CPU Übertakten

• CPU Übertakten

Ich bin mir über die Gefahren bewusst und es ist meine Sache die ich mit meinem CPU tu.

Ich will mein E6750 2x 2,66GHz auf 2x 3GHz übertakten. Nur ich weis nicht wie ich es im BIOS anstellen soll. Hab ein Asus P5KPL-VM/S Mainboard.

Kann mir einer helfen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Hab jetzt meine BIOS geupdated damit die Overclock Optionen freigeschaltet werden. Hab jetzt im BIOS die Option "AI Overlocking" ausprobier und hab mal meine CPU Leistungs um 15% gesteigert.
      In dem Tool "CPU-Z" hat man gesehen das ich 2x 3GHz habe aber ich konnte keine Internetverbindung aufbauen. Spiele spielen ging problemlos und sogar schneller. Darum habe ich jetzt wieder zurückgestellt.
      Weis einer wie ich das Problem beheben kann?

In dem Tool "CPU-Z" wo ich meine CPU Leistung anschauen kann, wechselt es in der Multiplier anzeige immer von x 6.0 zu x 8.0. Und man sieht auch das der Core Speed von 1998.1 MHz zu 2664.0 MHZ wechselt.
      Ist das normal?
    • Nunja wenn du schonmal rausgefunden hast wies geht dann kannst eine Übertaktung schon riskieren. Über die Risiken bist du dir ja wie du gesagt hast schon bewusst.

Hast du einen guten CPU-Kühler oder ists nur der Boxed Kühler von Intel? Hast du nen effektiven Kühler und eine übertaktungsfreundliches Exemplar erwischt solten die 3 Ghz für den Prozessor kein Problem sein. Trotzdem solltest, vor allem Anfangs, bei größeren Prozessorbelastungen immer die Temperaturen im Auge behalten. Der Prozessor sollte sich zwar automatisch runterdrosseln wenn im zu heiß wird, ober ab das immer so zuverlässig funktioniert kann ich nur bezweifeln. Auch die Temperaturen der anderen Komponenten, vor allem des Mainboards solltest du im Auge behalten ;)

Und deine Internetverbindung funktioniert jetzt nach dem runtertakten wieder problemlos. Interessanter Fehler, aber durchaus möglich da ja beim Übertakten über den Bustakt auch alle anderen Komponenten ausserhalb ihrer Spezifikationen laufen. Hast du eine eigenständige Netwerkkarte oder ist sie aufm Motherboard integriert? Merkwürdig das nur die Netzwerkkarte nicht funktioniert, hätte ich auch noch nie gehört. Versuch mal einen Mittelweg zu finden, also nicht gleich so viel Übertakten sondern nur 5-10% und guck mal obs da auch Probleme gibt. Notfalls könntest du, falls dir das Overclocking so wichtig ist auch eine eigenständige Netwerkkarte kaufen und reinbauen. Ob die die Übertaktung dann ohne Probleme wegsteckt ist allerdings auch nicht sicher, und wenn der NW-Chip aufm Mainboard schon nicht funktioniert ist das auch kein gutes Zeichen dafür das dein Brett die Übertaktung lange aushalten wird.

Jop dieses Verhalten ist normal. Der Prozessor taktet sich, wenn er nicht oder nur minimalst belastet wird automatisch runter um kühl zu bleiben und Strom zu sparen :)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Vielen Dank. ;) Ich habe ne Onboard Netzwerkkarte.
      Eine nirmale Netzwerkkarte kostet ja eh nicht mehr so viel. Und ich werde das mal mit den Taktschritten ausprobieren ob der Fehler dann noch immer besteht.

Edit: So, hab jetzt in 5er Schritten getaktet. Es ging nur bis 10%, ab 15% geht mein Internet nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Das kommt immer ganz auf das System an. Willst du z.b. einen Pentium D 3,6Ghz, der eh schon so ziemlich am Limit läuft und zudem nur von einem Intel Boxed Kühler gekühlt wird noch übertakten verringerst du dadurch seine Lebenszeit sicher um einiges.

Bei einem Quad Q9300 mit einem guten Kühler, wies bei dir der Fall ist hat eine Übertaktung im vernünftigen Rahmen aber so gut wie keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Prozessors selbst. Allerdings kannst du den Prozessor nur mit Hilfe des Bustaktes übertakten was bedeutet das auch andere Systemkomponenten (Motherboard und vor allem der sehr kritische RAM, Steckkarten, ...) außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden.

Alles in allem kannst du aber davon ausgehen das eine Übertaktung von 10-15% durchaus drinnen ist ohne das du die Lebensdauer deines PCs allzu groß reduzierst.

Bevor du allerdings ans Übertakten denkst guck dir erstmal sämtliche Temperaturen deines PCs unter Vollast an (entsprechende Software gibts vom Motherboardhersteller). Bleiben die Komponenten alles schön kühl, sollte eine Übertaktung kein Problem darstellen, kratzten sie allerdings im Normalbetrieb schon an den kritischen Bereich, welcher je nach Komponente unterschiedlich ist, solltest du von einer Übertaktung besser absehen.

EDIT: Btw, um einiges schneller ist relativ. Gehen wir mal von einem maximalen vernünftigen Übertaktungsrahmen von 20% aus, wirst du denn Unterschied nicht wirklich spüren. Fürs normale arbeiten ist dein PC sicherlich schnell genug (falls nicht bringt eine RAM Aufrüstung immer mehr als jeden Übertakten) und beim spielen bringts dir auch nicht wirklich viel, da in diesem Fall eher die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, welche durch eine Übertaktung des Systems aber auch nicht schneller werden wird ;)
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()