ZFB-Boardbilder v2

• ZFB-Boardbilder v2

Liebe Programmiererinnen und Programmierer!

Seit mittlerweile drei Jahren hat sich an der Seite, bei der sich unsere Mitglieder mit eigenen Fotos präsentieren können nichts geändert. Da aber noch einiges erweitert werden könnte, will ich hier fragen, wer es sich zutrauen könnte, an der Seite zu arbeiten beziehungsweise, ob aus eurer Sicht überhaupt Bedarf besteht.

Primär wären die Scripte im Hintergrund neu zu schreiben, denn da das Projekt innerhalb einer Nacht quasi aus dem Boden gestampft wurde, sieht der Code auch dementsprechend aus. (Falls es einige noch nicht mitbekommen haben: der Code ist komplett in PHP geschrieben - jaja, ich weiß, nun steigen schon die ersten Interessenten aus :P - da wir vom Server her keine andere Möglichkeit haben.)

Dinge, die ich mir wünschen würde, wären:
      - Neuschreiben der Programmfunktionen in Hinblick auf Dokumentation und Code-"Verschönerung"
      - Implementieren einer Zugangskontrolle, damit nur im Forum aktive User die Bilder zu sehen bekommen
      - Schönere URLs mittels mod_rewrite (Wer sich hierunter nichts vorstellen kann, bitte nachfragen)
      - Profile und Bild-Daten erweitern (Alter der User, Bild wann aufgenommen, Support für andere Bild-Formate außer JPEG [das wohl einfachste Unterfangen - einfach ein paar IFs...], etc.)
      - Gruppenbilder realisieren (endlich mal...)
      - Vorschläge anderer User einholen (können hier gleich geäußert werden. :))

Sollte jemand das Verlangen haben, auch das Design der Seite umzugestalten, so können wir das auch tun. Jedoch will ich vorher einen Entwurf sehen. ;)

Wenn Interesse besteht, bitte melden. Ich würde ja alles selbst machen, jedoch fehlt mir hierzu momentan die Zeit, brauche also - sofern wir wirklich etwas dran machen - dringend Unterstützung.
    • - Ich frage mich immernoch, wieso unsere Boardbilder Partnerseiten brauchen. Zumal seit Beginn nur eine Seite als Partner eingetragen ist, die übrigens auf google weiterleitet.

- Man könnte ein: "Zuletzt aktualisiert am xx.yy.zz" in jedem Profil einfügen, damit User wissen, wie alt das Bild überhaupt ist.
    • - Verbindung von Steckbriefen und Fotos fände ich außerdem nicht schlecht.

Ich als Teammitglied vermisse aber vorranging die Gruppenbilderfunktion. Man müsste da übrigens auch noch überlegen, wie man diese dann über die Suche erreicht, bennent usw.

Und danke an Squall, dass er sich darum kümmert jemanden für die Technik zu finden. Das hat es wirklich nötig. Vielleicht könnte man im Nachhinein auch Dinge für Stan und mich leichter machen: Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, eine Größenbegrenzung einführen (die 1500x1500pxl, auf die wir uns festgelegt haben, sind nicht gerade optimal zum anschauen oder auch nur um die Thumbnails zu erstellen...), mehr unterstütze Bildformate, ein einfacheres Löschsystem... Aber solche Sachen können wie gesagt erst einmal hinten angestellt werden, ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen :P
    • Super wäre es, wenn die User löschanträger über die Software stellen könnten, die uns dann per PN gesendet werden. Das wär IMO das beste.

dazu braucht man halt ein Login system
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Super wäre es, wenn die User löschanträger über die Software stellen könnten, die uns dann per PN gesendet werden. Das wär IMO das beste.

dazu braucht man halt ein Login system

Mit Loginsystem würden wir überflüssig werden :P
    • Hi,

*sichmeld* :), also ich werde das Script komplett überarbeiten - sprich neu mit einem PHP-Framework (Symfony 1.1.x wegen der PHP-Version) schreiben - und versuchen eure Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen.

Meine Prioritäten liegen zur Zeit am Neuschreiben der bereits vorhandenen Funktionen und am Integrieren der Zugangskontrolle und Gruppenfunktionen.

Der Support für mehrere Bild-Formate ist grundsätzlich kein Problem. Momentan sind png, gif und jpeg von mir angedacht. Die URLs werden zwangsläufig durch das Framework verschönert - von daher gibts also keine Probleme. Für die Profil-Daten der Nutzer finde ich die Idee mit den Aktualisierungsdatum und ggf. Erstellungsdatum des Profils nicht schlecht. Der Stecky-Link ist auch eine recht gute Idee - ich müsste da halt nur mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt den automatisch aus dem Benutzernamen heraus zu generieren. Bei weiteren Daten wie etwa Alter bin ich noch am Überlegen - das letztendlich umzusetzen ist zwar nur eine Frage von wenigen Minuten - aber dafür gibt's ja eigentlich das ZFB-Profil und die Steckies.

Die Gruppenfunktion ist momentan so angedacht, dass ihr als Administratoren über Checkboxen im User-Formular die dazugehörigen Bilder zum User zusammenklickt und bei den Bildern im Formular über Checkboxen die dazugehörigen User zusammenklickt. Damit kann man dann mehreren Bildern mehrere User zuordnen. Ich bin mir aber unsicher ob das auch wirklich gut mit der Masse an Usern und Bildern wirklich funktioniert, mir fällt aber auch keine gute Alternative ein.

Außerdem wird es ein Beschreibungsfeld zu den Bildern geben mit dem im Admin-Center nach Bildern gesucht werden kann. Wenn ihr wollt könnte ich das Beschreibungsfeld auch öffentlich machen und unter jedem Bild anzeigen und ggf. für die User durchsuchbar machen. Damit könnte man die Bilder auch ganz einfach Twitter-mäßig "taggen" und so Events zuordnen wie zum Beispiel #community-treff-09 . Squall hat außerdem den Vorschlag gemacht, dass man Bilder ähnlich wie bei Flickr annotaten kann. Damit kann man halt die einzelnen Personen in den Gruppen-Bildern markieren, was auch ein sehr toller Vorschlag ist und umgesetzt wird.

Bulkmäßig löschen über Checkboxen und Beschreibungs-Suche ist grundsätzlich kein Problem.

Bulk-Uploads und PMs wären sicher auch ganz sinnvoll, ich erlaube mir aber erst mal das hinten anzustellen.

Wer helfen möchte ist natürlich recht herzlich eingeladen sich weiterhin zu melden und weitere Vorschläge, Kritiken, Drohungen, ... werden natürlich auch hier entgegengenommen :D.
    • *push*
      also ich hab' hier mal eine Demo-Version raufgeladen: zfbb.boldlygoingnowhere.org/ (User-Bereich) und zfbb.boldlygoingnowhere.org/backend.php (Admin-Bereich). Was noch fehlt ist die Stecky-Integration. Ansonsten würde ich mich mal auf Feedback freuen. Der Login funktioniert mit dem ZFB-Account. Der Admin-Bereich sollte für Squall, Tetra, Stan, Clemo und mich freigeschalten sein.
    • sieht sehr gut aus...

was aber fehlt, sind die Funktionen um zur Foto-Übersicht zurückzukehren, also wenn ich auf ein Foto klicke, dass ich dann zurück zu den anderen Fotos des User komme...

und die Funktion auf "Weiter" zu klicken, dass man zum nächsten Bild des Users gelangt..

ansonsten sehr gut gelungen
    • @Sirius: Danke, das mit dem Arbeitsaufwand hat sich eh in Grenzen gehalten - ich hab' in erster Linie so lange gebraucht weil 103 berufliche Sachen dazwischen gekommen sind :P.

@Dreiundachzig: Danke für das Feedback - eine Art Slideshow-Funktion fände ich auch ganz nett und lässt sich denke ich mit vertretbaren Aufwand realisieren.

@Ren: Yoah, ich muss zugeben - das Grün ist rückblickend ein bisschen zu grell geraten und sollte einen Tick dunkler werden - danke fürs Feedback.

@Tetra: Danke - ich werde mir das mit dem Admin-Login nochmals anschauen.

@Kaktustussi: Thx, bin' echt froh ein so liebenswürdiges und verspieltes Kätzchen zu haben :).

@Stan: Yoah, ich hab' auch schon befürchtet dass die Cropping und Annotation-Funktion im Admin-Bereich etwas versteckt ist :/. Ich sollte noch schauen wie man das irgendwie besser sichtbar machen könnte. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Timeline im Dashboard im Endeffekt optisch wirklich gut ausschauen wird - mal probieren - ansonsten danke :).

@Maeuschen: Thx, werd' mich bei den beiden mal melden.
    • Kann es sein, dass ich die Einzige bin, bei der das nicht funktioniert? Habe mal für die Seite alle Scripts erlaubt und es sowol gestern als auch heute mehrmals versucht, es wird aber angezeigt, dass mein Passwort/Username falsch sei. Bin ich einfach zu doof, oder warum funktioniert es bei mir nicht? =/
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"