Modern Warfare 2 - Können Videospiele zu weit gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Mik|
      AAAAAAAALSO
      Ich verstehe den ganzen Aufstand um dieses Level nicht... Es ist klar, dass es rein musste wegen der Story(oder sowas ähnliches), es ist authentisch das nicht an jedem Flughafen direkt ne Spezial einheit rumlünckert und nur darauf wartet das Terroristen ihn einnehmen, Und komischerweise beschwert sich keiner darüber, dass man in dem 2. Teil des Levels nur Polizisten und Ähnliches abknallt.. nee nur bei den Zivilisten. Und generell.. es ist ja nur ein Spiel... tz
      Greetz Mik

      Super Argumente.
    • Also ich habe mich nun auch was mit dem Spiel beschäftigt (PC) und habe mir auch mal dieses besagte Flughafen-Level, was man ja bereits zu Anfang im Akt 1 auswählen kann, reingezogen.

      Als ich die ganzen Leute abgeschossen habe, hatte ich im ersten Moment schon das Gefühl, was falsches zu tun. Aber es ist nur ein Spiel.

      Das Spiel ist gelungen und macht Spaß. Aber wie gesagt, es ist nur ein Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Desire ()

    • Original von Flush
      Super Argumente.


      Super Post.
      Anscheinend kannst ja nix endgegen bringen. Im endeffekt schlägt einfach das Argument "es ist nur ein Spiel" am meisten!

      auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Mik|
      AAAAAAAALSO
      Ich verstehe den ganzen Aufstand um dieses Level nicht... Es ist klar, dass es rein musste wegen der Story(oder sowas ähnliches), es ist authentisch das nicht an jedem Flughafen direkt ne Spezial einheit rumlünckert und nur darauf wartet das Terroristen ihn einnehmen,

      Es ist trotzdem das perfekte Kanonenfutter für die "Killerspiel"-Gegner.

      Und komischerweise beschwert sich keiner darüber, dass man in dem 2. Teil des Levels nur Polizisten und Ähnliches abknallt.. nee nur bei den Zivilisten. Und generell.. es ist ja nur ein Spiel... tz
      Greetz Mik

      Zivilisten sind ja (in der Regel) auch nicht bewaffnet und können einem nichts tun.

      Ich weiß nicht, was ich von der Mission halten soll.
      Es ist nichts, was ich mir schon immer mal gewünscht hätte machen zu können, (ich hätte da auch so meine Vorurteile gegenüber Leuten, die sich sowas in ein Spiel wünschen würden,) aber man muss die Mission ja nicht spielen.
      Andererseits ist da eben mein erstes Argument und ich denke, dass das noch einige Medienpräsenz haben wird.
    • Ich fand die mission bis zum Teil wo die Polizei kam eh total langweilig. Weil einfach keine gegenwehr kam. Ich hab gehofft, dass der teil mit den Zivilisten schnell vorbei ist.

      auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Ich frage mich sowieso, was an diesem Level so hochgepriesen sein soll.
      In GTA 4 kann man auch Passanten umbringen, ob man sich da nun als Terrorist oder als FBI Agenten fühlen kann, sei ja jetzt mal dahingestellt. :rolleyes:

      Naja, ich finde das Spiel trotzdem sehr gut gelungen, es ist viel Action dabei und das Gameplay ist auch klasse. Werde es durchspielen, wenn ich Borderlands durchgezockt habe. Den MP habe ich auch noch nicht getestet, werde ich aber noch nachholen.
    • Original von Mik|
      Original von Flush
      Super Argumente.


      Super Post.
      Anscheinend kannst ja nix endgegen bringen. Im endeffekt schlägt einfach das Argument "es ist nur ein Spiel" am meisten!


      "Nur ein Spiel" kannst du dir von mir aus sonstwohin schieben. Wenn ich es ethisch nicht vertretbar finde Zivilisten zu töten dann ist es mir egal ob es in einem Spiel, einem Buch, einem Film oder in der Realität stattfindet.
    • youtube.com/watch?v=Xbv8ECWEsu0

      South Park läuft jeden Tag auf verschiedenen Sendern. Uncut versteht sich. In jeder Folge stirbt Kenny irgendwie- sei es das ihm der Kopf abgerissen wird oder Sonstiges. Ich finde sowas viel schlimmer, diese Serie läuft früh abends und das unzensiert, als ein Spiel was ab 18 ist und mal kurz eine Szene kommt, in der man Zivilisten töten muss.

      Ist jetzt nicht ein allzu guter Vergleich, aber tagtäglich sehe ich irgendwelche Filme oder Serien, in denen es schlimmer zugeht als in der Flughafenszene von MW2.
      Meine Güte, das ist nur ein Spiel, es hat nichts mit der Realität zutun. Wer sowas mit der Realität verbindet, scheint sie sowieso nicht alle zu haben.
    • Original von Flush
      Original von Mik|
      Anscheinend kannst ja nix endgegen bringen. Im endeffekt schlägt einfach das Argument "es ist nur ein Spiel" am meisten!


      "Nur ein Spiel" kannst du dir von mir aus sonstwohin schieben. Wenn ich es ethisch nicht vertretbar finde Zivilisten zu töten dann ist es mir egal ob es in einem Spiel, einem Buch, einem Film oder in der Realität stattfindet.


      Jezz mal nich ausfallend werden. Und wenn du das sooo ethisch nicht vertretbar findest.. dann spiel/ lies / schau es einfach nicht?
      Anstatt hier so rumzuheulen vonwegen "das ist ja soo böse" könntest du einfach den Kopf schütteln, dir deinen Teil denken und nichts dazu sagen.
      Es sei denn du könntest wirklich was daran ändern, aber dafür ist das hier das falsche forum und deine Form ist ebenfals die falsche.

      Edit : Der Link von Phael erklärt eig. schon alles. da braucht man sich den restlichen Thread garnicth mehr durchlesen :D

      auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mik| ()

    • Original von Dark.Link
      Der Unterschied zwischen Filmen und Spielen ist, dass man bei Spielen aktiv daran teilnimmt.
      Im Beispiel dieser Mission in MW2 ist man eben Mitglied einer Terroristengruppe und schlachtet die Zivilisten selbst ab.


      Das ist mir schon klar. Aber im Spiel hat man ja selbst die entscheidung zu fällen ob man nu mit draufhält oder nicht. bzw. in der deutschen version wird dir diese Entscheidung auch abgenommen. Wenn du da auf einen Zivilisten schießt, gehts Game Over

      auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Nja, es ist durchaus ein Unterschied, ob ich davon lese, wie jemand Zivilisten in einem Buch umbringt, es selbst in einem Videospiel tut - oder in der Realität. Dass es in der Realität keiner hier tun würde, is klar; alles andere empfindet jeder anders - versucht da halbwegs friedlich zu bleiben, bitte. :x


      Was ich persönlich davon halte, habe ich ja schon gesagt und der Link von Phael drückt's eigentlich auch ganz gut aus, finde ich.


      Ich möchte aber dennoch sagen, dass ein Unterschied darin besteht, in GTA IV oder Fallout 3 Zivilisten abzumurksen - oder in Modern Warfare 2, wo es im Endeffekt wirklich nur eine lang gezogene Gewaltdarstellung bzw. Hinrichtung ist, durch die man laufen und sie sich angucken kann. Oder, im Fall der nicht-deutschen Version, aktiv teilnehmen. In GTA z.B. wird man nie dazu gezwungen, sinnlos Passanten zu schlachten und Konsequenzen gibt es da auch, da es kein lineares, bloß zu diesem einen Zweck inszeniertes Level ist.
      Es is im Endeffekt eh bloß Aufmerksamkeitsheischerei. "Guckt, wie tabulos unser Spiel ist!"


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Mik|
      Original von Flush
      Original von Mik|
      Anscheinend kannst ja nix endgegen bringen. Im endeffekt schlägt einfach das Argument "es ist nur ein Spiel" am meisten!


      "Nur ein Spiel" kannst du dir von mir aus sonstwohin schieben. Wenn ich es ethisch nicht vertretbar finde Zivilisten zu töten dann ist es mir egal ob es in einem Spiel, einem Buch, einem Film oder in der Realität stattfindet.


      Jezz mal nich ausfallend werden. Und wenn du das sooo ethisch nicht vertretbar findest.. dann spiel/ lies / schau es einfach nicht?
      Anstatt hier so rumzuheulen vonwegen "das ist ja soo böse" könntest du einfach den Kopf schütteln, dir deinen Teil denken und nichts dazu sagen.
      Es sei denn du könntest wirklich was daran ändern, aber dafür ist das hier das falsche forum und deine Form ist ebenfals die falsche.

      Es geht ebenfalls nicht darum ob ich die Existenz des Spiels verwünsche oder es ändern wollen würde, sondern schlicht darum, dass ich es nicht gutheiße und es eben deshalb nicht spiele.
    • Abkühlen, Leute.

      Modern Warfare 2 ist eines der besten Spiele (das belegen ja die Verkaufszahlen) 2009, und ob jemandem das Flughafen-Level nun sauer aufstößt oder nicht, ist völlig egal. Jeder hat seine eigene Meinung zum Spiel, aber anstatt es hier schlecht zu treten wegen diesem einen Level und somit direkt das gesamte Spiel zu beurteilen, ist einfach falsch.
    • In GTA z.B. wird man nie dazu gezwungen, sinnlos Passanten zu schlachten...


      Hier wird man genau genommen auch nicht gezwungen. Wenn man sich an die Story hält, drückt man eben nicht ab, sondern zielt daneben ;)
      Natürlich wirds viele Leute geben, die da trotzdem draufhalten. Aber das is im Endeffekt deren Entscheidung :P

      Ansonsten stimm ich dir aber zu, bzw auch dem 4players-Statement. Man behauptet, dass man zeigen wollte, wie brutal/schrecklich doch das Ganze ist, versäumt es aber die Situation auch genauso rüberzubringen. Im Filmen sieht man ähnliche Szenen (wenn nicht gar schlimmeres) ja öfter. In dem Fall wäre eine Filmsequenz zwischen den Missionen wohl die bessere Wahl gewesen. Von der Inszenierung her auf jeden Fall, und die Story würde auch nicht drunter leiden.
      Denn wie gesagt: Im Endeffekt wollen die Entwickler ja nur, dass man zusieht!

      Nur würde das kein Aufsehn erregen. Es ist schließlich "skandalöser" wenn man auch selbst draufballern kann. Schlechte PR ist eben auch PR!

      Aber wie gesagt, geschockt hats mich jetz auch nicht wirklich.
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hasselrot ()

    • Original von hasselrot
      In GTA z.B. wird man nie dazu gezwungen, sinnlos Passanten zu schlachten...


      Hier wird man genau genommen auch nicht gezwungen.

      Psssssst, ... Geheimnis!: Man wird 1. nicht gezwungen das Spiel zu spielen und 2. auch nicht gezwungen das Level zu spielen (man muss zu Beginn nämlich ausdrücklich bestätigen, daß man alle Level spielen will)


      und zu GTA ----> [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/607/pennyarcadegtaiv.jpg]

      ;)
    • Ist doch nur ein Spiel, wer Gewalt nicht abkann, soll es nicht spielen.
      Irgendwie geht mir das auf die Nerven. Als ob es solche brutale Spiele nicht schon immer gegeben hat.
      So what? Läuft dann wieder wer Amok?
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

    • Original von V-K
      Läuft dann wieder wer Amok?

      In den Augen der Politiker und Jugendschützer wird der nächste Amoklauf aufgrund dieses Spieles passiert sein, wirst sehen. ;)



      Schade wird dann (wie immer) sein, daß angeblich keiner bemerkt, daß die Person einfach nen psychisch kranker Idiot ist.
      Wie z.B. der hier ---> youtube.com/watch?v=mQpcO8x6NNY&feature=player_embedded#

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()