Eigenes Videogame entwickelt - WAS JETZT?

• Eigenes Videogame entwickelt - WAS JETZT?

15 Freunde aus Köln und ich haben gemeinsam ein komplettes Konzept für ein Wahnsinns Videogame entwickelt, hat uns satte 10 Jahre an Arbeit und Recherche gekostet. Zugleich soll daraus auch eine Mischung aus Artbook und Comic, sprich bebilderte Story, werden, als Ergänzung.

Genaueres darf ich leider nicht bekanntgeben weil ich sonst nen Kopf kürzer bin 8o

Es existieren bislang

* der komplette Soundtrack

* alle Charaktere und Gegenstände als 2D Adobe Freehand Objekte

* sämtliche Landkarten (noch 2D, also Vogelperspektive)

* Skizzen/Bilder der Gebäude, Oberwelt und Dungeons

* Der komplette Handlungs- und Spielablauf als Skript (inkl. Angriffstechniken etc.)

Aber, WAS NUN?

Wir arbeiten jetzt vermutlich noch 1-2 Jahre an den 3D Animationen, aber dann sind unsere Möglichkeiten erschöpft. Das Game selber können wir nicht programmieren. Kann man ein Konzept einfach so einreichen, oder müssen wir Leute holen die uns das alles als spielbare Demo entwickeln?

Wir haben uns dermaßen bemüht aus dem Einheitsbrei der Spieleindustrie herauszustechen, und haben auch fast ausschließlich nur positives Feedback von Experten und auch Kritikern bekommen, von daher möchten wir nun ernst machen.

Kein Game ala World of Warcraft, nur mit endlosen "Hau drauf"-Sequenzen. Sehr tiefgründige Handlungsstränge mit mehreren spielbaren Charas. Eine Vielzahl an Items, sehr ausgesprägter Soundtrack und sehr fulminante Locations und Moves.

Das Gesamtdesign ist ein Mix aus sehr mystischen aber zugleich lieblichen und pregnanten Wesen bzw. Orten.

Worauf wir gerne verzichten möchten sind unübersichtliche, überhäufte Welten, es soll alles schön geordnet sein, aber dennoch spannend und schwierig. Hauptaufgaben bestehen im Knacken von Geheimnissen und in der Geschicklichkeit, Kämpfe müssen natürlich auch sein, aber eher nicht so vordergründig.

Da aber nun der Markt überhäuft mit Spielen ist, suchen wir hier Rat WIE - WOHIN - WER? Im Prinzip spielt es keine Rolle ob es ein Online Game wird oder ein Konsolen Game.

Bitte, Ihr Experten da draussen, helft uns mal, und klärt uns auf worauf wir am meisten achten müssen und wie wir nun weitermachen sollen. Dass die ganze Sache schwierig wird wissen wir ohnehin, dass mal vorweg.

Ich kann Euch Zelda Fans versprechen, das Game würdet ihr mit Sicherheit haben wollen, zumindest die jenigen die OOT, MM, WW und TP lieben!
    • Ich war mal so frei und habs in die Kreative Werkstatt verschoben, da sind die selbst erstellten Spiele besser aufgehoben. ;)

An sich interessant, wobei ich aber dazusagen muss, dass es für gutes Feedback sicher hilfreich wäre, wenn man Screenshots oder ähnliches sehen könnte.
      Bin leider mit der Materie nicht so vertraut, aber hier in der Werkstatt gibt's ein paar Hobbyprogrammierer, die können da sicher weiterhelfen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ihr sucht nen publisher?

Ich hab mir alles durchgelesen, kingt auch alles sehr cool, aber:
      was sucht ihr eigentlich genau?

Ich mein ihr hbt doch bis auf die Engine alles bei der hand um das spiel fertig zu stellen.
      Oder sucht ihr Programmierer die das spiel mit den resourcen entwickeln die ihr bereitstellt?
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Nunja, unser 16 köpfiges Team besteht aus

* Zeichnern, Grafikern und Designern
      * Autoren
      * Komponisten

Das heißt wir haben Leute die Profis am Keyboard und in Sachen Photoshop & Freehand sind, zudem noch kreative Köpfe wie Autoren oder Namensgeber.

ABER, wir haben niemanden der uns bei sämtlichen 3D Angelegenheiten hilft. Wir versuchen nun uns selber anzueignen mit dem Programm BLENDER unsere Figuren dreidimendional werden zu lassen und eventuelle kurze Abläufe die im Spiel dann auch vorkommen zu erstellen. Das alleine wird noch bis 2010/2011 oder länger dauern.

Daraus dann ein richtiges Spiel zu machen das von einem User gesteuert werden kann, das schaffen wir als Laien nie und nimmer. Höchstens 2D mit Flash, und das is ja dann nix wert.

Karl Lagerfeld ist ja zB auch ein bekannter Designer, der kann aber auch keine Games programmieren, ich denke unser Problem liegt also auf der Hand...

Wir könnten jetzt jemanden unsere Unterlagen geben, aber wie sieht es dann mit Copyright aus? Soweit ich informiert bin, kann man nur den Titel und ev. Musik schützen lassen, aber keine Figurendesigns und Handlung schon gar nicht, ist das richtig?
    • Ich sehe für euch eigentlich drei Möglichkeiten:
      1. Verkaufen - Wenn ihr wirklich so positive Rückmeldung erhalten habt, dann könntet ihr die Idee mitsamt dem bereits entstandenen Inhalt vielleicht einfach an einen Publisher oder ein Entwicklungsstudio verkaufen.
      2. Zusammenarbeit - Ihrt sucht euch ein Studio, welches die technische Realisierung übernimmt und einen Publisher sucht (oder anders herum - ihr geht zu einem Publisher und lasst ihn ein Studio aussuchen). Problem dabei: Soweit mir bekannt, nehmen Studios eher selten oder gar nicht solche Anträge an.
      3. Eigenes Studio gründen - Schwierig, sehr schwierig. Da steckt ein Haufen Arbeit und eine Menge Geld drin. Ihr benötigt Programmierer für den technischen Teil, kommerzielle Lizenzen (was sehr teuer ist - besonders Spieleengines, wenn ihr keine eigene entwickeln wollt, sind nicht gerade billig) und viel Zeit und Hingabe. Und dabei ist immer noch nicht garantiert, dass sich ein Publisher letztenendes dafür interessieren und es verlegen wird.
        [/list=1]

Vielleicht solltet ihr einfach mal eine Mail an ein paar Publisher schreiben und anfragen, ob diese sich überhaupt für die Vorstellung eines externen Entwurfes interessieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Also ein Spiel zu entwickeln, so ganz ohne Programmierer ist natürlich ungünstig.
      Wenn ihr das Ding wirklich fertigstellen wollt, dann ist das einzige was ihr machen könnt ist jemanden angagieren für eure Gruppe bzw. mit irgendeinem anderen Entwicklerstudio zusammenarbeiten.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Es freut mich, dass ihr ein solches Spiel auf die Beine stellen konntet, aber ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Wenn Du alle hungrig auf dieses Spiel machen willst, aber keine Details erzählen darfst, kann man nicht einmal Feedback abgeben. Spieleankündigungen, die keine handfesten Informationen beinhalten werden lt. Forenregeln geschlossen.
    • Original von Maeuschen
      Es freut mich, dass ihr ein solches Spiel auf die Beine stellen konntet, aber ich verstehe den Sinn des Threads nicht. Wenn Du alle hungrig auf dieses Spiel machen willst, aber keine Details erzählen darfst, kann man nicht einmal Feedback abgeben. Spieleankündigungen, die keine handfesten Informationen beinhalten werden lt. Forenregeln geschlossen.

Ich denke, dass sie es eben noch nicht auf die Beine stellen konnten, weil sie nicht wissen, wie sie es in 3D umsetzen können. Daher wollte er sich vermutlich hier Rat einholen.^^

11.11.11
    • Um das vorne weg zu sagen: ich habe vom Spiele programmieren keine Ahnung. Ich denke aber, es gibt dennoch Möglichkeiten für euch.

Gastredner hat im Grunde die Wichtigsten schon genannt.

Wenn Ihr so viel Wert auf die 3D Geschichte legt, dann solltet Ihr ins Auge fassen, eine Lizenz für eine Komerzielle Engine zu erwerben. Das kostet allerdings ne ganze Stange Geld und hat auch rechtliche Konsequenzen (Tantiemen und weiß der Geier). Dabei ist es wichtig, zumindest einen Fachmann im Boot zu haben, da wenigstens einer einen groben Überblick darüber haben sollte, was die Engine leisten können soll. Ihr werdet also nicht drum rum kommen, noch Leute mit and Bord zu nehmen. Allerdings nicht, ohne euch vorher rechtlich abzusichern. Dazu sag ich gleich noch mehr.

Was das Copyright angeht: So lange Ihr nachweisen könnt, dass das ganze auf eurem Mist gewachsen ist, ist es eures. Für den Nachweis gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man sich das notariell bestätigen lassen (das kostet allerdings). Oder man benutzt den alten Musikertrick, bei dem man das ganze Zeug auf eine DVD packt und in einem versiegelten Umschlag an sich selbst schickt. Das Wichtige dabei ist der Poststempel, der ja ein amtliches Siegel ist. Den Umschalg allerdings dann nach Erhalt nicht aufmachen, sonst war's für die Katz.
      Wenn euch die ganze Sache aber wirklich am Herzen liegt, und davon gehe ich aus, dann geht zum Notar. Wenn 16 Mann zusammen legen, dann sollte das kein Problem sein.

Was Namen, Spielmechanik und ähnliches betrifft, muss man wohl dann doch so weit gehen und sich eben diese Dinge schützen, bzw. patentieren lassen. Darüber kann ich euch nicht viel sagen, ausser, dass es einen Haufen Geld kostet, es nur über einen bestimmten Zeitraum möglich ist und es einen Schutz in verschieden großem Umfang gibt, der auch unterschiedlich hohe Kosten verursacht (also deutschlandweit, EU-weit oder weltweit).

Weil es hier langsam nichtmehr nur um idealistisches schaffen geht, sondern um Geld, steht ihr jetzt vor der Entscheidung, komerziell zu werden oder das Ganze sein zu lassen, bzw. die Idee zu verkaufen. Allein schon um internen Streitereien vorzubeugen sollte es hier eine vertragliche Grundlage geben um eine Rechtsgrundlage zu schaffen, auf die man sich im Zweifelsfall berufen kann.

Setzt euch zusammen und sprecht nochmal drüber. Ich denke wir können da im Moment nur wenig helfen.
    • Vielen Dank mal bis hierher, ein paar hilfreiche Sachen sind da schon dabei, wir werden uns das mal durch den Kopf gehen lassen.

Was auch problematisch ist, das sind mögliche Copyright-Verstöße unsererseits.

Wir googlen und youtuben was das Zeug hält, glotzen auch ununterbrochen TV um so gut wie möglich alles was es so an Charakteren, Namen, Handlung und Musiktiteln gibt abzuklappern. Was eigentlich die meiste Arbeit ist.

Das heißt, unsere alleroberste Priorität ist es, nichts zu kopieren/stehlen. Was aber nicht heißt dass es nicht doch zufällig so weit kommen kann, wenn zB ein Song ähnlich klingt wie eine uns unbekannte Melodie. Auch bei Zelda gibt es ein paar Titel die ähnlich klingen wie uns bereits bekannte Lieder anderswoher, das ist einfach bei nur 8 Tönen x 5 Oktaven so.

Wir googlen zB auch alle Namen in sämtlichen Variationen, wenn 0 Treffer gefunden wurden, gehen wir davon aus dass der Name sicher ist.

Was bei der Namensgebung teilweise oft zu längeren Namen wie zB aus Zelda bakannt "Quartoxuma" oder "Ganondorf" (oder so ähnlich) führt, damit es diese auch wirklich noch nicht gibt. Denkt ihr längere Namen sind ein Problem? Wir versuchen natürlich immer auch klingende und einprägsame Namen zu vergeben.

Bei den Charakteren und generell allen Designs ist es ziemich unmöglich eine 100%ig neue Kreation zu schaffen, immer wieder entdeckt man ähnliche Details bei anderen Figuren, obwohl man diese zuvor nie gesehen hat, ich glaube aber da kann man nichts machen, wir wollen nur verhindern das wir dann als "Abklatsch" deklariert werden.

Auch bei Zelda gibt es wieder genug Parallelen, wie zB das Masterschwert aus dem Stein ziehen = Excalibur, oder Link ist eine Abart von Robin Hood.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trinitas ()

• Sher intresant Ich vertshe bischen von programmiren aber naja aber das were dan eher in sachen webseite (HTML) das einzige was ich bis jetzt in etwa könnte wer zu wenig vielicht wurd ich höchsten ein 3d ball schafen aber naja wurd sogar lange dauern da könnt ich euch glaubs nit weit helfen Traum beruf were Programirer von spilen :D

aber das ist nun mal schwer ereich bare job mus man schon etwa sek a
      minmal und höer glaub ich.

So was versuch ich als hooby und lesse Bücher Vileicht naja ist sher egringe schaunz wer weis^^

Leider fehlt mir nur das geld für gute Programe um wirchles umsetzten zu können :(
      Youtube Chanel
      [Blockierte Grafik: http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/85/l_c5f767f7b21549ef993822a150b2fdaa.png]
      Verurteilt Meine Rechtschreibung nicht ich mögs vileicht nicht versthen aber Akzetirpt mich bitte nicht jeder Mensch Geht in Normale schulen es giebt Menschen wo wegen dem in Spizelen schulen gehen also verurteitl mich bitte nicht ahn meiner falschen rechtschreibung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 10elfi10 Zelda ()

• Ich finde, 3D Modelle zu erstellen ist vergleichsweise einfach (IMO einfacher als Photoshop zu bedienen).
      Es ist nur sehr Zeitaufwändig.
      Zusätzlich werden auch gute Texturen die aufeinander abgesimmt sind und zueinander/zum Ambiente passen, gebraucht.

Einpaar Kumpel und ich sitzen auch an einem Game (immer wider mal ein bisschen). Wir haben Modelldesigner, Leveldesigner, Programmierer (Pascal und C), Komponisten, Grafiker, Illustratoren in der Gruppe, sind aber weniger Leute...
      Unser Hauptkomponist ist momentan in Japan und unserer Illustrator ist grade Internetlos.
      Dahher kommt das Projekt nur schleppend vorran.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MSC ()

• Original von 10elfi10 Zelda
      Sher intresant Ich vertshe bischen von programmiren aber naja aber das were dan eher in sachen webseite (HTML) das einzige was ich bis jetzt in etwa könnte wer zu wenig vielicht wurd ich höchsten ein 3d ball schafen aber naja wurd sogar lange dauern da könnt ich euch glaubs nit weit helfen Traum beruf were Programirer von spilen :D

So was versuch ich als hooby und lesse Bücher Vileicht naja ist sher egringe schaunz wer weis^^

Leider fehlt mir nur das geld für gute Programe um wirchles umsetzten zu können :(

Bitte verwende Satzzeichen und schreibe den Text noch mal, dass man ihn lesen kann :(
      Im übrigen ist und bleibt HTML keine Programmiersprache!

Zum TE:
      Hört sich ziehmlich interessant an.

Es kommt meiner Meinung nach drauf an ob ihr das ganze komerziell machen wollt oder ob es irgend ein Freewaregame werden soll.

Für ersteres habt ihr als kleinere Gruppe mMn so wie so keine Chance, da es einfach zu viel Aufwand ist und euch das Geld wahrscheinlich fehlt. Da müsst ihr zu einem Publisher, euch gut präsentieren usw usw.

Wenn es einfach ein mehr oder weniger großes Freegame werden sollte und ihr noch mehr Arbeit hineinstecken wollt, lernt eine Programmiersprache, arbeitet euch in den RPG-Maker hinein oder was weis ich. Aber dann wird so wie so etwas, denke ich, nicht so erfolgreich werden.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Original von 10elfi10 Zelda
      Sher intresant Ich vertshe bischen von programmiren aber naja aber das were dan eher in sachen webseite (HTML) das einzige was ich bis jetzt in etwa könnte wer zu wenig vielicht wurd ich höchsten ein 3d ball schafen aber naja wurd sogar lange dauern da könnt ich euch glaubs nit weit helfen Traum beruf were Programirer von spilen :D

Bitte verwende Satzzeichen und schreibe den Text noch mal, dass man ihn lesen kann :(

Zum TE:

Es kommt meiner Meinung nach drauf an ob ihr das ganze komerziell machen wollt oder ob es irgend ein Freewaregame werden soll.

Für ersteres habt ihr als kleinere Gruppe mMn so wie so keine Chance, da es einfach zu viel Aufwand ist und euch das Geld wahrscheinlich fehlt. Da müsst ihr zu einem Publisher, euch gut präsentieren usw usw.

Wenn es einfach ein mehr oder weniger großes Freegame werden sollte und ihr noch mehr Arbeit hineinstecken wollt, lernt eine Programmiersprache, arbeitet euch in den RPG-Maker hinein oder was weis ich. Aber dann wird so wie so etwas, denke ich, nicht so erfolgreich werden.

Ja Ich verstehe mcih so weit in Computer das ich So programe wie für Mario hack zum beispiel machen kan bsp. program lunar Magic oder mit Kan eigen logos avtar entferfen naja mein avatar mus ich ncoh gründlich verbessern find ich aber naja.

hab auch gesagt für programme giebt wo man bräuchte um so was wie game zu machen und das kostet auch und eigntlcih schrit beginnt bei der iedde und dan auch handliche szkizen und die verwirchlicheung naja noch mehr natürlich und ihm zeichenen bin ich naturtalent möge ich mir mal behaupten sagt alle schüler,leher auch :D
      wie im werken wo nix dammit zu tun hatt und handrbeit :D
      ich bin geschikt^^

Montan ist aber mein reals ziell wo auch möglich zu ereichen ist automobilfachmann wo ich schon lersthelen suche bin ^^

und video bearbeitung kann auch sollenge mir die mittel zu verfügen ständen und drücker kann ich auch reparieren : ) oh ich schweiz vill zu sher eh dan ende.

Geld ist bei mir woll das problem :(
      ich arbeite ja ncoh nicht wie ihr :(
      Ich libe arbeit sag ich nur und das sage ich nciht nur einfach so wen ichs schafe automobil fach leherstel zu krigen :)
      Youtube Chanel
      [Blockierte Grafik: http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/85/l_c5f767f7b21549ef993822a150b2fdaa.png]
      Verurteilt Meine Rechtschreibung nicht ich mögs vileicht nicht versthen aber Akzetirpt mich bitte nicht jeder Mensch Geht in Normale schulen es giebt Menschen wo wegen dem in Spizelen schulen gehen also verurteitl mich bitte nicht ahn meiner falschen rechtschreibung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 10elfi10 Zelda ()

• Original von 10elfi10 Zelda
      Original von Stan
      Original von 10elfi10 Zelda

Zum TE:

Ja Ich verstehe mcih so weit in Computer das ich So programe wie für Mario hack zum beispiel machen kan bsp. program lunar Magic oder mit Kan eigen logos avtar entferfen naja mein avatar mus ich ncoh gründlich verbessern find ich aber naja.

hab auch gesagt für programme giebt wo man bräuchte um so was wie game zu machen und das kostet auch und eigntlcih schrit beginnt bei der iedde und dan auch handliche szkizen und die verwirchlicheung naja noch mehr natürlich und ihm zeichenen bin ich naturtalent möge ich mir mal behaupten sagt alle schüler,leher auch :D
      wie im werken wo nix dammit zu tun hatt und handrbeit :D
      ich bin geschikt^^

Montan ist aber mein reals ziell wo auch möglich zu ereichen ist automobilfachmann wo ich schon lersthelen suche bin ^^

und video bearbeitung kann auch sollenge mir die mittel zu verfügen ständen und drücker kann ich auch reparieren : ) oh ich schweiz vill zu sher eh dan ende.

Geld ist bei mir woll das problem :(
      ich arbeite ja ncoh nicht wie ihr :(
      Ich libe arbeit sag ich nur und das sage ich nciht nur einfach so wen ichs schafe automobil fach leherstel zu krigen :)

Sorry, will dich nicht angreifen, aber man versteht's einfach nicht.
      Also, was du sagen willst. \:
    • Ah ja, was die Namen und das Copyright betrifft: Nicht alles, was bereits exisitiert, hat auch 'n Copyright. Ich mein, dass man seinen Figuren nicht Namen gibt, die bereits von den bekanntesten Videospielcharakteren benutzt werden, is dann logisch - also keine Lara Crofts.

Aber es reicht ja schon, sich einfach ne Liste an Vornamen zu googeln. Irgendwelche indischen Namen oder so - kennt hier keiner, klingt aber angemessen fantasylike. Oder man nimmt Namen aus der Mythologie.

(Ja, man kann draufklicken)