letztere Schnittstelle sowieso "nur" 480 Mbit/s Durchsatz hat, hättest du bei einer SATA-Platte (1.5 Gbit/s) auch keine Verschlechterung.
    • Eine Bemerkung zu den gehäuften I/O-Fehlern: Möglicherweise ist einfach nur die Verbindung schlecht, im Sinne von: Das Kabel hat sich gelockert, der benutzte Anschluss gibt langsam den Geist auf etc. Mögliche Lösung, sofern ein solches Problem vorliegt: anderes Kabel an anderem Steckplatz.

Ark
    • Original von Squall
      Hast du eSATA oder schließt du die Platte über USB 2.0 an? Da letztere Schnittstelle sowieso "nur" 480 Mbit/s Durchsatz hat, hättest du bei einer SATA-Platte (1.5 Gbit/s) auch keine Verschlechterung.

Zur Zeit nutz ich noch USB2.0 (mein Schätzchen ist bereits so alt, dass ich noch kein SATA sonder nur IDE hab, was auch erklärt warum ich mich null damit auskenne: ich hab's noch nie genutzt ^^), da ich mir aber in Kürze 'nen neuen Rechner kaufen werde, hol ich mir einen mit eingebauter eSATA-Schnittstelle.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
    • Original von M.C.M.G.
      da ich mir aber in Kürze 'nen neuen Rechner kaufen werde, hol ich mir einen mit eingebauter eSATA-Schnittstelle.

Naja, eSATA ist keine eigene Schnittstelle, sondern einfach ein SATA-Anschluss, der von außen zugänglich ist. Ich glaube, der Stecker ist etwas anders und das Kabel besser abgeschirmt, ansonsten dieselbe Situation wie bei USB. Falls das neue Mainboard direkt keinen Anschluss drauf hat, kannst du dir eine Slotblende kaufen, die du intern anschließt. Sieht dann etwa so aus: geizhals.at/deutschland/a269559.html

Nachtrag:
      Ich würde mit dem Kauf noch auf USB 3.0 warten. :P
    • Original von Squall
      Naja, eSATA ist keine eigene Schnittstelle, sondern einfach ein SATA-Anschluss, der von außen zugänglich ist. Ich glaube, der Stecker ist etwas anders und das Kabel besser abgeschirmt, ansonsten dieselbe Situation wie bei USB. Falls das neue Mainboard direkt keinen Anschluss drauf hat, kannst du dir eine Slotblende kaufen, die du intern anschließt. Sieht dann etwa so aus: geizhals.at/deutschland/a269559.html

Nachtrag:
      Ich würde mit dem Kauf noch auf USB 3.0 warten. :P

Jup, ist mir bekannt, dass eSATA keine eigene Schnittstelle ist, aber die neueren PC-Modelle haben im Mainboard den eSATA-Anschluss so angelegt, dass er wie USB, Audio-In, VGA usw. erreichbar ist; das war gemeint ; )

Thema USB 3.0:
      Ist das nur Mainboard-spezifisch, sprich wenn mein Board USB3.0 kann, isses egal was ich für'n Gerät anschließe, ich komm immer auf die grob geschätzten 5GBit/s, sodass ich nur mit dem PC-Kauf warten sollte oder muss ich mir dann zusätzlich noch ein neues Gehäuse für die externe Platte kaufen, weil auch die Peripheriegeräte speziell dafür ausgelegt sein müssen und sollte deshalb auch damit noch warten?
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
    • Original von M.C.M.G.
      (...)

Thema USB 3.0:
      Ist das nur Mainboard-spezifisch, sprich wenn mein Board USB3.0 kann, isses egal was ich für'n Gerät anschließe, ich komm immer auf die grob geschätzten 5GBit/s, sodass ich nur mit dem PC-Kauf warten sollte oder muss ich mir dann zusätzlich noch ein neues Gehäuse für die externe Platte kaufen, weil auch die Peripheriegeräte speziell dafür ausgelegt sein müssen und sollte deshalb auch damit noch warten?

AFAIK braucht man, um das volle Tempo, das USB 3.0 bietet, ausnutzen zu können auch darauf abgestimmte Geräte, also auch 'ne USB 3.0-Festplatte
    • Intel meint, dass sich USB 3.0 ohnehin erst 2011 durchsetzen wird, von der Firma gibt keinen Chipsatz, der die Technik bisher unterstützt und, soweit ich weiß, ist auch noch keiner angekündigt worden.
      Es gibt interessante Workarounds von Asus und Gigabyte, hier nachzulesen.

Nachtrag:
      Original von Der echte Link
      AFAIK braucht man, um das volle Tempo, das USB 3.0 bietet, ausnutzen zu können auch darauf abgestimmte Geräte, also auch 'ne USB 3.0-Festplatte

Konventionelle Festplatten kommen im Prinzip schon mit SATA 1.5 Gbit/s aus, was etwa 179 MB/s entspricht.

SATA 3.0 Gbit/s, momentan "Standard" bei neuen Mainboards, erreicht etwa 358 MB/s und wird damit von schnellen, leider teuren SSDs (~500 MB/s) schon ausgereizt.

SATA 6.0 Gbit/s (ca. 715 MB/s) ist noch schneller, eine solche Datenrate erreicht momentan kein Festplattenspeicher.

Analog dazu gilt selbiges natürlich für USB 3.0 (596 MB/s), ich habe aber über SATA geschrieben, da damit Festplatten angeschlossen werden, für USB müsste ein Adapter her, der klarerweise ebenfalls die Geschwindigkeit der entsprechenden Schnittstelle unterstützen muss.