Sinn und Unsinn des PSN

• Sinn und Unsinn des PSN

Mal ehrlich... was denkt sich Sony dabei? Ich muss wirklich sagen, dass ich ihr System der Bezahlung im PSN Store für sehr gelungen halte, sie zwingen dich nicht, sofort 10 Euro auszugeben, was mich bei Nintendo extremst nervt und haben auch keine komisch gestaffelten Kontingente wie Xbox Live Marketplace, aber der Rest?
      Schon mal etwas von Übersichtlichkeit gehört? Von guter Bedienbarkeit?
      Ich suche immer noch nach der abgeblich vorhandenen Batman Arkham Asylum Demo. Das Spiel ist ab 16, für XBox habe ich die Demo laden können, wo ist sie denn bitte im PSN Store? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind, sie zwischen den ganzen Sackboy Kostümchen zu finden! X(

Von dieser gigantischen Werbefläche Playstation Home reden wir lieber nicht. Gibt es wirklich Leute, die da Geld für Möbel oder komische Shirts ausgeben? Sieht ja alles hübsch aus, ist aber eigentlich doch nur ne Riesen-Abzocke.
      Passend dazu die abstruse Jugendschutz Politik von Sony. Wieso kriegen die das nicht gebacken, endlich mal ein ordentliches Kontrollsystem für Deutschland zu entwerfen, wenn man den Heckmeck schon braucht. Der Hafenbereich von InFamous ist gesperrt? Das Resident Evil 5 Studio Lot auch? Wo ist da der Sinn?! ... Farcry 2 ist doch auch brutal und ab 18, wieso ist der Bereich zugänglich?

Mal ehrlich, findet sich jemand in dem Store zurecht? Gibt es da irgendeinen Jugendschutz, den ich erst abschalten muss und dann ist auf einmal die Batman Demo da? Den Jugendschutz in den Optionen der Playstation habe ich schon gekillt...
      Jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Ich glaub, der deutsche PSN is der hundsmiserabelste, den's gibt. Da kriegst du echt nix.

Wenn du wirklich was von dem Service haben willst, schlage ich vor, du legst dir einen britischen oder meinetwegen österreichischen Account zu und vielleicht auch noch einen amerikanischen, wobei ein nicht-deutscher europäischer in der Regel auch reicht. (Einfach neuen Benutzer erstellen und dem eine gefakete Adresse geben; irgendeine zweite E-Mail-Adresse oder so.)

Ich muss gestehen, ich hab den deutschen PSN noch nie direkt benutzt, aber im österreichischen klebt die Batman-Demo sogar noch auf der ersten Seite. Alles andere erreicht man über "Spiele" bzw. "Extras" unter dem jeweiligen Buchstaben. Also... B wie Batman. Logischerweise.

Home nutz ich nicht, nimmt mir zuviel Platz auf der Festplatte weg, daher weiß ich dazu nicht viel. Aber auch hier würde ich einen nicht-deutschen Zugang empfehlen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Home nutz ich nicht, nimmt mir zuviel Platz auf der Festplatte weg, daher weiß ich dazu nicht viel. Aber auch hier würde ich einen nicht-deutschen Zugang empfehlen...

Bei Home verpasst du auch nix, ne virtuelle Kleinstadt voller Werbung, spammender User und fiesester Abzocke von 99 Cent für Klamotten bis 5 Euro für eine "Wohnung"... ein zwei witzige Ideen gibt es. Im InFamous Bereich kann man die News Sendungen aus dem Spiel in High Res und viel größer sehen... wenn man in den Bereich kommt, heißt das.

Das mit dem A-Z habe ich schon bei InFamous versucht, bei Batman war das Ergebnis das selbe. Kein Bats unter B...

Wusste gar nicht, dass man sich ausländische Accounts machen kann... oO
    • Original von Laures

Klar geht das, du braucht halt wie gesagt nur eine zweite E-mail-Adresse (sollte ja kein Problem sein) und musst dem irgendeine Adresse geben (zwanzig Sekunden google, nimm einfach irgendeine aus dem jeweiligen Land).

Das Schöne ist ja, dass du den Zweitaccount nachher auch wieder löschen kannst, ohne dass etwas verloren geht. Ich hab das mal ausprobiert; so etwas wie Demos oder DLC ist userunabhängig, das bleibt auf der Platte. Bei Home wiederum weiß ich's nicht, dass müsstest du probieren...

Ich hab auch grad nachgesehen; Infamous, Batman, Resident Evil, Wolverine, Dead Space, all die Demos sind noch da.
      (Und der Mirrors Edge DLC is plötzlich gratis, wer hätte das gedacht? oO)

• Original von Ulyaoth
      Original von Laures

Klar geht das, du braucht halt wie gesagt nur eine zweite E-mail-Adresse (sollte ja kein Problem sein) und musst dem irgendeine Adresse geben (zwanzig Sekunden google, nimm einfach irgendeine aus dem jeweiligen Land).

Das Schöne ist ja, dass du den Zweitaccount nachher auch wieder löschen kannst, ohne dass etwas verloren geht. Ich hab das mal ausprobiert; so etwas wie Demos oder DLC ist userunabhängig, das bleibt auf der Platte. Bei Home wiederum weiß ich's nicht, dass müsstest du probieren...

Ich hab auch grad nachgesehen; Infamous, Batman, Resident Evil, Wolverine, Dead Space, all die Demos sind noch da.
      (Und der Mirrors Edge DLC is plötzlich gratis, wer hätte das gedacht? oO)

Ich könnt dich küssen! *party* Ich mache das gleich noch morgen früh, bevor Hana kommt! Ich brauche die Wolverine Demo! Das Spiel kam schon nicht nach Deutschland, ich will wenigstens wissen, ob es ein Import-Kandidat ist! *g* (hoffentlich haut mir Sony nicht dazwischen und auf einmal können deutsche Konsolen das nicht! Das wäre noch der Hammer XD)

Dass DLC account-unabhängig ist, habe ich zumindest auf der XBox schon bemerkt, als mein Zweitaccount, den ich für Tomb Raider Underworld habe (weil ich mir sonst dauernd meine gesammelten Schätze überspeichere und nicht IMMER alle sammeln will - beschissenes System) auf einmal die Extra Level und Kostüme auch nutzen konnte ^^
    • Hab bisher nur Erfahrungen mit dem PSN für die PSP gemacht.

Unübersichtlich find ich's auf jeden Fall, gerade was die Menüs angeht.

Ebenfalls find ich's sehr nervig, dass der deutsche PSN fast nur die Hälfte an Demos bekommt, wie jetzt z.B. USA (Jünbgstes Beispiel: Dissidia Final Fantasy).

Habe ehrlich gesagt auch nicht vor, den PSN weiter zu nutzen, mir hat das eine Mal gereicht bisher....

BTW.: Hab mir 'nen US-Account gemacht, Demos laufen auch auf der deutschen PSP ganz normal.
    • Original von Dante
      Falls dir Wolverine nich gefallen sollte,könnte das an der Demo liegen,welche mMn viel schlechter als das Vollspiel ist.
      Falls du "Fan"des Films bzw. der Xmen Reihe bist kannst du mit diesem tollen Hack'n'Slay nix falsch machen.

Vor allem bin ich Fan von Hugh Jackman ^^
      Ne, Uly hat mir das gut definiert, ist wie God of War light mit einem Charakter, den ich absolut toll finde *g* Als ersten steht def. Batman Arkham Asylum an, aber sobald sich mein Geldbeutel davon wieder erholt hat, werde ich mir mal Wolverine zulegen. Kenne ein paar nette Importhändler, besonders über meinen Freund. Da hab ich sogar die UK Fassung von Fallout 3 in der Vault Tec Brotdose für 50 Euro ergattert ^^ Damals war die hier noch um einiges teurer :)
    • Wurden die PS3s von Deutschen nicht gebanned, die einen Nicht-Deutschen Account gemacht haben?
      Hab ich in irgendeinem Forum gelesen, weiß jetzt nicht obs wahr ist.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Gebannt für so etwas? Halte ich für ein Gerücht.
      Was wohl wahr ist, ist dass man mit einer umgebauten (Abspielen von kopierten Spielen etc.) PS3 oder Xbox360 vom Online Service ausgeschlossen werden kann - was einen ja nicht nur von Demos und zusätzlichen Spielinhalten abkappt, sondern auch von jeglichen Spiele-Updates zur heute so angesagten Bug-Entfernung nach Veröffentlichung. Ich würde all diese Spirenzchen nie machen, dafür sind mir diese Konsolen eindeutig zu teuer X( Auch wenn ich manchmal verstehe, dass Leute mit viel technischem Knowhow das tun, wenn man sich mal die Preise für die Games ansieht X( Allerdings ist mir mein liebstes Hobby das schon wert und außerdem... geht das vom Thema weg *lol*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Joah, für nen Zweitaccount auf PSN wird man nicht gleich gebannt. Kann ich mir kaum vorstellen.

Btw, nochmal kurz zum PSN Store: Keine Ahnung, ob irgendjemand hier diese Spiele überhaupt besitzt, aber der DLC zu Resistance: Fall of Man und Mirrors Edge ist inzwischen gratis. Fragt mich bitte nicht warum, vielleicht weil er sich nicht gut verkauft hat, vielleicht weil er schon älter ist, ich weiß es nicht.

Es weckt jedenfalls Hoffnungen, dass ein paar Add-Ons mit der Zeit umsonst werden. Dass man immer noch nur mit Kreditkarte im Store kaufen kann (lol wat?), ist imho totaler Blödsinn und hält mich immer noch davon ab, mir Dinge runterzuladen, die ich gern hätte...
      Da is das System bei der XBox oder der Wii durchaus einfacher.

• Ich warte ja immer noch sehnsüchtig darauf, dass PSX oder PS2 Klassiker zum Download angeboten werden.
      Da kriegt man gute alte Spiele noch zu humanen Preisen und evtl. sogar in der Originalfassung.

Ich glaub, im japanischen Store (?) gibts das schon - habs inner GamePro gelesen wenn ich mich ned irre. Das wäre imho mal etwas sinnvolles, was eingeführt gehört.

..Mal abgesehen von nem anderen Zahlungssystem, wie schon von Uly erwähnt. :D
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Vereinzelte PSX-Spiele zum Download gibt es auch hier schon. Es sind zugegebenermaßen nicht viele (mir fällt auf Anhieb gerade mal Final Fantasy VII ein), aber das Feature ist durchaus schon existent.

Aber ja, die Auswahl könnte ruhig etwas, ehm, größer sein. Metal Gear Solid würde ich mir glatt kaufen.

• Original von Ulyaoth
      Vereinzelte PSX-Spiele zum Download gibt es auch hier schon. Es sind zugegebenermaßen nicht viele (mir fällt auf Anhieb gerade mal Final Fantasy VII ein), aber das Feature ist durchaus schon existent.

Aber ja, die Auswahl könnte ruhig etwas, ehm, größer sein. Metal Gear Solid würde ich mir glatt kaufen.

Oh. Na, dann. Wennd as ANgebot vorhanden ist, fehlt nur eine Vergrößerung.
      Und ja, MGS würd ich mir auch sofort kaufen, dann bräucht ich meine alte PSX nicht mehr, um die NTSC Fassung spielen zu können.
      Wie gesagt: Aber eine frei wählbare Sprache wäre hierbei hilfreich denn bei vielen Games war die deutsche Fassung einfach nur grottig.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Ulyaoth
      Vereinzelte PSX-Spiele zum Download gibt es auch hier schon. Es sind zugegebenermaßen nicht viele (mir fällt auf Anhieb gerade mal Final Fantasy VII ein), aber das Feature ist durchaus schon existent.

Es ging wirklich das Gerücht um, dass Silent Hill zum Download angeboten wird, so wie Final Fantasy VII und die Hand voll anderer PSX Spiele, es sind definitv welche da... blieb aber ein Gerücht, vor allem da es in Deutschland sowieso wieder gleich mal nicht erschienen wäre. Ist ja ab 18. Ich hätte es mir sofort geladen, um nicht immer meine alte PSX Fassung rauskramen zu müssen. PS2 Spiele bleiben wohl noch eine Zeit lang eine Fantasie. Immerhin erscheinen immer noch PS2 Games (Persona 4 war so super) und die Konsole verkauft sich auch noch. Da würde sich Sony ins Kapitalisten-Knie schießen ;)

Merkwürdig übrigens: Sony kneift sich Demos von Titeln wie Wolverine und sogar Batman (was ja ab 16 ist), sperrt Leute aus Home Gebieten aus, aber bietet die Download Episoden von Siren: Blood Curse im deutschen Shop an? Als ich das letztens im GameStop in der Hand hatte, war das Game noch ab 18...

Ich finde aber auch, dass die Stores allesamt zu sehr auf Kreditkarten fixiert sind, ich benutze die bei XBox und Wii auch, weil dieses Kärtchen kaufen mich nervt. Da hat Sony mit ihrem flexiblen Aufladesystem wirklich die Nase vorn. Bei Xbox und Wii gibt es doch nur wenige gestaffelte Tarife und gerade Nintendo finde ich um ehrlich zu sein extremst frech! Unter 10 Euro läuft nix?! Hallo?! Wenn man bei MS nur ein paar Points braucht, knöpfen die einem wenigstens nur 6 Euro ab!

MS macht es dafür gerne kompliziert. Ich habe - ich weiß nicht einmal mehr warum - eine monatliche Goldmitgliedschaft bei denen. Ich glaube, weil die TR Downloads früher für Goldmitglieder erreichbar waren und der Fanboy in mir durchbrach. Online Anmelden, alles easy. Dann buchen die auch brav jeden Monat ab (ich dachte, es sei nur für einen Monat), online wieder abmelden - ne, nich mit MS! Ich habe 30 min in deren zum Glück kostenloser Hotline verbracht, mit einem Mitarbeiter der leidlich Deutsch konnte, nur um am Ende an einer einzigen Angabe zu scheitern... von den 2 Dutzend, die ich machen musste. Weil die mir eben fehlte (es waren die letzten Ziffern der Kreditkarten Nummer meines Freundes, ich selbst hab keine) war nix mit kündigen und ich musste noch mal anrufen. Der Mitarbeiter verlangte übrigens von mir immer wieder "Die viert letzte von Kontonummer"... das er "die vier letzten Ziffern der Kreditkartennummer" wollte, habe ich nicht sofort gecheckt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Original von Ulyaoth
      Joah, für nen Zweitaccount auf PSN wird man nicht gleich gebannt. Kann ich mir kaum vorstellen.

Weiß ich nicht, hab ich auf ein paar Seiten gelesen.
      Hier z.B. ps3-talk.de/trash-themen/38999…unt-wird-ps3-gebannt.html
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Ren
      Die Nutzer wurden wohl eher wegen dem ''Game-Sharing'' gebannt.

Ich denke das auch. Da ist ein nettes Posting drin, nämlich dass man wohl gebannt wird, wenn man "Unsinn" macht. Der sagt auch, dass wenn Sony alle User mit einem Zweit-Account bannen würde, sie sich mächtig ins Knie schießen würden... ich finde diese ganze System idiotisch. Demos hier, dann hier wieder nicht, da mal was, in Deutschland eh so gut wie nix... total bescheuert. Warum geht es bei Microsoft, Demos wie Resi 5 oder Batman on zu stellen und Sony kriegt das alles einfach nicht auf die Reihe... tja.
    • ich hatte gestern ein Erfolgserlebns mit dem psn :)
      Hab von Sony eine email mit einem Bericht über ein neues Download Spiel bekommen. Hab mir den Trailer und Berichte angeschaut, und hab das Spiel Fünf minuten Später downgeloadet, und eine halbe Stunde später gespielt. Ich kann "Fat Princess" nur weiterempfehlen, sehr witziges Spiel.

Ich hab auch Zweitaccounts, einen deutschen und einen Us Account, hab noch nie Probleme damit gehabt.
      Gamesharing hab ich noch nie gemacht, allerdings aus dem Grund das ich keine Leute kenne, die sich spiele Online kaufen ;)

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem psn, auch wenn es imo recht unübersichtlich ist.
    • Fat Princess wollte ich mir auch unbedingt noch zulegen. Allerdings bin ich dank schwacher Leitung jemand, der das Onlinespielen eher meidet.

Ich habe mir letztens Shatter gekauft und kann es nur jedem empfehlen. Für sechs oder sieben Euro bekommt man eine Arkanoid-Evolution, die es mehr als in sich hat! Das Spiel lohnt sich alleine schon aufgrund des genialen elektronischen Soundtracks.