Alle Lehrer, oder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Lehrer, oder was?

      In welchem Bereich bist/wirst du lehrend tätig bzw. würdest es gerne sein wollen? 60
      1.  
        Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht bzw. kein Interesse. (28) 47%
      2.  
        Hochschule (Akademie/Universität) (5) 8%
      3.  
        Sonstige (4) 7%
      4.  
        Berufsakademie (1) 2%
      5.  
        Fachhochschule (0) 0%
      6.  
        Berufsbildende Schule (0) 0%
      7.  
        Gymnasiale Oberstufe (9) 15%
      8.  
        Sekundarstufe I (Hauptschule/Realschule/Gymnasium) (9) 15%
      9.  
        Primarstufe (Grundschule) (4) 7%
      10.  
        Kinderkrippe/Kindergarten (1) 2%
      Ark hat sich eine Umfrage zum Thema Pädagogik gewünscht und genau die gibt's jetzt auch.


      Original von Ark
      Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich hier nicht wenige (werdende) Pädagogen zu tummeln scheinen. Vielleicht täusche ich mich auch nur. Auf jeden Fall hat mich dieser Eindruck dazu bewegt, die Hintergründe für die diesbezügliche Berufswahl zu erfragen:

      In welchem Bereich kommt ihr als Lehrer/Erzieher (hauptsächlich) zum Einsatz (siehe Umfrage)? Warum strebt ihr diesen Beruf (nicht) an? Sind eure Erwartungen erfüllt worden? Schließt ihr bestimmte Bereiche (siehe Umfrage) bewusst aus? Wenn ja: warum?
      __________

      Gruß
      Ark


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Lehrer werden? Ich glaub ich hab da kein Interesse, bin auch eher der Typ von Mensch, der einem anderen eigentlich nix beibringen bzw. überhaupt erklären kann. Außerdem wäre es nicht erfreulich für die Kinder mich als Lehrer zu haben, ich weiß nicht warum, aber es wäre höchstwahrscheinlich so. Obwohl ich zum Lehrer an unserer Schule werden die richtige Portion an Merkwürdigkeit habe :ugly: Nya, trotzdem denke ich, dass ich wohl nicht Lehrer werde.
    • Original von Finstergarde
      Original von Luna
      Lehrer - ohje - das waere mein Tod. :ugly: (Oder der der Kinder.)

      signd.
      Wenn ich müsste :ugly:, Hauptschule oder zumindest diese Altersklasse. Die würde mir am besten gefallen.


      Ich würde dann Kurse in Karate oder generell Selbstverteidigung machen oder mir einen Waffenschein zulegen.
    • Grundschule wäre ok, Oberstufe auch noch und ich denke Hochschule auch. Aber gerade Hauptschulen oder allgemein 5. bis ~9. Schuljahr fände ich schrecklich xD. Ich weiß, wie unsere Klassen in dem Alter waren, als Lehrer würde ich das schrecklich finden :/. Kindergarten etc wäre auch nichts für mich, ich kann nicht wirklich mit Kindern umgehen.
    • Original von Acrobat reader
      Original von Finstergarde
      Original von Luna
      Lehrer - ohje - das waere mein Tod. :ugly: (Oder der der Kinder.)

      signd.
      Wenn ich müsste :ugly:, Hauptschule oder zumindest diese Altersklasse. Die würde mir am besten gefallen.


      Ich würde dann Kurse in Karate oder generell Selbstverteidigung machen oder mir einen Waffenschein zulegen.


      xD Ach was. Nich alle sind so schlimm.^^ Ich war selbst Haupt. Das war die beste Klasse, in der ich je war (war auch schon Real und Gymnasial). Und unter anderem auch die friedlichste. :D


      11.11.11
    • Original von Finstergarde
      Original von Acrobat reader
      Original von Finstergarde
      Original von Luna
      Lehrer - ohje - das waere mein Tod. :ugly: (Oder der der Kinder.)

      signd.
      Wenn ich müsste :ugly:, Hauptschule oder zumindest diese Altersklasse. Die würde mir am besten gefallen.


      Ich würde dann Kurse in Karate oder generell Selbstverteidigung machen oder mir einen Waffenschein zulegen.


      xD Ach was. Nich alle sind so schlimm.^^ Ich war selbst Haupt. Das war die beste Klasse, in der ich je war (war auch schon Real und Gymnasial). Und unter anderem auch die friedlichste. :D


      Die Frage ist, ob die Lehrer eure Klasse auch so empfunden haben. Beziehungsweise auch die anderen Klassen, nicht nur eure, klar gibt es Ausnahmen xD. Ich war auf einer Realschule, ich war zwar in der Klasse recht zufrieden, aber im Nachhinein aus Lehrersicht betrachtet... Ne danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

    • Hatte mal die Überlegung Lehrer an einer Schule zu werden und hatte mich daher sicherheitshalber sogar für Lehramt (Grundschule und Gymnasium) eingeschrieben. Allerdings wäre das wohl kein Beruf, mit dem ich auf Dauer glücklich werden würde, weswegen ich mich nach genauerem Nachdenken anders entschieden habe. So knuffig die kleinen Grundschulkinder auch sein mögen... nach einigen Jahren hätte ich sicher die Nase voll. Die pubertären Mittelstufen-Kinder gehen mir hingegen so schon täglich im Bus auf den Zeiger. Das muss ich dann nicht noch mit meinem Berufsleben vereinen.
      Ein Dasein als Dozent könnte ich mir durchaus vorstellen. Mal schauen, was die Zukunft in dieser Hinsicht so für mich bereit hält. =o

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • @ Tetra: Natürlich kann man das nicht verallgemeinern. Aber zumindest auf meiner alten Schule waren/sind die Haupt. Klassen meistens netter als die Real- oder Gymnasialklassen. Ich habe viele Freunde, die jetzt in der 9 Klasse oder letztes Jahr abgegangen sind. Und auch bei meiner Klasse war es so, das die Lehrer gersagt haben, dass sie lieber meine, bzw. die Haupt. Klassen meiner Freunde unterrichten, weil es mehr Spaß macht und es entspannter zugeht.:D


      11.11.11
    • Na, das ist doch mal 'n interessantes Thema!

      An sich ist es zwar nicht mein Ziel, Lehrer zu werden, sondern Schauspielerin. Wenn allerdings alle Stränge reißen, dann werde ich wahrscheinlich auch eine pädagogische Richtung einschlagen - aber nicht als "normaler" Lehrer, sondern als Theater-Pädagogin. Ich könnte mir einfach nicht vorstellen, irgendwas zu machen, was nicht mit Theater zu tun hat - mein KuWi-Studium ist im Moment eh nur ein Alibi, bis ich es schaffe, an einer Schauspielschule angenommen zu werden.
      Tja, und wenn nicht, wie gesagt: Theaterpädagogin und einen eigenen Theaterjugendclub leiten. Ein schöner Traum!

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Lehrer? Naja...
      Eigentlich würde es mir wirklich Spaß machen mit Kindern im Beruf zu arbeiten, ganz einfach, weil ich die Art von Grundschulkindern sehr mag, wie sie an Dinge herangehen. Aber ich habe immer ein Problem damit die Autorität zu spielen und ich müsste sie wirklich spielen, weil ich einen viel zu antiautoritären Charakter habe und mir somit zwar vielleicht Lacher der Kinder einfangen könnte, jedoch niemals ernstgenommen werde. Daher schließe ich das für mich aus einen solchen Beruf zu ergreifen.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

      (Planlos~Schwerelos)
    • Also bis jetzt konnte ich mir noch keine Entscheidung abringen und stehe schon kurz vor dem Abitur. Lehrer oder Makler werden? Also der Beruf des Lehrers steht schon in Aussicht, Latein und Geschichte lehrend. Wenn dann SII.
      Aber da fliegen ja immer diese Nachrichten rum von wegen Latein wird als angebotenes Fach gestrichen, der Beamtenstatus abgeschafft und die Löhne (mal wieder) gekürzt. Wenn sich das alles als wahr herausstellt, dann natürlich nix da mit dem Lehrer-sein.

      Aber an sich ist es ja ein netter Beruf. Man lernt viele Heranwachsende kennen. Man hat mit sonstigen vielen Leuten zu tun, wie andere Leherer und die Arbeitszeiten sind so legbar und ausnutzbar (wenn man konsequent und etwas tüchtig ist), dass man total viel Freizeit hat. Aber echt massig Freizeit!! Und das Gehalt ist einigermaßen sicher (sicherer zumindest).
    • Lehrer werden? Never, das liegt mir einfach nicht, auch wenn dieser Beruf viele Vorteile hat. Einen guten und sicheren Lohn für relativ wenig Arbeit, vor allem wenn man Kinder hat passt das gut zusammen. Aber es liegt mir nicht.
      So hätte ich z.B. Probleme mit "dummen" Kindern, ich weiß halt von mir selbst dass ich kein guter Lehrer werde, also mache ich es nicht. Leider nehmen dann aber viele ungeiegnete Leute den Lehrerberuf als Strohhalm, wenn sie sonst nichts bekommen haben... das finde ich schade.

      Da quäle ich mich lieber durch mein Geoumweltingenieursstudium, ist knüppelhart, aber das sind meine Interessen.
    • Original von Carcharoth
      Lehrer werden? Never, das liegt mir einfach nicht, auch wenn dieser Beruf viele Vorteile hat. Einen guten und sicheren Lohn für relativ wenig Arbeit, vor allem wenn man Kinder hat passt das gut zusammen.

      Bist du sicher? Also, wenn ich da an meine Lehrer denke - die standen teilweise kurz vor dem Nervenzusammenbruch, wenn die Klasse nicht so wollte, wie sie sollte - war teilweise echt nicht mehr feierlich XD
      Dazu kommt ja noch, dass man eine ungeheure Verantwortung für die Entwicklung der Kinder/Jugendlichen trägt, weil man oft mehr Zeit mit denen verbringt, als deren eigene Eltern.
      Also, als leichten Job kann man das echt nicht bezeichnen - und auch in den Fereien haben Lehrer ja nicht einfach nur frei: Da sind Weiterbildungsmaßnahmen, Planung der Stunden des nächsten Schuljahres (in den Sommerferien), Beschäftigung mit Lehrplanänderungen - Zusammenstellung neuer Arbeitsabläufe für die Schüler, um eben diesen Plan einzuhalten...etc.p.p.

      Also, "relativ einfach" würde ich den Beruf des Lehrers nicht nennen, mal ganz davon abgesehen, dass du die Kids ja auch noch moralisch etwas lehren musst, wenn die mal über die Stränge schlagen... Ganz schön anstrengend XD'

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Unsere Kindergärtner haben immer gesagt: "ihr dürft nicht rauchen, das ist böse!"
      Danach sind sie rausgegangen und haben eine geraucht. :/

      Also Kindergärtnern könnt ich mir am wenigsten vorstellen, weil ich einfach nicht gerne meine Zeit mit kleinen Pinkelkindern (vor allem mit so vielen) verbringen könnte.
      Mich nerven Kinder heutzutage auch schon, und ich kann auf keinen Fall Kindergärtner werden, wenn ich asoziale 5.-Klässler anschreie:
      ACHTUNG! BÖSE WÖRTER!
      "Blöde Scheißkinder! Das einzig gute an euch ist euer zartes Fleisch!"
      :/

      Wenn dann Lehrer ab Sekudarstufe. Aber ich bleibe am Besten bei Gentechnik und entwickle eine neue Spezies, mit der ich die Weltherrschaft an mich reiße.
    • @ bereth:

      Deshalb schrieb ich ja auch relativ. Sie machen schon was, natürlich, haben aber doch sehr mdoerate Arbeitszeiten, und es ist ja nicht so als ob Weiterbildungen schwerstarbeit wären, eher andersrum. Und dann haben sie noch Ferien, natürlich müssen diese auch gefüllt werden, aber schau dir mal die Urlaubstage von anderen Berufen an...

      Deshalb, leicht ist es sicherlich nicht, abes es wird auf jedenfall gut bezahlt.
    • Original von Carcharoth
      @ bereth:

      Deshalb schrieb ich ja auch relativ. Sie machen schon was, natürlich, haben aber doch sehr mdoerate Arbeitszeiten [...]

      Ja, offiziell sind die Arbeitszeiten gering. Aber du musst pro Schulstunde noch einmal locker 1-2 Stunden Vorbereitungszeit zu Hause ein berechnen, und in Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathe, etc. noch mal einige Stunden für Korrekturarbeiten. Da wird aus der 20-Stunden-Woche schnell mal eine 50/60-Stunden-Woche


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • @Carcharoth
      Ich weiß, ich weiß - aber das klang bei dir so, als hätten die armen Schweine nüscht zu tun ;)

      Mhm, was die Bezahlung angeht - ich glaube, die Lehrer hier im Osten verdienen nur so um die 1800 im Monat, wenn ich mich nicht täusche. An sich 'ne nette Stange Geld, aber für den Aufwand, der teilweise mit unmotivierten Kids betrieben werden muss, ganz schön wenig imo.
      Dann doch wie gesagt lieber Theaterpädagoge, da hat man es wenigstens öfter mit Kindern zu tun, die auch wollen, was sie sollen XD

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression