Cosplay Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cosplay Tipps

      Hi Leute
      der Therad ist für alle die gerne als ihren Lieblingsanime oder Videogame
      Charakter zu Karneval,Haloween oder zu sonstigen Veranstaltungen gehen wollen.Oder einfachnur so zum Spaß.

      Also ich würde gerne mal als LUCY von ELfenlied gehen.
      Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll.

      Kommen wir zum Kleid:
      Ich mag dieses schwarze Kleid mit dem rosa Pulli am liebsten von Lucy.(folge 12 und 13)
      Gibt es das vieleicht irgendwo zu kaufen oder wie stellt man es am besten zusammen.

      Haare:
      auswaschbares rotpinke Haarfarbenspray oder Perücke

      Hörner:
      WIe soll ich die Hörner machen?Aus Pappe oder Modeliermasse


      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prinzessinzelda ()

    • Hi,

      ich denke ich kann dir helfen, ich bin jetzt seit fast 2 Jahren in der Cosplayszene.

      Elfenlied habe ich noch nicht wirklich geschaut, weiß aber wer Lucy ist.
      Beim Kleid kann ich dir leider nicht wirklich helfen, da ich das Outfit nicht kenne. Wenn du ein Bild hättest (Screenshot oder so), kann ich dir vllt mehr Tips geben.

      Aber in der Regel gilt: Was man im Netz nicht kaufen kann, das macht man selber xD

      Bei den HAaren:
      Ich rate dir dringend von buntem Haarspray ab. Das ist nicht nur Heldverschwendung, sondern sieht in den meisten Fällen total doof aus. Da Lucy keine allzu komplizierte Frisur hat, dürfte man bei Ebay viele Angebote finden. Gerade bei der Länge und Farbe.
      Ich rate dir von Karnevalsperücken ab. Sie sind schlecht kämmbar, schwer zu stylen und meistens viel zu Farbintensiv und passen sich dem Kopf nicht so gut an.
      Versuch lieber deine Eltern oder jmd. anderes zu überreden, bei ebay eine Perücke bestellen zu dürfen. Wenn nach "pink cosplay wig" oder "long pink cosplay wig" suchst, dürftest du eigentlich genug Shops und Perücken auf Ebay in unterschiedlichsten Preisklassen finden.
      Cosplayperücken sind meist aus einem besonderem Material, dadurch fühlt sich das Haar besser an und man kann sie gut kämmen und stylen. Trotzdem rate ich dir davon ab, eine Perücke zu schneiden, wenn du unerfahren bist. Du findest garantiert etwas, wo du nichts bearbeiten musst.

      Bei den Hörnern:
      ich glaube das sind doch Ohren, oder ?
      die kann man sich aus weichem Stoff selber machen, das ist nicht schwer. Oder schau einfach im netz ob du nicht was findest.. ;)

      Oh achja: es heißt "Cosplay" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

    • Also zumindest ein schwarzes Kleid dieser Art gibt's bestimmt ueberall zu kaufen.. die Struempfe sollten auch nicht das Problem sein..
      Allerdings find' ich's schoener, wenn Cosplayer ihre Outfits auch selbst naehen und sich den Kopf drueber zerbrechen, anstatt sich alles von anderen vorgeben zu lassen oder einfach zu kaufen.. kA, ist nur meine Meinung. Ich hab von der Szene keine Ahnung, ich schau' mir nur gern huebsche Cosplayer an |D
    • Original von Kandis
      Also zumindest ein schwarzes Kleid dieser Art gibt's bestimmt ueberall zu kaufen.. die Struempfe sollten auch nicht das Problem sein..
      Allerdings find' ich's schoener, wenn Cosplayer ihre Outfits auch selbst naehen und sich den Kopf drueber zerbrechen, anstatt sich alles von anderen vorgeben zu lassen oder einfach zu kaufen.. kA, ist nur meine Meinung. Ich hab von der Szene keine Ahnung, ich schau' mir nur gern huebsche Cosplayer an |D


      ja du hast recht. Bzw.

      in Japan ist es bei den meisten Wettbewerben PFLICHT dass das Outfit gekauft ist.

      in Deutschland jedoch, geht es viel mehr um das Selbermachen der Kostüme, da dies auch eine Auseinandersetzung mit dem Charakter voraussetzt. Natürlich ist es nicht schlimm sich die Kostüme zu kaufen, aber es ist viel "anerkannter" wenn man die Kleidung selber macht. (gilt auch für Waffen etc.)

      Nur bei den Haaren, da kann man ruhig Perücken verwenden, das sehen sogar die deutschen ein. xD Da wird dann höchstens gemeckert, wenns ne schlechte Perücke is.

      Das Kleid hat keinen komplizierten Schnitt und sollte eig. leicht zu nähen sein. (oder zu kaufen) beim pulli ist es ähnlich. Socken, klar kann man kaufen...

      Ich denke für den Anfang ist das Kostüm okay, da man hier ja noch nicht so komplizierte Sachen machen muss. Mein erstes Cosplay war eig. auch größtenteils gekauft und nur ein bisschen was verändert.
    • Original von Lady Malon


      ja du hast recht. Bzw.

      in Japan ist es bei den meisten Wettbewerben PFLICHT dass das Outfit gekauft ist.



      Ich weiss (also nicht direkt, was die WBs angeht, aber im Allgemeinen) &so schoen die meisten japanischen Cosplays/Cosplayer dann auch aussehen, mit dem Hintergedanken "ist eh nur gekauft", find' ich's direkt viel weniger spannend xD;;
      Europaeische Cosplayer schaffen's zwar in den seltensten Faellen, ein wirklich _gutes_ Cos hinzubekommen, aber es ist einfach interessant, wie unterschiedlich jeder an die Kostueme rangeht und naeht. Das mag ich voll gern :'D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kandis ()

    • Ja das stimmt. Wobei es gibt selbstgenähte Kostüme, die viel näher an den Originalcharakter herankommen, als die gekaufte Kleidung !

      Das finde ich immer sehr schön. Bei meinem Chrome Takagi Cosplay habe ich stundenlang den Manga studiert um herauszufinden wie denn jetzt genau der Mantel aussieht, weil er sich immer ein bisschen verändert. Ich war am Boden, als der Mantel am Ende von Band 3 plötzlich eine Kapuze besaß !!! XD (die habe ich mittlerweile ergänzt...)

      Klar, man kann im seltensten Fall alles selber machen, aber es ist toll, wenn man die Kleidung selber hinbekommt. :3

      vor allem ist es toll sich dann mit den Leuten auszutauschen, wie sie ihre Schwerter etc. gemacht haben. ^^ (es ist mittlerweile schwierig mit ner waffe oder etwas ähnlichem auf ne große con zu gehen, ohne das Ding am Eingang abgenommen zu bekommen..)
    • Ah endlich ein Thread für Cosplayer <3

      Stimmt allerdings.
      Mit selbstgenähten Kostümen bzw. mit selbstgemachten Waffen etc. hat man auch zusätzlich noch etwas wo drauf man stolz sein kann, weil man auch viel Arbeit reingesteckt hat.
      Ich hab bisher leider kein selbstgenähtes Cosplay, da ich nicht besonders gut im nähen bin...aber versuche mich zumindest bald zu bessern.
      Was Waffen angeht streng ich mich dafür auch umso mehr an.
      Hab zum Beispiel für mein Ulquiorra Cos ganz schön nerven für die Maske verbraucht... Da die innerhalbt 1 1/2 Tagen fertig werden musste.
      Zum Glück gibts Papmache xDDD
      An der FBM dieses Jahr war es eigentlich ganz einfach mit ner Waffe reinzukommen oo Zumindest mit einer für's Cos xD
      Hatte mein holz Katana dabei und wurde einfach reingelassen.
      Auf anderen Cons bekommt man da schon eher was abgenommen...es sei denn man lässt die mit so nem Zettel registrieren und darf dann damit rein.
      "Forget the past.
      Do not torment yourself by looking back."


      "It's time for you to grow up. Don't cry anymore.
      because I don't cry anymore, and I lost everything."


      "In Order to become strong, you have to
      first realize your weaknesses."
    • Ich ja leider auch nicht =(
      Aber ich willst irgendwie lernen X . x
      Bisher is alles nämlich nur bestellt ^^"""
      "Forget the past.
      Do not torment yourself by looking back."


      "It's time for you to grow up. Don't cry anymore.
      because I don't cry anymore, and I lost everything."


      "In Order to become strong, you have to
      first realize your weaknesses."
    • Meine Mutter hat mir ihre zweite Nähmaschine von ihrer Tante vermacht (über 30 Jahre alt) und die steht jetzt bei mir.

      Ich bin noch nicht soo super gut, aber ich werde besser. :)

      An der Volkshochschule gibts soweit ich weiß immer Nähkurse. Und eine Nähmaschine wäre auch ein tolles Weihnachtsgeschenk ;) Mit Nähkasten und allem drum und dran. Wenn man niemanden hat, der einen anleitet, muss sich dann halt durch die Anleitung quälen.

      Achja und je nachdem wie viel Gespür ihr für Schnitte habt.. Benutzt Schnittmuster. Die sind zwar leider meist recht teuer (1 kann biszu 10 Euro kosten) , aber es lohnt sich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lady Malon ()

    • Satinband wär meine Empfehlung -- gibt's in jedem Stoffladen. (Womit wir wieder beim nähen ind, ich hab auch damit angefangen, um meine Steampunk-Outfits zu machen. Ist ja auch so 'ne Art Cosplay. xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich hab zwar keine Ahnung von Cosplay aber ich finds immer wieder bewundernswert was Fans auf sich nehmen um ihrem Lieblingscharakter auf diese Weise ein Stüch näher zu kommen.Würds ja auch mal gerne machen aber ich würd mich damit wohl nicht auf die Straße trauen :(
      Hoffe du kommst gut voran mit deinem Outfit ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.squiby.net/view/5867008.png]

      Nur die Harten kommen mit dem Spaten :D
    • So, ich missbrauche diesen Thread jetzt mal für mich selbst:
      Ich habe demnächst vor, mir ein Roxas(Blonder Typ in Sig und Ava) Kostüm zu machen. Kleidung ist auch kein Problem, allerdings habe ich eine Frage zu den Haaren:
      Ich habe sowieso schon eine sehr ähnliche Frisur sowie die gleiche Haarfarbe wie Roxas. Soll ich mir dann noch eine Perücke kaufen oder meine eigenen Haare stylen (lassen)?
      [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/7/akurokuxion.jpg]
      A scattered dream that's like a far-off memory...
      A far-off memory that's like a scattered dream...
      I want to line the pieces up...
      Yours and mine...
    • Also, das kommt ganz drauf an, womit du zufrieden bist.

      Am besten probierst du das zu Hause einmal aus. Wenn du deine eigenen Haare stylen kannst, dann wirf dich einmal in Schale und wenn du damit zufrieden bist, spar dir das Geld für die Perücke.

      Ich hab schon einige Roxas Cosplayer gesehen, die guten hatten meist keine Perücke auf.