Neue GraKa

• So, da meine Grafik-Karte schon veraltet ist brauch ich ne neue. Am liebsten ne Geforce und sollte max. 150€ kosten. Ich brauche die Graka um neue Spiele zocken zu können und ohne ruckler. Muss nicht grad Crysis auf Ultra sein. Aber Modern Warfare 2 auf hoch wäre schon schön. ;)

Meine jetzige Hardware
      Intel Core 2 Duo E6750 2x2.66 ghz
      Nvidia Geforce 8600 gts
      2GB DDR2 RAM

Im Auge habe ich die Geforce 260² GTX aber ob die gut ist weis ich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Eine GTX 260 (mit ² meinst du wohl auch die mit den 216 Shadereinheiten) ist sicherlich eine gute Investition. Gehört immerhin zu den besten Grakas die momentan aufm Markt sind. Wenn du von ner 8600GTS auf eine solche aufsteigst solltest du aber vorher mal dein Gehäuse checken ob die auch reinpasst. Das gute Teil ist nämlich ganze 27cm lang.

Ansonsten kann man über die Graka nur gutes sagen. Hab in meinem neuen PC eine GTX275 und kann mich absolut nicht beschweren. Relativ leise und wird (für ne Grafikkarte) nicht allzu heiß. Und außer den Nvidia Demos und 3DMark gibt es wohl noch kein Spiel das die Karte an die Leistungsgrenzen bringt. Aberwitzige Auflösungen von noch über FullHD mit 8fachem Antialiasing und Anisitropischer Filterung mal ausgenommen.

Aber wenn du bereit bist 150€ für ne Graka auszugeben würde ich dir raten noch mal zu überlegen ob du nicht noch bereit bist noch 30€ draufzulegen ab dem Preis gibts bei Amazon die günstigste gtx275. Und der Leistungsunterschied zwischen den beiden ist doch relativ groß. Die 275 kann nämlich meistens mit der 280 mithalten wenn nicht sogar übertreffen. Hab auch relativ lange überlegt welche der beiden ich will und hab mich dann doch für die etwas teurere und schnellere Entschieden.

Hier mal die Vergleichswerte der beiden und auch anderen Grakas

Aber egal für welche der beiden du dich entscheidest falsch machen kannst du meiner Meinung nach nichts.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Bin von Geforce4 auf Nvidia GTX260 OC von Gigabyte gewechselt und eins kann ich dir sagen, die meisten Spiele laufen geschmeidig^^
      Assasins Creed, Street Fighter IV bis hin zur Aion, WoW, Oblivion alles auf Endstufe ohne Ruckler. Nur GTA4 ist übertrieben mit seiner Leistung und das stelle ich lieber auf medium, denn sonst werden die Ruckler zu hart. Crysis funktioniert auch problemlos ;)

Wenn du später, oder jetzt schon gewisse FullHD Filme gucken willst bist du damit auch gut bedient.

Soviel positives von GTX260 und trotzdem stimme ich link003 zu: GTX275 würd ich mir holen. Vor nem halben Jahr, als ich mein PC zusammenstellte waren die Preise etwas höher und deshalb nahm ich "nur" den GTX260 (230EUR)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von LinkMaster
      Hab irgendwo gelesen das man die Bios der 290 gtx auf die 260 gtx übernehmen kann und ist dann auch schneller. Stimmt etwas daran?
      Und in mein Gehäuse passt sie allemal^^ Wenn auch nicht 2 von denen.

Und welche 275 gtx ist besser? Die von Zotac oder Palit?

Meinst du die GTX280, weil eine 290 gibts (noch) nicht. Also ich habe noch nichts davon gemerkt. Wäre schon möglich, da beide Karten auf dem gleichen Chip (Gt200) basieren. Allerdings hat Nvidia bei der Gtx 260 auch einige der Shadereinheiten deaktiviert. Und das wahrscheinlich aus guten Grund, da diese wahrscheinlich defekt waren. Also ich hab schon lange nichts mehr von Methoden gehört um Grafikkarten auf das Niveau von schnelleren Modellen zu bringen, von Overclocking natürlich abgesehen.
    • Warum alles neu wenn die Sachen noch gut sind? Mit meinem Prozessor bin ich zufrieden und mit meinen RAM da XP nur 2GB zulässt.
      Einen neuen Prozessor hole ich mir vllt. erst später. Eine Grafikkarte reicht allemal.
      Vielleicht müsste ich mir noch ne neue Festplatte besorgen sind aber nicht mehr so teuer.

Edit: Welche 260er sollte ich mir auf Amazon holen? Da gibts mehrere Versionen bzw Angebote.

• Original von LinkMaster

Edit: Welche 260er sollte ich mir auf Amazon holen? Da gibts mehrere Versionen bzw Angebote.

Wenn du 260 holen willst, kannst du mit dem hier nichts falsch machen, dieses ist etwas übertaktet sogar (aber noch im grünen Bereich)
      geizhals.at/a443200.html
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Danke^^ Ich glaube ich werde mir die holen. Werden die Preise in 2 Monaten etwas sinken?

Und bringt es was wenn ich mein RAM um 1GB erweiter denn ich habe XP und das Betriebssystem unterstützt nur 2GB. Oder?

Bei der GraKa steht noch etwas von "Unterstützt HDCP". Könnte ich auch vllt. mit einer HD Konsole auf mein TFT zocken der leider kein HDCP unterstützt?

• Windows XP unterstützt MINDESTENS 3 GB Ram, es ist mir ein Rätsel, wie du drauf kommst, es würden höchstens 2GB funktionieren. Ein 32 Bit System kann mit 3 GB arbeiten, bei 4 GB müssen noch die anderen Geräte im PC miteinbezogen werden.
      64 Bit Betriebssysteme schaffen schon mehr.
      Es gibt zwar Möglichkeiten, etwas mehr Ram benutzen zu können, aber da ist die Stabilität des Computers etwas in Gefahr.
      Wieviel Ram du haben kannst, hängt als erstes davon ab, wie viele Steckplätze du hast.
      Wenn du 2 hast, kannst du an eine Ereiterung denken, bei nur einem würdest du bei benutzung eines 4 GB Riegels mindestens einen halben GB ''verlieren'', wenn du kein 64 Bit System hast.

Ein GB mehr bringt aufjedenfall was, da es dann seltener zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte getauscht wird, und so manches sogar schneller arbeiten kann. Wenn du aber jetzt schon sehr selten den gesamten Arbeitspeicher vollgestopft kriegst, kannst du mit dem Ram noch etwas warten.

Die Preise fallen normlerweise immer dann, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.
      Es gibt eigentlich kaum einen richtigen Zeitpunkt, um Hardware zu kaufen. xD

Normalerweise solltest du mit einer Konsole spielen können, wenn es den benötigten Anschluss gibt.
      Ich glaube aber, wenn der TFT keinen solchen Anschluss hat, kann auch eine Grafikkarte nicht viel machen.
      Außer, es gäbe irgendeine weiterleitung zum Bildschirm, was ich aber nicht glaube.
    • Sollte ich mir lieber ne Nvidia GeForce 9800 GX2 statt eine 275GTX kaufen?

Denn hier im vergleich schneided sie besser ab. oder doch lieber ne ATI?
      Und reicht mein Mainboard für ne neue Grafikkarte? Hab nen "ASUS P5KPL-VM/S".

Reicht auch überhaupt mein Prozessor aus?

PS: Hab nen 19" TFT.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• Also ich denke die 275GTX wird reichen, vorallem da dein 19" Monitor denke ich als Maximale Auflösung auch nur 1280x1024 ist.
      Und dann reicht die Grafikarte locker für das meiste auf Max flüssig zu spielen.
      Wie's mit den anderen Komponenten aussieht weiß ich leider nicht.

Grüße, Xeno
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • Würde dir auch nochmal zur GTX 275 raten. Die 9800GX2 mag zwar etwas schneller sein, allerdings haben alle Grafikkarten mit mehr als einem Grafikprozessor das Problem der Mikroruckler. Diese treten dann auch schon bei Bildraten auf bei denen bei ner Einzelkarte keine Ruckler auftreten und du kannst nicht wirklich was dagegen machen.

Also ich würde sagen nimm die billigste die du finden kannst. Solange sie auf dem Referenzdesign von Nvidia basieren gibts sowieso keinen Unterschied. Es sei denn du legst wert auf ein großes Softwarepaket.
    • Mit Referenzdesign meine ich das Kühlsystem und die Taktraten die Nvidia für die Karte empfiehlt. Merkwürdigerweise sind manche Karten mit Referenzdesign deutlich teurer als die 200€

Naja ich kann die nicht wirklich eine empfehlen aber diese hier sieht mir ganz gut aus, gehört zu den günstigsten und hat auch gute Bewertungen.
    • hab jetzt ne neue Frage. Ich will ja jetzt von 2GB DDR2 RAM auf 4GB aufrüsten. Kann mir da jemand ein gutes nicht all zu teures 2x 2GB DDR2-800 "Kit" empfehlen?
      Oder unterstützt mein Mainboard "P5KPL-VM/(S)" auch 1066 und höher?

Edit: Hier steht "DDR2 1066*/800/667 " aber was bedeutet dieses Sternchen (*)?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()