Windows 7

• Wirst Du auf das neue Windows 7 umsteigen, bzw. bist Du schon umgestiegen? 33
      1.  
        Ja, ich werde umsteigen, aber erst in den nächsten Monaten (8) 24%
      2.  
        Nein, ich werde nicht umsteigen (10) 30%
      3.  
        Ja, ich bin schon umgestiegen, bzw. habe es noch in den nächsten Wochen vor (16) 48%
      Morgen ist es so weit: Windows 7 erscheint!

Ich freu mich schon total, endlich nicht mehr dieses nervige Vista! Ich krieg morgen gleich die MSDNAA Lizenz und die dazugehörige 64 Bit Version!
      Hab durch die Beta usw schon einiges ausgetestet und muss sagen, dass es ein guter Schritt nach vorne ist. Zwar ziehmlich viel nutzloses eingebaut (z.B. wenn man ein Fenster verschiebt und dann die Maus schnell hin und her bewegt, dass das Fenster dann maximiert ist) aber trotzdem viel besser als Vista!

Das .NET Framework 3.5 ist auch schon standartmäßig installiert, also .NET Programme für alle zugänglich, was ziehmlich praktisch für .NET entwickler ist.

Wer holt sich gleich zu beginn Microsofts neues Betriebssystem?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von hunkarcelebi
      Ich überleg noch, ja nein, vielleicht. Vom Design her sieht es eigentlich wie Vista aus, soweit ich es gesehen habe, aber was ist der Ausschlaggebende Grund für Windows 7 jetzt?

Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach der geringere Ressourcenverbrauch, die optischen Änderungen sind aber auch nett.
      Das wäre für mich ein Umstiegsgrund von Windows Vista aus, bei Windows XP würde ich damit argumentieren, dass das Ding auch mittlerweile schon 8 Jahre auf dem Buckel hat; Updates gibt's auch nicht ewig dafür.
    • Ich plan sowieso mir in nächster Zeit mal einen neuen PC anzuschaffen oder sogar zu bauen, da nehme ich dann als OS wohl Win 7, Gründe sind das Desing und der Ressourcenverbrauch.

Edit:
      Orginal von Squall
      (...)bei Windows XP würde ich damit argumentieren, dass das Ding auch mittlerweile schon 8 Jahre auf dem Buckel hat; Updates gibt's auch nicht ewig dafür.

Nya... für win 200 gibts AFAIK auch noch Updates, und das hat nochn paar Jahre mehr
    • Original von Der echte Link
      Nya... für win 200 gibts AFAIK auch noch Updates, und das hat nochn paar Jahre mehr

Für kritische Sicherheitslücken, ja, und zwar noch bis zum ersten Halbjahr 2010.
      Außerdem war es z.B. unter XP immer ein Krampf, alle Treiber für die verschiedensten Geräte zusammenzusuchen, das funktioniert mittlerweile auch schon viel besser.
    • Ich nutze seit einigen Wochen die RC Version und bin völlig begeistert. Super schnell im Vergleich zu Vista und XP und auch ordentlicher und aufgeräumter.

Mit dem Tool "Troubleshoot Compatbility" lassen sich auch fast problemlos ältere Programme installieren.

Sollte jemand morgen Hilfe brauchen, so stehe ich gerne bereit zu helfen ;)

Jonas
      :ugly:
    • Hab schon seit einigen Wochen die Ultimate-Version auf meinem neuen Rechner, und es ist wirklich ein verdammt nettes OS. In einigen Punkten besser als XP, in manchen schlechter, hat aber auf jeden Fall ein recht schönes Design, und ist in ALLEN Punkten besser als Vista. Leute die sich den Mist wirklich freiwillig angetan haben, kann ich echt nicht verstehen.

Ist noch jemandem so sehr das Media Center ans Herz gewachsen wie mir?

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Mein Bruder verwendet es schon seit einem Monat oder so statt XP und ist recht angetan vom neuen Windows 7. Ich hab es nur relativ kurz angetestet, aber finde mein Linux auf meiner älteren Hardware noch immer "snappier" als das neue Windows, aber ich muss auch dazu sagen dass ich keine tollen Grafik-Effekte habe sondern ein eher minimalistisches Setup. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass sich im Vergleich zu Vista doch sehr viel in Sachen Performance getan hat :thumbs_up:.

Ich persönlich werde aber wahrscheinlich nie wieder zu einem nicht Unix-ähnlichen Betriebssystem als Hauptbetriebssystem zurückwechseln. Die Entzugserscheinungen ohne Shell würde ich einfach nicht aushalten :).
    • Ich habe Windows 7 auch auf der GamesCom kurz getestet, es sieht fast genauso aus wie Vista. So ein Unterschied wie 2000 zu XP gab es da nicht, trotzdem ist es um einiges besser, sonst hätten sie W 7 nicht hergestellt.

Eine Frage hab ich aber: Warum heißt es eigentlich Windows 7?
      Es ist ja nicht das Siebte.
      1. 95
      2. 98
      3. 2000
      4. XP
      5. Vista

Es wäre nur die sechste oder übersehe ich da etwas?
    • @ sahasrahla:

Das erste richtige* war Win 3.1

Also ist es so
      1. Win 3.1
      2. Win 95
      3. Win 98
      4. Win 2000
      5. Win XP
      6. Win Vista
      7. Win 7

Eigentlich liegen dazwischen noch einige Versionen, aber jene wurde weswegen auch immer nicht mitgezählt

* richtige, da die Windows-Versionen 1.x und 2.x nur Oberflächen für MS-DOS waren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der echte Link ()

• Würde man alle Betriebssysteme und Versionen von Betriebsystemen von Microsoft aufzählen, währe Windows 7 wohl das 19. oder 20. OS.
      Warscheinlich wurden einfach die bekanntesten miteinbezogen, wobei auch der Rest nicht grad unbekannt sind. (wie zB. Windows ME)

(oder die 7 ist dazu da, um mehr Glück zu haben als sonst, damit das System nicht abstürtzt. ^^)

Ich bin eigentlich auch recht zu frieden mit Windows 7. Ich habe es mit Vitual Box getestet, wo ich dem OS 1 GB Arbeitspeicher zugeteilt hatte, und es lief ganz gut. 7 frisst, im gegensatz zu Vista, nicht so viel Ram. Es sind bei mir gerade mindestens 1GB an Ram in Benutzung, wenn ich Firefox und einige andere Programme, die ich so starte, nicht dazuzähle.

EDIT:
      Ahh, interessant, also......
      Ich verstehe es trotzdem nicht so richtig.
      Wäre Vista dann 6.0 und 7 6.1, müssten die ja in eine Reihe, wie bei 2000 und XP.

Soll 7 als Code die 6.1 besitzen, von den Verbesserungen und Möglichkeiten aber eine eigene, neue Reihe haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luigi32 ()

• Original von Luigi32
      Warscheinlich wurden einfach die bekanntesten miteinbezogen, wobei auch der Rest nicht grad unbekannt sind. (wie zB. Windows ME)

Windows ME war ein Flop, schlimmer als Vista. Bekannt wurde es vielleicht kurzfristig, benutzt kaum.

Wäre Vista dann 6.0 und 7 6.1, müssten die ja in eine Reihe, wie bei 2000 und XP.

Vista und 7 kommen in dieselbe Linie, 2000 und XP sind Version 5.x

Soll 7 als Code die 6.1 besitzen, von den Verbesserungen und Möglichkeiten aber eine eigene, neue Reihe haben?

7 ist 6.1, Vista 6.0 - sollte bei dxdiag drin stehen.
    • Wer es noch nicht gesehen hat: Studierende bekommen das neue Windows 7 für schlappe 35€. Wer sich also sofort an ein neues OS heranwagen will, macht sicherlich ein Schnäppchen.
      microsoft.com/germany/windows/…ws-7-student-upgrade.aspx

Wer Glück hat, bekommt Windows 7 sogar kostenlos:
      msdnaa.net/search/SchoolSearchIntl.aspx
      Die Suche (3 Klicks) lohnt sich wirklich. Auch die Fachbereiche kleinerer Hochschulen sind dort eingetragen.

Eine Umfrage wurde auch hinzugefügt. Mal schauen, wie viele Zeldafans auf das neue Windows umsteigen werden :)
    • Vorschlag zur Umfrage:
      Wie wäre es noch mit den Auswahlmöglichkeiten "Ja, ich weiß aber noch nicht wann" bzw. "Nein, vorerst nicht" und "Ich weiß noch nicht"

Denn ich steig vorerst noch nicht um, denn leider fehlt mir das Geld, und wenn ich umsteig, dann hol ich mir auch gleich einen neuen PC, denn meiner jetzt ist mir ein bisschen zu lahm. Kann aber noch dauern, bis ich genug Geld hab.
    • Ich benutze seit über zwei Jahren kein Windows mehr, zumindest privat. Gestern wurde ich angerufen, um bei der Installation von Windows 7 zu helfen. Aus der Fachpresse habe ich vor allem Gutes gehört, wobei das wahrscheinlich eher nur ein Vergleich zu Vista war. ;) Wie auch immer, das Telefonat hatte eher abschreckende Wirkung. :D Wirklich in Betrieb gesehen habe ich eine Windows-7-Installation allerdings noch nicht. Ein Vergleich mit Dingen, die unter Linux schon lange üblich sind, wird wohl auch nicht ausbleiben. Dazu gehört auch der Ressourcenverbrauch bzw. das Verhältnis zum Nutzen.

Ark
    • Original von Maeuschen
      Wer es noch nicht gesehen hat: Studierende bekommen das neue Windows 7 für schlappe 35€. Wer sich also sofort an ein neues OS heranwagen will, macht sicherlich ein Schnäppchen.
      microsoft.com/germany/windows/…ws-7-student-upgrade.aspx

Wer Glück hat, bekommt Windows 7 sogar kostenlos:
      msdnaa.net/search/SchoolSearchIntl.aspx
      Die Suche (3 Klicks) lohnt sich wirklich. Auch die Fachbereiche kleinerer Hochschulen sind dort eingetragen.

Eine Umfrage wurde auch hinzugefügt. Mal schauen, wie viele Zeldafans auf das neue Windows umsteigen werden :)

Tja Studenten und Schüler der Bundesrepublik Österreich kriegen es gratis ;)
      @socos:
      Nein ist es nicht oO
      Viel geringerer Ressourcen verbrauch, übersichtlicher, Viel mehr Codecs, Bugfreier (auch im vergleich zum SP)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net