Plattenprobleme und fsck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Plattenprobleme und fsck

Hallo, ich habe ein Problem. oo

Mit meiner Platte scheint etwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Erstes Anzeichen dafür war die Datei ~/.stardict/stardict.cfg, welche wie aus heiterem Himmel einfach mal 0 Byte groß war. (Nein, ich benutze kein ext4.) Man sollte vielleicht dazusagen, dass dieses Problem mehrmals auftrat.

Gestern wurde es dann schon spannender: Ich vergaß wohl, die Mehrfachsteckdosenleiste abzuschalten, jedenfalls hing mein eigentlich ausgeschalteter Rechner noch am Stromnetz, und zwar ziemlich lange (normalerweise ist das ja nicht der Fall, weil ich immer alles abschalte). Als ich dann den Rechner wieder einschaltete, hatte ich zu meinem Erstaunen kein Bild (ich habe eine Grafikkarte, keine Onboard-Grafik). Nach einem weiteren Startversuch dann kam die Einschaltsequenz mit einem hektischen Dauerpiepen zum Stehen. (Letzteres ist bei mir übrigens schon öfter passiert.) Dritter Startversuch: Das BIOS oder GRUB meldet "disk read error: 25", was auch immer das bedeuten mag. Jedenfalls lässt sich der Rechner normal starten.

Heute dann der Höhepunkt: Ich surfe gerade nichtsahnend im Netz, da bricht plötzlich die CPU-Leistung ein. Das Systemmonitor-Applet meldet Volllast durch E/A-Warten auf beiden(!) Prozessorkernen, obwohl keinerlei Festplattenaktivität zu verzeichnen ist. Kurz darauf lässt sich X praktisch nicht mehr bedienen. Ich gerate leicht in Panik. Was tun?? Ich sende ein beherztes SAK (Alt+Druck+K), der X ist weg und kommt nicht wieder. Stattdessen bombardieren mich die Logschreiber mit I/O-Fehlern, Dateisystemfehlern und dergleichen. Panik? Ganz gewiss nicht. :ugly: Noch gefasst führe ich eine Notabschaltung durch und starte den Rechner neu (Alt+Druck+R-E-I-S-U-B).

Seitdem meldet mir GRUB Inkonsistenzen im Dateisystem, Ubuntu lässt sich nicht mehr starten. Ich zog mir bis gerade eine Datensicherung via Live-System und habe so auch diesen Beitrag verfasst. Reparaturversuche blieben mangels Kenntnissen zu fsck aus, mein einziger Versuch kam nicht sehr weit, wie ich denke:

Quellcode

1. ubuntu@ubuntu:~$ sudo fsck /dev/sda1
      2. fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)
      3. e2fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)
      4. /dev/sda1: sauber, 280857/625856 Dateien, 1643661/2500107 Blöcke

Weiß jemand diesen (für mich doch äußerst spektakulären) IT-Härtefall zu lösen? Dem wäre ich sehr dankbar. :)

EDIT: Etwas Wichtiges, das ich zu sagen vergaß: / liegt auf sda1, /home auf sda2. Möglicherweise hat also das Problem mit der StarDict-Konfiguration nur marginal etwas damit zu tun - oder es sieht sehr viel schlechter um meine Platte bestellt aus. o_O

Ark

EDIT2: Ich habe mal vor Kurzem den Rechner gestartet. Er scheint jetzt wieder zu laufen (ich habe mich aber noch nicht angemeldet). Trotzdem habe ich meine Zweifel, dass das ein einigermaßen stabiler Zustand wäre. Laut S.M.A.R.T. scheint kein akutes Problem vorzuliegen. Seltsam ...

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das mal für sda1 gemacht, und da lief es anstandslos ohne irgendwelche Hinweise auf Fehler durch. oO Ich habe das gleiche noch mal bei sda2 gemacht, und da hatte das Programm dann doch was zu meckern. Irgendetwas mit "short read" und "Block 1028", darauf der Hinweis, man möge doch fsck ohne -a oder -p (glaube ich) starten. Als ich das probieren wollte, kam wieder nur so ein short-read-Fehler. Als ich dann mal versuchte, sda2 einzubinden, hieß es, man soll das Dateisystem angeben. *schock* Nach einem Neustart schien aber alles in Ordnung zu sein ...

Bis eben. Da hatte ich wieder diese E/A-Warten-"Volllast" und reihenweise irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich sda1. Nach REISUB (s.o.) dann meldete GRUB ein "Read Error". Hm. Nur um Schwierigkeiten seitens der Hardware unwahrscheinlich zu machen, habe ich die Kiste mal geöffnet und alle Steckverbindungen überprüft. Alles okay. Ich schalte den Rechner ein, da tut er so, als wäre nichts gewesen. oO

Was bitte ist mit meiner Platte los? ._.

Ark