Problem mit explorer.exe

• Problem mit explorer.exe

Eines Tages fuhr ich meinen PC hoch und als er dann hochgefahren war, hat man dann nur meinen Desktophintergrund und den Cursor gesehen. Die Startleiste und alle Icons waren weg.
      Hatte mich dann schnell am Neben-PC informiert und herausgefunden, dass meine explorer.exe nicht mehr gelaufen ist.
      Also strg+alt+entf gedrückt und die explorer.exe manuell ausgeführt. Nun waren alle Icons wieder da und alles funktionierte wieder prima.

Das Problem ist allerdings:
      Ich muss das jedes Mal machen, wenn ich meinen PC neu angeschalten habe... nun ist meine Frage: Wie kann ich es schaffen, dass ich das nicht dauernd eingeben muss und, dass es wieder ganz normal funktioniert? Und wieso hat mein PC eigentlich eines Tages beschlossen, dass die explorer.exe nicht mehr automatisch ausgeführt wird? <_<

Helft mir =(
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • RE: Problem mit explorer.exe

Nun, mögliche Gründe gibt es viele.
      Hast du vor dem besagten Start bei dem der Fehler auftrat:
      a) Neue Programme installiert
      b) Programme geupdatet
      c) Programme deinstalliert
      d) Dir Viren oder Spy-/Adware eingefangen

Vermutlich einfachste Lösung ist eine komplette Neuinstallation.
      Außer du weißt: Ich habe Programm XY installiert und danach ging es nicht mehr. Vielleicht reicht dann ein deinstallieren von XY.
      Vorher wäre ein kompletter Virenscan und ein Aufräumen der Registry z.B. mit CrapCleaner (ccleaner.com/) empfehlenswert.
    • Moment mal, heißt das die explorer.exe läuft nach dem hochfahren gar nicht und du startest sie, oder musst du sie zunächst beenden und dann erneut starten?
      Ne Übergangslösung wäre, ne Verknüpfung der explorer.exe in den Autostartordner zu verfrachten. Sowas würde ich zunächst machen, aber das würde mich trotzdem zu sehr beunruhigen, als das ich das dauerhaft so lassen würde!

Hab grad noch n bißchen gegoogelt:
      In der Registry sollten auf jeden Fall folgende Werte vorhanden sein/korrekt eingepflegt sein:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
      "AutoRestartShell"=dword:00000001
      "Shell"="Explorer.exe"

Ist das bei dir der Fall? Wenn nicht, dann mal korrigieren!

Dann hab ich noch als Auslöser den "GoogleDesktop" gefunden, solltest du da auch was haben, deinstallieren!

Dann gabs noch einen, der hatte mit Spybot Search and Destroy "SearchPremium" gefunden, welches ebenfalls das Problem ausgelöst hatte. Nach Entfernen mit SSaD war das Problem ebenfalls gelöst.

Ansonsten einfach mal selber Google bemühen und gucken, ob es nen korrekten Lösungsansatz gibt.

Im Notfall lässt sich dann meiner Meinung nach ne Neuinstallation nicht umgehen!