neues, in Zukunft aufrüstbares System?

• neues, in Zukunft aufrüstbares System?

Da ich mich langsam von meiner Ansammlung Schrott aka PC verabschieden möchte, da ich das Shooter-Genre für mich entdeckt habe und selbst nicht mehr ganz so aktuelle Titel unspielbar sind (z.B. Battlefield 2)

Nun benötige ich jedoch keinen neuen Rechner, der in 4 Jahre noch die neusten Shooter laufen lassen kann, sondern einer, mit dem ich vielleicht momentan so die meisten Spiele spielen kann (ob mit niedrigsten Einstellungen spielt für mich nicht so eine Rolle).
      In 4 Jahren jedoch will ich mir nicht wieder einen Rechner zulegen müssen, sondern würde gerne, je nachdem wie viel und was ich dann gerne spiele, lieber dann aufrüsten können. Das ist/war nämlich bei meinem PC ein Grundproblem. Denn DDR1 Ram ist teurer als DDR2 und für PCI bekommt man auch keine Grafikkarte mehr.

Nun die Fragen:
      Wie würde ein solches System (wobei wohl hauptsächlich Mainboard) aussehen, damit es in Zukunft problemlos aufrüstbar ist und ich so schnell kein neues Komplettsystem benötige? Eher DDR2 oder DDR3 (der ja nicht unbedingt besser ist)? Dual oder Quad? Welcher Prozessor Sockel? Allgemein welche/wieviele Slots/Anschlüsse? Benötigt man eSata? Kann man das ganze als Komplett-PC finden (z.B. auf digitec.ch ) und käme ich da mit 1000 CHF irgendwie durch?

Sind jetzt doch recht viele Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein wenig helfen könntet. Danke im Voraus.
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C24 ()

• Ich hab hier was, worüber du nachdenken solltest, bevor du was überhaupt planst zusammen zu stellen.

Nun, ich hab meinen selbst auch herstellen lassen, habe gehört, wenn ich einen neuen Prozessor will, zum Beispiel, müsste man vieles andere auch noch weiter umbauen, das ist ja klar. Ich meine man braucht mehr Strom, mehr Lüftungseinheiten etc. etc. Sons überhitzt er noch usw.

Lass dir etwas zusammenstellen wo du für längere Zeit auch brauchen kannst (lass jedoch zB die Finger von 8GB Ram wenn du ohnehin keine 64bit Programme drauf installierst) und stell dir die Frage, ob du schon jetzt Windows 7 drauf haben willst oder nicht. Oder gar beim XP bleiben oder Vista drauf schmeissen. Um es dir leichter zu machen; ich hab Vista drauf.

Ich habe für meinen nicht mehr als 1500 CHF (Boh... 800 Euro?) ausgegeben und spiel hier drauf online Left 4 Dead wie auf ner Playstation der Zukunft. Im Klartext fliessend. Aber klar das ginge auch günstiger!
    • also um wirklich zukuntfssicher zu sein, solltest du nen Quadcore nehmen.
      Die neusten sind die mit dem Sockel AM3 (AMD) und Sockel 1366 (Intel Core i7), diese sind aber sehr teuer.

Aber momentan müsste noch Sockel 775 (Intel) bzw. AM2 (AMD) ausreichen.

Als Grafikkarte empfehle ich ne nVidia GTX bzw ne ATI HD. lass die Finger von nVidias 9er Reihe.. die sind nicht so gut für neue Spiele.

Wie LinkLyon bereits sagte, lass die Finger auch von 8GB RAM, 4 reichen völlig aus.

Netzteil sollte 500W haben, wenn es ein Markennetzteil ist (ist zu empfehlen).

Damit solltest du noch ein paar Jahre auskommen.
      Diese boards haben als Graka-Slot PCIe und DDR2 RAM, welcher oft besser ist als DDR3 (und günstiger)...

aber lass dich dementsprechend noch beraten.

Aber ne Grundlage habe ich dir ja schonmal gegeben...
    • Ich habe, noch mit anderer Hilfe, folgendes zusammengestellt:
      digitec.ch/?wk=jgkksXXw6lE
      AM3 ist gar nicht so teuer und mit DDR3 kommt nur 30 CHF drauf.

Gibt es dazu jetzt noch Meinungen? Sonst hätte ich bloss noch die wichtige Frage:
      Wie kann ich nun sicher sein, dass das ganze auch funktioniert?
    • also...

du hast zwar nen AM3 Sockel, aber nur nen Dual Core... solltest schon nen Quadcore nehmen...

320GB FP ist zu teuer, nimm lieber ne 500er, die ist im Vergleich günstiger

Von Vista 64 bit rate ich ab.. es ist nicht immer alles kompatibel... kauf lieber Vista Home Premium 32bit
      und achte darauf, dass du auf Windows 7 kostenlos upgraden kannst!!!

der Rest ist eigentlich gut
    • Original von Dreiundachzig
      du hast zwar nen AM3 Sockel, aber nur nen Dual Core... solltest schon nen Quadcore nehmen...

Es gab bei mir bisher nur einen einzigen Anwendungsfall, bei dem vier Kerne vielleicht hätten sinnvoll sein können, und das war die Umkodierung mehrerer Videodateien. Da dies aber nicht alltäglich und außerdem überhaupt nicht zeitkritisch war, reichten meine zwei Kerne völlig (und die hatten endlich auch mal wirklich was zu tun).

Ich weiß nicht, wie CPU-belastend Windows 7 ist. Bei Vista habe ich (auf anderen Rechnern, habe ja kein Vista) beobachten können, dass permanent eine Auslastung von etwa 18% oder so da war, obwohl scheinbar nichts passierte. Mein Linux gibt sich fast durchgängig mit rund 0% zufrieden (okay, wenn der Newsticker läuft, sind 5% drin). Insofern bin ich ja der Meinung, dass vier Kerne völlig übertrieben sind. ;)

Aber die Zeiten sollen sich ja auch ändern, sagt man.

Ark
    • Quad habe ich nicht genommen, da dies noch nicht wirklich viele Vorteile bringt, da viel zu viele Anwendungen die 4 Kerne gar nicht benutzen.

Festplatte ist ausgetauscht.

Sind die Probleme mit Vista 64 bit so gross, dass es sich lohnt, 1 GB RAM zu verschenken? Windows 7 Coupon ist jedenfalls dabei (ich glaube, dann kommen zwar noch ein wenig Versandkosten dazu, aber egal).

Nun aber immernoch:
      Wie kann ich nun sicher sein, dass das ganze auch funktioniert? Und was wenn nicht?
    • Original von Ark
      Bei Vista habe ich (auf anderen Rechnern, habe ja kein Vista) beobachten können, dass permanent eine Auslastung von etwa 18% oder so da war, obwohl scheinbar nichts passierte.

So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.
      Vielleicht liegt das ja daran, dass ich einen Quad Core habe, aber ich habe nie permament 18% Auslastung, wenn ich nichts mache, die Zahlen schwanken immer zwischen 0% und ca. 8%. Dafür ist der Ram (ich habe 3 GB) zu 40% voll. ^^

Ich meine, gehört zu haben, dass der 4. GB Ram NICHT verschenkt ist.
      Nur wollen andere Komponente auch etwas vom Ram für sich haben, deshalb bleiben am Ende nur ca. 3,2 bis 3,5 GB Ram übrig.