Notebookberatung

• Notebookberatung

Irgendwie habe ich das Gefühl als ob ich diesen Thread bereits zig Mal eröffnet habe. Aber noch nie um für mich nachzufragen...
      Naja, sei's drum. Technik hat sich eh verändert und Anforderungen sowieso.

Da es für mich im Oktober ins Studium nach Kiel zieht, wird es Zeit für mich mir ein Notebook zuzulegen.
      Ich habe dafür 1000 Euro zur Verfügung und erwarte für das Geld, ein Notebook zu bekommen, mit dem ich Officeanwendungen benutzen, hin und wieder zocken und Filme (auch Blu-Ray!) sehen kann.

Soll heißen: Gute GraKa (bevorzugt mit HD), Blu-Ray Laufwerk (muss drin sein), mindestens 4 GB RAM, ein entspiegeltes Display wäre auch nicht schlecht und, um es perfekt zu machen, eine Akkulaufzeit, bei der ich nicht gleich den Nerv verliere.

Einer meiner Favoriten ist dieses Exemplar, das Sony VAIO VGN-FW41E/H*Blu-ray*.

Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte, vergleichbares zu finden oder Empfehlungen auszusprechen. Gerne auch zusammengestellte DELL-Notebooks, sofern erforderlich. Es darf nur nicht mehr als 1000 Euro kosten.

Vielen Dank & liebe Grüße,
      Onox
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ein Blu-Ray Laufwerk?
      Gut, ich muss sagen, dass das bei den miesten Laptops schon dabei ist (genauso wie 4GB RAM), aber ob man das auch wirklich braucht, auf dem kleinen Bildschirm...da genügt doch eine DVD?
      Ausser du kaufst Blu-Ray wegen der grösseren Sprachauswahl.

Auf alle Fälle geht mir das ja nicht viel an, aber wie gross darf dein Bildschirm sein? Zum herumtragen? So wie es ausschaut, ja. Aber ist das Display nicht zu gross?

Und die Akkulaufzeit beträgt knapp 2.3 Stunden. Das ist Standard bei Laptops.

Aber wenn du wiederum sagst, du willst auch darauf zocken, brauchst du ein grosses Display, ein Laptop mit Ziffernblock nd eine vernüftige Grafikkarte.

Was für Spiele sind es? Die GraKa ist nicht nur nach dem Namen HD zu bewerten, sondern wie viel Videospeicher die GraKa besitzt.

Und der Prozessor, ein 2x 2.0GHZ, das würde genügen. Doch der frisst Akku.

Aber ich muss schon sagen - für dieses Geld... eigentlich gar keine schlechte Wahl.

Der Nachteil für dich: umständliches Herumtragen, Akkulaufzeit. Und evtl die GraKa, je nach Spiel uns Auflösung.
    • Was genau passt dir denn an dem Sony-Notebook nicht? Das Gewicht? Die kurze Akkulaufzeit? Das große Display?

Vor einigen Tagen hättest du dir bei Dell für 1000€ ein schönes Vostro mit Blu-ray Laufwerk, Geforce, viel Ram, mattem Display etc. zusammenstellen können. Eventuell gibt es dort innerhalb der nächsten Wochen mal wieder ein vernünftiges Angebot; bis zum Studium sind es ja noch gut sechs Wochen.
      Es dürfte aber schwierig werden, für nur 1000€ ein Notebook zu finden, das deine Ansprüche erfüllt. Ich würde an deiner Stelle auf Blu-ray verzichten, das bringt einem bei einem Notebook ohnehin nicht sehr viel. Sofern du vor hast, das Notebook an einen HDTV anzuschließen, würde ich mir anstelle des Blu-ray-Laufwerks dann lieber gleich einen Blu-ray-Player kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Das Problem bei Notebooks ist, wenn es viel Power haben muss, ist der Akku schnell leer.
      Muss der Akku lange halten, muss die Power runtergeschraubt werden.
      Darf der Bildschirm nicht zu groß sein, muss das Gehäuse kleiner gemacht werden, sodass der Akku nicht so stark ist wie bei einem großen Notebook.
      Und so weiter und so fort.....

Dein ausgesuchtes Notebook ist ja nicht schlecht, hat nicht gerade wenig Power...
      Aber der Akku hält halt nur maximal 2,3 Stunden.
      Wenn es etwas gibt, in welchem Bereich ein anderes Notebook besser als dieses ist, könnte die Auswahl etwas leichter werden.

Aber wofür brauchst du 4 GB Ram? Gibt es irgendein Programm, das soviel braucht?
      Ich habe bei meinem Computer nur 3 GB, und es gibt kein Spiel, welches vollständig die 2 freien GBs benutzt.
      (und wieso sehe ich immer wieder, dass man nur mit einem 64 Bit System die vollen 4 GB Arbeitsspeicher benutzen kann? Ich meine, dass auch ein 32 Bit System 4 GBs nutzen kann, nur wollen andere PC/Notebook Komponenten auch etwas davon haben, und deshalb bleiben etwas weniger übrig)
    • Original von Luigi32
      (und wieso sehe ich immer wieder, dass man nur mit einem 64 Bit System die vollen 4 GB Arbeitsspeicher benutzen kann? Ich meine, dass auch ein 32 Bit System 4 GBs nutzen kann, nur wollen andere PC/Notebook Komponenten auch etwas davon haben, und deshalb bleiben etwas weniger übrig)

Mit den 32 Bit muss auch der Speicher anderer Geräte (Grafik-, Soundkarte, USB-Schnittstellen, etc.) adressiert werden. Daher kommst du mit einem 32-Bit-Betriebssystem auch auf keine 4 GB nutzbaren Arbeitsspeicher.
      Das nur zur Ergänzung. ;)
    • Blu-Ray hatte ich einfach und alleine aus dem grund gesagt, da ich den Sinn nicht ganz verstehe, dass ich mir "veraltete" Technik in ein neues Notebook setze.^^

Die Frage, wofür ich 4 GB RAM benötige, kann ich nur schwammig beantworten. Wie oben ja erwähnt wurde, ist das mittlerweile schon sowas wie Standart und ich habe die Angewohnheit gerne ein paar Programme mehr laufen zu lassen - damit man aber noch weiterhin gut arbeiten kann, wäre doch 4 GB nicht schlecht, oder etwa nicht?

An dem Sonynotebook stört mich generell erstmal nichts, ich wollte nur mein Geld nicht verschwenden, wenn ich für die gleichen Kosten etwas Besseres haben könnte.

Regelmäßig zocke ich lediglich CS:S, aber falls es mal so sein sollte, dass ein anderes Spiel meine Aufmerksamkeit bekommen sollte, würd ich das schon ganz gerne in ordentlicher Auflösung spielen könnten und vor allem nicht mit 15 FPS rumgurken. ^^

Was mich unter dem Strich stört, ist eigentlich nur der Akku. Der macht mir bedenken.

Oder würdet ihr mir raten nach einem Notebook mit ähnlicher Leistung zu suchen, ohne Blu-Ray aber dafür mit mehr Akku?
      Wie gesagt, von Notebooks selbst hab ich keine Ahnung. ^^"
      Original von Sirius
      "

• Was gedenkst du denn mit dem Notebook genau zu tun? 16,4" wären für mich für den Hörsaal schon zu groß und unhandlich oO". Als Desktop-Ersatz, den du nicht sooo~ oft herumschleppen musst finde ich die Größe aber recht passend. Wenn du was für den Hörsaal zum Mitschreiben suchst dann würde ich dir aber etwas kleineres mit besserer Akku-Leistung empfehlen, da freie Steckplätze zumindest bei uns eine seltene Ausnahme sind :).
    • Ergo sollte ich lieber zusehen, dass ich mehr was Richtung 15,4" oder 15,6" fnde, richtig?

Naja, zum einen sicherlich Vorlesungen, zum anderen aber auch Desktopersatz...

Kannst du mir denn sonst sagen, was deiner Meinung nach von Vorteil/vvon Nöten wäre? Gesamtdaten des Notebooks, meine ich.
      Original von Sirius
      "

• Bei uns auf der TU-Wien haben auffällig viele Leute ein 13.3" Unibody-MacBook. Diese sind aber eher nur als reine Notebooks und nicht als Desktop-Ersatz zu betrachten und haben für dich wahrscheinlich nicht ausreichend genug Grafik-Power. Dafür finde ich sie von der Mobilität und Akku-Leistung her ideal.

Ich würde dir aber erst einmal raten, dass du dir ausgestellte Notebooks beim Saturn/Mediamarkt anschaust, um ein gutes Gefühl für die Größe zu bekommen. Außerdem würde ich Priorität auf Mobilität/Akku-Leistung legen (ein Vorlesungsblock dauert bei uns 1,5 Stunden und davon haben wir 2-3 am Tag). Wenn du unbedingt einen Ziffernblock für's Spielen brauchst und sowieso nur zu Hause spielst würde ich dir eher raten eine extra Tastatur zu kaufen.

Leistungsmäßig ist das Sony-Notebook eigentlich eh perfekt. Ein Core 2 Duo deckt deine Bedürfnisse eigentlich sehr gut ab, die GraKa liegt im Mittelfeld (siehe: notebookcheck.net/AMD-ATI-Mobi…deon-HD-4650.13883.0.html), größere Grafikkarten fressen natürlich aber mehr Strom und sind naturgemäß wegen dem erhöhten Kühlungsaufwand lauter. Mit 4GB Ram solltest du wie schon gesagt wurde ein 64 Bit Betriebssystem verwenden, ansonsten finde ich aber 4GB heutzutage ebenfalls zeitgemäß - vor allem wenn man ein Windows verwendet :p.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nax ()

• Naja, Wert auf Nummernblock lege ich eigentlich nicht. Man mag mich für einen Noob halten, aber wenn ich Binds habe, dann auf den herkömmlichen Zahlentasten. Gewohnheitssache.

Aber danke für die Infos, ich schau mich mal weiter um.
      Falls dir oder anderen etwas einfällt, worauf ich achten sollte, bzw. wenn es eins gibt, dass zu empfählen wäre, dann bin ich für Vorschläge offen. Aber 13.3" find ich persönlich recht wenig. Na, mal gucken. ^^
      Original von Sirius
      "

• cyberport.de/item/2/0/0/133863/item.html

Das Notebook könnte eventuell noch interessant sein. Zwar nur 13'', dafür aber einen gute und vor allem externe Grafikkarte. Wenn du zur Uni gehst, lässt du die ATI-GPU einfach zu Hause und dürftest mit der Intel GPU auf eine anständige Akkulaufzeit von ca. 4h kommen. Ansonsten kannst du dir für den Rest von deinen 1000€ ja noch einen kleinen Eee PC kaufen, den du dann im Uni-Alltag verwendest. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Also wenn ich von den Voraussetzungen die oben genannt sind ausgehe dann würde ICH dieses Teil hier kaufen

Wobei ICH persönlich kein Blu-Ray brauche und auch keine Monster-Grafikkarte auf der Crysis perfekt läuft.

Nur am Rande: Ich stehe auch nicht auf silberne (oder andersfarbige) Laptops, ich habe es lieber komplett in Schwarz ( ;) :) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()