Betonung des Wortes Langeweile

• Ich hatte ja so ein persönliches Gefühl, in welche Richtung die Umfrage gehen würde, aber dass die Tendenz so deutlich in Erstwortteilbetonung geht, finde ich schon interessant (und dass es Leute gibt, die gar nicht wirklich betonen und das vielleicht sogar nicht nur bei diesem Wort tun, sondern in ihrem allgemeinen Sprachgebrauch). Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ für den deutschen Sprachraum ist, so habe ich nun doch schon einen näheren Anhaltspunkt dafür, warum LangeWEILE für mich gleich viel rebellischer klingt als LANGEweile ^^

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und abgestimmt haben :)
    • Was ein Thread! :D

Ich habe noch nie gehört, daß das Wort Langeweile in irgend einer Art betont wird.
      Ich betone das Wort in keiner Silbe, und mir auch niemand bekannt der das tut.

Sollte ich jedoch meine Sensoren auf extremst empfindlich stellen dann würde ich sagen, daß in dem Wort der Anfang, also LANGEweile -ein wenig- betont wird, aber kaum merkbar.

Viel interessanter und hier auch WIRKLICH unterschiedlich ist die Aussprache von: Himalaya

hier kenne ich nämlich so viele Aussprachen wie sonst wohl bei keinem Wort.
      - Him-alaya (starke Betonung auf das "Him" und dann sanftes Beenden des Rests)
      - Hi-mala-ya (Betonung auf dem "mala")
      - Hima-laya (schnelle und zügige Aussprache bei der das Wort in "Hima" und "Laya" eingeteilt wird)
      - Him-a-la-ya (langsame Aussprache mit Betonung auf den "A"'s)

Edit:
      könntest du hierzu vielleicht auch nen Thread mit ner Umfrage machen?
      (Ist echt bescheuert dass man selbst keine Umfragen erstellen kann)
      Kannst ja weitere Versionen die dir bekannt sind hinzufügen.
      ... würde mich mal interessieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()