shisha vs. zigaretten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Shisha ist wesentlich ungesünder als Eine normale Zigarette zu Rauchen. Man hat im Rauch der Shishas eine wesentlich höhere Konzentration von Kohlenmonoxid, Teer, Nikotin etc. nachgewiesen.
      Dieser sagenumwobene Wasserfilter nützt überhaupt nichts. ;)

Jedoch Raucht man eine Shisha nicht so oft wie Zigaretten, von daher ist es schwierig abzuschätzen was denn jetzt gefährlicher ist.

Auf der sicheren Spur fährt man eben immernoch wenn man auf beides verzichtet. :P
      [SIZE="5"]Lucky Star[/SIZE]
      [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090705/ssyaujy6.png]

[SIZE="5"]Raki Suta[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Peachstar ()

• Original von Finstergarde
      @Peachstar: Dass das Wasser filtert, denke ich schon. Wir haben einmal auf ner Party einen 9 Stunden Shisha - Marathon gemacht (Ja das war heftig^^). Und das Wasser sah danach nicht mehr wie Wasser aus. Eher wie Cola.^^

Habt ihr es mal probiert? Mit bisschen Kohlensäure fällt es einigen sicher nicht auf :ugly:
      Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre
      vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.
    • Oder du füllst es in Flaschen ab, fügst Kohlensäure und Phosphorsäure hinzu und verkaufst es als "Nikotin Cola" - das perfekte Getränk für den Raucher! xD Damit kannst du echt Kohle scheffeln :D Ich will dann aber Anteile! ;)
      Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre
      vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horex ()

• wirklich?
      Ich gehöre auch zu den "nikotinfreien". Geraucht? nie.
      Ich kann also wieder mal nur vom hörensagen erzählen...

shisha soll ja wesentlich "abhängiger" machen, als die zigarette, nur wer schleppt ständig so eine flasche rum? Vermutlich führt dann das eine dann zum anderen.
      Und beides kostet auch noch wie sonst was. Wie häufig hör ich von Rauchern: "scheiße, kein Geld mehr!".
      Gut riechen tut's ja schon, aber da kann ich mir auch Räucherstäbchen holen...
      Da bleib ich lieber bei meinen "Drogen" die eindeutig keine nachhaltig körperlich schädigenden Folgen haben. :)
    • Naja, dass das Wasser danach dunkel wird, ist kein Argument. Auspuffrohre sehen von innen auch schwarz aus, deswegen ist Abgase schnüffeln trotzdem nicht gesund.

Was der Wasserfilter effektiv filtert, sind Partikelgifte wie Ruß, Asche und so weiter, von daher ist in dieser Hinsicht die Shisha gesünder, allerdings kommen andere Faktoren dazu. Shisha wird seltener geraucht als Zigaretten, dafür dann auf einmal eine wesentlich höhere Dosis. Was aber noch stark dazukommt: Viele Gifte, die im Shisha-Qualm enthalten sind, sind nicht Partikelgifte, sondern chemische Gifte, insb. Nikotin, wenn man nikotinhaltigen Tabak raucht, Kohlenmonoxid etc.
      Was aber besonders heftig reinhaut: Glyzerin, das in den meisten Shishas zum Schmieren und Reinigen verwendet wird und das sogar einigen Tabaksorten afaik zugesetzt wird, um die Konsistenz zu verbessern. Beim Verbrennen von Glyzerin entsteht ein ganzes Arsenal von extremst krebserregenden Stoffen, und KEIN EINZIGER davon ist wasserlöslich, das geht alles direkt in hoher Konzentration in die Lunge. Davon abgesehen werden auch bei der Alufolie, die meist zum Abdecken verwendet wird, Radikale gelöst, die z.T mit zur Lunge gelangen.

Von daher find ich die Diskussion, was "gesünder" ist, ziemlich albern - beides bringt dich auf ne andere Art und Weise um. Beides hat Vor- und Nachteile, und wenn mans nicht übertreibt, verkürzt man sein Leben nicht allzu stark, statistisch gesehen, aber es fehlen einfach dadurch, dass Shisharauchen so ein neuer Trend ist, medizinische Langzeitdaten; vieles deutet allerdings darauf hin, dass Shisharauchen eine HÖHERE Sterblichkeit fördert als Zigarettenqualm bei gleicher Konsummenge in Gramm. Quelle müsste ich raussuchen, kam grad neulich was auf tagesschau.de. Gesund ist jedenfalls beides nicht, ich mach beides nicht, ich brauch beides nicht, und deswegen muss ich mich auch nicht für das kleinere Übel entscheiden oder mir irgendwas gesunddiskutieren. Zu diskutieren, was von beiden gesünder ist, ist wie ne Diskussion, ob Modern Talking oder Scooter das höhere musikalische Niveau haben...
    • @ Ast:

Wie genau ist das mit der Konsummenge gemeint? So wie ich das da rauslese heißt das für mich,d as im gleichen Volumen Shisharauch mehr gefährliche Stoffe enthalten sind als im Zigarettenrauch, sehe ich das richtig?

Naja, ich rauche manchmal Shisha, da es gemütlich ist und mir gut schmeckt. Natürlich ohne Alufolie, mit ausländischem Tabak völlig ohne Glyzerin, mit Kohle aus Kokosnuss, sprich auch da siehts nicht so Gesundheitsschädlich aus. Klar ist es trotzdem ungesund, aber ob ich jetzt wie bei eienr Zigarette in den Arbeitspausen etc. eben mal eine rauche oder nur an bestimmten Gelegenheiten mal Shisha rauche ist doch für mich was anderes. Auch, weil man da ja nicht alleine raucht und an der Shisha ja nicht ununterbrochen gezogen wird.
    • @ Ast: Ich sage nicht, dass alles gefiltert wird, aber es muss ja auch etwas im Wasser bleiben. wodurch sonst verfärbt sich das Wasser? Kein Plan...

@ Carcharoth: Du rauchst ohne Alufolie? o.Ô Wie geht das? Einfach die Kohle auf den Tabak legen? Dann hat man aber nich viel von dem Tabak, der brennt sofort an...

nomma @ Ast: Scooter is besser... :D

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Meiner Meinung nach schmecken beides ekelhaft, Kippe habe ich nie in mein Mund genommen nicht mal anprobiert und werde es nie weil ich weiß was für ein verficktes Zeug ist und shisha habe ich einmal probiert... Schmeckt nach gar nichts ehrlich beides nur abzocke mehr sag ich nichts dazu.
    • Wenn du noch nie eine Zigarette probiert hast kannst du nicht sagen dass es ekelhaft schmeckt, du kannst es nur vermuten ;)
      Und Aromatisierter Tabak, also Shisha, MUSS schmecken, also Geschmack haben (wobei er auch sehr ekelig sein kann, aber wie soll da bitte garkein Geschmack zustande kommen?).
    • Original von AstartusSavall
      Was aber besonders heftig reinhaut: Glyzerin, das in den meisten Shishas zum Schmieren und Reinigen verwendet wird und das sogar einigen Tabaksorten afaik zugesetzt wird, um die Konsistenz zu verbessern. Beim Verbrennen von Glyzerin entsteht ein ganzes Arsenal von extremst krebserregenden Stoffen, und KEIN EINZIGER davon ist wasserlöslich, das geht alles direkt in hoher Konzentration in die Lunge. Davon abgesehen werden auch bei der Alufolie, die meist zum Abdecken verwendet wird, Radikale gelöst, die z.T mit zur Lunge gelangen.

Hm, also da sagt Wikipedia etwas anderes:

Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird.

Laut Wiki sind jene Gifte also größtenteils wasserlöslich und somit hauptsächlich undschädlich gemacht. Ich habe das gerade noch mal im Brockhaus überprüft (von Chemie hab ich sonst freilich wenig Ahnung und lass mich gern belehren), der bestätigt das auch. Das ist also nicht ganz richtig, was du sagst.

@Finstergarde und die Leute, die ihren Tabak importieren: Ist das nicht sauteuer? Und wie macht ihr das, über einen Händler? Denn ich bin schon oft an schlechten Tabak geraten, der öfter mal, wenn auch anders ausgewiesen, furztrocken war (ich hab den dann mal selbst mit Zuckerwasser befeuchtet ( :) ).. aber das ist auch nicht das Wahre). Ich hab hier n Laden, der zwar ganz guten Tabal verkauft, aber leider doch auch einiges dafür verlangt, weils n Spätkauf ist. Eigtl sollte man meinen, hier in B kriege man zumindest in Neukölln/Kreuzberg an jeder Straßenecke exzellenten Tabak, aber Pustekuchen...

edit: Ich hab das jetzt nur so halb mitbekommen, Alufolie benutzen ist auch schädlich? Ergäbe zumindest irgendwo Sinn, glaub ich, is aber trotzdem doof, da Folie viel besser funktioniert als die ollen Siebe da.

Original von MangaEngel
      @pondo
      Die Tatsache, dass es zu einer Grundsatzsituation entartet, könnte unter anderem daran liegen, dass beides nunmal a) ungesund ist und b) hier Minderjährige rumwuseln.
      Wenn ich nen Thread mit der Frage "Findet ihr ne Uzi oder ne Magnum besser?" aufmache, wird die eine Hälfte die Frage beantworten und die andere Hälfte den Sinn und Irrsinn von Waffen diskutieren. Und bei Dingen, die nunmal einfach einen sehr zweifelhaften Zweck haben (nämlich ein kurzes Glücksgefühl für ungesunde Schadstoffe), gehöre ich gerne zur zweiten Hälfte, auch, wenn ich in dem Moment für Raucher der Buh-Mann bin.

Dagegen ist grundsätzlich auch nix einzuwenden, aber hier im ZFB kriegt man (ich?) durch einige Postings schnell den Eindruck, als ob jegliches lasterhafte Leben aufs Schärfste verurteilt wird - das find ich lediglich anstrengend, um nicht zu sagen nervig. Auf die Gefahren kann und sollte hingewiesen werden, aber man kann das meiner Meinung nach auch etwas lockerer sehen.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()

• Ohne jetzt 3 Seiten durchgelesen zu haben, nach meinem Wissensstand wird der Rauch von der Sisha schon gefiltert, allerdings nur zu einem minimalen Anteil. Und dadurch das der Rauch abgekühlt wird lässt er sich viel leichter inhallieren, weshalb eine größere Menge Nikotin aufgenommen wird, auch wenn ein kleiner Teil vom Wasser aufgenommen wird.
      Und angeblich wird durchs Shisharauchen auch giftiges Propenal aufgenommen, ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich hab früher und vor allem letztes Jahr in den Sommerferien viel Sisha geraucht, aber eher aus langeweile und weils jeder auf partys oder so gemacht hat. Zigaretten hab ich noch nie geraucht, einfach weils original grindig schmeckt, und ich den gedanken den giftigen Rauch vom irgendwas verbrannten einzuatmen, nur weil jetzt was drin is was dich abhänhgig macht und eine illusion erzeugt das es dir "schmeckt", einfach sinnfrei finde. Irgendwann hab ich dann gemerkt das der Sisha rauch auch nicht nach mehr schmeckt, seitdem rauch ichs nicht mehr wirklich.
      wenn ich Erdbeer geschmack haben will ess ich eine oder trink einen Erdbeerradler :tongue:
    • Hab den thread nur mal überflogen xD ich habe einmal in meinem Leben von ner Ziggarette gezogen da war ich 7 Jahre alt, ich tus nie wieder! oO das kratzen im hals bähh x.x, außerdem seh ich an bekannten und verwandten wie das Rauchen sie kaputt macht...

Zur Wasserpfeife kann ich nix sagen ich wurde schon so oft eingeladen von bekannten das mal mitzurauchen des sei nicht gefährlich...aber ich hab immer dankend abgelehnt, schon allein wegen meinem kampfsport würd ichs net mal testen ;)
      Mut, Weisheit...und Kraft !