Schweinegrippe Impfung - Wer geht hin?

• Schweinegrippe Impfung - Wer geht hin?

Lässt du dich gegen die Schweinegrippe impfen? 154
      1.  
        Nö, seh ich nicht ein... (140) 91%
      2.  
        Hab mich noch nicht entschieden. (9) 6%
      3.  
        Ja, auf jeden Fall! (6) 4%
      Wer lässt sich gegen die Schweinegrippe impfen?

Ich persönlich lasse mich nicht impfen, da ich es sinnlos finde. Auserdem wenn man zum Arzt geht (und das mach ich so wie so, auch bei der normalen Grippe), ist die Gefahr eh fast 0.

Könnte ein Mod evtl eine Umfrage draus machen?

mfg
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ich werd mich auch nicht impfen lassen, finde es auch sinnlos.
      Bis jetzt hat die Grippe in meinem Freudeskreis 2 angesteckt, die aber nach wenigen Tagen wieder fit waren, da allgemein hier im Umkreis kaum etwas los ist und ich bis jetzt eh immer gut auf hygiene geachtet habe, werde ich mich bestimmt nicht impfen lassen.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Ich stelle fest: Die Massenhysterie ist ausgebrochen. Lasst euch lieber gegen die normale Grippe impfen, denn an der sterben jährlich viel mehr als bei der Schweinegrippe. Am besten noch gegen Autounfälle und Alterstod impfen lassen, denn dort sind die Sterberaten vieeel höher ;)

Jonas
      :ugly:
    • Ich glaube auch nicht, dass sich wer hier impfen lassen wird ôo
      Ich mein, Deutschlandweit sind nur 12% dazu bereit, ich bezweifel, dass jene 12% zufällig hier in diesem Board sind.
      Zumal ich denke, dass eher Bildleser sich impfen lassen als junge Leute mit Internetzugang.
      Ich mein, in der Bild steht irgendwas von 35.000 Toten oder so, im Internet wird dagegen fast überall ein "Pff, alles Hysterie, der Stoff ist vermutlich gefährlicher als die Grippe selbst, ich impf mich nicht".
      Da tendiert eh fast jeder eher zum Letzteren.

Die einzigen, die hier wohl auf die Frage mit "Ich lass mich impfen" antworten werden, sind die, die derzeit in der Bundeswehr sind oder schwanger (und es deshalb vielleicht von der Frauenärztin aufgedrängt bekommen).
    • Gegen die gewöhnliche Grippe werde ich mich wie jedes Jahr impfen lassen, aber gegen die Schweinegrippe (aus genannten Gründen) nicht.

... was mich aber mal interessieren würde: Werden die Kosten für die Impfung gegen die Schweinegrippe eigentlich von den Krankenkassen (privat/gesetzlich) übernommen?
      Wenn nicht, wär's noch ein Grund mehr es nicht zu machen xD
    • Also:

Eine einmalige Impfung wird ca. 28 Euro kosten; da eine Impfung aber nicht zur Imunisierung reicht, wird das ganze insgesamt um die 55-60 Euro kosten.

Ich kann jetzt nur von Brandenburg reden, denn das hab ich zufällig in den Nachrichten gesehen: Dort werden die Kosten von den Kassen übernommen.

Allerdings!!! => Wenn die Kassen die Kosten übernehmen, besteht natürlich die Gefahr, dass aus der Hysterie, die sich um die Grippe entwickelt, die Beiträge um ein paar Cent erhöht werden...ich schätze zwar, dass die Länder etwas dagegen tun würden, aber ganz sicher gehen, kann man sich bei sowas je nicht...

Und wenn nun 12% aller Deutschen, die Impfung in Anspruch nehmen und wir jetzt mal von einem überdimensional hohen Wert ausgehen: 6% davon sind privat versichert.
      Rund 12,5% der Deutschen waren 2006 privat versichert und wir nehmen an, dass die Beiträge nur um einen Cent steigen würden...ausgehend von diesem absolut undenkbaren Zenariol, würden die Krankenkassen dadurch ein Plus von etwa 53000 Euro für nichts machen.
      Wenn wir jetzt mal realistisch sind, werden unter den 12,5% die sich impfen lassen wenn es hoch kommt vielleicht 1% privat Versichert sein...die Kassen würden also noch mehr Gewinne einfahren......

Aber lassen wir das; Fakt ist: Ich lasse mich nciht impfen. Selbst wenn ich mich anstecken sollte, bin ich körperlich doch so fit, dass ich dann halt ein bis zwei Wochen Ruhe brauche um wieder durchstarten zu können ^^
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Ich lasse mich auf keinen Fall dagegen impfen!

Erstens ist es alles nur eine sinnlose Massenhysterie. Okay, es ist 'ne Pandemie, oh mein Gott, der Begriff verbreitet Angst! :rolleyes:
      Das wird alles so dermaßen hochgepusht, obwohl wie schon gesagt an der normalen Grippe jährlich ein paar Tausend sterben, soweit ich weiß (und dagegen hab ich mich seit Jahren nicht impfen lassen).

Zweitens muss ich nur an die Nebenwirkungen denken und mir wird ganz anders - wenn ich von der Impfung Fieber und Co. bekomme, kann ich ja gleich herausfordern, die Grippe selbst zu bekommen, dann bin ich auch immunisiert, ohne das ganze Pipapo.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Wissenschaftler haben weniger vor der normalen Schweinegrippe Angst, sondern vor einem Mischvirus zwischen normalen Grippe und Schweinegrippeviren.

Ich habe im Moment noch eine andere Impfung laufen. Ich kann also entweder meinen Körper enorm belasten und gegen den H1N1 Virus, der schnell mutieren kann, impfen lassen oder hoffen, dass es weder ein Mischvirus gibt und mein Körper ggf. der Schweinegrippe stand hält. Ich habe mich für letzteres entschieden. Präventive Handlungsweisen (Catch it, bin it, kill it + Händewaschen) sind wohl die beste Impfung :)
    • Ehrlich?
      Ich bin so oft krank, ich würde es wahrscheinlich nicht merken wenn ich sie hätte. In meinem Freundes und Bekanntenkreis hat sich bisher auch noch niemand angesteckt, also sehe ich keine akute Gefahr.

Leute die viel mit Menschen umgehen müssen oder in irgendeiner Art labil sind, können sich das überlegen. Aber für einen normalen Menschen dürfte eine Impfung eher weniger Vorteile schaffen. Das Geld kann man auch anders loswerden.

Zumal hab ich von der Schweinegrippe in letzter Zeit nicht wirklich viel gehört (mal abgesehn mit der Sache in Amerika).
      Meine ständigen Straßenrandbegleiter Bild und Express hielten es für einige Zeit anscheinend nicht für wichtig der Schweinegrippe das Cover zu überlassen. Und wenn selbst die keine Panik machen wirds wohl auch nur halb so wild sein. Wahrscheinlich wird durch die Impfung nochmal ein bisschen mehr drauf acht gelegt, aber ich hab die Schweinegrippe zeitweise einfach vergessen.

Sollte sich aus der Schweinegrippe etwas Schwerwiegenderes entwickeln bin ich gerne bereit über eine Impfung nachzudenken. Aber unter den bisherigen umständen sag ich nur: Nein Danke!
    • Original von Maeuschen
      Präventive Handlungsweisen (Catch it, bin it, kill it + Händewaschen) sind wohl die beste Impfung :)

Das ist 'ne Sache, die mich schon seit längerem beschäftigt.
      Man hört von "Experten" (das steht in Anfürungszeichen, weil ich nicht sicher bin, wer davon jetzt Ahnung hat und wer nicht), dass man sich die Hände waschen soll, da dies die einfachste Möglichkeit ist, sich zu schützen.

Nun ist es ja so, dass die Viren nur auf andere Übertragen werden können, wenn schon die ersten Symptome vorhanden sind denn: Schmierinfektion entsteht durch z.B. laufende Nase mit dem Finger zurück halten und dann irgendwas anfassen, dass dann wiederum von jemand anderem angefasst werden kann.

Wenn ich jetzt also die ersten Symptome habe (und ich damit den Weg zur Schmierinfektion öffne), so weiß ich "Aha, ich hab Viren im Körper."

Was bringt aber dann das Händewaschen?

Man kann natürlich z.B. nachdem man genießt hat, die Tröpfchen entfernen, aber die Viren bleiben trotzdem auf der Hand; egal ob ich mir die Hände wasche oder nicht; ohne ein anständiges Virizid zum Hände desinfizieren, bringt mir das defakto gar nichts.

Ich erinner mich an meine Zivi-Zeit; ich war in der OP-Versorgung. Wenn da jetzt nur eine winzigste Winzigkeit von einer virellen Infektion vohanden war, musste ich mir nach jedem noch so kleinen Schritt die Hände mit 'nem speziellen Virizid desinfizieren; das normale Sterillium hat nix gebrahct, weil das nur gegen Bakterien nutzbar war.

Wenn selbst bei so winzigen Chancen ein Virizid eingesetzt werden muss, was bringt dann das normale Hände waschen, wenn ich mir *RÖMMS* volles Mett in die Hand niese?
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • NEIN!

Es gibt unzählige Fakten, die die Schweinegrippe harmlos machen und diese Panik und Impfung als unsinnig einstufen.

-Die saisonale Grippe wäre in Mexiko genauo ausgebrochen wie die Schweinegrippe.
      -Der Impstoff ist schädlich wegen Adiuvanzen.
      -Bisher gibt es 3 Tote in Deutschland, wegen der saisonalen Grippe sterben jährlich 10'000.

Das waren jetzt die wichtigsten. Außerdem betrachten wir einmal das Modell der neuen Vorschriften:

Nehmen wir an, ein Viertel der deutschen Bevölkerung würde an der Schweinegrippe erkranken. Es gibt weniger als 20Millionen Ärzte, trotzdem ist es Vorschrift, einen Schweinegrippefall zu melden und dann eine Woche die Praxis zu schließen, um auf ein Ergebnis abzuwarten. Nach ein paar Wochen wären alle Praxen geschlossen und dann würden die Infizierten die Krankenhäuser belagern. Die wichtigeren Fälle, zum Beispiel Krebs etc., würden nicht mehr ins Krankenhaus kommen bzw. das Personal würde fehlen. Dann würden sehr viele Leute sterben, der Grund wäre die Schweinegrippe. Aber nicht, weil diese Leute an H1N1 erkrankt waren, sondern wegen keinen verfügbaren Ärzten. Prima, Regierung! :thumbs_up:

EDIT: Außerdem bekommen die "wichtigeren Personen" (das erinnert an eine Hierarchie und keine Demokratie) vorher den besseren Impfstoff. Das ist auch ein Grund, empört weg zu gehen. Den Impfstoff sollte der Staat eher an gefährdete Länder spenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sahasrahla ()

• Hahaha~

wie lustig.... also ich muss sagen, Deutschland ist lustig xD

Erst schreit 3/4 Deutschland laut, weil es eine "neue" Grippe gibt und schreit nach Impfstoff und Schutz. Dann werden viele viele Mengen an Geld ausgegeben um Impfstoff zu produzieren und DANN will es kein Mensch. Also ich muss schon sagen... super ! Es ist ja nicht so, dass man das verwendete Geld für etwas anderes hätte verwenden können... neiiiiin.... :ugly:

Ich lass mich nicht impfen. Ich kenne eig. niemanden der sich impfen lässt. Grippeimpfung brauch ich momentan nicht. ^^
    • Nein ich lasse mich nicht impfen, unsere Lehrerin hat usn heute ja gerade zu hysterisch gemacht baer ich lass mich trotzdem nicht impfen genauso wie ich nicht auf den Verzehr von nicht ganz durchgekochten Eiern verzichte, weil da ja der Virus dran sein könnte. oder Eischnee oder ähnliches.

Unbedingt übertrieben finde ich es nicht, aber ich finde es wichtiger das man die breite Bevölkerung mal über die gefahren der ECHTEN GRIPPE, d.h. nicht nur husten schnupfen, also das was viele als Grippe bezeichnen, sondern eben die echte Grippe, aufklärt. Denn die verläuft in dne Meisten Fällen tötlich schon nach 24-48 Stunden. Als junger Mensch brauch man sich nicht unbedingt darüber gedanken zu machen weil von den 15.000 die jährlich in Deutschland an der Grippe sterben, nur ältere betroffen sind.
      Aber was einen echt zu schaffen machen sollten ist, dass Deutschland nur für 4.mio Menschen eine Grippe Impfung überhaupt hat, das heißt nur für ungefähr jeden 20ten in diesem Land...

Aber zurück zum Thema, ich lasse mich nicht gegen die normale Grippe impfen also auch nicht gegen die Schweinegrippe.

gut auf hygiene geachtet habe, werde ich mich bestimmt nicht impfen lassen.

Dazu kann ich mich nur M.C.M.G. anschließen, eig kann man sich überall anstecken. WEnn irgendeiner in deiner Klasse die Grippe hat, sind nach dem Ende einer STunde alle durch die Tropfeninfektion angesteckt.

Okay, es ist 'ne Pandemie

Soweit ich weiß wird nur eine erwartet nicht das dies schon eingetroffen ist. oder meine lehrerin erzählt schwachsinn ^^

Da ist so eine Impfung eher eine Belastung. Besonders dann wenn man gerade etwas erkältet ist.

Die normale Grippeimpfung ist völlig ungefährlich, das wieß man weil si eso oft getestet wurde. Aber wie schon gesgat, ist sie eher für alte MEnschen empfehlbar.
    • Original von weise Salia
      Okay, es ist 'ne Pandemie

Soweit ich weiß wird nur eine erwartet nicht das dies schon eingetroffen ist. oder meine lehrerin erzählt schwachsinn ^^

Pandemie bedeutet nur, dass eine Krankheit über die ganze Erde verbreitet ist, im Gegensatz zur Epidemie, die örtlich begrenzt ist.
      Daher ist die Schweinegrippe eine Pandemie.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von weise Salia
      Die normale Grippeimpfung ist völlig ungefährlich, das wieß man weil si eso oft getestet wurde. Aber wie schon gesgat, ist sie eher für alte MEnschen empfehlbar.

Na ja, frag lieber nochmal Deinen Hausarzt. ;) Ich würde keinem jungen Menschen eine Grippeimpfung empfehlen. Besonders dann nicht, wenn sein Körper infolge einer Erkältung sowieso gerade angeschlagen ist.
    • Da fällt mir ein... mein Vater lässt sich eventuell impfen.

Letztes Jahr war er richtig krank und DAS war ne Grippe garantiert. Hat ihm der Arzt auch bescheinigt. Dieses Jahr lässt er sich impfen, weil er schließlich viel mit dem Flugzeug fliegt, Auto fährt, in Hotels sitzt (Klimaanlage/ Menschen) etc.

Ich denke wenn man beruflich viel und überall, auch in "Risikogebieten" unterwegs ist, dann sollte man eine Impfung in Erwägung ziehen.
    • Die Gefährlichkeit ist nicht die olle Grippe selber, sondern eher die Verwandschaft und somit die tollen nachkommen.
      Die Schweinegrippe ist ganz große Klasse im Verbreiten, aber ist (zum Glück) nicht wirklich letal.
      Grippe ist da nur relativ veränderbar... da ist aus der Schweinegrippe auf einmal n schöner Killer geworden...

Wer in Risikogebiete geht, impfen lassen. Nicht, um nicht die Krankheit zu kriegen, sondern um ein Verbreiten und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Veränderung zu vermeiden.

Wer aber halbwegs gesund ist, impft sich brav mit dem aktuellem Grippekram.
      Falls man doch ne Grippe kriegt, zu Haus' bleiben nach Möglichkeit. Ist man da über den Berg, kann die Schweinegrippe nicht mehr so schnell rein.