RPG maker hilfe zelda

• RPG maker hilfe zelda

Ich mal wieder XD. Ich hab RPG und möchte Zeldacharaktere reinstellen wie geht das?
      It doesn't matter if you love him or capital H-I-M.
      Just put your paws up 'cause you were born this way baby.

If anyone brings you down dont be sad you were born this way -Lady Gaga-
    • Ich möchte wissen wie die in den maker kommen.
      antwortet schnell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aliceinwonderland ()

• Ich würde vorschlagen, du besorgst dir erstmal ein anständiges Tutorial (gibts bestimmt auch dort, wo du den Maker gefunden hast, wenn nicht, frag Google), lernst die Grundlagen und fängst mit etwas Kleinem an.

antwortet schnell

Und ein kleiner Kurs in Sachen Höflichkeit würde dir auch nicht schaden. So werden nicht sehr viele Leute Lust haben, dir zu helfen.
      Daher gibt's von mir auch nur eine generische Standardantwort.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Wenn du die Charaktere heruntergeladen hast, öffnest den Maker, dann gehst auf den Ressourcen Manager und klickst links auf den Ordner Character (Battler, je nach dem ob es Map-Charaktere sind oder Kampfcharaktere).

Dann klickst du auf importieren und suchst die Datei.

Wie ich merke fängst du erst gerade an zu makern.
      Ich geb dir einen Rat: Komm vom eigenen Zeldatripp raus und fang zuerst... ,unten' an, und mach die was eigenes mit den vorgegebenen RTPs.
    • Pamesan, wenn du wirklich erfolgreich nach Hilfe fragen willst, wäre, wie Kafei schon sagte, ein bisschen mehr Höflichkeit angebracht. Außerdem schadet es nie, so genau wie möglich zu formulieren, damit alle wirklich Bescheid wissen, wovon du eigentlich redest. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Stimmt und sorry das ich unhöflich war das gehört sich nicht :argh:ich woltte bitte schreiben aber habs vergessen sorry sorry oh und sorry bitte nicht böse sein und nochmal sorry :(ich war gemein und ích probier dann stufe1 danke erstmal für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aliceinwonderland ()

• Original von pamesan
      Stimmt und sorry das ich unhöflich war das gehört sich nicht :argh:ich woltte bitte schreiben aber habs vergessen sorry sorry oh und sorry bitte nicht böse sein und nochmal sorry :(ich war gemein und ích probier dann stufe1 danke erstmal für alles.

Funktionierts jetz?
      Verwende Kommas und Punkte ;)
    • Ich hab mal stufe1 ausprobiert und jetzt möchte ich mal gern wissen wie man maps zusammensetzen kann so wie bei stone of valey das man z.B.Von map zu map gehen kann also von grassland nach castletown.
      Oh und nochwas dieser thread ist für hilfe allgemein im rpg maker und die die auch hilfe brauchen sind hier richtig.Und danke im voraus ;)

• Uff... ahm... Zunächst einmal habe ich keine Ahnung, welchen RPG-Maker du benutzt. Wenn es die 2000, 2003 oder die XP-Version ist, probier mal folgendes:

Geh in den Modus, in dem du Events auf der Karte plazieren kannst (einen Button dazu findet man normalerweise in der Leiste oben, in der man auch die verschiedenen Ebenen auswählen kann (also unterste Ebene für den Boden und höhere Ebenen für Objekte, Häuser, Bäume, etc.)
      Dann machst du einen Doppelklick auf die Stelle, auf die man treten soll, wenn man die Map verlassen will. Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem man links eine Menge Kram auswählen kann und rechts eine große weiße Fläche ist. Links müsste irgendwo in einem Drop-Down-Menü sowas stehen wie "Press Button". Da wählst du aus, dass das Event aktiviert werden soll, wenn man drauftritt (vergessen, wie das heißt...).
      Mache anschließend einen Doppelklick auf die leere Fläche rechts. Es öffnet sich ein Menü, in dem irgendwo der Begriff "Teleport" auftauchen sollte. Da klickst du drauf und wählst anschließend die Map und die Stelle aus, auf die du wechseln möchtest, wenn du die vorherige Map verlässt.
      Anschließend bestätigst du alles mit ein paar OKs.

Das ist so ziemlich das Grundgerüst der Teleportation. Du kannst noch ein bisschen experimentieren und zusätzliche Dinge ginzufügen, aber für den Anfang ist das eigentlich ausreichend.

Tut mir Leid, ich kann es nicht anschaulich genug erklären, da ich inzwischen etwas eingerostet bin. Wenn ich es vor mir hätte, wäre es leichter.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von pamesan
      Ich hab mal stufe1 ausprobiert und jetzt möchte ich mal gern wissen wie man maps zusammensetzen kann so wie bei stone of valey das man z.B.Von map zu map gehen kann also von grassland nach castletown.
      Oh und nochwas dieser thread ist für hilfe allgemein im rpg maker und die die auch hilfe brauchen sind hier richtig.Und danke im voraus ;)

Auf Event Ebene klicken -> doppel Klick auf das gewünschte Feld -> doppel klick auf das "@>" -> dann müsste ein neues Fenster auf gehen, da die 2 Seite anklicken -> "Transfer Player..." auswählen und die gewünschte Map und Feld aussuchen.

Jetzt das Event noch auf "On Player Touch" umstellen und fertig bist du
    • Da hier schon so ein Thread ist nutze ich ihn mal für meine kleine Frage:

Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich z.B. P drücke, ein Bild aufgerufen wird (in diesem Fall eine Dungeon Karte) und diese auch wieder verschwindet, wenn ich P wieder drücke?

EDIT: Nutze die XP Version des Makers.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• was ist on Player touch?Und wo ist es und wie stellt man das drauf? Übrigens ich hab Xp version. Oh und ich habs nur gedownloaded aber ist vollversion.

• Öhm...bitte besorg dir via Google eine Hilfe für Anfänger. Die Fragen, die du hier stellst, sind absolute FAQs der RPG-Maker-Neulinge. Fragen, deren Beantwortung in Gottes vielen Namen kein eigener Thread wert ist. Du kennst dich mit dem Ding nicht im geringsten aus, also such ein extra für den Maker angelegtes Forum auf und glucks einfach in die FAQs oder ein Tutorial. Das hier führt nicht wirklich zu was, denn je mehr dir erklärt wird, desto mehr Fragen scheinst du dir stellen zu müssen.
      Aber dennoch beantworte ich deine Frage:

PlayerTouch ist eine Option, die bestimmt, wie ein Event getriggert wird, d.h. aktiv wird. Z. B. wenn deine Spielfigur über nen dreckigen Teppich geht und damit in ein Event tritt, das durch den Player Touch, also die Berührung mit der Spielfigur, einen Text aufruft, der dann halt lautet "Oh Gott, ist das dreckig hier drin."
    • Original von Tehpiecemaker
      Da hier schon so ein Thread ist nutze ich ihn mal für meine kleine Frage:

Wie kann ich es einstellen, dass wenn ich z.B. P drücke, ein Bild aufgerufen wird (in diesem Fall eine Dungeon Karte) und diese auch wieder verschwindet, wenn ich P wieder drücke?

EDIT: Nutze die XP Version des Makers.

Das geht am einfachsten mit Conditional Branch, Bedingungen. Das findest du im Popup Menu auf der ersten Seite, erste Spalte. Im Conditional Branch gehst du auf Seite 4, aktivierst "Button" und suchst dir einen aus, aber achtung: Die Buttons sind nicht richtig Beschriftet. (Glaub ich zumindest)

In die If Schleife machst du dann show picture und noch mal ein Conditional Branch, was das Bild löscht.

Müsste klappen

was ist on Player touch?Und wo ist es und wie stellt man das drauf?

Das ist bei einem neuen Event unter dem Bild was man dem Event geben kann.
    • Mh ich ahbe das jetzt mal so gebaut:

[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/4369/problemxyx.png]

Aber irgendwie funktioniert das nicht, der Button "C" ist noch der einzigste der Frei ist, daher muss ich den nehmen, aber ich kann den auf der Tastatur nicht finden, da er irgewndwie vertauscht ist.

Ist das denn so richtig gebaut?

• Original von Tehpiecemaker
      Mh ich ahbe das jetzt mal so gebaut:

[Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/4369/problemxyx.png]

Aber irgendwie funktioniert das nicht, der Button "C" ist noch der einzigste der Frei ist, daher muss ich den nehmen, aber ich kann den auf der Tastatur nicht finden, da er irgewndwie vertauscht ist.

Ist das denn so richtig gebaut?

Jo nur hatte ich einen Denkfehler, du musst die If-Schleife, was das Bild wieder löscht, auf eine neue Seite packen, die nur mit einem Selfswitch auf geht, sonst klappt das ganze glaub ich nicht.
    • Wenn ich das mache zeigt er die Karte ganz kurz und sie verschwindet auch sofort wieder.

EDIT: Wenn ich den Knopf dann nochmal drücke öffnet er die Karte gar nicht mehr...

EDIT 2: Hier mal Bilder ob das richtig gebaut wurde...

Seite 1:
      [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/2971/bau1.png]
      Seite 2:
      irgendiwe ist imageshack abgeschmiert deshalb poste ichs mal so:

@>Conditional Branch: The Z button is being pressed
      @>Erase Picture: 1
      @>
      : Else
      @>
      : Branch Ende
      @>

links habe ich auch so eingestellt, dass der Self Switch A aktiviert sein muss, damit diese Page ausgeführt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()