Original von MangaEngel
Klar will diese Zentrale nicht mir megatolle Werte vermitteln, sondern mich am Ende hier einstellen können mit Fremdsprachenkenntnis oder sowas, rein egoistisch.
Aber deshalb muss es nicht nachteilig für mich selbst sein. Ausserdem muss ich eh irgendwo Motivation herkriegen, allein schon, um für Bafög dauerhaft gut genug zu sein.
Wahrscheinlich hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. :) Ich meine damit natürlich nicht, dass man einen möglichst schlechten Abschluss erreichen oder sich gar keine Mühe geben soll, nein. Aber Wissenschaft lebt in letzter Instanz vom Denken außerhalb der Vorgaben & Auseinandersetzung mit Themen von Interesse/Wichtigkeit und nicht davon, im Höchsttempo durchnormierte charakterlose Plastikabsolventen in die Welt zu spucken, wie die momentanen Hochschulkontrollsysteme es mit der Reform und ihren privaten Geldgebern es gern hätten.
Was ich sagen will: Nimm dir im möglichen Rahmen im Studium deine nötige Zeit für eine kritische (!) und intensive (!) Auseinandersetzung mit den wichtigen Dingen und lass' dich dabei nicht vom allgegenwärtigen künstlichen Druck von außen abschrecken-- natürlich allerdings, ohne dabei zum schlurfigen Dauerstudenten zu verkommen. xD
(Btw, Schönberg ist an sich ganz gut, aber es dauert soooo~ lange, bis man sich reingehört hat. v___v; )
at topic:
Eigentlich frühstücke ich nur. o,o Und wollte noch auf dieses Posting antworten. Öh. Ja. Darin erschöpfen sich meine Tätigkeiten. Juhu, Kaffee fertig!
np: Paul Williams -- My Name Is Tallulah
(I don't remember names, but I remember faces... *summ*)