Mal wieder Matheprobleme

• Mal wieder Matheprobleme

Wie letztes Mal schon, tu ich mich scwer in Mathe, immer wenn ich denke ich habs gerafft, setzt der Lehrer eine unverständliche Aufgabe obendrauf. Naja.... Hilft mir Bitte :) (Wenns geht schreiibt mir bitte das Rechenverfahren auf, sonst kann ich das ja nicht kapieren :))

Aufgabe:
      gegeben ist die Parabel f(X)=-x² + 4 und die Gerade g(x)=-x-2

a. Berechne die Schnittpunkte von f und g
      b. Berechne die Achsenschnittpunktesowohl der Geraden als auch der Parabel.
      c. Zeichne

Dann noch mal die ganze Aufgabe nur mit den Parabeln f(x)=-x²+4 und g(x)=x+4

Ich danke euch tausendfach, falls mir jemand helfen kann.
      Ich muss das doch irgendwann mal kapieren^^ :(
      Falls das hilft, wir benutzen die p-q Formel. Kenn mich aber noch nicht damit aus :(
      edit: Falls das hilft, wir benutzen die p-q Formel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von One Piece ()

• zu a: Der Schnittpunkt der Achsen bedeutet, dass x- und y-Wert gleich sind. Genau deshalb kannst du die beiden Gleichungen gleichsetzen. Sprich: f(x)=g(x)

=>
      -x²+4=-x-2

Du musst die Formel auf die pq-Form bringen, sprich, auf der einen Seite steht 0 und auf der anderen Seite steht x² ohne Koeffizienten (also beispielsweise eine 2 vor x²; ein - darf auch nicht davor stehen). Dein Ergebnis für x setzt du dann in eine Funktion ein, um den y-Wert zu bekommen.

Lösung

x²-x-6=0

=> x1=0,5+WURZEL(0,25+6)=3
      x2=-2

g(3)=-3-2=-5 S1(3|-5)
      g(-2)=-(-2)-2=2-2=0 S2(-2|0)

zu b: Achsenschnittpunkte heißt, dass x oder y 0 sein muss. Du rechnest also zum Einen f(0), bzw. g(0), das wäre dann die Schnittstelle mit der y-Achse.
      Zum Anderen rechnest du f(x)=0 bzw g(x)=0. So erhälst du die Schnittpunkte mit der x-Achse.

Lösung

Schnittpunkte mit der y-Achse:
      f(0)=4 P1(0|4)
      g(0)=-2 P2(0|-2)

Schnittpunkte mit der x-Achse:
      f(x)=0
      => -x²+4=0 |+x²
      x²=4 |WURZEL
      x=+/-2 P3(-2|0); P4(2|0)

g(x)=0
      => -x-2=0 |+x
      x=-2 P5(-2)

zu c: Solltest du schaffen (Wertetabelle)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Der Ansatz sollte einfach sein: "Schnittpunkt" ist ein mehr oder weniger bildlicher Ausdruck für "die Koordinaten der Punkte sind gleich". x und f(x) (Letzteres oft y genannt) bilden ja die Koordinaten eines Punktes.

Die Gleichungen, die du vor dir hast, sind nichts anderes als "viele Punkte". Und gesucht ist halt der Punkt, bei dem "viele Punkte" von f und "viele Punkte" von g gleich sind. Da mit "vielen Punkten" halt die Gleichungen gemeint sind, wird also gefragt, wann

f(x) = g(x)

gilt. Und genau das ist der Ansatz. Im Prinzip ganz einfach: Wenn die Aufgabenstellung fragt, "Wo sind f(x) und g(x) gleich?", dann schreibst du einfach diese Aufgabenstellung noch einmal formal auf, also

f(x) = g(x)

und stellst diese Gleichung nach x um. (Dann hast du einen Teil der Lösung, den du noch einmal in "viele Punkte" einsetzen musst, um den anderen Teil, nämlich das dazugehörige y des Punktes zu berechnen.) Die Aufgabenstellung enthält also eine Aussage, und du zeigst einfach, dass das wirklich so ist (bzw. wann/wo genau das ist).

Gibt es sonst noch etwas, das du nicht verstehst? (Z.B. meine Formulierungen. xD)

EDIT: Zu den Achsen: Wenn du ein kartesisches Koordinatensystem aufmalst, malst du ja die Achsen. Und diese Achsen sind nichts weiter als Geraden. Die eine Gerade könnte ich z.B. y nennen, und die Gleichung dazu wäre

y = 0 (Das ist übrigens die x-Achse.)

Entsprechendes gilt für die y-Achse, die hat auch eine Gleichung, nämlich

x = 0.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ähh mir ist aufgefallen, dass wir a.) von der ersten Aufgabe schon hatten, da sah das so aus.
      -x²+4=-x-2 +x+2
      -x²+x+6=0 : (-1) ab hier komme ich durcheinander
      x²-x-6=0
      x1,2= 1/2 + Wurzel(1/4+6) =1/2 + Wurzel (1/4+24/4 =1/2 + 5/2
      - - -
      =>x1=3, x2= -2
      g(3)=-3-2=-5 =>S1 (3/5)
      g(-2)=-(-2)-2=0 => S2 (-2/0)

Ich komme mit diesem ganzen Rechenverfahren nicht zurecht :@ kann mir jemand bitte eine der Aufgaben nachdiesem Schema nochmal machen, damit ich das vergleichen kann und es mir gegebenenfalls nach diesem Schema erklären :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von One Piece ()

• Der Schritt mit dem *(-1) muss gemacht werden, da das - vor dem x² noch weg muss. Wie schon von mir erwähnt, muss auf der einen Seite 0 stehen, auf der anderen Seite der Rest. Bei der pq-Formel wird der Faktor vor x als p bezeichnet und die Konstante als q. Die pq-Formel lautet wie folgt: x1,2= - p/2 +/- WURZEL ( (p/2)²-q)

Setzt du nun die -1 für p und die -6 für q ein, so erhältst du die Gleichung darunter. 1/4+24/4=25/4. Bei einem Quotienten kann man einzeln Wurzeln ziehen, es kommt 5/2 (=2,5) raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Bitte einmal den Anhang ansehen, da siehst du zwei Graphen.

Grün: f(x) = 3x² - 6x + 1

Nehmen wir mal an, du möchtest die Schnittpunkte mit der x-Achse berechnen. Die x-Achse ist ja nichts anderes als der Graph von

y = 0

Also hast du zwei Gleichungen, nämlich

f(x) = 3x² - 6x + 1
      und
      y = 0

Nun sollst du zeigen, wo beide gleich sind, also wo

f(x) = 3x² - 6x + 1 ist gleich y = 0

oder kürzer geschrieben:

f(x) = 3x² - 6x + 1 = y = 0

Und das ist identisch mit

3x² - 6x + 1 = 0

Nun ergibt sich aber folgendes Problem: In der letzten Gleichung ist der Faktor vor dem quadratischen Glied, also der Koeffizient von x² nicht 1, sondern 3. Damit du aber die pq-Formel anwenden kannst, musst du die 3 da wegkriegen. Einfache Lösung: du dividierst einfach die gesamte Gleichung durch 3.

Daraus wird dann

x² - 2x + 1/3 = 0

Und das ist genau der rote Graph (siehe Anhang). Wie du siehst, sind die Schnittpunkte mit der x-Achse, also die gesuchten Lösungen, immer noch die gleichen. Jetzt steht die Gleichung aber in einer Form, in der du die pq-Formel anwenden kannst. ;)

Ark
      Bilder
      • Graphen.png

19,37 kB, 486×356, 168 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()