Must-Have-Freeware - Aktualisierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Must-Have-Freeware - Aktualisierung

Hallo, liebe Community.

Viel hat sich getan, seit ich den Thread Must-Have Freeware zuletzt bearbeitet habe.
      Vermisst ihr etwas in der Aufzählung? Soll vielleicht die eine oder andere Anwendung herausgenommen werden, weil es bessere Alternativen gibt, sie veraltet ist oder den Status eines "Must-Have"-Programms nicht verdient?

Ich nehme an, jeder von euch verwendet mindestens eines der aufgeführten Programme, also sollten alle in der Lage sein, sich hier zu beteiligen. ;)
    • Ich würde das .NET Framework vorschlagen
      Link dazu

Da viele Programme in .NET Sprachen geschrieben sind, eigentlich fast unerlässlich
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

• Ich möchte hier mal Miranda Fusion erwähnen. Ein vorkonfiguriertes Miranda mit vielen Features, die man sich beim normalen Miranda erst mühselig über einzelne Plug-ins zusammensuchen muss, wobei man wieder auf Kompatibilität achten muss, etc...
      Darunter viele beliebte Features wie .mp3-Skripts in IRC, Now-Playing-Statusnachrichten, Statistiken über Gesprächsverläufe, usw. usw., alles verpackt in einer einheitlichen Programmoberfläche mit sechs verschiedenen schönen Designs.
      Ich war, als ich über deinen Thread auf Miranda traf, von dem Programm begeistert, aber Miranda Fusion gefällt mir persönlich noch besser, und ich denke dass es, gerade weil es durch seine einheitliche Oberfläche und die Tatsache, dass es vorkonfiguriert ist, vielen Neulingen einen leichteren Einstieg in Miranda gibt, den selbiger ist beim Grundprogramm nicht so~ leicht, wenn man keine Lust hat, sich durch all die Optionen zu schlagen... ich hatte Spaß dran, aber viele meinten, das wäre ncihts für sie, weil einem kaum was gesagt wird, oder sie die unglaubliche Vielzahl an Einstellugnen nciht überblicken/verstehen.
    • Ich hätte da noch einige Vorschläge:

Bei Bild (-Bearbeitung) sollte noch Paint.NET hinzugefügt werden, ist ein spitze Freeware-Programm zum Bearbeiten von Bildern. Auch könnte bei Bild (-Bearbeitung) Animake mit rein, ist 'n nettes kleines Programm zum erstellen von GIFs. Bei Internet könnte Google Chrome noch mit rein, ist äußerst flott. Und es könnte auch noch FileZilla mit rein, ist ein FTP-Client für alle Betriebssysteme, also auch Mac OS und Linux.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der echte Link ()

• Original von Kefka
      IZArc, ein sehr gutes Programm zum Entpacken von allen möglichen Typen.

In diesem Fall würde ich eher eine Open-Source- als eine Freeware-Software auf die Liste setzen. Ich denke da an 7-Zip, was meint ihr?

Was soll außerdem mit Programmen geschehen, die denselben Zweck erfüllen? Ewiges Streitthema sind hier die Browser - der eine will diesen, der andere jenen. Rein Open-Source wäre nur Firefox, Google Chrome ist großteils quelloffen, Opera ist Freeware und der Internet Explorer sowieso auf jedem Windows-Rechner zu finden - zumindest bis morgen. ;)

Nachtrag
      Auf folgendes wollte ich noch eingehen:
      Original von Stan
      Ich würde das .NET Framework vorschlagen
      Link dazu

Da viele Programme in .NET Sprachen geschrieben sind, eigentlich fast unerlässlich

Der Großteil dieser Programme bringt schon eine Installation des Frameworks in der Setup-Routine mit. Weiters finde ich es unnötig, das ganze Paket zu installieren und dann nicht einmal ein Programm zu haben, das es benötigt. Ja, es wird immer mehr in .NET programmiert, aber ich denke, es ist die Aufgabe der Software-Entwickler, dafür zu sorgen, dass das Ding (zumindest softwaretechnisch) auf dem Ziel-System lauffähig ist.

Nachtrag 2
      Original von B_Phoenix
      Ich möchte hier mal Miranda Fusion erwähnen. Ein vorkonfiguriertes Miranda mit vielen Features, die man sich beim normalen Miranda erst mühselig über einzelne Plug-ins zusammensuchen muss, wobei man wieder auf Kompatibilität achten muss, etc...

Findest du das wirklich notwendig? Ich persönlich schätze es sehr, wenn ein Programm standardmäßig mit geringerem Funktionsumfang ausgeliefert wird und man sich dann nur die Komponenten hinzufügt, die man auch braucht; Beispiel: Firefox. Miranda Fusion ist von Haus aus schon so überladen, dass ich mich wirklich bei mehr als der Hälfte der Plugins fragen muss, ob ich es wirklich benötige...
    • Original von Squall
      Original von Kefka
      IZArc, ein sehr gutes Programm zum Entpacken von allen möglichen Typen.

In diesem Fall würde ich eher eine Open-Source- als eine Freeware-Software auf die Liste setzen. Ich denke da an 7-Zip, was meint ihr?

Was soll außerdem mit Programmen geschehen, die denselben Zweck erfüllen? Ewiges Streitthema sind hier die Browser - der eine will diesen, der andere jenen. Rein Open-Source wäre nur Firefox, Google Chrome ist großteils quelloffen, Opera ist Freeware und der Internet Explorer sowieso auf jedem Windows-Rechner zu finden - zumindest bis morgen. ;)

Chrome sollte man find ich nicht reingeben. Man muss denen beim datensammeln nicht auch noch unbedingt helfen. In die Liste sollte wirklich nur unbedenkliche Software.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Squall
      Findest du das wirklich notwendig?

Nö, aber es wurde ja nach Ideen gefragt.
      Bin selbst sehr begeistert vom normalen Miranda, das ich durch deinen alten Thread gefunden hatte. Ich selbst verwend auch nicht alle Plug-ins von Miranda Fusion, nur war mein Gedankengang, dass man vielleicht für Leute mit einer Version, die für Neulinge das bietet, was sie kennen, ohne viele Plug-ins zu installieren, und die vorkonfiguriert ist, damit man sich nicht durch die komplexen Optionen schlagen muss (was mir wie gesagt Spaß bereitete aber einige abschreckte), den Anfang leichter macht.
      Hatte nicht erwartet, dass das Programm in der Liste landet, wollte es nur mal vorgeschlagen haben, ncihts für ungut :3
    • Original von Squall

Nachtrag
      Auf folgendes wollte ich noch eingehen:
      Original von Stan
      Ich würde das .NET Framework vorschlagen
      Link dazu

[...] aber ich denke, es ist die Aufgabe der Software-Entwickler, dafür zu sorgen, dass das Ding (zumindest softwaretechnisch) auf dem Ziel-System lauffähig ist.

Nunja wenn ich einem Freund zB ein kleines Tool (in C# geschrieben) schicke, ist es nervig jedes mal nervig auf das .NET Framework hinweisen zu müssen. Wenn leute das standartmäßig installiert haben würden, wäre es sicher besser!
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Also gegen Chrome möchte ich mich auch aussprechen.
      Ansonsten sollte man mal einen Blick auf den CCleaner / Crap Cleaner und auf Malwarebytes' Anti-Malware werfen. Könnten sich eventuell für den Thread eignen.

Auch das von Der echte Link angesprochene FileZilla und einer dieser 100.000 Youtube zu Mp3 Converter könnten passen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      Also gegen Chrome möchte ich mich auch aussprechen.
      Ansonsten sollte man mal einen Blick auf den CCleaner / Crap Cleaner und auf Malwarebytes' Anti-Malware werfen. Könnten sich eventuell für den Thread eignen.

Auch das von Der echte Link angesprochene FileZilla und einer dieser 100.000 Youtube zu Mp3 Converter könnten passen.

Malwarebytes ist klasse, kann ich nur unterstreichen
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle