Art mal anders - Laures' renders

• Art mal anders - Laures' renders

Ich betreibe diese Art von Kunst nun seit etwa 2 Jahren und bin wohl gerade erst zum Fortgeschrittenen aufgestiegen. Teilweise setzt mir leider auch meine Hardware und das nötige Kleingeld für High End Software Grenzen, die mich ziemlich ärgern.
      Ich dachte mir, es wäre nett, hier mal ein paar meiner Werke zu zeigen, sie sind in der Auflösung allerdings reduziert. Viele davon gibt es auch bei DA. Mal sehen, wie die Meinungen so sind, wenn Bedarf nach mehr besteht, poste ich gern weiter ^^

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-TheLightoftheFairyLegen.jpg]

eine frühe Homage an Silvestris...

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-Blazingflameswatchfullv.jpg]

The Guardian - mein Superhelden OC ^^ In dem Bild stecken über 20 Stunden Arbeit...

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-Liveyourlifeclickforthe.jpg]

Wieder ein OC - Gareth

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-Sorrowreduxwatchfullver.jpg]

OC von mir - Aaron, vorn, der andere gehört einer Freundin. Das Bild heißt "Sorrow"

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-TombRaiderUnderworldfea.jpg]

"Underworld", meine "male Lara" Nathan in einem TR style Artwork, von ihm gibt es sogar klassische Fanart von anderen Künstlern ^^*

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-DontlethimgetawayfeatNa.jpg]

"Leap of Faith" - noch einmal Nathan

[Blockierte Grafik: http://i238.photobucket.com/albums/ff102/Ulysses0302/Ulysses0302-ThepathofDarkness.jpg]

"Path to Darkness" - ein weitere OC names Kwazan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Wow, die Bilder sind ja mal richtig gut... 8| So richtig. Ich finde es ziemlich professionell, vor allem so Sachen wie die Jeans von Gareth. Sicher, fotorealistisch ist es jetzt nicht, aber du sagst ja selber, dass dir dafür die entsprechende Software fehlt und für das, was du so benutzt hast, ist es einfach nur genial.

Welche Programme nutzt du dafür? Und sag jetzt bitte nicht Blender. ;( Ich komme mit dem Programm so überhaupt nicht klar.

Es wäre nicht zufällig möglich, dass du einen OC von mir machst... *hust* Über eine entsprechende Gegenleistung ließe sich sicher PNen...
    • @Camir: Danke, freut mich, dass sie dir gefallen ^^ Echten Foto-Realismus kann man nahezu erreichen, aber wirklich nur mit High-End Geräten und viiiiel Zeit. Mitunter kann so ein Bild dann mal über einen Tag rendern, das geht bei mir einfach nicht, also muss ich mich etwas einschränken.

Ich wollte dir eigentlich zum Thema was PNen, aber deine Box ist leider voll :ugly:
    • @ Laures: Alles klar... Das müssen dann aber echt schnelle Rechner sein. ôO Aber ich verstehe was du meinst.

Ich wollte dir eigentlich zum Thema was PNen, aber deine Box ist leider voll :ugly:

Ja, ich habe es gesehen. Schande über mich, normal pass ich da immer auf, dass das nicht passiert. Jetzt ist der Kanal wieder offen. ^^"
    • Oh. Ich find's mal cool, hier was von jemanden zu sehen, der Rendering in seiner Freizeit macht - ist ja per se die typische Grafik, mit der Videogame-Illustrationen angefertigt werden (in der bildenden Kunst [also im richtigen Kunstmarkt, nicht deviantart o.ä. xD] bin ich bisher jedenfalls noch nicht über Rendering gestoßen)

Wie genau funktioniert Rendering und wieviel Zeit nimmt ein Bild eigentlich in Anspruch? Muss man sich das so'n bisschen vorstellen wie bei diesen Programmen, mit denen man Ende der Neunziger ganz simple Action-Shooter zammenbauen konnte, wo man alles Stück für Stück aus den einzelnen Polygonen zusammengesetzt hat, oder wird beim Rendering auf bereits fertige Modelle zurückgegriffen, die dann modifiziert, arrangiert und mit entsprechenden Lichteffekten und Oberflächeneigenschaften versehen werden?

Aber hey, jedenfalls finde ich deine Arbeiten echt gut, mir gefällt besonders das erste Bild weil's 'nen ziemlich stimmungsvollen Lichteffekt hat. Und generell, schmacke Kerle, harhar.

Was mir bei Renders immer sehr krass auffällt, ist, dass Lichteffekte immer sehr künstlich wirken (weil alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist) und dass auch sehr kleine anatomische Unkorrektheiten - vermutlich aufgrund der ansonsten recht realitätsnahen Darstellung - extrem ins Auge stechen, eigentlich viel stärker, als man's bei ner Zeichnung o.ä. sehen würde.

Als kleine Beispiele: bei dem Typen vor dem Feuerhintergrund kommen die Oberschenkel zu krass aus dem Kniegelenk heraus. Bei dem Typen mit dem Tiger: wenn man beide Arme zur Seite ausstreckt, wird logischerweise die Brustmuskulatur mitgedehnt und dürfte nicht so hervorstechen. Im letzten Bild wirkt die Taille ein wenig zu schmal etc etc. Ich meine damit, dass mir hier und da kleinere Ungereimtheiten auffallen. Weiß nicht, vielleicht sollte man einfach mal die anderen User fragen, was sie dazu denken und ob ihnen sowas beim Anschauen auffallen würde, ich hab da vielleicht auch einfach nen zu kritischen Blick, weil wir Anatomie im Studium wie blöde durchpauken. xD Naja, die richtige Streckung und Stauchung von Muskeln dürfte am PC eh nur schwer zu simulieren sein~

Jedenfalls, ich bin ziemlich gespannt, was du sonst noch für Bilder in petto hast. :) Du könntest ja z.B. mal einen Link zu deinem DA-Account posten.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von Senfsamen
      Oh. Ich find's mal cool, hier was von jemanden zu sehen, der Rendering in seiner Freizeit macht - ist ja per se die typische Grafik, mit der Videogame-Illustrationen angefertigt werden (in der bildenden Kunst [also im richtigen Kunstmarkt, nicht deviantart o.ä. xD] bin ich bisher jedenfalls noch nicht über Rendering gestoßen)

Rendering als Kunstform im Privaten hat im Moment den Status, den vor ein paar Jahren noch Fotografie hatte. Es wird oft einfach nicht als Kunst betrachtet, dabei braucht es hier eine ganz eigene Form von Kreativität.

Wie genau funktioniert Rendering und wieviel Zeit nimmt ein Bild eigentlich in Anspruch? Muss man sich das so'n bisschen vorstellen wie bei diesen Programmen, mit denen man Ende der Neunziger ganz simple Action-Shooter zammenbauen konnte, wo man alles Stück für Stück aus den einzelnen Polygonen zusammengesetzt hat, oder wird beim Rendering auf bereits fertige Modelle zurückgegriffen, die dann modifiziert, arrangiert und mit entsprechenden Lichteffekten und Oberflächeneigenschaften versehen werden?

Für mich trifft im Moment letzteres zu. Ich arbeite mit Poser 7 und vorher mit Daz Studio. Es gibt aber auch Programme wie z.B. Cinema 4D mit denen vom Beginn an alles selbst erstellen kann. Mit genügend Können kann man da sogar 1:1 Fanarts von existierenden Charas erstellen. Allerdings sind diese Highend Programm wirklich highend. In allem. Preis und Anforderungen an die Hardware. Ich besitze Programme, die mehr können als Poser, z.B. Carrara 3D, aber mein PC kommt mit dem Programm nicht zurecht.
      Also muss ich mich im Moment damit begnügen, auf Grundmodelle zurückzugreifen, alles einzeln, Figuren, Kleidung, Haare etc. und diese dann selbst meinen Bedürfnissen anzupassen. Daraus resultiert das Vorurteil, Rendering sei so etwas wie diese Doll Maker im Netz. (deswegen erlaubt Animexx keinen Upload solcher Bilder), das ist aber Nonsense. Für gute Bilder braucht man viel Gespür für Pose, Licht, Effekte, Texturen, Farben und vor allem braucht man viel Zeit. Du kannst natürlich innerhalb von 10 Minuten ein Standartmodell laden, eine Standartpose ansetzen, ihm Klamotten anpassen und eine Standartlichtquelle drauf packen. Dann noch eine vorgefertige Preload-Umgebung und du hast nach einer mehr oder weniger langen Renderzeit (hier kommt es auf Bildgröße, Details und vor allem Dinge wie Transparenz oder Reflektionen an) ein Bild. Ich sitze meistens 4-5 Stunden an einer normalen Komposition, teilweise habe ich auch schon mehrere Tage an einem Bild gehockt. Renderzeit danach ist dann unterschiedlich. Ich hatte schon alles. 1 Stunde, 4 Stunden, 6 Stunden und, bisher unerreicht, fast 20 Stunden für das Bild mit dem Kerl im Feuer ;)

Aber hey, jedenfalls finde ich deine Arbeiten echt gut, mir gefällt besonders das erste Bild weil's 'nen ziemlich stimmungsvollen Lichteffekt hat. Und generell, schmacke Kerle, harhar.

Man dankt ^^ Wie gesagt, ich bin noch weit davon entfernt, Profi zu sein ^^ Aber schmacke Kerle haben es mir halt angetan ;)

Was mir bei Renders immer sehr krass auffällt, ist, dass Lichteffekte immer sehr künstlich wirken (weil alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist) und dass auch sehr kleine anatomische Unkorrektheiten - vermutlich aufgrund der ansonsten recht realitätsnahen Darstellung - extrem ins Auge stechen, eigentlich viel stärker, als man's bei ner Zeichnung o.ä. sehen würde.

Da hast du auf jeden Fall recht. Licht ist ein heftiges Thema bei Rendern, kann es sehr realistisch machen mit Dutzenden Lichtquellen, aber das erfordert dann wieder viel Rechnerpower. Einzelne Lichtquellen wirken künstlicher, schonen aber den Rechner. Und da Poser z.B. bei zu wenig Rechnerleisitung mal kurzerhand das Rendering beendet, hat man da leider seine Limits...
      Was die Anatomie angeht, mein Guardian (der Typ im Feuer) hat einen sehr speziellen und vollkommen realistätsfernen Morph im Design, der "Superhero" heißt und u.a. auch diese heftigen Comic-ähnlichen Oberschenkel erzeugt.
      Was z.B. die Bewegung in Nathans Brust beim Arme strecken angeht, so hast du da auch recht. Man muss bei sehr realitätsnahen Bildern immer viel beachten und zu meiner Schande, muss ich da wohl sagen, dass ich das da nicht getan habe *lol* Es kann gut sein, dass bei einem solchen Highend Grundmodell (Nathan basiert übrigens auf einem Frauenmodell namens Victoria 4.2, in einen Mann gemorpht) auch ein Morph zum Spannen der Brustmuskeln vorhanden ist. Ich hab das schlichtweg übersehen *lol*

EDIT: Fast vergessen ulysses0302.deviantart.com/

Ich habe auch noch einen Account in einer anderen Galerie, eigentlich meine Hauptgalerie, da sind fast alle meine Werke, auch die wenigen nicht jugendfreien. Wenn du den haben möchtest, gebe ich dir die URL per PN. Die Galerie erlaubt keine User unter 18, daher diese Aktion ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Laures ()