Ich werde Moderator und...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde Moderator und...

      Was wünscht ihr euch für das ZFB? 88
      1.  
        nichts - bitte alles so lassen, wie es ist (20) 23%
      2.  
        öffentlich (= für Mitglieder) sichtbare Verwarnungen im Profil (16) 18%
      3.  
        beides (36) 41%
      4.  
        Protokollthread im Ankündigungsforum (17) 19%
      ...und ja, was genau würdest Du machen? Wie würdest Du das ZFB zugunsten der Boardgemeinschaft verändern? Oder findest Du hier alles in Ordnung?
      Wenn ihr schon immer ein Anliegen hattet, aber sowieso meint, dass es abgewunken werden würde, scheut euch nicht hier zu posten, denn jeder Post wird hier aufmerksam gelesen; Kritik nehmen sich alle aus dem Team zu Herzen.
      Bleibt dabei bitte sachlich, Trolling und Flaming sind auch hier nicht erwünscht. Also dann, haut in die Tasten. :)
    • Es ist richtig, dass es einen solchen Thread bereits gab, aber der auf den ihr anspielt, verschwand in der Versenkung.

      Nun ist es aber so, dass wir als Administration trotzdem gerne ein offenes Ohr für eure Kritik haben, die in letzter Zeit eben wieder vermehrt aufkam, aber dann doch durch die Hintertür.

      Wenn wir aber nicht wissen, was euch ärgert, können wir uns dieser Kritik auch nicht stellen, darum wagen wir gerne eine weiteren Versuch.:)
    • Sonderzeichen
      EDIT-Grund angeben?
      Kleiner Verbesserungsvorschlag bzgl. der PN-Box
      Umfragen - für was habe ich eigentlich abgestimmt?

      Mich zb für Userwünsche einsetzen, in der Hoffnung, dass sie dann auch einmal von den Admins beachtet werden. Das oben ist ja nur eine kleine Auswahl an Vorschlägen, die auf großte Zustimmung gestoßen sind und nicht einmal ein "machen wir nicht D:<" kassiert haben, sondern komplette Ignoranz.
      Ansonsten? Als Mod? Threads schließen, Sachen verschieben, Leute ermahnen... Klar hat man als Mod eine größere Chance, sich sinnvoll einzubringen, da man Vorschläge (sofern sie bachtet werden) im kleinen Kreis diskutiert werden können und dadurch näher an die Admins gelangen. Aber schlussendlich haben sie keine Berechtigung (im technischen Sinne) Veränderungen durchzuführen, dass liegt ganz alleine in der Hand der Admins.
      Abgesehen davon würde ich bei einigen Usern auch härter durchgreifen, anstatt über Monate hinweg nur mit dem Zeigefingerchen zu wedeln und mich dafür noch niedermachen zu lassen. Ich weiß ja nicht, wie die Boardsituation aufs Team wirkt, aber auf Außenstehende wirkt sie doch recht bescheiden, was ich auch aus Gesprächen mit anderen Usern raushören konnte :x.

      Stan: Ich glaube, die Veranstaltungen hast du auch ohne Modsein super im Griff. Ich finde du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich auch als normaler User gut im Board engagieren kann :3 Davon sollte sich das Team vielleicht auch eine Scheibe abschneiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

    • Um das vielleicht noch mal zu klären, wir, als Team, finden es immer sehr schade, wenn uns irgendwo von irgendwem auf irgendeinem Treffen zugetragen wird, was am Board eigentlich so alles scheiße ist und was alles anders zu sein hätte.

      Das hier ist jetzt die Gelegenheit, mal klar Tisch zu machen und uns zu sagen, was ihr nicht okay findet.

      Wir Mods (und auch die Admins, klar) sind ja nur Menschen. Wir versuchen, vernünftig zu handeln und alle irgendwie zufrieden zu stellen und das ist keineswegs immer leicht. Trotzdem möchten wir ja nicht, dass ihr euch übergangen oder unzufrieden fühlt -- ein angenehmes Boardklima wollen wir schließlich alle.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wirklich? Ich dachte, Mods und Admins wären Übermenschen :ugly:
      OK, jetzt ernsthaft:
      Neben den Dingen, die Tetra schon genannt hat, könnte man auch einführen, dass man seine Stimme bei einer Umfrage rückgängig macht.
      Außerdem wäre es auch schon, wenn nicht gelesene Themen nicht nach einige Zeit von Nichtstun als gelesen markiert werden.
      Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von Super Mario
      Außerdem wäre es auch schon, wenn nicht gelesene Themen nicht nach einige Zeit von Nichtstun als gelesen markiert werden.

      Diese Funktion gibt es seit ein paar Monaten sogar schon :D

      In deinen Einstellungen ist es der dritte Punkt ("Beiträge automatisch als gelesen markieren?"). Die Funktion scheint allerdings ein bisschen buggy zu sein, da sie dir auch bei der nächsten Anmeldung noch Themen als ungelesen anzeigt, wenn du den Zurück-Button deines Browsers benutzt hast statt die Seite "richtig" über einen Klick auf den Banner o.ä. zu verlassen. Ich empfehle dir daher die Funktion rechts unten auf der Hauptseite "alle Foren als gelesen markieren".

      So mache ich das auch und es geht gut :)
    • Original von Tetra
      Sonderzeichen

      Ersteinmal danke, dass Du wenigstens vernünftige Kritik bringst, angeblich ist das ZFB ja so scheiße und alles läuft hier falsch, aber wenn man die Gelegenheit hat, schreibt niemand etwas ;)

      Die Sonderzeichen werden umgesetzt. Falco war jetzt etwas länger im Urlaub, hatte davor mit Klausuren zu tun und hat nach seinem Urlaub wieder einiges an Arbeit zu tun. Ich habe schon eine Liste für ihn, die er jetzt in den nächsten Wochen abarbeiten darf *g* Die Erweiterung der gespielten Zeldaspiele ist u.a auch ein Punkt.



      Ich fand die Beteiligung in diesem Thread eigentlich nicht sehr groß und ich persönlich halte so eine Erneuerung für unnötigen Schnickschnack, ich denke, da gibt es Wichtigeres zu tun. Wenn jetzt natürlich ein Massenansturm begeisterter EDIT-Grund Fans im o.g Thread kommt, geht der Punkt natürlich auf die Liste.



      Auch hier war absolut kein Userinteresse. Ich finde es unsinnig einen Hack einubauen, der nur einer Person dient. Die anderen scheinen auch ohne auszukommen :)



      Das ist technisch leider nicht möglich :\



      Abgesehen davon würde ich bei einigen Usern auch härter durchgreifen, anstatt über Monate hinweg nur mit dem Zeigefingerchen zu wedeln und mich dafür noch niedermachen zu lassen.

      Bei wem? Wieso wird das niemandem aus dem Team mitgeteilt?


      Stan: Ich glaube, die Veranstaltungen hast du auch ohne Modsein super im Griff. Ich finde du bist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich auch als normaler User gut im Board engagieren kann :3

      Dem kann ich mich voll anschließen.


      Übrigens: Keiner der Mods/Admins hat etwas gegen persönliche Kritik. Wenn ihr also etwas über das Verhalten einzelner Mods/Admins zu sagen habt, nur raus damit.
    • Generell kann man schon sagen, dass hier sehr weich moderiert wird, wobei ich jetzt nur den Zelda Bereich beurteilen kann. Aber zum Beispiel der Thread hier:

      Zelda kombination mit Filmen

      Öh, wozu? Und was zum Teufel ist das für ein Thread? xD FoWo hält zwar weiter unten eine Predigt, aber ich bezweifle ganz stark, dass diese dem Threadersteller jemals auffallen wird. ^^

      Aber ich kann jetzt leider auch schlecht sagen, "Moderiert härter!". Das Problem ist halt die geringe Aktivität im Zelda Bereich und auch das geringe Durchschnittsalter der User. Wenn man bei euch im Zelda Bereich mal richtig moderieren würde, bleibt da unter'm Strich nicht viel stehen. Es gibt ja so schon kaum Posts, leider.

      Das Thema Administration wurde ja schon durchgekaut. Eventuell ist es ein wenig unglücklich, dass es scheinbar nur einen Admin gibt, der Zugriff auf die Datenbank und generell Ahnung von der Materie hat (zumindest erweckt jetzt Maeuschen nicht den Eindruck, sorry, falls ich da einen falschen Eindruck habe). Falls mal nämlich was ist, dann steht das Forum still, im Falle dass der Admin nicht erreichbar ist. So wie aktuell.


      Wenn ich euer Anliegen jetzt aber richtig verstanden habe, dann geht es euch darum, dass euch bei irgendwelchen Treffen gesagt wurde, dass Forum ist scheiße? Warum habt ihr nicht gleich diese Leute gefragt, was sie anders haben wollen, bzw. was so schlecht ist? xD Weil offensichtlich traut sich hier ja sonst keiner etwas zu sagen, der Feedback Bereich steht ja immer für Kritik offen.

      Und ich muss ja sagen, dass es im deutschen Raum bezüglich Zelda Foren generell eher mau aussieht, also die direkte Konkurrenz ist nicht unbedingt besser. Es gibt eins, da wird auf jeden Fall mehr zum Thema Zelda gepostet als bei euch, aber über den Inhalt kann man sich trotzdem streiten.



      Was mich persönlich generell am meisten stört und was in meinen Augen der Grund für die Gesamtsituation ist, ist, dass es im Bereich Zelda einfach noch zu viele Einzelseiten und Einzelcommunities gibt. Jeder meint, er muss eine eigene Zelda Fanpage aufmachen und dazu noch ein eigenes Forum. Der Effekt davon ist, dass die deutsche Zelda Community aufgespalten wird und dass wir keine Seite haben, die so wirklich aufblüht. Sondern überall schaut es dann im Endeffekt aus wie hier. Im Idealfall hätten wir ein großes Wiki und ein großes Forum, alles konzentriert auf einen Punkt. Aber dass es dazu niemals kommen wird, ist mir schon klar, einfach weil jeder sein eigenes Ding durchziehen will/muss. Zumindest das Zeldapendium war aber ein großer Schritt in die richtige Richtung, gefällt mir sehr gut. Wenn sich alle Seiten mal in dem Format zusammentun würden, könnte man was richtig Geiles auf die Beine stellen.

      Aber gut, dass gehört hier nicht rein, sorry. Aber wie gesagt, zum Thema Moderation kann man nicht viel sagen.
    • Was "mein Baby" das Zeldaforum betrifft, kann ich mich ja eben melden. Damals, als neue Mods gesucht wurden, hab ich mich beworben, weil mir selbst das Niveau viel zu sehr absackte und ich gewissenhaft dagegen angehen wollte. Bei Threads wie "Welches/welchen Item/Begleitertierchen/Dungeon/Endgegner" & Co. kringeln sich bei mir die Fußnägel nach oben, auch heute noch.
      Aber als ich dann Mod war, wurde mir auch klar: Was wollen wir denn machen? Das Durchschnittsalter im Zeldaboard schätze ich auf 15 Jahre und nicht von jedem fünfzehnjährigen kann man erwarten, dass er über die philosophische Bedeutung von Majora's Mask reden will/kann. Dass wir ältere User haben, die das tun wollen, ist wunderbar und dass muss man sich behalten.
      Aber wir können den jüngeren Usern im Board nicht verbieten, auf, ich sage mal, seichterer Ebene ebenfalls über Zelda zu reden. Dafür sind wir nunmal das ZFB.

      Dann wurde das Zeldaforum, das ja vor einiger zeit noch ein Sammelsurium für alles war, aufgeteilt in die drei Bereiche, die es jetzt hat, und das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung gewesen.
      Auch die UdW, die wir ins Leben gerufen haben, war eine gute Sache (und Sommerpause ist bald wieder vorbei).
      Neulich haben wir im Team überlegt, ob wir diesen "Umfragethreads" nicht ein Ende machen sollen, ein für alle mal.
      ... aber dann bliebe nicht viel übrig.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Was ich als Moderator ändern würde? Witzlose Frage, Mod war ich schon und wirklich was ändern kann man nur als Admin, da schlußendliche alle Entscheidungen auf seine absegnenden Worte hinauslaufen.
      Also, wenn ich Administrator wäre, was würde ich hier im Forum verändern?

      Mitarbeiterpolitik

      Meine erste Amtshandlung wäre das Entziehen des Moderatorenpostens von FoWo.
      Der Platz müsste natürlich nachbesetzt werden, wobei mir hier der User Tourian Tourist vorschweben würde, der nicht nur durch sein umfangreiches Zeldawissen zu Glänzen vermag, sondern auch die nötige Reife für diese Arbeit mitbringen würde. Zusätzlich hat er bereits Erfahrung beim Moderieren und Administrieren gesammelt. (und eventuell könntem an ihn dazu bewegen gemeinsam mit Squall einen neuen Style zu desigen :ugly: )

      A propos Moderationserfahrung. Ich würde alle Mitglieder des Teams und vorallem jeden Neuankömmling ein „Wie man Moderiert“ Anfängertutorial durchlaufen lassen. Dieses beinhalten vor allem mal die technischen Möglichkeiten, die mir als Moderator zur Verfügung stehen. Ich musste zu meiner Zeit im Team mit Entsetzen feststellen, dass viele (leider auch lanjährige Mods) gar nicht wussten, was man alles an Funktionen zur Auswahl hat, geschweige denn wie man sie einsetzt. („Was man kann mehr als Threads nur schließen und öffnen?“, „Was man kann User überall verwarnen, nicht nur dort wo man Mod ist?“, „Threads verschmelzen/trennen was ist denn das?“ ...)
      Ich weiß nicht mehr genau, bei irgendwem habe ich mir mal die Zeit genommen um den neuen Mod etwas in seine Möglichkeiten einzuführen (CAMIR/Ulyaoth?), ich weiß nicht wie das Empfunden wurde, aber hätte ich nicht bereits Moderationserfahrung mitgebracht, als ich eingestellt wurde, dann wäre es Sprung in ein ziehmlich kaltes Wasser gewesen. „So du bist jetzt Mod, mach mal“.
      Ebenfalls für notwendig halte ich eine klare Moderationslinie, welche von oben, sprich den Admins kommen muss. Damit meine ich jetzt keine Liste, die Spam definiert oder vorgibt ab wievielen Zeichen ein Posting als profund gilt, sondern einfach eine für alle ersichtliche Boardführung. Einheitlich und nachvollziehbar. Nicht so, wie es mir oftmals vorkommt, wo so mancher User in Kürze seine zwei bis drei Verwarnungen kassiert hat und bei anderen, die ähnlich oder gleich gehandelt haben lange gezögert wird, weil es ja eigentlich Stammuser sind, die man nicht verjagen möchte, oder ein Mod sie privat ganz gut kennt und versichtert, dass das gar nicht so gemeint war wie es rüber gkeommen ist, oder man doch Verständnis für die privaten Probleme haben müsse, die zu dieser inakzeptablen Handlung geführt haben aber noch lange keine Verwarnung/Boardurlaub rechtfertigen würden.
      Das dies natürlich meine Wahrnehmung ist und sich in keinstem Fall mit der Mehrheit decken muss, verstehe ich, aber ich möchte sie trotzdme anführen.
      Auch hier kann ich wieder etwas aus dem Nähkästchen plaudern und versichern, dass es als Moderator auch gut zu wissen ist, wie man ungefähr in gewissen Fällen vorgehen sollte. Gerade am Anfang ist man oftmals zu harsch oder zu locker im Umgang mit Usern, es dauert ein bisschen bis es zur ausgeglichenen Routine wird. Hilfreich wäre hier, meiner Ansicht nach, dass nicht wie gehabt die Moderatoren fragen gehen und ihre Kollegen bitten ihre Sicht der Dinge zu gewissen Handlungen zu äußern, ob jetzt die Verwarnugn angemessen gewesen ist oder nicht, wie man wo vorgehen sollte...
      Sondern, dass auch die Adminstratoren an sich auf gewisse Dinge hinweisen und sagen „Hey, seht euch mal diesen Post von (Hausnummer) Kaktustussi an. Sie hat es hier sehr gut geschafft einen kritischen Thread zu entschärfen und ist dabei freundlich aber bestimmt vorgegangen. SO sollte es im Idealfall laufen.“
      Oder ansatt von rein negativen Rückmeldungen wie „Ich finde du bist total über das Ziel hinausgeschoßen, als du (Hausnummer) Phael im WMIG wegen Spam verwarnt hast, musste das wirklich sein?“ Einfach Vorschläge zu liefern, wie man es besser machen könnte. Sprich auch vom Team konstruktive Rückmeldung anstatt rein kritischem Argwohn.
      Lange Rede kurzer Sinn, je klarer es für die Moderatoren und User ist, welches Handeln welche Konsequenzen mit sich bringt, desto besser.

      Womit wir beim nächsten Punkt wären, dem Regelwerk

      Alleine die „Kreativwerkstatt“ und das „Viel Lärm um nichts“ haben gemeinsam ein Umfangreicheres Regelwerk, als die allgemeinen Boardregeln. Gut, dazukommt, dass bei der Zusammenlegung von der „Virtuellen Werkstatt“ und dem „Fanworks“ das RPGMaker XP Tutorial von Linklyon in die Regeln der „Kreativwerkstatt“ eingefügt wurde.
      Aber trotzdem ist das etwas... seltsam. Zudem davon ausgegangen werden muss, dass die wenigsten User sie lesen geschweige denn im Hinterkopf behalten. Für den Interessierten ist es natürlich toll zu wissen, was in den WMIG gehört und was nicht, aber wenn diese Unterscheidung ohnehin heue nicht mehr von Moderatoren beachtet wird, warum dann veraltete Regeln beibehalten?
      Das ganze gehört von Grund auf überarbeitet. Was ist heute noch so, was nicht mehr, wo hat sich was in der Handhabung des Boards geändert, die Regeln sind ja im Laufe der Zeit mitgewachsen und die Administration heute ist eine ganz andere als vo 4 Jahren.
      Ausmisten, anpassen und auf das nötigste reduzieren.
      Die „Mini-Regeln“ im Vorstellungsboard bringen das Wesentliche, auf das in dem Board geachtet werden muss auf den Punk, sind kurz genug und werden deshalb sicherlich eher gelesen als Seitenlange Aufzählungen von „Verboten und Vorschriften“.
      Auch positiv ist die Handhabung vom Thema Roms. Die ganze Debatte, was jetzt legal/illegal/egal ist Außen vor gelassen ,wurde kalr gesagt, dass es im ZFB keine Links zu Roms und Emulatoren gibt. Sollte ein Neuling gegen diese Regel verstoßen, wird er auf sie hingewiesen, der Link entfernt und gebeten zukünftig keine solchen Links mehr zu Posten. Falls er dies doch tut, gibt es eine Verwarnung. Es ist hier für alle klar, auf was man sich einlässt, wenn man den Link zu einem Emulator postet. Die Mods wissen wie sie vorzugehen haebn, die User wissen was sie erwartet oder werden dementsprechend darüber aufgeklärt. Was man jetzt von dem Verbot an sich halten mag oder nicht ist egal, zumindest in der Handhabung sollte diese Regel für alle Beteiligten klar und transperent sein.

      Zelda im Zeldaboard

      Die Moderation im Zeldaboard zählt nicht ohne Grund zur aufwändigsten, weil man hier mit sehr vielen jungen und zum Teil auch foren/internetunerfahrenen User zu tun hat, die sich aber rege über ihre Zeldaerfahrungen und Gedanken austauschen wollen.
      Demnach würde ich dort sofort die zuständigen Moderatoren auf 1-2 erhöhen, denn die Supermoderatoren sollten ja überall ein wenig aushelfen und sich nicht nur auf drei Unterboards konzentrieren müssen.
      Wie bereits erwähnt hat man es hier mit jungen Usern zu tun und so sehr es mich persönlich auch freut, dass sich Urgesteine wie (Hausnummer) Laures und melanie nach einer gefühlten Ewigkeit wieder hier blicken lassen, so sind es vor allem neue User, die das Forum am leben erhalten werden, da es ein natürlicher Prozess ist, dass sich ein Großteil der Benutzer nach einer gewissen Zeit in einer Commuity aus dieser wieder stark bis ganz zurückzieht. Das heißt Stammuser schön und gut, aber ich muss auch dafür sorgen, dass das Forum für Neulinge interessant ist und die Gemeinschaft nicht „überaltert“.
      (Ich betone nochmals, dass ich NICHTS gegen Urgesteine habe, aber ich kann mir durchaus vorstellen wie die aufgeführten Freudentänze bei der Rückkehr eines ehemaligen Users, der häufig nicht wirklich lange bleibt, bei so manchem „nicht so alten User“ auf Unverständnis stößte. So in der Art von „Weil die Person lange Weg war, wird sie mit offenen Armen in Empfang genommen, aber ich bin schon 3 Jahre hier und werde völlig ignoriert“.)

      Im „Wii-Zelda“-Thread wurde ganz gut veranschaulicht, was in einem Zeldaforum nicht passieren sollte: Eine threadbasierende Diskussion über Zelda in einem Zeldaforum wurde von einem Moderator mit der Bitte aufs Ursprungsthema zurückzukehren, welches nicht wirklich verlassen wurde beendet. Ein Zeldaforum ohne Zeldadiskussionen? Wie paradox ist das denn.

      Auch würde ich die, meiner Meinung nach nicht ganz unbeliebte, Umfrage der Woche wieder einführen und entweder einen zuverlässigen und verantwortugnsbewussten Moderatoren oder das ganze Team darum bitten sich dieser Aufgabe anzunehmen. Ich hatte schon den Eindruck, dass die UdW Zeldabereich wieder etwas mehr rege Gespräche gebracht hat.
      Auch hier gilt wieder, rein subjektive Einschätzung.

      Die Administration

      Das Board verdankt Falco wirklich viel und im Ernstfal list er auch stets zur Stelle, aber er ist ein sehr beschäftigter Mensch mit der Neigung zum Dauerstreß. Gut, er hält sich aus der Forenpolitik raus und gilt „nur“ als technischer Administrator, aber genau hier liegt das Problem.
      Er ist oft nicht erreichbar und Maeuschen, die man zwar wesentlich leichter erreicht, hat oftmals nicht die nötigen Berechtigungne, Passwörter oder das technische Verständnis um manche Angelegenheiten zu erledigen. („Tut mir leid, dass kann ich nicht. J“, „Da musst du dich leider an Falco wenden. J“, „Auf den Server habe ich keinen Zugriff. J“...)
      Wenn man sich da bei manchen Dingen, wie zum Beispiel wenn das Board einen führ einen Angreifer hält und permanent den Zugriff verweigert, nicht selbst zu helfen weiß, muss man in Fällen wo Falco viel Streß, Urlaub oder wwi hat durchaus mal längere Zeit warten bis man sein Anliegen vorbringen kann.
      Das heißt jetzt nicht, das man Maeuschen Zugriff auf alles geben sollte, da es sicherlich nicht verkehrt ist, wenn man Ahnung von dem hat was man tut, aber eventuell wäre ein dritter Admin der sich sowohl technsich auskennt als auch Erfahrung damit hat wie ein Board zu leiten ist, eine Überlegung wert. Würde beide Entlasten und zusätzliche hätte sowohl der technische als auch der personelle Admin jemandem mit dem sie sich über ihren Themenbereich absprechen könnten.
      Ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber auch in diesem Bereich ist noch sehr vieles möglich.

      Dieses und Jenes

      WMIG: Sollte einheitlich gehandhabt werden. Zur Zeit weiß man als User wirklich nicht, was dort geduldet wird und was nicht. Das liegt aber daran, da es Mods gibt bei denen man weiß, dass man posten kann was man will und die sicherlich kein Wort der Beschwerde aussprechen werden und dann gibt es wieder welche die doch soetwas wie „Ordnung“ bewahren wollen und auf Fehltritte hinweisen. Auch auf die Gefahr hin mcih zu wiederholen, eine einheitliche Handhabung, wie auch immer die in diesem Thread aussehen möge, wäre wünschenswert. Aber so halb, halb oder Modabhängige „Behandlung“ erzeugt doch ein Gefühl von ungewissheit und unsicherheit beim Benutzer. Was darf ich jetzt bei wem und was darf ich jetzt bei wem nicht schreiben?

      Neulingsschutz: Ich bin nicht dafür, dass man Usern die kürzer angemeldet sind wie anderen mit überdurchschnittlicher viel Nachsicht begegent, aber oftmals hab ich doch dne Eidnruck, dass einem Moderator bei einem spammendem Noob leichter die virtuelle Hand ausrutsch als bei einem „langjährigen“ User und dass oftmals die Phase des „Klärendesgespräches suchen“ übergangen wird, wo sie bei manch andere Usern nie zu endne scheint.

      Off Topic: Die Tatsache ,dass im Vlun mehr als im OT gepostet wird, sprich ja für sich, aber ich würde mich auch hier wieder bemühen Quantität und Qualität einfließen zu lassen. Ich persönlich finde es spannender von Usern die Ansichten und Meinungen zu aktuellen oder untershciedlcihen Themen zu lesen, als mich über ihre Playlists zu informieren oderz uerfahren wie ihr Toast mit Pfirsichscheiben geschmeckt hat. Natürlich darf es dann keine Aktionen wie die hier, welche gezielt auf einen User gehen, in meinen Augen hier auf Salev abzielen, von Seiten der Moderation geben.
      Generell hab ich den Eindruck, dass viele Leute im Forum keien Grenzen ziehen können. Für mich heißt es noch lange nicht, nur weil ich mich mit einer Person in einem Thread in die Haare gekriegt habe und wir total unterschiedlicher Ansichten sind, dass ich die Person jetzt nicht mehr leiden kann, oder ein Problem mit ihr haben würde. Aber gut, auf die Art und Weise wie User mit Diskussionspartnern umgehen werde ich in diesme Sinne als Admin/Mod sowieso keinen Einfluß haben, von da her ist dies hier eher unangebracht.

      Gepinntes entfernen: Regelmäßig, alle 3 oder 6 Monate sollten geziel alle gepinnten Threads gelesen und auf ihre Aktualität überprüft werden. Manche sind oft lange nicht mehr aktuell, werden aber noch als „wichtig“ angeführt. Bei mehr als 3 „wichtigen“ Threads, gehen sie sowieso wieder in einer Masse unter und der Sinn der Funktion wird verfehlt.

      Original von CAMIR
      Wenn wir aber nicht wissen, was euch ärgert, können wir uns dieser Kritik auch nicht stellen, darum wagen wir gerne eine weiteren Versuch.:)


      Ein sehr löbliches Verhalten, wenn ich da an manch andere Foren denke...
      Auf jeden Fall möchte ich euch beiden, CAMIR und Kaktustussi ein großes Lob aussprechen. Ihr beide macht eure Arbeit in meinen Augen wirklich sehr gut. Vor allem was den Umgang mit den Usern betrifft hatte ich bei euch noch nie das Gefühl, dass ihr euch im Ton vergriffen hättet und ihr versucht euch auch stets möglichst neutral zu halten. Ein großes Lob für eure Arbeit, ich weiß, es ist ein Knochenjob.

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Ich muss sagen, die Idee eines weiteren Admins, der sich auf technischer Seite gut auskennt, gefaellt mir nicht schlecht. Schliesslich kann man nicht erwarten, dass Falco immer grad zur Stelle ist, wenn er gebraucht wird, geschweigedenn dass er fuer das Board immer gleich alles andere stehen und liegen laesst. Ich denke, es waere durchaus eine Entlastung, da noch jemanden mit ins Team aufzunehmen. So bliebe zumindest nicht immer alles an einer Person haengen und im Notfall haette man zwei Anlaufstellen fuer technische Belange.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Clemo
      Meine erste Amtshandlung wäre das Entziehen des Moderatorenpostens von FoWo.
      Der Platz müsste natürlich nachbesetzt werden, wobei mir hier der User Tourian Tourist vorschweben würde, der nicht nur durch sein umfangreiches Zeldawissen zu Glänzen vermag, sondern auch die nötige Reife für diese Arbeit mitbringen würde. Zusätzlich hat er bereits Erfahrung beim Moderieren und Administrieren gesammelt. (und eventuell könntem an ihn dazu bewegen gemeinsam mit Squall einen neuen Style zu desigen :ugly: )

      Also, ich fühl mich zwar sehr geschmeichelt, aber so einfach läuft das leider auch nicht. ^^ Maeuschen hatte mich sogar bereits letztes Jahr angeheuert, aber ich habe abgelehnt. Zunächst bin ich bereits Admin für alles in einer recht aktiven Community zum Thema One Piece, dem Pirateboard, welches sehr gut läuft und eigentlich meine ungeteilte Aufmerksamkeit verdient. Das ist mehr als genug Aktivität in der Richtung für eine Freizeit. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich schon durchaus Bock hätte, mich in der Form auch an einer Zelda Community zu beteiligen, einfach weil ich das Thema Zelda über alles liebe. (Im Gegensatz zu One Piece, wo ich das Thema wahrscheinlich nur sporadisch verfolgen würde, wäre mir obige Community nicht ans Herz gewachsen, aber naja...) Aber was sollte ich hier groß am ZFans Forum machen? Das ist der Punkt.

      Du kannst FoWo keine schlechte Arbeit vorwerfen, was soll sie denn bitte machen? Die drei Beiträge am Tag hier im Zelda Bereich auch noch löschen? Das Problem ist nicht die Moderation im Zelda Bereich, sondern die mangelnde Aktivität. Wenn man dort mal richtig durchgreifen würde, bliebe im Endeffekt aktuell unter'm Strich nichts übrig. Momentan kannst du also nicht viel tun. Es fehlt an aktiven Usern und vor allem auch an älteren Usern. Und mit "älter" meine ich ca. Student - Studenten sind eh die ideale Zielgruppe für Foren. Und glaub mir, unter denen gibt es immer genug Freaks.

      Aber erstmal muss man das Forum auch attraktiv für Zelda Fans sein und ein Zelda Fan interessiert sich nicht für euer WMIG. Ein Zelda Fan will sehen, dass eine gewisse Diskussionsbasis zum Thema Zelda da ist und er auch Gleichgesinnte findet. Aber wenn ich mal in die größten deutschen Zelda Foren reinblicke, ergibt sich überall dasselbe Bild des Elends. Bis auf ein paar Jüngere, die sich über den Zug in Spirit Tracks ausheulen und hier und da bisschen rumspammen, ist aktuell nichts los. Ürghs, da zieh ich doch lieber weiter in große, Englisch-sprachige, internationale Communities zum Thema. Die Amis spammen sich zwar gern die Hucke voll, aber wenigstens ist was los.

      Das ist das Problem, ich muss das Forum für den User, was in der Regel ja ein Zelda Fan sein sollte, möglichst attraktiv und interessant machen. Das sollte erstmal oberste Priorität sein. Ihr habt ja sogar schon Ansätze in der Richtung gebracht, besonders die UdW empfand ich als sehr gut. Aber die UdW sehe ich aktuell auch nur als so eine Art Notlösung, "Wenn es sonst keine Themen gibt, machen wir halt welche auf".

      (Einen Lösungsvorschlag hatte ich ja bereits unterbreitet, aber dieser ist halt sehr radikal und vermutlich auch leider nicht umsetzbar. Und zwar alle großen deutschen Zelda Foren unter einem Hut zu bringen. Wie dass man mit Zeldapendium ein Wiki zum Thema Zelda im deutschen Raum hat, hat man eben ein großes Zelda Forum. Für alle. Das war auch im Endeffekt, was das Pirateboard und OPwiki erfolgreich gemacht hat, das Ende der Kleinstaaterei. (Sorry für die "Werbung", aber ich brauch ein Beispiel. xD) Natürlich meine ich jetzt nicht die Foren zusammenschmeißen, das wäre rein Datenbank-technisch auch ein Disaster, sondern eben ein großes, NEUES aufmachen. Den ganzen alten Balast von sich werfen, start from scratch, ein frischer Neubeginn. Versuchen, die Einzelcommunities zusammenzuführen. Zum einem würde man damit die Userbasis enorm erhöhen und zum anderen wäre es automatisch interessant/attraktiv, da es frisch und neu ist. Auch werden sich dann mehr User in das Forum verirren, wenn man DAS Forum zum Thema Zelda schaffen würde und man sich nicht erstmal zwischen drei, vier Foren entscheiden muss. Allerdings funktioniert das nur rein hypothetisch, in der Praxis hätten wir bereits das Problem, ob da überhaupt alle mitspielen. Jeder will natürlich sein Ding durchziehen und hat seinen eigenen Kopf. Wenn alle auf denselben Nenner kommen könnten, gäbe es wahrscheinlich nicht mal x verschiedene Foren. Also, ich geh nicht davon aus, dass sich in der Richtung etwas ergeben wird. Ich wollte es aber zumindest mal erwähnt haben. ^^)


      Eine wesentliche Schwierigkeit sehe ich aber auch in dem Thema Zelda an und für sich. Um mal auf mein Beispiel zurückzukommen, One Piece, da gibt es jede Woche ein neues Kapitel aus Japan, wodurch jede Woche neue Diskussionen entstehen. Das ist überhaupt der gesamte Antrieb bei uns im Forum. Bei Zelda widerum, da erscheint maximal ein neues Spiel im Jahr. Da boomt das Forum sozusagen, wenn News erscheinen und das neue Spiel rauskommt, aber in den Zwischenzeiten herrscht Flaute und die Diskussionen drehen sich im Kreis. Spätestens nach der 20ten Diskussion zum Thema Timeline oder warum Twilight Princess die Erwartungen der Fans nicht erfüllt hat, hat der gemeine Zelda Fan keine Lust mehr und zieht sich zurück bis es irgendwelche News gibt. Zumindest die UdW empfand ich da hier als Abhilfe und als Abwechslung, das war auf jeden Fall gut. In der Richtung sollte man auf jeden Fall auch sehr die Köpfe zusammenstecken, wie man am Besten dafür sorgt, dass das Feuer nie ausgeht.


      Der ganze andere Kleinkram wie Mod hier, Spam da, WMIG, Regeln (wobei ich hier Clemo zustimme, dass man diese so kurz wie möglich halten MUSS, weil sonst liest es absolut keiner) ist in meinen Augen erstmal völlig unwichtig, solange es kein Fundament gibt. Und das Fundament sind möglichst viele User, die sich zum Thema Zelda austauschen und austauschen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Okay, okay, dann lass ich mal 'nen bissl ehrlichen Scheiss los..Be prepared.

      Zunächst mal:

      Für mich heißt es noch lange nicht, nur weil ich mich mit einer Person in einem Thread in die Haare gekriegt habe und wir total unterschiedlicher Ansichten sind, dass ich die Person jetzt nicht mehr leiden kann, oder ein Problem mit ihr haben würde.


      Ähm...*hust*

      Nun mal zum Wesentlichem:
      Soweit ich weiß, gibt es zu Zelda momentan einfach nichts zu diskutieren. Alle Gerüchte der letzten Wochen wurden bis zum Knotenpunkt durchgekaut, da muss jetzt erst einmal Nintendo einen nächsten Schritt machen, damit die nächste Diskussionsgrundlage geschaffen wird. Und auf Fragen wie "In welchem Zeldateil sah Link am besten aus" hab ich einfach keinen Bock. Ich schreib immernoch ab un dann im Zeldaforum, aber eben auch nur dann, wenn es was zu diskutieren gibt. Warum sollte ich mich auch sonst dort aufhalten? Es sind eben nicht nur die Diskussionsprobleme, sondern auch die teils wirklich jungen User dort. Gerade im Zelda Forum beobachte ich immer wieder regelrechte Schwärme junger User, die ohne Sinn und Verstand einfach drauflos posten. Und es versteht sich von selbst, dass man mit diesen Nutzern eben weniger gut diskutieren kann, als mit Usern wie eben zB TourianTourist. (Ich bin übrigens auch dafür Diesen zum Mod in den Zeldaforen zu befördern, ist mMN die beste Adresse derzeit dafür).

      und @ Clemo


      mach mal bitte halblang. Abgesehen davon, dass ich nicht drumrum komme, einigen deiner Punkte durchaus zuzustimmen - Deine "Vorstellungen" von einem ordnungsgemäßen Moderator kennen wir ja zu Genüge. Und nein danke, ich verzichte auf "regelgeile" Mods genauso gern wie auf "Ich muss die ganzen Kinder jetzt erziehen" Pseudo-Pädagogen-Freaks, die aus dem ZFB ne heilere Welt machen wollen. 'Tschuldigung, wenn ich das mal so sage, aber der Gedanke hat sich aufgedrängt.

      Ich sage ganz offen und ehrlich, dass Mods wie Uly oder Si einfach die beste Wahl sind. Beide sind umlängst unverzichtbar für das Team. Sie agieren nicht zu ernst, aber immer noch ernst genug, um ihrer Verantwortung nachzukommen. Gleichzeitig kann man sich mit ihnen wirklich ganz normal unterhalten. Sie reißen auch schonmal von sich aus ein paar Witzchen - aber immer regelkonform. Man hat nicht das Gefühl vor einem Mod zu stehn - und dann wieder doch, wenn es eben um Ankündigungen oder Mahnungen geht. Gesundes Mittelmaß. Kein Moderator fährt perfekter, dafür bin ich lang genug im Netz und war auch schon selber lang genug Mod in anderen Foren, um das zu wissen.

      Im Prinzip machen eigentlich fast alle Mods ihren Job gut bis sehr gut. (Es gibt mMn 'nen Totalausfall, der wohl auf Vetternwirtschaft beruht, aber lassen wir das) Wie gesagt, TourianTourist halte ich für den wirklich besten Kandidaten als Mod im Zelda Board. Zudem befürtworte ich, wie Luni auch, die Einstellung eines weiteren technischen Admins.

      Also um's kleine goldige Main-Fazit zu bringn: Ich würd in erster Linie aktuell TourianTourist zum Mod im Zelda Unterforum ernennen. Ja, doch, das würde ich tun. ^__^
      *abschick*

      Edit: Ach, bevor ichs vergess': Ich fand jetzt diesen Anti-Fo-Teil eines der oberen Postings etwas seltsam. Ich mein, ich bin auch nicht immer einer Meinung mit ihr in Sachen Modarbeit, aber da sie ja die ZeldaForen moderiert, muss ich hie rmal ganz klar sagen, dass sie wirklich enormes Wissen zu der Reihe hat, was bei solchen Foren 'nen Mod schonmal von vornherein auszeichnen sollte. Ich wär mit solchen direkten Dingern daher lieber etwas vorsichtiger, Moderatorenarbeit kann man so oder so auslegen, da ist jede Meinung subjektiv, solange kein schweres Vergehen feststellbar ist. (ne pas clemo? xD)
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xell ()

    • Jetzt muss ich aber hier für Clemo wirklich mal ne Lanze brechen. Der Thread wurde aufgemacht, damit die User ihre Meinung äußern und genau das hat er getan, und zwar auf eine sehr sachliche und analytische Weise, die absolut Hand und Fuß hat und ich stimme soweit eigentlich in nahezu allen Punkten mit ihm überein - ich bin nicht regelmäßig in allen Boards unterwegs, deswegen kann ich insb. zu Fowos Modeignung nichts sagen, aber gerade, was das Regelwerk und den Umgang mit Neulingen angeht, hat Clemo absolut recht.
      Es ist einfach nun mal so, dass es keine klare Richtlinie gibt, ab wann es Verwarnungen gibt und wann nicht - ich blicke da nicht durch, manchmal gibt es dutzende von Warnschüssen und Ermahnungen, manchmal gar nicht, so dass die eigentlichen Verwarnungen dann doch wieder aus blauem Himmel und scheinbar willkürlich kommen. Da gibt es dringend Regelbedarf. Und auch was die Kürzung der Regeln angeht, hat Clemo absolut Recht, ich muss ihn hier ja nicht wiederholen, und auch die Idee eines Tech-Admins macht sehr viel Sinn. Ich fänds jedenfalls schön, wenn die Mühe, die er sich mit seiner Analyse gemacht hat, etwas honoriert und diskutiert wird, anstatt ihn mit der inzwischen ja uns allen bekannten "Höhö, du warst Mod und hasts versaut"-Masche fertigzumachen.

      Dazu noch: Ulyaoth halte ich ebenfalls für einen hervorragenden Moderator. Wollte ich nur mal los werden.
    • Original von AstartusSavall
      Ich fänds jedenfalls schön, wenn die Mühe, die er sich mit seiner Analyse gemacht hat, etwas honoriert und diskutiert wird, anstatt ihn mit der inzwischen ja uns allen bekannten "Höhö, du warst Mod und hasts versaut"-Masche fertigzumachen.


      Ich hab die Posts jetzt rauf und runtergelesen, aber ich finde irgendwie nirgendwo eine Stelle, an der ihm etwas derartiges vorgeworfen wird. ôo

      To Topic:

      Naja, zum Thema äußere ich mich erstmal nicht. Ich schau mal, was noch so kommt...
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~


      Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

    • Ich möchte dazu sagen, dass wir über fast jede Verwarnung, die verteilt wird, im Team diskutieren und abwägen, was sinnvoll ist und was nicht.
      Also sind die Verwarnungen durchaus bedacht und nicht willkürlich. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.