Wahljahr 2009

• Original von Evilitschi
      Und fangt bitte nicht an zu leugnen, dass die Linken der rechtliche Nachfolger der SED ist.

"Rechtlich" ist sie's garantiert nicht. Aber jede andere Partei bemühte sich ebenfalls um Ex-SEDler - so zum Beispiel nahm die CDU zwei ganze Blockparteien in sich auf. Aber darüber spricht man nicht so gerne, genausowenig über Merkels Stasi-Vergangenheit. Die Nazis, die jahrzehntelang federführend in der Union waren und sogar zum Bundespraeser ernannt wurden, spielen in Hinblick auf moralische Rechtfertigung natürlich gar keine Rolle mehr.
    • @Carcharoth
      Mhm, aber Tatsache ist doch, dass Die Linke auf populistische Art und Weise Dinge verspricht, die nie und nimmer zu finanzieren oder anderweitig zu gewährleisten wären.

Wo bitte soll denn das Geld für flächendeckenden Mindestlohn zum Beispiel herkommen? Oder für all' die Steuersenkungen?
      Steinmeier hat gesagt wie's ist - dass eben das unmöglich ist in Zeiten der Krise - und musste dies mit Stimmeinbußen bezahlen.

Wenn wir einen bundesweiten Mindestlohn wollen, dann müssen wir auch mehr Entlassungen hinnehmen, denn dann können die kleineren Unternehmen im Leben nicht mehr ihre Fachkräfte bezahlen, müssen vielleicht selber komplett dicht machen. Insofern schadet Die Linke dem "kleinen Mann" auf Dauer auch nur.

Und ihre Entstehungsgeschichte sprich nun einmal gegen sie, das musst sogar du zugeben. Mir persönlich jedenfalls ist diese Partei (noch) zu suspekt, als dass ich mich für sie erwärmen könnte - aber wer weiß, wie es sich in dieser Legislaturperiode entwickeln wird?

(Oh, und falls ich inhaltlich etwas durcheinander gebracht haben sollte, seht es mir bitte nach - ich habe *Asche auf mein Haupt* die Zielsetzungen und Proklamationen der Parteien nur überflogen - doch für meine Meinungsbildung reichte es. Nennt es blauäugig, aber irgendwann musste ich auch aufhören zu lesen, weil es mir eben zu populistisch wurde...)

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Wo bitte kommt das Geld her, was man den Banken in den Hintern schiebt und welches dann verschwindet? Wo bitte kommt das Geld her dass wir für unsere Kriegsspielchen haben?
      Allein schon durch eine Vereinheitlichung des Bildungssystemes wird viel Geld frei usw...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• ...in dem Sinne könnte man auch die gepimten Karren von WestCoastCustoms als rechtliche Nachfolger der dreckigen kaputten Schleudern bezeichnen, die man da vorher abgegeben hat. Xzibit würde dir seine gesammelten Goldschmuckvorräte um die Ohren hauen, wenn er hörte, dass du den fahrenden Glitzerlack-Bassbrumm-Nintendo einfach in die selbe Schublade wie den rostigen Käfer mir Loch um Boden steckst.

...tschuldige, hab gerade keine Lust mir einen kunstvolleren Vergleich auszudenken.
    • Original von Carcharoth
      Wo bitte kommt das Geld her, was man den Banken in den Hintern schiebt und welches dann verschwindet? Wo bitte kommt das Geld her dass wir für unsere Kriegsspielchen haben?
      Allein schon durch eine Vereinheitlichung des Bildungssystemes wird viel Geld frei usw...

Eben. Das ist es ja, was ich nie verstehen werde!
      CDU stopft die Banken ihre fetten Hintern mit Geld zu, das es nicht gibt.
      Die Linke will den Arbeitnehmer mit Geld bezahlen lassne, welches es nicht gibt.

Für mich kein besonders großer Unterschied - unsinnig ist beides.

@Torpedobear
      Meinst du jetzt mich?
      Jedenfalls vergleichst du hier Äpfel mit Birnen - Autos und Parteien sind was völlig anderes.

Aber um mal dein Bild zu nutzen: Die Wagen von PimpMyRide werden völlig ausgemistet und dann von Grund auf neu bestückt - guck dich mal in der Linken um, ist da alles neu bestückt oder werden einfach alte Teile neu lackiert?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Naja, das Geld ist da,s onst hätten es die Banken nicht schon längst bekommen...und das Geld ist auch da,nur dass es im krieg verschwendet wird...

Vergleich mal, wieviel geld man in Deutschland für z.B. Bildung ausgibt, für Forschung, und dann mit anderen Ländern.Ich finde das traurig.
      Zusäzlich kann man von Oben noch genug Geld abschöpfen.

Wenn eine große Firma Bankrott geht, wenn eine Bank pleite ist rettet man die von Steuergeldern... warum kann man dann nicht umgekehrt mal was abschöpfen wenn das VOLK man mehr möchte? EIne regierung sollte für das Volk da sein und nicht für seine eigene Tasche...
    • Original von Carcharoth
      Naja, das Geld ist da,s onst hätten es die Banken nicht schon längst bekommen...und das Geld ist auch da,nur dass es im krieg verschwendet wird...

Vergleich mal, wieviel geld man in Deutschland für z.B. Bildung ausgibt, für Forschung, und dann mit anderen Ländern.Ich finde das traurig.
      Zusäzlich kann man von Oben noch genug Geld abschöpfen.

Wenn eine große Firma Bankrott geht, wenn eine Bank pleite ist rettet man die von Steuergeldern... warum kann man dann nicht umgekehrt mal was abschöpfen wenn das VOLK man mehr möchte? EIne regierung sollte für das Volk da sein und nicht für seine eigene Tasche...

Ja, darin kann ich dir schon völlig zustimmen, zumindest, was das Volk angeht, die Parteien sind eben zu sehr damit beschäftigt, sich untereinander zu beschimpfen, als auf die Stimme der Wähler zu lauschen. Traurig aber wahr...

Aber eben diese Umkehrung, die du ansprichst, ist in meinen Augen nicht realisierbar - jetzt, da unsere Truppen einmal in Afghanistan sind, können sie nicht einfach so wieder abziehen, stell dir doch nurmal das Chaos vor - ergo wird das Geld dort (leider) noch gebraucht. Sofortiger Abzug der Soldaten würde die Bemühungen der letzten Jahre ins Nichts stürzen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • ...die FDP will doch auch Steuern senken... zahlen die das im Gegensatz zur Linken aus eigener Tasche oder haben die das selbe Problem mit dem "Woher kommt das Geld?"?.

Ich finds ehrlich gesagt glaubwürdiger, Geld von den überreichen Leuten zu nehmen und es etwas flächendeckender zu verteilen als Geld von niemandem zu nehmen und DIESES dann flächendeckend zu verteilen o0?

Irgendwer macht einen Denkfehler und ich bin der Meinung, dass das alle sind und man diejenigen Wählen sollte, die dabei wenigstens noch am alle denken und nicht nur an das eigene Portemonaie.

Momentan fürchte ich mich nicht vor der Linken mit all ihren bösen Stasi-Begeren - die moderne Stasi fährt Rollstuhl steht auf der Rechtabbiegerspur.
    • Carcharoth, wenn du aufhören würdest, deine Sätze mit drei Punkten zu enden und mich zu beleidigen, während du meine Argumente ignorierst und stark emotionale Wörter wie "Hass" benutzt, um mich schlecht aussehen zu lassen, könnten wir vielleicht vernünftig reden.

So, wann hast du denn in einem Linken Systen gelebt, sodass du es befürworten kannst? Und dieser deiner Aussage zufolge, zumindest der Formulierung nach, gab es ein "linkes System". Welches denn? Ich selber würde ja sagen, dass es das nie gab. Oh, und natürlich hat die Sowjetunion in all den Jahren null politische Verändungen durchgemacht und ist dann einfach so zerfallen.

Und anscheinend ist Humor auch nur etwas, das die wenig gebildeten wie ich verstehen! Denn sonst hättest du gemerkt, dass ich nicht den Inhalt der Aussagen bewerte, sondern sie spaßeshalber völlig oberflächlich betrachte! Wie dumm von mir, so mit einer intelligenten Person wie dir reden zu wollen.

Und jetzt einigt euch doch mal, ob sie der rechtliche Nachfolger sind oder nicht, so kann man doch nicht vernünftig diskutieren! Ich weiß zwar nicht, inwiefern du dich mit dem politischen System der DDR beschäftigt hast, aber die Blockparteien hiessen so, weil sie eben NICHT die SED waren, sondern andere Parteien. In dieser Hinsicht verstehe ich dein Argument nicht.
    • Original von bereth15
      Eben. Das ist es ja, was ich nie verstehen werde!
      CDU stopft die Banken ihre fetten Hintern mit Geld zu, das es nicht gibt.
      Die Linke will den Arbeitnehmer mit Geld bezahlen lassne, welches es nicht gibt.

Für mich kein besonders großer Unterschied - unsinnig ist beides.

Och du, Geld gibt's genug in Deutschland. 6 Billionen Volksvermögen, also 6000 Milliarden und 6 Millionen Millionen. Leider sind von vornerein zwischen 1,5 & 2 Billionen aus dem Verkehr gezogen, weil sie auf Bankkonten der Superreichen lagern und gar nicht an der Realwirtschaft teilhaben. So ist natürlich weniger Geld vorhanden. Und wenn man bedenkt, dass mit einem Schuss aus nem Panzer auch ein KiTa-Platz bezahlt werden könnte, könnte man auch auf den Gedanken kommen, das stete Manöver evtl. etwas einzuschraenken.

Geld für den gesetzlichen Mindestlohn ist auf jeden Fall da. Entlassungsdrohungen sind nichts als Erpressung - wenn wir wollten, könnten wir. Btw, wo soll denn nach deiner Rechnung plötzlich das Geld für die 80 - 100 Millionen € Steuerentlastungen der Spitzenverdiener herkommen, für die die FDP plaediert?

- Richtig: Mehrwertsteuer auf 25 %. Freut euch drauf, 's kommt 011. 010 noch nicht, da wirds nur verkündet werden: damit der panische Konsum das BIP wachsen laesst. Alles Erpressung, alles Korruption (Banken!!!).

Original von Evilitschi
      Und jetzt einigt euch doch mal, ob sie der rechtliche Nachfolger sind oder nicht, so kann man doch nicht vernünftig diskutieren! Ich weiß zwar nicht, inwiefern du dich mit dem politischen System der DDR beschäftigt hast, aber die Blockparteien hiessen so, weil sie eben NICHT die SED waren, sondern andere Parteien. In dieser Hinsicht verstehe ich dein Argument nicht.

Frei nach Wiki:
      Als Blockparteien bezeichnet man politische Parteien, die in realsozialistischen Staaten neben der herrschenden kommunistischen Partei existierten und mit dieser in einem Parteienblock zusammengeschlossen waren. Diese Parteien waren in Parlamenten und Regierungen vertreten, ohne eigentliche Macht ausüben zu können. Sie standen nicht in Wahlkonkurrenz zur herrschenden Partei.

Blockparteien dienten dazu, den Anschein eines Parteienpluralismus zu erwecken, und die kommunistische Regierungspolitik Nichtkommunisten nahe zu bringen.

Und, joa, das scheinen absolut saubere, demokratische und keineswegs linientreue Gesellen gewesen zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Ich finde es ja als Österreicher immer lustig zu beobachten, wie die Deutsche darüber jammern, wie schlimm und phöse Die Linke nicht ist, und das man mit denen ja nicht koalieren darf, weil die ja wieder DDR und Stasi einführen. Lernt euch glücklich schätzen. Ich lebe in einem Land, in dem das rechtsextreme Lager ~30% der Stimmen erreicht. Wisst ihr, was ich alles darum geben würde, eine etablierte Partei in Österreich zu haben, die auch nur halb so links ist wie Die Linke?

...manche Leute wissen einfach nicht, wie gut es ihnen geht...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Naja, wenn man merkt dass es abwärts geht möchte man das gerne verhindern... und für den Großteil des Volkes wird die Schwarzgelbe Politik nichts gutes bedeuten.
      Deshalb würde ich gerne in einem linkeren System leben, und nicht etwa in einer DDR2 oder ähnlichen Systemen, denn liks war die DDR nicht. Eine DDR im Sinne von Bespitzelung und Spionage blüht uns sowieso nicht von den Linken aus, sondern von der CDU/CSU und von Teilen der FDP.

Ihr in Österreich habts natürlich schwerer,ich erinner da nur mal an haider, den Volkshelden, das ist echt traurig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Phael, das finde ich auch lustig. Und, dass man gleich angegriffen wird, wenn man was gegen die Linken sagt, und einem unterstellt wird, dass man CDU wählt (oder war das jetzt nicht auf mich, sondern auf bereth bezogen?)

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich alle Parteien, die in unseren Bundestag einziehen, für nicht besonders toll halte. Aber ich wäre eher für Rot-Rot-Grün als für Schwarz-Gelb. Aber das eine Rot hat in der großen Koalition die ganzen Bürgerrechtseinschränkungen mitgetragen, und Grüne in der Oppostition haben sich bei solchen Fragen enthalten. Großes Kino! An den Linken finde ich nichtmal das doof, was hier bisher besprochen wurde. Ausbildungsplatzgarantie? Pff... Frauenquote? Pff... Dass Deutschland ein Reichen- und Unternehmensparadies ist, sieht man, wenn man sich die Steuersätze (und Sachen wie Mindeslohn) in den Nachbarländern anguckt.
    • Ich glaube nicht an Steuersenkungen durch die FDP, bis ich sie selber spüre... Denen traue ich nicht mal eine Nasenlänge weit!

@Acri
      Stimmt alles, was du sagst. Imo müsste ohnehin das komplette Wirtschaftssystem auf den Kopf gestellt werden - dieses virtuelle Geld bereitet mir nichts als Kopfzerbrechen, werde ich nie verstehen, wie es Geld geben kann, das nicht da ist! (bzw eben nicht teilhabend an der Realwirtschaft - das ist doch absurd!)

Was das Manöver angeht - natürlich, für Einschränkungen bin ich auch - aber ein sofortiger Abzug wäre eben ein Tritt gegen's eigene Knie, wo doch in allen anderen Bereichen schon immr nur halbe Sachen gemacht werden - statt einfach mal Nägel mit Köpfen zu machen und was durchzuziehen, seien es Steuern (in welche Richtung auch immer) oder Kriegsmanöver (denn was anderes ist das, was in Afghanistan passiert, nicht)

Vom Prinzip her ist es jedenfalls das System und nicht die Parteien, die Scheiße bauen - Fakt ist nämlich, dass ein höheres BIP noch nie die Garantie für glücklichere Menschen/Bürger war und auch niemals sein wird - es gibt Länder, in denen das BIP ein Witz ist (siehe Vanuatu, Inselstaat), aber die Menschen sind glücklich, damn it!

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Evilitschi
      Phael, das finde ich auch lustig. Und, dass man gleich angegriffen wird, wenn man was gegen die Linken sagt, und einem unterstellt wird, dass man CDU wählt (oder war das jetzt nicht auf mich, sondern auf bereth bezogen?)

Es war darauf bezogen, dass man in jeder Politikdiskussion, an der Deutsche teilnehmen, Die Linke als die Verkörperung Satans in Parteiform dargestellt wird, als das absolute Böse, die ja fast so schlimm wie die NPD ist. Nicht nur speziell auf dich und bereth, sondern auf all diese Kommentare, die mir vor allem in den letzten Monaten untergekommen sind.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich will meine 5 Millionen Arbeitslosen zurück und dann eine Wirtschaft, in der von dem vielen Geld viele Leute bezahlt werden, statt sie einzusparen.

...wieviele Leute für die Deutsche Bank arbeiten könnten, wenn die vielen Milliönchen an neue Angestellte gingen, statt an den Ackermann...

EDIT: Das setzt natürlich vorraus, dass nicht der Kündigungsschutz gelockert wird und die rückwärtigen Enden eines Verdauungstraktes, die momenan so gerne Banken und anderen Geld-scheißende Firmen leiten, mehr Freiraum für personelle Entscheidungen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Phael, ich weiß nicht, mit welchen Deutschen du disktuierst, aber ich kenne es eher so, dass die Linke als Erlösung dargestellt. Was mir tierisch auf die Nerven geht, was aber nicht heißt, dass ich komplett alles schlecht finde. Das, was ich sagte, hatte keinen Bezug zu meiner Meinung zum Parteiprogramm und es konnte ja keiner wissen, dass ich zwischen den linken und grünen Direktkandidaten nicht sicher war, aber die Linke bleibt nunmal die Nachfolgepartei der SED, der Osten wählt "traditionell" links, und den Leuten dort ging es schlecht, weil sie in einer Staatsform lebten, von der sicherlich mindestens die Hälfte überzeugt war. Also auch davon, dass sie links ist. Und das sind die Linke-Wähler und die betreiben viel Polemik. Natürlich sind die inhaltslosen Plakate der "etablierten Parteien" nicht besser (Grüne ausgenommen), aber es ist nunmal so.
    • @Evilitschi
      Dass die Ossis "traditionell" links wählen ist allerdings so nicht richtig, würde ich meinen. Bin selber eine Ossi und dieses Phänomen kam vor allem erst in den letzten paar Jahren wieder auf, auch und vor allem im Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise - die Leute hier werden generell in extreme Lager getrieben, das kann man auch gut an den steigenden Prozenten für die NPD erkennen.

Bei den Kommunalwahlen dieses Jahr war es in Magdeburg sogar der Fall, dass ein Kanditat der NPD ins Rathaus einziehen konnte - ein herber Rückschlag für die Sozialdemokratie, wenn auch nur im Kleinen - der aber nicht für "traditionell" links spricht, wie du es ausdrückst. Das ist einfach ein Irrglaube, der im Westen leider oft um sich geht - die Leute hier waren nie Linkswähler - nur, weil die SED dies damals forcierte, waren noch lange nicht alle Leute "Sozialisten" in ihrem Sinne.

Bei solchen Pauschalisierungen muss man vorsichtig sein - aber du bist nicht der Einzige, der leider scheinbar ein falsches Bild von den Menschen hier hat - das Bild, welches die DDR damals nach außen getragen hat, hat mit der ostdeutschen Bevölkerung ungefähr soviel zu tun wie Gülcan Kamps mit Intelligenz.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • bereth15, von mir aus gibt es dort nur keine "Hemmschwelle" oder sonstwas, doch der Zusammenhang "neue Bundesländer" und "Linkspartei" ist da. Die Linken haben im Osten 15-30% der Stimmen, die NPD kommt, wenn überhaupt, auf 7,x (habe mir jetzt die Landtagswahlen angeschaut). Vielleicht werden sie dadurch zu Parteien gezogen, die, wenn man unsere anderen Parteien als Vergleich nimmt, am Rande des politischen Spektrums liegen (wie gesagt, relativ gesehen), aber es ist doch deutlich eine der beiden Richtungen hervorzuheben.