Die Qual der Wahl - Männlich oder Weiblich

• Die Qual der Wahl - Männlich oder Weiblich

Männlich oder Weiblich? 92
      1.  
        Eigentlich ist mir das egal - mal so, mal so (28) 30%
      2.  
        Ich bin weiblich und tendiere eher zu weiblichen Charakteren (11) 12%
      3.  
        Ich bin männlich und tendiere eher zu weiblichen Charakteren (18) 20%
      4.  
        Ich bin weiblich und tendiere eher zu männlichen Charakteren (2) 2%
      5.  
        Ich bin männlich und tendiere eher zu männlichen Charakteren (34) 37%
      Eins vorweg: Ich rede hier von Spielen, in denen man die freie Wahl zwischen beiden Geschlechtern hat; nicht dass man kategorisch alle Spiele ablehnt, die einen weiblichen Hauptcharakter haben oder so. Obwohl's sowas sicher auch gibt. xD

Jedenfalls würde mich interessieren, wofür man sich entscheidet, wenn man die Wahl hat, einen weiblichen oder männlichen Charakter zu spielen. Hauptsächlich gibt es diese Option in westlichen RPGs der Marke Oblivion, aber natürlich kommt sowas auch in anderen Spielen vor, wie sagen wir dem ersten Resident Evil oder Harvest Moon. Oder Kampfspielen à la Tekken.
      Eher männlich oder eher weiblich - und besonders wichtig, warum dies? Ob man nun ein Mädel spielt, um für Gleichberechtigung einzustehen oder bloß, weil man gern auf 'nen Frauenhintern guckt, is natürlich ein Unterschied. (Ich hab jetzt absichtlich übertrieben. xD)

Meine eigene Meinung poste ich etwas später, will erst mal sehen, was sich so ergibt. ;)

Nachtrag: Man kann hier natürlich auch nennen, was einem generell lieber ist; auch bei Spielen, in denen der Held vorgegeben ist. Im Stil von "Lara Croft oder Nathan Drake"/"Master Chief oder Samus Aran".

(Ja, man kann draufklicken)
    • Eigentlich ist mir das egal.

Bei Spielen wie Tekken spiele ich mit beiden Geschlechtern, wobei ich da ein bisschen das Männliche Geschlecht vorziehe.

Bei Spielen wie Harvest Moon bevorzuge ich eher weibliche Charaktere, spiele aber dann auch mal als Mann. Bei den Frauen gibts immer noch Extras und bei den Männlichen eher weniger. Ich sehs gern wenn die Frau dem Mann den Hof macht.
    • Also ich habe keine speziellen Vorlieben bei der Wahl zwischen männlichen oder weiblichen Charakteren. Bei spielen, bei denen man eine Klasse auswählen kann, kommt es vor, das ich bei speziellen Klassen immer das selbe Geschlecht auswähle.

Größtenteils achte ich darauf, welches Geschlecht besser dargestellt wird im Spiel. Damit meine ich jetzt zum Beispiel die Auswahl der Klamotten. Bei vielen Spielen sehen weibliche Charakter dann immer so komisch aus und unrealistisch. (Das neue Aussehen von Lara Croft ist einfach grauenhaft.)
    • Wenn ich so drüber nachdenke... eigentlich bevorzuge ich keinen von beiden.
      Bei Beat'em'ups und ähnlichen probier ich alles mal durch. Im Fall von Soul Calibur 2 wars so dass ich sehr häufig mit Talim gespielt habe. Aber allgemein habe ich halt auch Männliche Charaktere benutzt.
      Es kommt halt immer dadrauf an, ob sie sympatisch sind oder nicht.
      Der der mir besser gefällt, die "bessere Klasse" hat oder die besseren Waffen.
    • Die Abstimmung ist anscheinend von Frauen bevölkert, dennen es schnurz ist.

Ich gestehe, ich bevorzuge weiblichere Charaktere.
      Aber eher deshalb, da die Entwickler sich an Animation und Charakterzügen eher bei den "Damen" bemühen.
      Sind die "Damen" jedoch Brüste und Hintern, die irgendwie in dem Spiel integriert wurden, würde ich den Charakter doch einfach mal glatt ignorieren :>
    • Im Grunde genommen ist es mir auch egal, ob weiblich oder männlich, solange das Spiel meinen Geschmack trifft, ABER ich habe für männliche Charaktere gestimmt, aus dem simplen Grund, dass es da für mich mehr zu sehen gibt.
      Ich bin eher der Rollenspielfan, also spiele ich hauptsächlich Titel wie (natürlich) TLoZ und Final Fantasy oder Divine Divinity. Und mir gefallen einfach die männlichen Charaktere darin mehr. Wer sich mit Manga &Anime auskennt, dem wird sicherlich der Begriff Bishonen etwas sagen ;)
      Hübsche Jungs, wohin das Auge sieht - was will frau mehr?

Okay, eine Ausnahme - Pokémon. Bei Pokémon bin ich - sofern es möglich ist - weiblich. Aber an den kleinen Pixelfiguren gibt es ja auch nicht wirklich viel zu begaffen... <_<
      Do you fear death, pup?
    • Vorweg: Ich hab' nicht so viele RPG's.

Allerdings muss ich sagen, dass ich in solchen Spielen schon eher die männlichen Charaktere bevoruge - es hängt zwar von der Umgebung und der Aufmachung, den Klassen etc ab, aber tendenziell mag ich die männlichen Helden lieber, ich seh' ja schließlich jedesmal, wenn ich in den Spiegel sehe, 'ne weibliche Person, da muss ich nicht auch noch auf dem Schirm eine solche haben XD
      Also, um's ganz ehrlich zu sagen: Ich hab' auch gerne was zum Angucken *lach*

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Carcharoth
      Kommt drauf an. Manchmal kann man als Frau andere Klassen wählen bzw manchmal sind Klassen an Geschlechter gebunden, und manchmal sehen die Klamotten vom einen Geschlecht einfach besser aus. Kommt also wirklich drauf an.

Ich schließe mich dem an. Charakterdesign und Möglichkeiten im Spiel sind so Faktoren, die's ausmachen. Habe da an sich keine Präferenz.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Mir ist das Geschlecht des Charakters egal, vor allem bei Beat 'em Ups hängt die Nutzung des Charas nur davon ab, wie gut ich mit ihm umgehen kann.
      Bei Pokemon - das ist das einzige Spiel, das ich besitze, bei dem man das Geschlecht wählen kann - nehme ich immer das männliche Geschlecht, da ich männlich bin und es sowieso keine Auswirkungen auf den Spielverlauf hat.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Bei mir kommts drauf an - bei Spielen mit vorgegebenen Helden sind mir oft die männlichen Figuren lieber, da diese auch wenigstens Charakter haben und nicht bloß irgendwelche mehr oder weniger hübsch anzusehenden Püppchen sind, die bloß als Eyecandy irgendwo rumstehen. Nicht immer natürlich, aber doch vergleichsweise oft.

Wenn man die Wahl hat (also in WRPGs zum Beispiel) nehm ich dann allerdings fast immer eine weibliche Figur. Den Charakter bestimmt man da ja selbst und hübscher anzusehen ist es auch - was soll ich dann mit irgendeinem Kerl; gibt ja von denen eh so viele. :<

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich bevorzuge männliche Charactere. Denn warum sollte ich eine weiblichen wählen? Um meine Figur anzuschauen?
      Nein, ich will mich lieber hineinversetzen können.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ich spiel lieber mit weiblichen Charakteren, da diese in so ziemlich 90% der Fälle schöner anzusehen sind als Männer ^^
      Bei einigen Spielen (z.B. Rock Band 2) sehen die männlichen Figuren schlichtweg zum Kotzen aus... Zumindest ist man nie wirklich zufrieden, wenn man den Charakter bearbeitet...

Bei Frauen ist das anders, weil man da nicht so eingeschränkt ist...
      Immerhin will man nicht jemanden kreieren, der einen wirklich selbst verkörpern soll, sondern will meistens einfach nur was fürs Auge... ^^

Oder auch bei Tales of Vesperia habe ich das gesamte Spiel mit Judith bestritten, sofern sie verfügbar war.
      Die hatte einfach ihre eleganten Moves mit der Lanze, das elegante Outfit (*hust*,das viel Haut zeigt*hust*), uswusf...
    • Ich bin in dieser Richtung total intolerant! Wenn ich die Wahl habe, spiele ich nur Frauen und tbh gehen mir Spiele inzwischen auf den Keks, wo mir der Charakter samt Geschlecht auf die Nase gedrückt wird (was ein Grund ist, warum ich die Gothic Reihe, Risen und The Witcher niemals anrühren werde - obwohl es bestimmt gute Spiele sind.)

Bei der Zelda Reihe oder Prince of Persia ist es noch in Ordnung, die spiele ich auch gerne, aber wenn man sich die Spielelandschaft so ansieht, ist die Verteilung der Protagonisten (außer wo man es sich aussuchen kann) männlich/ weiblich immer zu Ungunsten weiblicher Charaktere, was ich schade finde. Ich will jetzt keine soziologische oder Genderdiskussion lostreten von wegen:
      "Ja die meisten Spieler sind halt männlich und können sich eben besser mit männlichen Charakteren identifizieren." oder "Frauen (auf die Charaktere bezogen) können das halt nicht (z.B. wie der Prinz von Persien rumkraxeln.)".
      Ich beklage damit einfach die immer noch vorhandene Gendersituation und die dummen Geschlechtsrollen. Da das aber in absehbarer Zeit nicht zu ändern sein wird, bevorzuge ich Spiele wo ich's mir aussuchen kann und das geht dann so weit, dass ich mir schonmal Harvest Moon Magical Melody aus Amerika importiere, weil man in der Europaveröffentlichung diese Möglichkeit gestrichen hat.

Das erklärt jetzt natürlich immer noch nicht warum ich Frauen bevorzuge.
      Das hat so banale Gründe wie, dass ich sie ästhetisch ansprechender finde als Männer. Aber auch tiefergehende:
      Ich kann mich mit weiblichen Charakteren besser identifizieren und ich gebe gerade in RPGs jeder Figur ihr Eigenleben, selbst wenn das in der Spielmechanik wie in Oblivion garnicht so vorgesehen ist. Ich habe da genau im Kopf, was für eine Figur ich haben will und die ist immer weiblich.
      Abgesehen davon ist es schon cool zu sehen, wie meine weibliche Figur alles platt macht was nicht bei drei auf den Bäumen ist, noch gut dabei aussieht und sich einen Dreck um Haus und Kinder schert. :)

Fazit: Ich bin weiblich und spiele ausnahmslos weiblich!
    • Ich spiele meistens männliche Charaktere, einfach weil sie männlicher sind!
      Na Quatsch, das ist natürlich nur ein Grund - die anderen sind eher, dass ich mit weiblichen Problemen in World Of Warcraft immer Probleme mit der Identifikation und vor allem mit der Namensgebung hatte. Es ist wirklich einfacher wenn man wie ich nur Orc spielt und einfach mit dem Kopf über die Tastatur rollen kann.
    • Ich bin männlich und tendiere dementsprechend auch eher zu männlichen Charakteren, einfach weil ich mich mit männlichen Charakteren besser identifizieren kann. Ich habe aber auch nichts dagegen, Frauen zu spielen, zum Beispiel habe ich Knights of the Old Republic 2 als Frau durchgespielt, weil der Held des Spiels laut offiziellem Kanon weiblich war.
    • Ist unterschiedlich.

Bei den Pokémonspielen nehme ich normalerweise, wenn möglich, das Mädchen. Bei Harvest Moon habe ich zwei Spielstände, einen mit nem Jungen und einen mit einem Mädchen.
      Ich nehme meistens den Chara der mir vom Aussehen her besser gefällt. Aber manchmal ist es auch so, dass ich beide Geschlechter ausprobiere um die Unterschiede zu finden in Story usw.