Die Sportart Parkour

• Die Sportart Parkour

hay hay hay leute wie gehts euch denn so ich habe ma ne frage wer von euch läuft zu fällig pakur wenn jeman das macht könnte er hier in das theama rein schreiben was er schon alles kann

also ich zu meinem teil kann noch nicht so fiele tricks aber ich kann schon höher gelgene ort erklimmen

fiel spass bei diesen thema wünsche ich euch
      Mfg Majora´s Mask
    • Ich benenne den Thread mal um; unter "free runing" kann man sich nun doch eher wenig vorstellen.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Parkour gemacht, finde es aber interessant, da es bei genug Training das menschliche Bewegungsrepertoire erweitert und einem ein besseres Körpergefühl verleiht. Zudem kann ich mir vorstellen, dass man sich durch die Ausübung dieses Sports freier und "ursprünglicher" fühlt - ein Gefühl, welches ich für sehr erstrebenswert halte.
      Darum würde ich mich auch gern einmal darin versuchen, bin aber unsicher, wie ich anfangen sollte. Ich glaube, ich muss erst einmal ein bisschen mehr Sport machen, um eine Basis aufzubauen, und später kann ich dann dazu übergehen.

Mehr Informationen zu Parkour finden sich auch auf parkour.de

EDIT:
      Wie ich gerade beim Lesen des zugehörigen Wikipedia-Artikels feststelle, besteht ein Unterschied zwischen Parkour und dem von dir im Titel angegebenen Free Running:
      de.wikipedia.org/wiki/Parkour#Freerunning

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• Parcours .... ein verdammt geiler Sport .
      Perfekter Mix aus Körperbeherrschung, Geschwindigkeit und Acrobatik ... Ich hatte mir mal überlegt mit Parcours anzufangen, allerdings gibts bei mir in der Umgebung NICHTS was in die Richtung Parcours geht.... Schade eigentlich, das der Sport anscheinend immernoch relativ unbekannt ist...

Wenn man anfangen will mit Parcours , würde ich anfangs mal empfehlen laufen zu gehen ... ohne Kondition über mehrere Kilometer mit hohem Tempo geht wohl anfangs noch nicht wirklich viel ....

Mein Dad meinte letztens zu mir, wenn man mit Parcours anfangen möchte, / den Lifestyle leben möchte, müsste man nach Frankreich (Paris etc.) gehen. Bei uns hat man da wie gesagt wohl eher wenig Chancen . ... leider
    • Original von Boogie
      Mein Dad meinte letztens zu mir, wenn man mit Parcours anfangen möchte, / den Lifestyle leben möchte, müsste man nach Frankreich (Paris etc.) gehen. Bei uns hat man da wie gesagt wohl eher wenig Chancen . ... leider

Warum meint er das denn? oO
      Meint er im Bezug auf die Struktur deutscher Städte, die dafür möglicherweise nicht so gut geeignet sind, oder grundsätzlich wegen der größeren Verbreitung von Parkour in Frankreich?
    • Naja, man braucht eigentlich nur eine Gegend mit relativ kleinen Gebäuden.
      So schwer ist das aber nicht, man muss nur sportlich sein. Wobei solche Saltos von Gebäuden schon daneben gehen können lol
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Wir habn das bei uns auf'm Sportinternat manchmal zwischen dem normalen Training als auflockern drin und mir gefällts persönlich sehr gut.
      Vieles sieht schwerer aus als es wirklich ist(damit meine ich normale Sprünge keine Saltos etc. solche können kräftig ins Auge gehn.)
      Aufgrund meiner teils veranlagten,teils antrainierten schon relativ hohen Sprungkraft und Erfahrung in Sachen Körperspannung,Körperbeherschung und Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten konnte ich nach kurzer Probierphase relativ schnell beachtliche Erfolge verbuchen.
      Mein absolutes Parcours Idol ist ja Damien Walters.
      youtube.com/watch?v=5MeiwLLZjDo
      Einfach genial. <3
      Ein sehr cooler Film in dem Parcours auch eine zentrale Rolle spielt heißt Ghettogangz.
      Für Fans echt empfehlenswert.
    • Parkour beschäftigt sich mit dem Flucht- und Rettungsgedanken und hat SO erstmal nix mit Akrobatik zutun. Freerunning und Parkour WAREN ein und dasselbe, wobei Freerunning nur der englische Begriff für Parkour ist. Heutzutage beinhaltet Freerunning akrobatische Elemente wie z.B. Saltos, was nun garnicht im Sinne von Parkour ist, da es bei Parkour um schnelle und effiziente Fortbewegung geht.
      Im Moment wächst die Szene stark an - sowohl im Parkour- als auch im Freerunningbereich.
      Ich mache selbst Parkour und ich kann es jedem empfehlen der Bock auf Kondition und einen stählernen Körper hat :D
    • Mich verwirrt der Unterschied zwischen Freerunning und Parcour zwar gerade, aber ich gebe trotzdem meine Meinung kund.
      Ich persönlich finde beides sehr interessant, aber selbst dran versucht habe ich mich noch nie und werde das wohl auch nicht, weil mir dafür schlichtweg die Kondition fehlt und ich panische Höhenangst habe.
      Allerdings hat eine sehr gute Freundin von mir Parcour gemacht (sie nannte es Parcour, meinte aber, es ginge dabei darum, egal in welchem Gelände einfach weiterzukommen, auch wenn da Gebäude im Weg standen, was ja irgendwie wieder Freerunning wäre...)
      Was auch immer es schließlich war - sie machte es in einer Gruppe. Dort waren Mädchen ziemlich selten und sie meinte dazu auch, dass es nicht besonders verwunderlich war, weil Jungs einfach von Natur aus besser Muskelmasse aufbauen und stärker sind, was beim Parcour natürlich von Vorteil ist.

Ich habe sie nie dabei gesehen, aber was man so im Internet mitbekommt, sieht verdammt geil aus. :)
      Ich hätte dabei wohl eher Panik, dass ich mir etwas breche. Und das muss nicht sein.
      Do you fear death, pup?