Harry Potter und der Halbblutprinz

• Harry Potter und der Halbblutprinz

Hab ihn gerade gesehen. Ich muss schon sagen, der Film war besser als erwartet, imo einer der besten Harry Potter Filme.
      Die Story im sechsten Teil ist find ich sowieso sehr gut.

Einige nervige Szenen waren auch dabei.

spoiler
      Das Ende war ziemlich epic, aber wieso wurde die Beerdigung rausgelassen?

Hat ihn sonst noch jemand gesehen?
      Wie fandet ihr ihn?
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• RE: Harry Potter und der Halbblutprinz

Original von V-K
      spoiler

Spoiler anzeigen
      Das war sowieso eine der größten Ungereimtheiten in dem Film. Sie brauchen das Grab sowieso für die beiden siebten Teile, wieso also lässt man es weg? Die einzige logische Erklärung wäre, wenn sie es als Beginn für den dritten Teil umsetzen würden. Immerhin haben sie ja den gesamten Bill&Fleur Plott gestrichen, wodurch die Hochzeit außer acht gelassen werden kann. Aber ohne Fuchsbau tun sie sich sowieso schwer mit der Hochzeitsszene...

Ja, eigentlich kann ich gleich den ganzen Beitrag im Spoiler Schreiben...
      Ich hab' den Film gestern um 16:00 gesehen und fand ihn mittelmäßig. An sich ein guter, wenn auch nicht sehr guter Film.
      Spoiler anzeigen
      Ich mein', wenn der Titel schon Harry Potter und der Halbblutprinz heißt, dann _sollte_ der Halbblutprinz auch etwas mehr in Szene gesetzt werden. Im Buch ist der zwar auch nur Nebensache, aber es wird wenigstens darauf eingegangen, dass Snape aus Muggelverhältnissen stammt. Ich kann mir durchausvorstellen, dass mich das unheimlich gestört hätte, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte, dass die Halbblutprinzsache nicht detailierter erklärt wird. "Snape ist der Halbblutprinz" - Was sagt das dem Zuseher? Meiner Meinung nach nichts.

Dabei haben mich die gelegentlichen Abweichungen vom Buch gar nicht gestört, mit einer Ausnahme:
      Spoiler anzeigen
      Als Luna und nicht Tonks Harry im Zug gefunden hat, schwante mir Übles, was sich leider auch bewahrheiten sollte. Nichts gegen Luna, ich liebe ihre Umsetzung, (und die geniale Brille im Film xD), aber von dem Moment an hat sich abgezeichnet, dass der Orden im Film kaum eine Rollen spielen wird, wodurch man vom enttäuschenden Ende ausgehen konnte. Welches doppelt so schlimm wurde, weil die Kampfszenen und die Beerdigung fehlten.

Das man die Stimmung düsterer gestalten wollte, fand ich ganz gut. Die verschiedenen Farbeinschränkungen, wie in der Höhle oder die mit grau druchzogenen Pastelltöne haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
      Spoiler anzeigen
      Was seltsam gewesen ist: Die Szene wo Bellatrix und Fenrir den Fuchsbau abbrennen. Zum einen muss es sich um Dämonsfeuer handeln, weil alle nur geschockt dastehen und nichts dagegen unternehmen, zum anderen fehlt der Szene etwas die Action. Harry und Ginny werden von den anderen getrennt und nichts passiert. Also grobgesehen, nichts. Sie hätten genauso gut beim Fuchsbau bleiben können, dessen neues Design ich übrigends mochte.

Sehr klischeehaft war die Sectumsempraszene. Selbst jeder, der das Buch nicht gelesen hat, konnte anhand von Dracos Kleidung erahnen was passierne würde.
      Spoiler anzeigen
      Wann träg eine Figur heute noch ein weißes Hemd, wenn es nicht zur Betonung des blassen Gesichts dient, oder kurz darauf von Blut durchtränkt/befleckt wird? Ein Filmklischee, dass ich nie ein einem Harry Potterfilme erwartet hätte.

Wo ich gerne die Meinung von Leuten hören würde, welche die Bücher nicht gelesen haben, wäre zum Verschwindekabinett. (Heißt das eigentlich noch immer in Band zwei Unsichtbarkeitsschrank?)
      Spoiler anzeigen
      Im Film verstehe ich nicht, warum es so wichtig ist. Draco soll Dumbledore umbringen und ist bereits in Hogewarts, Snape hat geschworen ihm zu helfen und ist auch bereits dort. Da der gesamte Orden im Film nicht erwähnt wird und die Auroren in der Schule auch nur am Rande vorkommen ist es doch total egal, ob es nun Bellatrix, Fenrir und Co in die Schule schaffen oder nicht. A propro Fenrir. Warum kam er überhaupt vor, wenn die wichtigen Stellen mit ihm nicht gezeigt wurden? Es wurde nicht mehr auf die Vergangenheit mit Lupin eingegangen und da er Bill nicht gebissen hat ist auch dieser Aufgabenbereich weggefallen. Rein filmisch gesehen, war er meiner Meinung nach überflüßig.

Was ich ebenfalls noch sehr schade fand, war die Tatsache, dass es keine Bewegten Bilder mehr im Hitnergrund gegeben hat. Abgesehen von Fotos in Zeitungen doer Steckbriefen. Das Hogwarts wie es in den Filmen immer gezeigt wurde, konnte nicht an die Atmosphäre der Vorgänger anschließen. Mindestens eine Szene mit den umschwenkenden Treppen, wie wir sie kennen, hätte reingehört. Ebenso wäre ihnen kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie die Bilder, wie zum beispiel im Griffindorgemeinschaftsraum, bewegt hätten.
      Spoiler anzeigen
      Das Dumbledorbild lass ich mal außer Acht.
      Das sind Details, die aber unheimlich wichtig für das "Gefühl" sind. Vor allem kann ich sie nicht weglassen, wenn ich sie in den vorherigen Teilen immer Zeige.

Alles in allem, wie gesagt ein guter Film der sein Geld wert ist,
      Spoiler anzeigen
      Alleine für die Szene, wo Dumbledore die Inferi bekämpft oder die Todesser die Millennium Bridge schrotten, oder das Versteck von Horace im Mugglehaus wiederhergestellt wird...
      aber in anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Buchverfilmung handelt einfach nicht anders kann als auf der ganzen Linie zu enttäuschen. Auch wenn dieses Buch das schlechteste der Reihe ist, da es nur von einem Plotpunkt zum nächsten hetzt, hätte ich mir nie gedacht, dass der Film an manchen Stellen dermaßen versagt.
      Spoiler anzeigen
      Nichtzeigen von Dumbledores Begräbnis, Weglassen von Bill&Fleur, eine etwas _zu_ drastisch geänderte Lavender, die scheinbare Unsinnigkeit von Dracos Handeln, es wird am Anfang betont, dass Hogwarts nicht mehr sicher sei und dann wird darauf im ganzen Film nicht mehr eingegangen, man zeigt Lunas Löwenhut, lässt ihn aber nicht brüllen...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ich habe das Buch schon gelesen also ich weiß was ungefähr auf mich zukommt ^^

Ich gehe heute ins Kino und sehe in mir an :)

Was mich wundert ist das die Medien alle ne ganz verschiedene Meinung haben ?
      Ganz viele Sagen 'Der schlechteste Potter' und die anderen sagen 'Der beste Potter'.

Ich mache mir dann narcher meine eigene Meinung ^^
      Ich bin schön, reich, sportlich und intelligent.

Was aber besonders auszeichnet, ist meine außerordentliche Bescheidenheit!
    • @Doreen
      Radio Mülheim hatte da gestern ne ganz tolle Erklärung für ^^
      Weil die Frau, die den Film rezensierte, meinte schlicht: Je nach Schwerpunkt ist der Film grottig schlecht oder offenbar genial.
      DENN
      zur einen Hälfte ist es eine Teenieromanze a la High School Musical mit Herzschmerz, Verwirrspielen und lauter Klischee-Turteleien.
      Das ist der grottige Teil.

Dafür ist halt der düstere, storyrelevante Teil offenbar mit (mehr oder weniger) viel Liebe zum Detail gemacht worden und sorgt halt auch scheinbar für gute Spannung und Ähnlichem.

Wobei diese Frau letztendlich sagte, der Film sei genauso enttäuschend wie das Buch, da dieser Teil einfach bei beidem NUR eine Brücke von der Serie zum dramatischen Ende gehe. Es paassieren zwar ein paar wichtige Sachen
      Spoiler anzeigen
      Dumbledore stirbt, der Fuchsbau brennt ab, etc

aber letztendlich soll er halt nur das Signalhorn blasen a la "Ok, jetzt haben wir genug Gründe, wieso wir den Krieg gegen die Bösen starten sollten".

@Topic
      Ich werd ihn mir nicht ansehen.
      Ich habe seit Teil 3 die Filme nicht mehr gesehen (ich HASSE es, das Buch zum Film zu kennen und einfach nur enttäuscht von dem dazugehörigen Film zu sein, ausser Herr der Ringe hat sich nie wer Mühe gemacht, wirklich den Großteil der Story einzubauen) und ab Teil 5 hab ich auch mit den Büchern aufgehört. Wurde mir schlicht zu klischeehaft episch mit "OMG, wichtige Person X ist tot " und "WTF, der Böse bedroht die Welt!" um dann im letzten Teil zu einem viele Kapitel umfassenden Kampf um Leben und Tod zu enden, wo vermutlich letztendlich eh alle wichtigen Personen überleben und alles Friede Freude Eierkuchen ist :rolleyes:
      Aber halt meine Meinung, ich kenne viele, die gerade solche Geschichten toll finden, ist halt nur nicht wirklich meins.
    • @MangaEngel : Wobei das alles immer noch Geschmakssache ist ^^

So.... jetzt habe ich ihn auch gesehen und gebe mal meine Kritik ab :
      ich bin sehr zufrieden mit dem Film =)
      Er was lustig und trotzdem spannend ^^
      was mir ein wenig gefehlt hat waren Szenen wo man sich erschrekt :D
      aber eine war da ja (alle die den Film gesehen haben wissen glaube ich was ich meine ^^).

Und Voldermord wurde auch ein wenig vernachlässigt.
      Auch wenn er wieder als Tom Riddle auftauchte...

Trotzdem : sehr guter film ^^
      Ich bin schön, reich, sportlich und intelligent.

Was aber besonders auszeichnet, ist meine außerordentliche Bescheidenheit!
    • Ich habe den Film (noch) nicht gesehen, aber ich denke dass er an derselben Schwäche kranken wird wie alle Filme davor: Als Fantasyfilme sind sie wirklich toll, als Verfilmungen von Harry Potter allerdings eher enttäuschend.
      Das war bei Herr der Ringe ähnlich, technisch war der Film fantastisch, nahezu perfekt besetzt und er hat Mittelerde hammerhart eingefangen, aber bei der Story hat sich Pete imo eni bisschen zu viel künstlerische Freiheiten zugestanden.
    • @Clemo
      Ist schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber du hast Recht, da fehlt eigentlich echt ziemlich viel aus dem Buch. :/
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Frisch aus dem Kino heimgekehrt. Habe nicht viel zu sagen, hätte ich das Buch noch genau im Kopf, würden hier jetzt schnell zwei Seiten stehen :'D. Aber so ist zu sagen: War toll, besser als die letzten :3. War in sich auch extrem schlüssig, selbst wenn man das Buch nicht genau im Kopf hatte. War ja beispielsweise beim dritten ganz und gar nicht der Fall. Und extrem positiv ist mir die Länge aufgefallen: Nämlich gar nicht. Hätte ich bei fast drei Stunden nicht erwartet, ich bin meistens von zweistündigen Filmen schon genervt.
    • Bin noch nicht im Kino gewesen, freu mich aber schon eine ganze Weile riesig darauf. Die Trailer zumindest sehen sehr episch aus und ich kann mir vorstellen dass das Buch flimisch gut umgesetzt wurde... ehrlich gesagt ist mir jedoch vom Buch nicht viel in Erinnerung geblieben, obwohl ich es vllt vor einem Jahr oder so gelesen habe. Ich weiß kaum noch was davon und habe nur noch in Erinnerung, dass er mir nicht sonderlich gefalllen hat, ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht weil mir nicht ganz klar warum das Buch jetzt Halbblutprinz heißt obwohl besagter Halbblutprinz keine so entscheidende Rolle spielt. Oder weil ich Malfoy irgendwie lächerlich fand oder den Sinn vom Ende nicht ganz vrstanden habe... ich sollte das Buch noch mal lesen, jetzt wo ich alle Teile kenne, aber da wird wohl erst nach dem Kinobesuch Zeit sein. Auf den Film selbst freu mich auf jeden Falll, sah und hört sich sehr vielversprechend an...
      LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Ich war bereits am Freitag drin und bin eher enttäuscht.
      Wie oben bereits von Clemo gesagt, fehlen wichtige Elemente, die im siebten und letzten Teil eine ziemlich wichtige Rolle spielen.(Bill&Fleur werden, wies aussieht sogar komplett außen vor gelassen, was ich sehr schade finde, da ich die Hochzeitsstelle sehr gut fand im Buch^^)
      Auch das Ministerium und der Orden wurden kein einziges Mal erwähnt, welche am Ende auch nochmal wichtig werden.
      Und dieses "Ich bin der Halbblutprinz" von
      SPOILER
      Snape
      am Ende war ja mal sowas von hinfällig^^
      Da hätten sie das ganze auch "Harry Potter und Hogwarts" nennen können, und die Zuschauer wären auch nicht anders bedient.
      Der Halbblutprinz wurde ja zu Beginn noch verdächtigt, nur kommt er bis zum Ende ja gar nicht mehr so vor, wobei im Buch ja weit darauf eingegangen wird.

Es wirkt fast so, als wollten sie die ersten fünf Teile, die ja mit dem Ende recht wenig zu tun haben, und den letzten noch mal schnell verbinden, indem sie schnell noch ein paar, mehr oder weniger wichtige Fakten einbauen und den Rest mit einer billigen Teenie-Schnulze (sry^^) füllen.

Für die letzten beiden Teile (?) müssen sie sich auf jeden Fall wieder bemühen, mehr Wert auf das Wesentliche zu legen, ansonsten werden
      Spoiler für Teil 7
      die Heiligtümer des Todes am Ende noch die Horkruxe repräsentieren, was dann ultraschade wär-.-

Alles in allem wirkt der Film eher plump und einfach nicht als Harry Potter, da auch fast kein Wert auf Hintergrunddetails und "Magie" gelegt wurde.
      Sicher kein schlechter Film aber in meinen Augen der schlechteste Potter.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

• Bin in der Mitte eingeschlafn und dann kurz vorm Ende gegangen.
      Hat mich leider gar nicht gefesselt.Entweder ich bin bloss aus dem HarryPotter alter raus oder der film war wirklich nicht so toll.
      Eins von beidem wirds wohl sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dante ()

• Ich habe mir ihn gestern angeschaut, er war okay, nicht der beste Potter, aber auch nicht der schlechteste.
      Mir haben vor allem die Kampfszenen gefehlt, denn im Buch sind die Todesser ja in Hogwarts eingedrungen und greifen dort Schüler an.
      Und wie soll denn jetzt bitte Lord Voldemort
      Harry Potter 7 spoiler
      den Elderstab holen
      , wenn Dumbeldor gar kein Grab hat?
      Spaziert der einfach so in Hogwarts rein? Ich denke nicht.
      Aber an sonsten fand ich den Film recht gut, er war zwar nicht so fesselnt wie der 5. Teil, aber er war auch nicht so langweilig wie der 3. Teil.
      Zwar fand ich das Ende auch ein wenig abgehackt und der Halbblutprinz worüber der Film ja handelt, könnte ruhig etwas mehr im Mittelpunkt stehen, z.B., dass Harry das Buch öfter benutzt und nicht nur ein oder zwei mal.
      Am betsen fand ich die Stelle, wo Dumbeldore gegen die Inferi kämpft.

Ich werde ihn mir am Dienstag mit nem Freund nochmal anschauen müssen, denn neben mir saßen zwei Jungen, die mich den ganzen Film über vollgenießt haben, sodass ich des öfteren Abgelenkt war und zwei Kinofreikarten ahbe ich auch noch da^^
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Original von Clemo

Dabei haben mich die gelegentlichen Abweichungen vom Buch gar nicht gestört, mit einer Ausnahme:
      Spoiler anzeigen
      Als Luna und nicht Tonks Harry im Zug gefunden hat, schwante mir Übles, was sich leider auch bewahrheiten sollte. Nichts gegen Luna, ich liebe ihre Umsetzung, (und die geniale Brille im Film xD), aber von dem Moment an hat sich abgezeichnet, dass der Orden im Film kaum eine Rollen spielen wird, wodurch man vom enttäuschenden Ende ausgehen konnte. Welches doppelt so schlimm wurde, weil die Kampfszenen und die Beerdigung fehlten.

War komischer weise auch mein Hauptkritikpunkt, es kann aber auch daran liegen das ich zu beginn von Filmen wesentlich deutlicher auf die abweichungen zur Vorlage achte.

Aber an sich fand ich die Umsetzung ganz gelungen, wobei ich gespannt bin wieviele Abweichungen sie im Letzten Teil bringen, da das Ende doch schon extrem offen war.
      Spoiler anzeigen
      Im Buch, gibt Dumbledore ja an, Hermoine und Ron wären die einzigen, die ein Recht hätten von der Mission rund im die Horcruxe (? bisjetzt nur auf Englisch gelesen/gesehen ^^") zu erfahren und wirklich viele Dialoge mit dieser Begründung als Grundlage der Unkentniss aufgebaut wurden. Bin wie gesagt gespannt wie sie es dann im Letzten Teil umsetzten.

Fand den Film aber allem in allem ganz gut gelungen. Weder zu heiß aufgetischt noch zu kalt serviert.
      Mein fazit wäre sich den Film anzusehen wenn man Interesse bekommen hatt.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich fand den Film grausam. Grau-sam. Ich bine cht selten so unzufrieden aus dem Kino gegangen. Vor allem inhaltlich hat mich vieles gestört, obwohl ich versucht habe, mich von der Vorstellung zu lösen, dass es eine 1:1 geben könnte. Das ist ja klar. Aber die Umsetzung war einfach kacke!

Klar gabs ein paar nette Effekte, aber alles in allem wirkte die Story nur lieblos aneinandergeklatscht; bei Buchunkenntlichen bleiben riesige Fragezeichen und Buchkenner müssten sich die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

Warum?

Also... mal ehrlich. Da gibts imo vieles zu bemängeln:

- Dumbledore ist, nachdem er den Zaubertrank in der Höhle getrunken hat, stark genug, die Armee von Inferi zu bekämpfen, appariert mal eben mit Harry auf den Astronomieturm (ist er doch? oder hab ich mir das eingebildet? Große Storykatastrophe auch hier imo: Ins Schloss reinapparieren geht doch nicht!) und lässt sich dann von Draco einfach so entwaffnen. WTF?! Im Buch ist das ja alles durchweg glaubwürdig, Harry appariert Seit-an-Seit mit Dumbledore und sie fliegen mit Besen da hoch, außerdem nutzt Dumbledore die ihm verbliebene Zeit und freezt Harry mit nem Ganzkörperklammerfluch, damit der nix machen kann. Und im Film? Da macht Dumbledore nix, und vor allem Harry auch nicht! W-T-F?! Klar, er wird zwischendurch von Snape in Schach gehalten, aber was ist, als dieser sich abwendet, die Ebene höher geht und Dumbledore tötet?!

- Kein Kampf zwischen dem Orden des Phönix und den Todessern? Das hätte sich doch super ausschlachten lassen?! Stattdessen stirbt Dumbledore und alle sind traurig. Wtf.

- Harry verletzt Draco im Bad mit dem Sectumsempra-Fluch. Snape kommt rein, versorgt Draco. So weit, so gut. Aber entweder ich irre mich auch hier gewaltig, oder Snape hat Harry nicht mal aufgefordert, seine Schulbücher zu ihm zu bringen (so ist es ja im Buch). Stattdessen rennt Harry weg, trifft Ginny, die dann wiederum Harry rät, das Buch verstecken zu müssen. Dann gehen sie zusammen in den Raum der Wünsche, verstecken das Buch (da fragt sich doch auch der gemeine Kinobesucher: Hä?) und küssen sich. Wee-Tee-Eff. Sie widmen dem Film so viel Spielzeit, um die Liebeleien darzustellen, und dann kriegen sie nicht mal die Liebesgeschichte mit Harry/Ginny richtig auf die Reihe. Ganz abgesehen davon, dass sie Schauspielerin Ginnys imo einfach ganz und gar nicht der Ginny aus dem Buch entspricht. Klar, damals haben sie n schüchternes Mäechen gecastet, aber Ginny (bzw die Schauspielerin) hätte in dem Film viel mehr aus sich rausgehen müssen! Verdammt, sie hätten wenigstens was mit ihren Haaren machen können! WTF! Von der Liebelei zwischen Ron und Lavender ganz zu schweigen.. Das wurde im Film ja völlig verarscht. Das kann man machen, aber mir persönlich is das so, wie sie's gemacht haben, auch extrem aufn Zeiger gegangen.

- Die Sache mit den Verschwindekabinetts. Das wurde für diejenigen, die das Buch nicht lasen, doch auch unverständlich dargestellt. Die Relevanz wird erstmal überhaupt nicht deutlich, wie ja hier auch schon ein paar schrieben, und es wird genauso wenig deutlich, dass Draco an der Aufgabe fast zugrunde geht, was ja auch Anlass für Dumbledore in der Schlussszene ist, auf Draco einzugehen. Die Darstellung, wie Draco dabei ist, das Ding zu reparieren, ist nicht gelungen, inhaltlich wirkts völlig deplaziert... wtf?... frag ich mich da nur. Ganz abgesehen davon, dass es tierisch unlogisch ist, dass die ganzen Todesser anrücken, nur um kurz auf dem Turm zu verweilen und um dann sogleich wieder zu verschwinden.

- Fuchsbau brennt ab, WTF? Klar, Abweichung, kann man machen, aber da hätte sie die Filmzeit lieber dazu gebrauchen sollen, die wirklich wichtigen Dinge vernünftig darzustellen.

W - T - F !

... und da waren noch andere Sachen, die ich scheiße fand, die mir jetzt nicht einfallen.

Abweichungen vom Buch sind völlig in Ordnung und wohl auch notwendig bei solch komplexen Büchern, aber es ist auch nur okay, sofern der Film dann auch in sich schlüssig ist!! Und da hat dieser Film schlichtweg völlig versagt.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von pondo
      Warum?

Und im Film? Da macht Dumbledore nix, und vor allem Harry auch nicht! W-T-F?! Klar, er wird zwischendurch von Snape in Schach gehalten, aber was ist, als dieser sich abwendet, die Ebene höher geht und Dumbledore tötet?!

Spoiler anzeigen
      Nja, ich hab das so verstanden, dass Harry da noch denkt, Snape würde Dumbledore zu Hilfe eilen und macht deshalb nix. Schließlich hat Dumbledore ja auch deutlich nach Snape verlangt.

Nja, ich find ihn eigentlich ziemlich gut. Nicht gefallen hat mir nur, dass zu viel auf Teenie-Geturtel und zuwenig auf Plot eingegangen wurde. Greyback sagt nicht ein einziges Wort (wat?) und Snape am Ende bloß so "Oh btw, ich bin der Halbblutprinz kthxbye".

Aber sonst hat er mir gefallen. Er war nicht langweilig, Musik und Spezialeffekte waren super und wirklich brillant war auf jeden Fall die Situationskomik. Musste mehrmals laut lachen. :D
      Die Schauspieler sind auch ausgezeichnet. Sogar Draco. Hätt ich ihm gar nicht zugetraut.

Und Luna is geradezu unerträglich niedlich. :3

Interessant finde ich ja, dass der letzte Teil in zwei Filme aufgesplittet werden soll - da haben die Produzenten wenigstens Gelegenheit, ein wirklich fulminantes Finale draus zu machen. Nja, sofern sie ihre Arbeit auch gut machen. :o

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich kam am Samstag mit sehr gemischten Gefühlen aus dem Kino.
      Zum einen muss man den Leuten hinter den Kulissen ein wahres Lob aussprechen, die Darsteller sahen sehr authentisch aus, die Special Effects waren qualitativ und quantitativ sehr gut ausgewählt und die Kulissen verdammt gut.

Wer aber Buchverfilmungen mit sehr starkem bezug zum Buch sehen möchte, sollte sich nicht zu viel von dem Film erwarten.

Szenen
      Einige Szenen sind hinzugefügt worden ohne wirklich viel Bedeutung zu haben. So wird Harry nicht, wie die Jahre zuvor, von zu Hause abgeholt, sondern in einer Tubestation. Wenn man sich die Szene mit den Dursleys sparen will (obwohl ich das wichtiger finde als die kurze Turtelei mit der Kaffeebedienung), hätte man Dumbledore auch an das Fenster von Harry schweben lassen können.

Wieso wurde der Zerstörung der Millenium Bridge eigentlich so viel Zeit geschenkt? Der Flug durch London hätte schon deutlich gemacht, dass sich das böse aus der Zauberwelt auch in der Mugglewelt abspielt.

Und was zum Teufel soll eigentlich die Szene beim Fuchsbau? Harry und Giny eilen Bellatrix und Fenrir Greyback hinterher (großer Sinn?) während Lupin und Tonks hinterher eilen und sie noch rechtzeitig erreichen und die beiden Todesser verjagen können. Als die vier zurück kommen steht der Fuchsbau in Flammen. Zum einen ist das eine absolut unnötige Szene, weil wenig dahinter steckt, zum anderen frage ich mich, wieso alle so betroffen sind, als der Fuchsbau brennt. Mit einem Schwung des Zauberstabs ist doch alles wieder heil?!

Charaktere

Leider wurde der brillianten Rolle des Dumbledores wenig Achtung geschenkt. Ich sehe Teil 6 immernoch als eine Vorstufe, bzw. eine Brücke zu Band sieben, in dem die Segel gesetzt werden für das große Finale. Und im Großen und Ganzen finde ich auch, dass der Film auf dieser Intention basiert. Darum wundert es mich umso mehr, dass Dumbledore nur als mittelmäßiger Schulleiter dargestellt wird, der dann umgebracht wird. Es ist doch Dumbledore, der alles geplant hat, der diesen Plan auch verfolgt und er ist letztendlich der einzige Zauberer, der von Voldemort gefrüchtet wird. Auch als Dumbledore von der wichtigen Erinnerung von Prof. Slughorn erfährt und annimmt, dass Voldemort sich Horcruxe erstellt hat, ist er völlig geschockt - als Außenstehender meint man also wieder, Dumbledore sei nur ein zweitrangiger Zauberer.
      Hingegen Dumbledore wird jedoch Snape mMn als derjenige, der die Fäden in der Hand hat, dargestellt. Er ist der Spion, der über Informationen des Lords und der Mission Dracos bescheid weiß und im Turm ist auch er derjenige, der Harry Zeichen gibt, nichts zu tun, was darauf hindeutet, dass er einen Plan hat und weiß, was zu machen ist.

Achja, der Liebestaumel, dem ja auch sehr viel Zeit im Buch geschenkt wird, kommt im Film auch nicht zu kurz. Große Liebesszenen gehören für mich nicht in einen spannenden Harry Potter Teil, aber natürlich wird ein wenig Romantik toleriert, z.B Harrys Liebesdilemma mit Ginny ist ok, auch Rons Beziehung zu Lavender war ok-grenzwertig. Aber im Film ist das ganze etwas stark ausgeartet.
      Liebe
      Lavender finde ich dabei gar nicht so tragisch, sondern eher die Tatsache, dass etwa 1/3 des Films dem Thema Liebesbeziehungen zugewendet wird.
      Dass Hermine ihre Gefühle für Ron im Film eingesteht, finde ich übrigens die dreisteste Änderung.

Der Halbblutprinz
      Gut, dass der Offenbarung Snapes nicht viel Beachtung geschenkt wurde, ist etwas schade, aber imo nicht das Schlimmste, was dem Film passieren konnte

Fazit: Für echte Potterfans ist der Film sowieso ein Muss. Die unentschlossenen sollten sich überlegen, ob sie eine sehr freie Interpretation schauen möchten (für diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, wird der Film wohl eher"normal" sein, jedoch lasst euch gesagt sein, dass wenige, aber essentielle Fakten, vom Buch abweichen). Ich hatte mir einen etwas buchbezogeneren Film gewünscht. Das nächste Mal lese ich davor die Kritiken, damit ich mich auf soetwas einstellen kann *g*
    • Original von Tehpiecemaker
      Und wie soll denn jetzt bitte Lord Voldemort den Elderstab holen, wenn Dumbeldor gar kein Grab hat?

Harry schaut sich doch den Stab doch noch in Dumbledore Büro am Ende des Films an?! Begraben wie im Buch ist der also nicht. =s

Ich fand den Film unterhaltsam.
      Es wird immer schwieriger die vielen Informationen aus den neueren Büchern in einen Kinofilm zu packen und ihn gleichzeitig spannend zu gestalten. Und der neue Regisseur tut sich hier wie schon beim 5. Film recht schwer damit. Es gibt viele Längen und die Handlung bleibt zum Teil wirklich auf der Strecke. Mich nervt besonders dass das Ganze mit dem Halbblutprinz nicht aufgeklärt wird.
      Obwohl ich die Bänder 5 bis 7 logischerweise am rezentesten gelesen habe, ist mir von denen am wenigsten hängengeblieben. Handlung und Charaktere im Film waren erschreckend neu für mich. xD
      Visuell natürlich super, Effekte und vor allem die Kulissen. Wie aus dem Buch gezaubert.
      Wenigstens wurde über die matte Handlung Liebeleien und Witz geschmiert.
      Die Abwegigkeiten und die fehlenden Szenen haben mich nicht gestört, Das komplette Buch sollte man nicht in einem Potter-Film erwarten. Doch schade finde ich es dass viele Dinge im Film an sich keinen Sinn ergeben.
      Mein Liebling unter den Potter-Filmen bleibt die Kammer des Schreckens, obwohl ich den erwachsenen und moderen Stil der neuen Teile zu schätzen mag.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deku-Fan ()

• Original von Ulyaoth

Spoiler anzeigen
      Nja, ich hab das so verstanden, dass Harry da noch denkt, Snape würde Dumbledore zu Hilfe eilen und macht deshalb nix. Schließlich hat Dumbledore ja auch deutlich nach Snape verlangt.

Hm, nja, gut, mag sein, dass ich das in meiner Schimpftirade unterschlagen habe. Wobei ich anschließend aber trotzdem mehr Reaktion erwartet hätte. Aber nun ja, ich hab des Öfteren Probleme mit den Protagonisten (man gucke sich mal Frodo an... ).

Ach und ansonsten... Hält sich meine Kritik noch immer. Dazu kommt, dass ich mich zB noch Maeuschens Kritik an den Charakteren anschließe. Und auch, was die Milleniumbridge angeht. Und das fehlende Grab. Und Daniel Radcliffe im Allgemeinen (er sieht aus wie Potter, schauspielert ihn aber nicht, er ist es schlicht nicht). uswusf.... *frustfrustfrust*

Ich glaube, ich werde mir die nächsten Teile nicht mehr angucken. Die letzten zwei Teile hätte ich schon meiden sollen, es komtm bei mir einfach kein HP-Feeling auf. Eien Ausnahme mache ich nur, wenn die nächsten zwei Filme unverhältnismäßig gute Kritiken bekommen.
      edit: Das mit dem Feeling stört mich am meisten, merk ich gerade. Kein Film hat es geschafft (außer vielleicht der dritte), mich einzufangen, wirklich richtig mitfiebern zu lassen. Auf mich wirkten die meisten Filme einfach "leer". Einfach nicht zum Eintauchen..
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

Original von Clemo
      Original von V-K
      spoiler

Wo ich gerne die Meinung von Leuten hören würde, welche die Bücher nicht gelesen haben, wäre zum Verschwindekabinett. (Heißt das eigentlich noch immer in Band zwei Unsichtbarkeitsschrank?)
      Spoiler anzeigen
      Im Film verstehe ich nicht, warum es so wichtig ist. Draco soll Dumbledore umbringen und ist bereits in Hogewarts, Snape hat geschworen ihm zu helfen und ist auch bereits dort. Da der gesamte Orden im Film nicht erwähnt wird und die Auroren in der Schule auch nur am Rande vorkommen ist es doch total egal, ob es nun Bellatrix, Fenrir und Co in die Schule schaffen oder nicht. A propro Fenrir. Warum kam er überhaupt vor, wenn die wichtigen Stellen mit ihm nicht gezeigt wurden? Es wurde nicht mehr auf die Vergangenheit mit Lupin eingegangen und da er Bill nicht gebissen hat ist auch dieser Aufgabenbereich weggefallen. Rein filmisch gesehen, war er meiner Meinung nach überflüßig.

Also.. ich habe zwar die Bücher gelesen, aber bei Harry Potter und der Halbblutprinz nur bis zur Hälfte & das is auch schon ne ziemliche Weile her..

Deshalb, es gab sehr viele verwirrende Szenen in diesem Film, mit denen die Leute die die Bücher nich gelesen haben leider nich viel anfangen können.
      Dieses Verschwindekabinett, Ich habe mich sowieso die ganze Zeit gefragt ob diese Szenen eigentlich für den übrigen Film relevant sind?
      Spoiler anzeigen
      meine, na super.. Da lässt er n' Apfel verschwinden, ein Vogel stirbt (der dann aber doch wieder später im Film auftaucht?!)
      und er sitzt die ganze Zeit in diesem komischen Raum vor diesem Teil, und man bekommt das Gefühl dasses anscheinend schon irgendwie sehr wichtig sein soll..
      Aber dann? hat er es irgendwie nur gebraucht um die anderen paar komischen Fritzen (wusste auch nich genau wer die waren.. Orden oder so? naja, hat man nich erwähnt.. ;) ) nach Hogwarts reinzuschleusen damit die Dumbledore erledigen.

Da wurde einfach viel zu viel Wert und Zeit reingelegt für ne miese Umsetzung.. :(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von melanie ()