PC- und Grafikkartenberatung

• PC- und Grafikkartenberatung

Da es wenig Sinn macht, meinen 6 Jahre alten PC (oder noch älter?) noch aufzurüsten, hatte ich vor, mir gleich ein neues Gerät zuzulegen. Mein Bruder hat mir dabei geholfen, Teile zusammen zu suchen, ist aber selber auch kein besonders großer Hardwarespezialist, weshalb ich noch gerne die Meinung von den Experten hier hätte. ;)
      Außerdem meinte er, er kennt sich mit Grafikkarten nicht aus, und da soll ich mich selber noch informieren.
      Aber ich liste einfach mal die Teile auf:

CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz
      Motherboard: DFI LANparty JR 790GX-M3H5, 790GX
      RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20, 3x 2GB
      HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II
      Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2
      Lüfter: OCZ Vendetta 2
      Gehäuse: AeroCool V-Touch Pro

Jetzt müsste ich eben erstens Wissen, ob das so in Ordnung ist, oder ob man da noch was ändern sollte. Wenn ja, sollte es in etwa in der selben Preisklasse bleiben, im Moment bin ich bei 633.11€ - 699.36€.
      Außerdem bräuchte ich eben wie gesagt noch eine Grafikkarte. Da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich auch noch Beratung. Wichtig ist mir, dass der PC doch einiges an Leistung hat, und
      auch noch in ein paar Jahren einigermaßen aktuell ist.
      Danke schonmal im Vorraus.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Wenn der PC noch ein paar Jahre aktuell sein soll, dann muss das schon eine sehr gute Graka sein, die ist dann aber möglicherweise 300€ teuer z.B. die ATI 4870 X2.
      Grakas mit richtig mieser Leistung (GTX 295) kosten glaub ich über 400€. Aber dann reicht auch die Power des Netzteils nicht mehr, da würde ich wirklich ein etwas stärkeres nehmen, deine CPU ist auch nicht schlecht.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Ich würde statt einer 300-Euro-Grafikkarte eher 150 bis maximal 200 Euro dafür ausgeben. Dann hast du ebenfalls eine eher gute und kannst dir in 1-2 Jahren eine neue um denselben Preis kaufen.
      Ich würde mir einen der drei RAM-Riegel sparen. Ich glaube nicht, dass du mehr als 4 GB brauchen kannst (- Zumal du ein 64-Bit-Betriebssystem brauchst - aber ich nehme an, das weißt du). DDR3 wird wahrscheinlich in nächster Zeit immer mehr im Preis fallen; wenn du also mehr brauchst, kannst du dir den dritten Riegel (um vermutlich weniger Geld als jetzt) dazukaufen. Bei DDR3 bist du sowieso eher zukunftssicher unterwegs.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass dein ausgesuchtes Mainboard eine Grafikkarte mit drauf hat; eventuell kannst du hier noch etwas an Geld einsparen, wenn du dir ein Board ohne nimmst.
      (Inwiefern es Probleme mit Onboard- vs. "gesteckten" Grafikkarten gibt, weiß ich nicht - darüber hab' ich mich nie wirklich aufklären lassen. :P)
    • Original von Squall
      Ich würde mir einen der drei RAM-Riegel sparen. Ich glaube nicht, dass du mehr als 4 GB brauchen kannst (- Zumal du ein 64-Bit-Betriebssystem brauchst - aber ich nehme an, das weißt du). DDR3 wird wahrscheinlich in nächster Zeit immer mehr im Preis fallen; wenn du also mehr brauchst, kannst du dir den dritten Riegel (um vermutlich weniger Geld als jetzt) dazukaufen. Bei DDR3 bist du sowieso eher zukunftssicher unterwegs.

Ja, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich habe die Preise verglichen, und das 4GB-Kit ist grade einmal um 20 Euro billiger. jetzt zahl ich 129 für die 6GB, was einem Preis von 43€e pro Riegel entspricht, das ist denk' ich in Ordnung.
      MB werde ich wahrscheinlich zu nem "Gigabyte GA-MA770T-UD3P" wechseln, das mir empfohlen wurde, und wesentlich günsiger ist.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Squall
      (Inwiefern es Probleme mit Onboard- vs. "gesteckten" Grafikkarten gibt, weiß ich nicht - darüber hab' ich mich nie wirklich aufklären lassen. :P)

da wird es keine Probleme geben.. solange es im Bios entsprechend eingestellt ist. Aber das wird oft automatisch gemacht, sobald eine Graka eingesteckt ist.

Bei dem Lüfter wirste wohl Probleme bekommen, denn dieser ist nur für die Sockel 754, 939, 940, AM2 und 775, aber sowohl CPU und Mainboard haben den Sockel AM3.
    • Original von Dreiundachzig
      Original von Squall

da wird es keine Probleme geben.. solange es im Bios entsprechend eingestellt ist. Aber das wird oft automatisch gemacht, sobald eine Graka eingesteckt ist.

Bei dem Lüfter wirste wohl Probleme bekommen, denn dieser ist nur für die Sockel 754, 939, 940, AM2 und 775, aber sowohl CPU und Mainboard haben den Sockel AM3.

Geizhals sagt aber was anderes. Oo

Hab' heute jetzt übrigens fast alle Teile gekauft, wobei es jetzt doch tatsächlich nur 4GB geworden sind und das MB ein "Gigabyte GA-MA770T-UD3P" ist. Graka ist es eine "Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890" geworden.
      Danke auf jedenfall für die Hilfe. ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.