Story vs. Gameplay

• Original von Ulyaoth
      Original von bereth15
      Mhm, also ich habe für unentschlossen gestimmt - allerdings aus Ermangelung des Punktes "Beides muss gut sein" - ich wäre jedenfalls dafür, diesen noch mit aufzunehmen, wenn andere es auch so sehen.

Ja, es ist klar, dass für ein wirklich gutes Spiel beides gut sein sollte (wenn man mal von Sportspielen oder Tetris absieht), bei der Umfrage gehts mir aber bloß darum, was eher ausschlaggebend ist, wenn man sich z.B. ein neues Spiel zulegen will. Nicht "nur das eine" oder "nur das andere".

Alles klar, dann bin ich zwar unentschlossen, tendiere aber eher zum Gameplay ;)

Vernünftige Story ist ja schön und gut, aber bei schlechter Steuerung hau ich ein Spiel eben in die nächste Ecke - daher musste ich ja bei TR-Angel of Darkness aufgeben...

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Wenn ich mir ein Spiel kaufen, kaufe ich es mir eher wegen den Gameplay Elementen, ich würde mir ein Spiel NIE nur wegen der Story kaufen.
      Mich interessiert die Story meistens schon, allerdings lege ich nicht sonderlich großen Wert auf eine gute Story, ich finde sie ist meistens nur ein "schmückendes Beiwerk" zum Gameplay.

Ein gutes Beispiel ist da für mich Phantom Hourglass.
      Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, weil es eine Fortsetztung von Wind Waker sein soll, sondern weil mich das Steuern mit dem Touchpen interessiert hat.

Deshalb habe ich mal Gameplay angekreuzt.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Original von Tehpiecemaker
      Wenn ich mir ein Spiel kaufen, kaufe ich es mir eher wegen den Gameplay Elementen, ich würde mir ein Spiel NIE nur wegen der Story kaufen.
      Mich interessiert die Story meistens schon, allerdings lege ich nicht sonderlich großen Wert auf eine gute Story, ich finde sie ist meistens nur ein "schmückendes Beiwerk" zum Gameplay.

Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, weil es eine Fortsetztung von Wind Waker sein soll, sondern weil mich das Steuern mit dem Touchpen interessiert hat.

Sowie ich mir PH nicht kaufen würde, obwohl es die Fortsetzung eines meiner Lieblingsspiele ist, da mich das Touchscreen-Gameplay ankotzt.
      Nur, um das Beispiel mal zu ergänzen.
    • Original von Dark.Link
      Original von Tehpiecemaker
      Wenn ich mir ein Spiel kaufen, kaufe ich es mir eher wegen den Gameplay Elementen, ich würde mir ein Spiel NIE nur wegen der Story kaufen.

Sowie ich mir PH nicht kaufen würde, obwohl es die Fortsetzung eines meiner Lieblingsspiele ist, da mich das Touchscreen-Gameplay ankotzt.
      Nur, um das Beispiel mal zu ergänzen.

dito
      das Zelda fand ich einfach schlecht.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Bin da eher unentschlossen, da es eben immer auf die Art von Spiel ankommt.

Bei Zelda steht für mich ganz klar das Gameplay im Vordergrund, da das nun mal die Zeldareihe geprägt hat. Die Story war nie wirklick innovativ.

Bei Spielen wie Mario ist es natürlich noch viel extremer^^

Doch zum Beispiel bei einem Final Fantasy ist die Story in meinen Augen enorm wichtig! Denn das RPG-Gameplay verändert sich in den Teilen nie groß. Ja klar, es gibt manchmal Sachen, die das ganze ein bisschen ergänzen, die einen aber auch nicht vom Hocker hauen (Sphärolevel, zum Beispiel: war ja im Grunde auch nix anderes als normales Leveln).
      Und wenn mich bei einem Final Fantasy die Story nicht spätestens beim Intro fesselt, leg ichs meistens auch wieder weg.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!