Java ME Pincode

• Java ME Pincode

Hallo!

Gibt es eine Klasse / Methode bzw ein JSR mit dem es möglich ist, zu überprüfen ob der vom User eingegebene Pincode (also der von der SIM) richtig ist?

Am besten ohne gleich das Handy zu sperren wenn er es 3 mal verkehrt eingegeben hat :D

Möchte nämlich einen art "Loginscreen" machen und hab mir gedacht, da nehm ich am besten gleich den PIN Code her

mfg
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ich habe keinen Beweis für Richtigkeit gefunden, denke aber folgendes:
      Die SIM-Karte ist eine Art kleiner Recher; mit CPU, Arbeits- und Flashspeicher. Wenn die PIN normal über das Einstellungsmenü eines Mobiltelefons geändert werden soll, muss eine Abfrage, ob die eingegebene Nummer richtig - also mit der gespeicherten ident - ist, über die CPU der SIM laufen. Die CPU "protokolliert" auf jeden Fall - egal, ob die Abfrage von einer nativen Handy- oder Java-Anwendung kommt (geht sicher sowieso - falls überhaupt möglich - über dieselbe Schnittstelle) - mit und sperrt bei drei Fehleingaben (Anm: Sperrt sich das Handy, wenn man die PIN beim Ändern dreifach falsch eingibt?). Weiters wirst den Code nie aus dem Speicher bekommen, da dort ziemlich sicher nur ein Hash-Wert gespeichert wird und dir die CPU nur sagen kann und wird, ob die eingegebene Zahlenkombination mit der gespeicherten übereinstimmt oder nicht.

Die Kommunikation mit der SIM-Karte erfolgt, soweit ich mich erinnern kann, über die APDU: developers.sun.com/mobility/apis/articles/satsa1/
      Wie die Abfrage für die PIN aussieht, musst du dir selbst suchen oder jemand anders sagt es dir, ich hab auf die Schnelle nichts gerfunden...