Was macht ihr grad? V

• Original von Maybe
    ohh, wie unbeschreiblich GEIL ich es doch finde, mich in einer kurzen lernpause zum einkaufen zu schleppen, um daheim festzustellen, dass ich den wichtigsten teil meines einkaufes zwar bezahlt, aber offenbar nicht bis nach hause transportiert habe... tschuess schokolade. das haette das highlight meines tages werden koennen, was nicht schwer ist, da mich diese ganzen arztvokabeln mal gelinde am arsch lecken koennen. lungenentzuendung, gallenkolik, gurgelwasser? das koennt' ich nicht mal auf englisch...

jammerjammer. ich bin froh, wenn das endlich alles vorbei ist und ich bitte mal frei haben darf. /rage

Bei dir hat man wenigstens noch das Gefühl,dass studieren doch nicht nur aus "Freizeit" besteht. Wenn ich mir manche Studierende anschaue, was die alles "nebenher" so machen können...und schaue mich dann dich und ein paar andere an, die ohne Ende rackern (so kommt es mir vor), ist das - krass gesagt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Oder aber es ist eine Frage der Ernsthaftigkeit. Oder eine Frage der Kurswahl. Whatever.

@topic: Ich schaue "Der Schakal" (1973) , DVD ersteigert für 1,50 € , yay. So ein geiler Film. <3 Arbeit war auch super, generell geht es mir wieder besser. Die Welt fickt mich immer noch, aber wenigstens lächel ich mal wieder und hab Spaß an gesprächen. ^__^
    (Ich glaub da wär mal ein Riesendanke an Lexi fällig....<3!)

Musik:
    Cinematic Orchestra - Soda
    -
  • Ich habe mir heute Draug gekauft - ein norwegisches Rollenspielsystem, das auch auf norwegischer Geschichte/ Märchen und Kulturgut beruht. Ist zwar alles auf norwegisch, aber vielleicht finde ich arme Opfer. zum Mitspielen Ich fand die Prämisse einfach zu geil...

Jetzt mache ich Übungen zu Präpositionen und lese evtl noch ein wenig Morgon og Kveld (Nynorsk YAY!!).
    Dieser Kurs ist ganz schön anstrengend. :) Aber ich liebe ihn.
  • Gleich wieder zu meinem Praktikum bei der Celleschen Zeitung.
    Ich fürchte, die dritte Woche wird die mit Abstand langweiligste - so langsam haben die gar nix mehr für mich zu tun.

Gestern hab ich mir aus Frust das Remake von Neon Genesis Evangelion auf Blu-Ray gekauft. Mal schaun wann das ankommt.
    Irgendwie ja blöd nur nen Teil der Serie zu kaufen, aber der Rest ist noch nicht in Deutschland erschienen D:
  • Original von xell
    Original von Maybe
    [...]

Bei dir hat man wenigstens noch das Gefühl,dass studieren doch nicht nur aus "Freizeit" besteht. Wenn ich mir manche Studierende anschaue, was die alles "nebenher" so machen können...und schaue mich dann dich und ein paar andere an, die ohne Ende rackern (so kommt es mir vor), ist das - krass gesagt - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Oder aber es ist eine Frage der Ernsthaftigkeit. Oder eine Frage der Kurswahl. Whatever.

Ich fühl mich, gewollt oder ungewollt, ein wenig angesprochen. :'D Is' von allem ein bisschen, aber es hängt tatsächlich mitunter auch stark von der Fächerwahl ab. Ich hab, ehe ich mit Germanistik anfing (was ich interessehalber tat, nicht weil ichs einfacher wollte :]), ja auch mal einen Ausflug in die Mathematik gemacht (bis ich eben feststellte, dass das zeitlebens nix für mich ist). Im Vergleich: Die Übungszettel, die man jede Woche abgeben und zu mind. 50% richtig haben musste (um zur Klausur zugelassen zu werden), waren meist schwerer und zeitintensiver als die Klausuren in Germanistik, Geschichte oder Erziehungswissenschaften. Die Fragen in den Übungszetteln waren halt so in etwa auf Klausurniveau, und wenn man die nicht gemacht hat, hatte man verkackt.

Dagegen kann man in Geisteswissenschaften generell, unterstell ich jetzt mal, viel leichter schludern. Für die aktive Teilnahme (also um in diesen Fächern zur Klausur / Hausarbeit zugelassen zu werden) muss man da nur n popeliges Referat halten, und das nicht mal immer. Für Müßiggang bleibt da einfach viel mehr Platz als bei den Naturwissenschaften/Mathe/uä. Klar hat man in, na ja, vielen? den meisten? Seminaren dann Texte zu nächster Woche zu lesen, aber es passiert halt nix, wenn mans nicht tut.

Ohne eine gewisse Portion Disziplin kommt man deshalb bei den NW wohl auch nicht so eben aus. In Geisteswissenschaften ists zudem ja auch tendenziell so, dass es auch von den Profs und Dozierenden schlichtweg lockerer gehandhabt wird. Ich kann die Abgabefristen meiner Hausarbeiten (und das ist im gewissen Sinne fatal für Schluderköppe wie mich) in der Regel auch 3x verlängern, ohne was fürchten zu müssen. Juristen hingegen haben da strikte Abgabetermine, hält man die nicht ein, fällt man durch, und Mathematiker schreiben in ihrem gesamten Studium ja höchstens ma eine Hausarbeit, sonst nur Klausuren. Und so weiter und so fort.

Andererseits, so muss man ja auch sagen, haben die Mathematiker (bei denen kenn ich mich aus, schätze mal, dass es bei Naturwissenschaften und ähnlichen Fächern eben.. ähnlich ist :) ) immerhin auch echte Semesterferien, bei den Geisteswissenschaftlern wird die Arbeit viel aus die vorlesungsfreie Zeit geschoben. Zum Ende eines Semesters kanns nämlich dann durchaus so aussehen, dass man plötzlich fünf Hausarbeiten (oder mehr..) schreiben muss, und das ist, wenn mans einigermaßen vernünftig machen will, natürlich auch zeitintensiv. Aber freie Zeiteinteilung und so...

Ja.
    Fazit: Durch freiere Zeiten kann man in den GW wohl leichter müßig sein.

Maybe, studierst du Medizin? Klingt irgendwie nicht so, aber irgendwie auch doch. oô; :)

---

Passend zum Thema bin ich vor ner halben Stunde aufgestanden, um zu Saturn und so mal zu fahren und mich zu Laptops zu erkundigen. Kann da einer was empfehlen? So generell? Möglichst günstig einfach nur, und dafür eben noch so leistungsfähig wie möglich, klar. Unserer, also der von meiner Schwester und mir, ist lettzte Woche durchgebrannt, und da ich wegen meines Disziplinproblems nur in der Uni arbeiten kann, und das ohne Laptop ziemlich scheiße ist, brauchen wir / ich einen neuen. Und es drängt. Man denke an die fünf Hausarbeiten. :D

-> Man muss halt hauptsächlich Officeanwendungen drauf nutzen können. Anspruchsvoll bin ich da nicht. Soll halt wirklich zur Arbeit da sein.

Mando Diao - Added Family
    I wasn't playing baseball, no!
    I wasn't playing football, no!
    I wasn't playing basketball, noo!
    I was playing Class War!
  • Nya, gestern für Linguistik durchgepaukt und jetzt werd ich das nicht mehr anfassen (sonst vertausch ich am Ende noch was :ugly: )
    Werd jetzt weiterpixeln und dann nachher losgehen fürs Mittagessen.
    Mal schauen, wie 20.Jh wird o.o

Ansonsten hör ich beim Pixeln aktuell die Videos von SecretAgentBob, jetzt gerade speziell "The Interview" ^^
    "Why did god take my butt? It wasn't a gradual thing, Sam! My butt just got up and left!"
    xDD
  • Ich war jetzt gerade 'einkaufen', ne Kopie von meinem Zeugnis machen lassen und ne Bewerbungsmappe gekauft. Jetzt schreib ich die Bewerbung und hoffe das mich die Firma für ein Schulpraktikum nimmt. Hab also nich soo viel Zeit, im mom!

[Edit: ö_Ö Es ist nun 11:42]
    Bin jetzt fertig, alles in die Mappe, alles in den Umschlag, alles in den Briefkasten. Jetzt hoffen das sie mich nehmen. Sonst is im Umkreis nix mehr mit Mediengestaltung. =/

New Found Glory - Dressed to Kill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ma-ik ()

• Der angehende Jurist kann, wenn er denn möchte, das gesamte Semester lang nichts, aber absolut garnichts machen. Allerdings bekommt man die Quittung dann in den Klausuren am Semesterende, die, zumindest bei uns an der CAU Kiel, es verdammt nochmal in sich haben.

Apropos Jura: Zwei Klausuren rum, fehlt nur noch eine. Staatsrecht. Grundrechte. Yay. :) Alsdann, wollen wir mal bis Donnerstagvormittag den Fragenkatalog auswendig lernen...
    Original von Sirius
    "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
    während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
    das Lied vom schließenden Moderator spielt.
    "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
  • Original von Onox
    Apropos Jura: Zwei Klausuren rum, fehlt nur noch eine. Staatsrecht. Grundrechte. Yay. :) Alsdann, wollen wir mal bis Donnerstagvormittag den Fragenkatalog auswendig lernen...

Haha, dankeschön, mein Nachbar schreibt die Klausur auch und ich wollte gerade irgendwie herausfinden, wann.

Thema: Öh, Frühstücken. Mjam, mjam!
  • Heut' Morgen 'ne halbe Stunde zu spaet im Buero gewesen, weil ich beim morgendlichen Kaffee am Puzzle versackt bin xDD Aber zumindest wieder paar Teile gefunden, yeah o/

Trotzdem schon voll viel geschafft! Aufkleber produziert, Redakteurs-Doku vervollstaendigt, Produkte eingepflegt.. jetzt bastel ich noch 'n Vorschaubild ( iFail, wenn es um Photomanips geht xDD aechz) und daaannnn kehrt auch bald schon wieder Ruhe ein &ich kann ein bisschen Story weiter planen. Sind nicht viele Seiten, das sollte wohl zu schaffen sein ; _; *zusammenreiss* Mal sehen! xD

Awww, erstma rauchen gehen.
  • Original von CAMIR
    Ich habe mir heute Draug gekauft - ein norwegisches Rollenspielsystem, das auch auf norwegischer Geschichte/ Märchen und Kulturgut beruht. Ist zwar alles auf norwegisch, aber vielleicht finde ich arme Opfer. zum Mitspielen Ich fand die Prämisse einfach zu geil...

Warum wohnst du so weit weg. :mpf: Das klingt ja mal sowas von mega-genial. D:

Ich werd jetzt schnell unter die Dusche springen und danach SpraWi pauken. Joy. -__-;; Nachdem ich gestern aufgegeben hab und mich auf die "nordisches Mittelalter"-Texte verlagert hab (Edda liest sichja so runter), muss ich da wohl heute durch. Seufz! Warum muss ich SpraWi machen, das ist der allergrößte Scheiß und interessiert mich 'nen Dreck, und sollte ich für meinen Master tatsächlich nach Dänemark gehen, ist es eh egal, die arbeiten ja nicht mal mit den Originalen. D: (Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann...)
    Na ja, erst mal duschen, dann 'nen Kaffee und dann anfangen zu pauken.

Von wegen weniger Arbeit in den GW. Arbeit macht man sich immer selbst. xD;

np: hide with Spread Beaver -- Tell me
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • So, noch ein wenig Drama in meinen Eistee und dann kann die Lernerei weitergehen. :)

Bis die Tage, ZFB. Man sieht sich.

Musik: Shinedown - Diamond Eyes
    Original von Sirius
    "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
    während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
    das Lied vom schließenden Moderator spielt.
    "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
  • Wow, ich habe mich endlich doch dazu aufgerafft, meine Arbeit zu erledigen. Yay \.__./
    Dementsprechend mache ich gerade auch nichts anderes. Außer natürlich nebenbei Musik zu hören. Ohne wäre das nicht erträglich hier @_@

np: Aleš Brichta - Dívka s perlami ve vlasech
    Ich kenne nur wenige tschechische Musiker und die meisten mag ich nicht einmal, aber Aleš Brichta ist ein Genie *__*
    Do you fear death, pup?
  • Die 20.Jh-Klausur war an sich einfach, Sorgen macht mir nur, dass er mit keinem Wort gesagt hat, dass wir alle von ihm genannten Romane anscheinend hatten lesen sollen und ich insofern nicht weiß, wo der Hauptcharakter aus "Berlin Alexanderplatz" als erstes unterkam und was zwischen dem Soldaten und dem Hauptmann in "Im Westen nichts Neues" für ne Beziehung war o.o
    Mal hoffen, dass das nicht zu viel Punktabzug gibt :/
    Über Japan auch schon informiert (jetzt heißt es genau informieren und planen, damit ich die Monster-Studiengebühren jenes Landes packen kann (die liegen bei 4000-6000€ im Jahr @__@)

Aber jetzt wird nochmal richtig Linguistik gepaukt, sprich die Konsonantentabelle nochmal durchgeackert, das IP-Modell durchgehen, Implikationen üben, etc.
    Weil in 2 Stunden darf ich das alles abrufen xD"
  • Original von MangaEngel
    Über Japan auch schon informiert (jetzt heißt es genau informieren und planen, damit ich die Monster-Studiengebühren jenes Landes packen kann (die liegen bei 4000-6000€ im Jahr @__@)

Nicht zu vergessen die Investition in Sprachkenntnisse, da an den meisten Unis die Landessprache gefordert wird.

Hast du dich mal nach Stipendien umgesehen? Zum Teil gibt es Programme, die Kosten für Gebühren, Sprachkurse, Unterkunft usw. übernehmen. Zugegeben, das sind oft nur gewisse Studiengänge, die gefördert werden. Aber mal informieren kostet ja nichts.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, bis zu 4.600€ Studiengebühren über das Auslands-Bafög begleichen zu lassen und einen Zuschlag von 315€ monatlich für Japan kann auch gewährt werden.
  • Original von FoWo
    Original von CAMIR
    Ich habe mir heute Draug gekauft - ein norwegisches Rollenspielsystem, das auch auf norwegischer Geschichte/ Märchen und Kulturgut beruht. Ist zwar alles auf norwegisch, aber vielleicht finde ich arme Opfer. zum Mitspielen Ich fand die Prämisse einfach zu geil...

Warum wohnst du so weit weg. :mpf: Das klingt ja mal sowas von mega-genial. D:

Vielleicht ließe sich ja sogar mal was finden. Ich finde das nämlich auch megagenial und kriege immer nur so nebenher mit, wie sehr sich unsere Interessen überschneiden.

Grade vom Sprachkurs heim. Habe die Vorlesung zum Klima gebläut, damit ich 40 Bahnen schwimmen kann. Man muss Prioritäten setzen.
    Jetzt sollte ich bloggen, einen Brief und eine Postkarte schreiben. Und weiter Fanfic(s). :)
  • Original von Lüffel
    Original von MangaEngel

Nicht zu vergessen die Investition in Sprachkenntnisse, da an den meisten Unis die Landessprache gefordert wird.

Hast du dich mal nach Stipendien umgesehen? Zum Teil gibt es Programme, die Kosten für Gebühren, Sprachkurse, Unterkunft usw. übernehmen. Zugegeben, das sind oft nur gewisse Studiengänge, die gefördert werden. Aber mal informieren kostet ja nichts.

Die Sprache lerne ich Gott sei Dank an meine Uni gratis, die bilden einen aus, damit man den Jasso-Test besteht (der Vorraussetzung ist).
    Stipendien gibts nur drei, zwei von DAAD (die nichtmal für die Lebensunterhaltskosten reichen würden, in Tokyo oder Osaka zahlt man durchaus 1000-1200€ pro Monat), ausserdem eines von der japanischen Regierung (deckt alles, ist aber hypermegasauschwer zu kriegen).
    Und Sprachen sowie werden Künste werden speziell gefördert, dadurch werd ich aber nur eher angenommen, nicht eher finanziell unterstützt xD"
    Egal, ich werd mich dahiner klemmen und schauen, was ich tun müsste, damit ich das Regierungsstipendium bekomme (oder was ich machen müsste, damit ich mit dem von DAAD durchkomme).

@Topic

Joa, Linguistik ist durch.
    Bis auf drei Aufgaben hab ich da auch ein sehr gutes Gefühl :3
    Halt diese "s = -sonorant +hoch -nasal", dann irgendwas in Richtung E[[Angreifer]](x)S^[[lässt-Ball-durch-für]](x,t) und noch beim Lexikon die Semantik für -los wie in sinnlos, bedeutungslos
    Das waren eigentlich als Einzige irgendwo Knackpunkte, ansonsten recht simpel ^^
    Mal schauen, was das für ne Note wird (wenn ich Pech habe, hab ich trotz gutem Gefühl die Hälfte falsch und krieg 4,2 %D" )
    Jetzt jedenfalls eben meine Spinatpizze fertig machen, eben mit Mutti telefonieren und dann wohl auch schlafen.
    Morgen ist noch Literatur 19.Jh dran und da muss ich wach sein, wenn die mir ein Gedicht vorsetzen, dass ich analysieren soll xD"
  • Wenn ich noch EIN MAL Linguistik höre...! xD;
    Bin gerade von der Uni wieder da und hab selbst nach Erklärung eines (angehenden) Linguistikstudenten diese Kackzeichensache nicht gerallt. Hoffe jetzt auf Erklärung einer Ex-Linguistikstudierenden. Ich mache mir für die Klausur echt keine Hoffnung. (Wie kann man den Scheiß nur freiwillig studieren, echt. xD;) Aber warten wir's ab, wenn die Klausur genug andere Schwerpunkte hat, hab ich sogar noch etwas Hoffnung. (Nicht, dass ich mit Morphemen und dem ganzen Rotz besser klarkäme.)
    Morgen steht eh erst mal dänisch an. Da bin ich aber sehr zuversichtlich, da mein dänisch ziemlich geboostet wurde in diesen zwei Wochen, ich trau mir viel mehr zu und improvisiere auch mehr. xD
    Gerade noch zwei nekratinen vernascht, jetzt etwas Schokolade, nebenbei Reader für SpraWi lesen und mir von Be halt Zeichen erklären lassen.
    Ich hasse Linguistik, ich hasse es, es soll verrecken und mich in Ruhe lassen, ich studiere Skandinavistik der Mythologie wegen, Mann. xD; Blödes Studiensystem. Wird Zeit für meinen Master im Ausland. :<

np: Nekromantix -- Subcultural Girl
    Næhmachinery
    Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
    The world in a cyclone, pouring out.
    No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
  • Original von Maybe
    [...] da mich diese ganzen arztvokabeln mal gelinde am arsch lecken koennen. lungenentzuendung, gallenkolik, gurgelwasser? das koennt' ich nicht mal auf englisch...

Original von pondo
    Maybe, studierst du Medizin? Klingt irgendwie nicht so, aber irgendwie auch doch. oô; :)

Sie sprach von Vokabeln, sieht eher nach 'ner Sprachrichtung aus. Das "nicht mal auf Englisch" weist auch noch drauf hin.
    In Medizin lernt man jedenfalls keine Vokabeln, da benennt man die Dinge direkt, wie sie eben genannt werden. Zu vielem wüsst' ich nicht mal den deutschen Namen (den gibt's oft auch gar nicht).
  • Aufgegeben! \o/
    Morgen also die alten Hefter durchwühlen und mal schauen, was ICH überhaupt noch verstehe.
    Was zu tun, yay. xDb

Und nachdem ich mir gestern schon vorgenommen hatte, mal wieder ein bisschen die Karten zu legen, bin ich grade dabei, mir eine passende Frage zu überlegen. Und die Art der Auslage zu bestimmen… Uhm… Nehm' ich wohl die klassische Reise. … *Platz auf ihrem Schreibtisch schaffen muss Oô*

ZWEI WOCHEN! Urgh. Gewissheit in allen Ehren, aber sie soll schneller kommen, ich könnt' hier grade im Kreis rennen. @_@

np: P!nk – Who knew

"Heirs of Miraika"
    Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
    Fantasy, Psychological, Depression
  • Kn mir jemand sagen, warum ich meine wetvolle Zeit opfere, um Schlachten aus Herr der Ringe in Stronghold 2 nachzustellen?

Helms Klamm war ja noch schön, aber Minas Tirith? das geht langsam zu weit. Mir sind gerade schon Ideen gekommen, die Schlacht bei Mordor darzustellen. wtf

egal...
    @topic
    Es sind endlich Ferien und alles ist toll. Ich sitze vorm PC, genauergesagt vor Stronghold 2, und überlege mir, was es noch für tolle Schlachten in Herr der Ringe gab. Irgendiwe ist das eine Krankheit.