Auch ich kann Zeichnen

• Auch ich kann Zeichnen

Da ich doch recht gerne Zeichne würde ich euch einmal ein paar Werke vorstellen und am besten gleich noch ein paar Tipps bekommen. ;)

Zuerst wäre das einmal Konata aus Lucky Star:
      RAW:
      [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/user/090704/temp/h2qmtqbx.jpg]

Fertige Version:
      [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/user/090704/temp/rcdbbzwi.jpg]

Und dann noch Moka aus Roasrio+Vampire:
      [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090523/temp/cptmketi.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090523/temp/4ekxonmt.png]

Im Moment zeichne ich alles von Hand, Scanne es ein, und erstelle dann so ein Bild auf dem Computer. Sicher nicht die beste Methode, aber ich scheu noch den kauf eines Zeichenbretts für den PC. *g*
      [SIZE="5"]Lucky Star[/SIZE]
      [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090705/ssyaujy6.png]

[SIZE="5"]Raki Suta[/SIZE]
    • Auch ich kann zeichnen

Hmmm, erstmal... Schick schick :3

Aber warum scheust du den Kauf eines Zeichenbrett's, ist es der Preis der dich scheuen lässt?

Das ist lustig, ich habe grade Heute (also bis vor'n paar Minuten noch Gestern)
      entschieden mir eines zu holen. Ob die sich im Media Markt mit Tableboard's auskennen oder überhaupt welche vertreiben?

Ps. Die Erlaubnis eines Bildanhang's hat hier themenbezüglich hoffentlich jeder?
      Sonst geht das hier bestimmt schnell unter.
    • Hmm... tut mir Leid, wenn ich mich irre, aber irgendwie wirken die Skizzen so, als hättest du sie abgemalt oder abgepaust. Das ist wirklich nur eine Vermutung, denn normalerweise sehen Skizzen bei anderen Zeichnern und auch bei mir ganz anders aus, deine Linien sehen etwas unsicher und gekrigelt aus.

Mal abgesehen davon sind die colorierten Versionen auf ihre Art trotzdem interessant^^ Ich würde auf jeden Fall zu dem Kauf eines Grafiktablettes raten, es muss ja auch nicht groß sein. Ich hab jetzt schon seit fast drei Jahren mein kleines GT und ich bin wirklich zufrieden damit^^

Also falls ich mich geirrt habe, kannst du offiziell sagen, dass ich blöd bin und ansonsten natürlich weiterzeichnen und üben :thumbs_up:
    • Eins vorneweg: Scheu dich nicht vor Grafiktabletts(tabletten?...nein.), die sind nur zu empfehlen!
      Wenn du dir nicht sicher bist, ob du viel damit zeichnest, hol dir doch einfach ein gebrauchtes. Solls z.t. schon für 20€ bei Ebay oder so geben. DinA5 würde auch locker ausreichen, wenn nicht DinA6.
      Aber egal, mit Papier und Blatt ists genauso gut, jedem das seine!

@jul15: Unser Mediamakrt hatte kein Plan von GTs, aber kann ja sein, dass du Glück hast :/

Zu den Bildern selbst: Ich kann eigentlich nur Medoli zustimmen, die Linien sehen sehr zittrig aus. Aber keine Sorge, das legt sich mitm Üben, war bei mir auch so. Allerdings würde ich dir raten einen gespitzteren und härteren Bleistift zu verwenden, dann werden die Linien sauberer. Oh und skalier doch bitte die Bilder ein bisschen runter, denn zumindest mein Internet ächzt sehr.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • RE: Auch ich kann Zeichnen

Original von Peachstar
      Im Moment zeichne ich alles von Hand, Scanne es ein, und erstelle dann so ein Bild auf dem Computer. Sicher nicht die beste Methode, aber ich scheu noch den kauf eines Zeichenbretts für den PC. *g*

Kann ich sehr gut nachvollziehen, auf traditionelle Art und Weise zu zeichnen hat was, das mache ich genauso ;)

Ich hab mich mal an einem Grafiktablett versuchen dürfen, muss aber sagen, dass es mir nicht wirklich soo dolle gefallen hat. Ich brauch die Linien da, wo ich sie hinzeichne. Wenn ich auf ein Tablett zeichne und einen halben Meter daneben tauchen die Linien auf dem Bildschirm auf, fehlt mir die Orientierung. Da müsste man schon direkt auf den Bildschirm zeichnen.

Naja, das legt sich sicher mit der Zeit, da man sich ja dran gewöhnt und ein Gefühl fürs Tablett entwickelt. Grundsätzlich solltest du jedoch davon ausgehen, dass es dich ein wenig Eingewöhnungszeit kosten wird, bis du das Tablett beherrschen würdest. ;)

Zu den Bildern werd ich zu gegebener Zeit noch etwas schreiben. Ich bin hier gerade... nicht in der geeignetsten Umgebung dafür.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Das mit den zittrigen Linien wurde mir schon einmal vorgehalten, da scheien ich noch etwas Verbesserungspotential zu besitzen.

Original von Kafei

Ich hab mich mal an einem Grafiktablett versuchen dürfen, muss aber sagen, dass es mir nicht wirklich soo dolle gefallen hat. Ich brauch die Linien da, wo ich sie hinzeichne. Wenn ich auf ein Tablett zeichne und einen halben Meter daneben tauchen die Linien auf dem Bildschirm auf, fehlt mir die Orientierung. Da müsste man schon direkt auf den Bildschirm zeichnen.

Genau das ist der Grund warum ich ein bisschen davor zurück schrecke, ich sehe das Bild dann nicht vor mir und komme mir dann irgendwie verloren vor wenn ich "im Nichts" zeichne. Eventuell kann ich ja eines mal für längere Zeit ausleihen und es ausgiebig testen. ;)
      [SIZE="5"]Lucky Star[/SIZE]
      [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090705/ssyaujy6.png]

[SIZE="5"]Raki Suta[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peachstar ()

Original von Peachstar
      Original von Kafei

Genau das ist der Grund warum ich ein bisschen davor zurück schrecke, ich sehe das Bild dann nicht vor mir und komme mir dann irgendwie verloren vor wenn ich "im Nichts" zeichne. Eventuell kann ich ja eines mal für längere Zeit ausleihen und es ausgiebig testen. ;)

So ging es mir auch, als ich damals mein erstes GT bekam, aber das ist alles Gewöhnungssache. heute kann ich genauso gut am GT zeichnen wie auf Papier (so gut ich eben zeichne xD).
      Wie Rayne auch schon sagte, es muss kein großes sein und gebrauchte sind nicht so teuer. Aber was anderes als Wacom würde ich niemals nehmen. :3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wirklich? oO
      Mmh... ich schätze das ist wohl sehr unterschiedlich, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich große probleme hatte...
      Naule (Die hier wohl wegen ihrer genialen Zeichnungen bekannt sein dürfte) hatte allerdings Schwierigkeiten am Anfang, also hängts wohl von der person ab.
      Aber ausleihen solltest du dir auf jeden Fall mal eins, wenn du die Möglichkeit hast!
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • So...dann geb ich auch mal meinen Senf hierzu!

Du kannst gut zeichnen, ohne Frage und auch Colorieren (Celshading) mit dem PC (welches Programm benutzt du?) kannst du :).

Was mir aber auffällt: Ich schätze mal du erstellst die Outlines am PC ? Das sieht man leider auch,da alle die gleiche Strichstärke haben. Versuch das zu varieren,z.B. den Hals etwas dicker nachzeichnen als die Nase. Dadurch wirken die Bilder viel spannender. Bei deiner Skizze hast dus ja auch so gemacht.

Hast du schon Erfahrungen mit anderen Colorierungsmethoden gemacht? Außer Celshading?

Dabei hilft die ganz dolle ein Grafiktablett! Und keine Sorge,deine Skizze kannst du ja immer noch per Hand zeichnen,du musst ja nicht komplett auf Tablett umsteigen,aber beim colorieren am PC,ist ein Tablett ENORM hilfreich und zeitsparend,da man das colorieren genauso intuitiv machen kann.

Und teuer sind die auch nicht. Meins,das ich zuhause benutze ist ein Wacom Volito,welches ich für 25€ bei Ebay ersteigert habe.
      Empfehlen würde ich dir aber ein Wacom Bamboo A5,kostet 70-80 €,das benutz ich auf der Arbeit. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()