20 Jahre Mauerfall - Na und?

• Original von Ark

Die Russen sind übrigens 1991 abgezogen. Sind eigentlich die Amis abgezogen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Wann?

Die russischen Truppen sind im August 1994 weg, kurz danach im September die Westalliierten.

west-alliierte-in-berlin.de/pageID_5433017.html

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

• Da dies ein wirklich spannendes Thema ist, möchte ich es aus der Versenkung holen und tue es auch einfach mal.

Eigentlich auch deshalb, weil in meinen Augen überraschend viele antworteten, der Mauerfall sei ihnen egal und sogar, dass es auch ohne gegangen wäre.
      Ich finde dieses Ereignis hat weit mehr Beachtung verdient.
      Vor allem weil er eine Weltveränderung größten Ausmaßes auslöste, auch wenn es nicht den Persönlichkeiten zugeschrieben kann, denen es öffentlich zugeschrieben wird. Explizit hier in Deutschland! Wenn es in dieser Epoche zum Krieg gekommen wäre, hätte er hier am stärksten gewütet. Hier genau am ehemaligen Eisernen Vorhang standen sich stets Westsoldaten und Ostsoldaten gegenüber, speziell hier bei uns an der Mauer, Deutsche gegen Deutsche, immer unter Waffen. Auch wurde mit den fortschreitende Jahren die Waffentechnik immer weiter verfeinert, sodass die Hemmschwelle sie wirklich einzusetzen antiproportional fiel. Diese hünenhafte Gefahr ist nun fort. Desweiteren sehe ich diesen Fall, als einen Schritt in die richtige Richtung an, nämlich einer weltweiten Globalisierung. Auch wenn Russland und wir (der Westen) keine dicken Freunde sind, betreiben wir doch mehr Handel und Verhandlungen über politische Angelegenheiten.

Also persönlich verbinde ich mit dem Mauerfall viel. Vor allem weil ich aus dem Osten komme und genau im "neuen Zeitalter" aufwuchs. Habe stets von meinen Großeltern drüben erzählt bekommen, wie toll es gewesen war und was für eine Entäuschung der Kapitalismus doch sei. Die Amerikaner hatten absichtlich einen Sender in den Osten ausstrahlen lassen, den diese sich natürlich geheim ansahen und da sah immer allls so hell, so einladend, so glitzernd aus. Alle schienen glücklich, alle schienen reich. Aber als er da war, gabs das alles nicht.
      Auch sollen die Ärmsten im Kapitalismus weitaus ärmer gewesen sein, als die Ärmsten im Kommunismus. Sowas brennt sich ein.

Original von Floyd
      Original von Ark
      Die Russen sind übrigens 1991 abgezogen. Sind eigentlich die Amis abgezogen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Wann?

Die russischen Truppen sind im August 1994 weg, kurz danach im September die Westalliierten.
      west-alliierte-in-berlin.de/pageID_5433017.html

Nein, das ist eine Fehlinformation. Die Amerikaner sind 94 nicht abgezogen. Der Fliegerhorst in Hessen und die Ramstein Air Base in Rheinland-Pflaz und viele mehr bestanden weiter. Wobei der Fliegerhorst vor einigen Jahren aufgelöst wurde. Und die Ramstein Air Base ist sogar der größte Stützpunkt der US Air Force außerhalb der USA überhaupt. Sie haben hier sogar B-61er, die jetzt ganz aktuell bis 2015 mit 4 Milliarden US-Dollar modernisiert werden sollen.

Original von bereth15
      Davon mal abgesehen kann man ohnehin auch nach diesen 20 Jahren imo nicht mal annähernd vobn einer Deutschen Einheit sprechen, Vorurteile bestehen weiterhin. Und solange es Fernsehshows gibt, in denen Günther Jauch wissen will, ob die "Wessis" oder die "Ossis" mehr über die jeweils "anderen" wissen, wird dieser Zustand auch nicht erreicht.

Natürlich sind wir Deutschen vereint. Es gibt Ossis-Wessis-Witze und diese Shows, aber ersteres ist nicht aussagekräftig und letzteres reinste[/] Show, wie der Name schon sagt. Das soll Einschaltquoten bringen und hat nichts mit der Realität zu tun und ist auch kein Spiegel derer.
    • Original von Theseus

Original von bereth15
      Davon mal abgesehen kann man ohnehin auch nach diesen 20 Jahren imo nicht mal annähernd vobn einer Deutschen Einheit sprechen, Vorurteile bestehen weiterhin. Und solange es Fernsehshows gibt, in denen Günther Jauch wissen will, ob die "Wessis" oder die "Ossis" mehr über die jeweils "anderen" wissen, wird dieser Zustand auch nicht erreicht.

Natürlich sind wir Deutschen vereint. Es gibt Ossis-Wessis-Witze und diese Shows, aber ersteres ist nicht aussagekräftig und letzteres reinste Show, wie der Name schon sagt. Das soll Einschaltquoten bringen und hat nichts mit der Realität zu tun und ist auch kein Spiegel derer.

Wenn man dabei allerdings bedenkt, dass es genug Dumme gibt, die alles glauben, was ihnen das Fernsehen vorgibt~

Klar, mir ist es auch schnuppe, ob West oder Ost. Hatte erst ein kurzes Gespräch mit meiner Mutter (das sich darum drehte, dass ich ja nach "drüben" will) und konnte nur den Kopf schütteln. Für mich persönlich ist es einfach Deutschland und gut ist. Gott sei Dank, muss man sagen, ist die Mauer damals gefallen. Allein die Vorstellung, hier im Osten zu leben und keine Möglichkeit zu haben, auch mal mehr von der (westlichen) Welt zu sehen, stößt mir sauer auf.
      Aber das ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass es noch genug Gegenbeispiele gibt von Leuten, die genau so sind, wie es im Fernsehen nur als Show aufgezogen wird.
      So dumm kann man gar nicht denken.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich weiß zwar nicht, auf welchen Erfahrungen deine Aussage basiert, aber ich hatte alleine schon vor meinem ersten Schuss auf ein Blechziel viel Respekt, auch wenn das G36 größtenteils aus Plastik besteht. Inzwischen ist das natürlich auch weg und Schießen ist viel routinierter, aber inwiefern die Hemmschwelle, einem Menschen das Leben zu nehmen, durch "voranschreitende Waffentechnik" heruntergesetzt wurde, ist mir nicht klar.

Die Information ist korrekt, wenn man richtig liest. Auf der Webseite geht es nur um Berlin. Die Amerikaner sind nicht "abgezogen", da es die NATO noch gibt und z.B. Ramstein eine NATO-Einrichtung ist. Bei anderen Bündnispartnern und auch anderen Ländern unterhält die USA Stützpunkte, das hat nicht unbedingt was mit Deutschland zu tun.
    • Es ging insbesondere um atomare Waffen. Nicht um Schusswaffen. So viel Denken, kann ich doch erwarten?^^
      Die Schutzmaßnahmen und die Zieleinrichtungen zB wurden spezialisiert. Wenn man weniger Gefahr läuft ein Ziel zu verfehlen (beispielsweise), wird man statt nach 5mal überlegen, vielleicht nur noch 4mal überlegen und dann auf den Knopf drücken.

Ramstein ist keine NATO Einrichtung. Die Ramstein Air Base ist eine US Air Force Einrichtung, die auch von der NATO als CC-Air HQ benutzt wird.

Und das mit den Vorurteilen heute liegt noch an der Propaganda von vor dem Fall. Und diese generation ist ja im Ausklang. Es gibt zwar auch jüngere, die von Vorurteile geprägt sind, aber das sind Ausnahmen. Der mainstream in diesem Punkt ist in meinen Augen deutlich die Gleichheit.