Virus zerstückelt Audiodateien

• Virus zerstückelt Audiodateien

Hi,

in letzter Zeit hat ein Virus/Trojaner/Wurm meinen PC ins Auge gefasst und sich dort eingenistet. Freuen tut mich das so gar nicht, da er bereits sehr viele meiner MP3s zerstört hat und Antivir ihn einfach nicht finden kann.
      Das Schadensbild gestaltet sich so, dass die MP3s zerschnitten und die Lücken mit Teilen anderer Lieder gestopft werden - die Dateien werden völlig unbrauchbar.

Da dem Virus nicht beizukommen ist, habe ich alle meine MP3s schreibgeschützt, das sollte der Sache fürs erste einen Riegel vorschieben.

Was werde ich also tun:

Da der Virus leider auf meiner externen Festplatte zu sitzen scheint, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mir eine andere zu leihen, alle guten Dateien dorthin zu speichern und meine Platte dann zu formatieren. Danach wird der PC neu aufgesetzt, alle lieder auf meine (nun hoffentlich reparierte) externe zurück gespeichert und auch die andere externe formatiert, um den virus auszurotten.

Meine Frage jetzt:

Sitzt dieser Virus im Code meiner MP3s und vermehrt sich dort oder sitzt er unsichtbar irgendwo außerhalb und greift lediglich auf die MP3s zu? In ersterem Falle würde ein Umspeichern der Dateien natürlich nichts bringen, wenn auch nur 1 befallene MP3 überlebt.

Das Problem nimmt mittlerweile nervenaufreibende Ausmaße an, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte. :(
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Hab ich ja noch nie gehört 8|

Mein Tipp, setz dein Antivirenprog auf höchste Erkennungsstufe und geh damit mal deinen Audioordner durch. Am besten du probierst es mal noch mit anderer Freeware.
      Oft sind die Virenscanner auch einfach nur zu durchlässig eingestellt.

Jack
      :ugly:
    • Ich hab da etwas ähnliches. Bei mir passiert das selbe auf meinem mp3-Player. Ich hab auch keine Ahnung, was es ist. Aber ich kann Jonas nur zustimmen. Versuchs evtl. mal mit nem anderen Virenprogramm. Oder hiermit:

virustotal.com/de/

Das ist en Onlinescanner wo du eine Datei (evtl. klappt es den Ordner verzippt hochzuladen. Kann aber dadurch relativ lange dauern) hochladen kannst, und mit 40 verschiedenen Virenscannern auf einmal testen lassen kannst.
      Ich hab sowas mal in irgendnem Forum gefunden. Daher weiß ich nicht genau, obs was taugt. Aber vllt. hilfts ja. :)

11.11.11
    • Das ist ja an sich eine gute Idee, aber ich habe über 20gb Musik, das würde ewig und drei Tage dauern. ^^"

Ich schätze mal sonst hat auch niemand eine andere Idee?

Bin gerade dabei die Platte und den PC zu sichern und dann zu formatieren/ neu aufzusetzen. Kann nur hoffen, dass der Virus dadurch gekillt wird :/

• Naja, hört sich schon scheiße an. Die Frage ist, ob der Virus im Player liegt und sozusagen während oder nach dem Abspielen einer Datei diese kaputt macht, oder ob da etwas im Hintergrund mitläuft und dies tut. Zur Analyse würden mir schon mehrere Ansätze einfallen, angefangen beim ProcessExplorer, mit welchem ich eh bereits den Taskmanager ersetzt habe. Dann soetwas wie Filemon bzw. jetzt Process Monitor oder auch DiskMon, mit welchem man betrachten kann, was die HD gerade macht.
      Dann ggf. mal den neuen AVG-Scanner laden und installieren, sofern kein Virenscanner vorhanden ist. Der neue Scanner hat eigentlich ganz gute Werte, was man in den Tests so liest und ist sicherlich die beste kostenlose Alternative.

Welchen Player nutzt du nochmal? Du hast Windows 7 haste gesagt oder? Ggf. gibts hier noch Probleme und der Player verursacht das Problem unabsichtlich selber, soll es alles schon gegeben haben ^^ Muss sich also nicht unbedingt um nen Virus handeln ...

____

Habe gerade den Process Monitor nochma getestet, mit dem dürfte man den Übeltäter hoffentlich ausmachen können, wenn er was an den MP3s verändert ...
    • Original von Snaker
      Dann ggf. mal den neuen AVG-Scanner laden und installieren, sofern kein Virenscanner vorhanden ist.

Avira Antivir ist da, ich mache auch vor jedem Scan ein Update, er findet nur eben nichts, auch nicht bei höchster Erkennungsstufe. Ad-Aware habe ich auch, ist mehr für Spyware, findet aber auch nichts.

Ich nutze den gewöhnlichen Windows Mediaplayer auf WinXP, also nicht Win7.

Bin im Moment dabei die Festplatte zu formatieren und den PC neu aufzusetzen, es wird aber noch eine Woche dauern bis ich fertig bin, da ich unter der Woche nicht dran weitermachen kann, weil ich nicht zuhause bin. Falls das Prob mit dem Aufwand nicht beseitig wird, werde ich deinen Vorschlag auf jeden Fall mal ausprobieren.

@All
      Danke für die Hilfe. ^^

[edit]
      Ich habe den Laptop und die Platte jetzt gesäubert, aber das Problem wurde damit nicht beseitigt. Das kann nur heißen, der Virus oder was immer es ist sitzt in/auf irgendeiner der Dateien selbst, nicht in einem Programm. Meine Alben werden weiterhin kaputt, einige spielen gar nicht mehr.

Tja, und ich weiß nicht was ich noch tun soll. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Dateien noch zu retten? Ich möchte nicht 20GB Musik löschen müssen. Es tut weh. Sehr sogar. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()