shisha vs. zigaretten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• shisha vs. zigaretten

hallo ihr,
      ich wollt mal die altbekannte frage stellen:
      was ist jetz gesünder? shisha oder zigaretten?
      schreibt einfach eure meinung dazu.
      hier mal meine:

fest steht dass shisha rauchen auf keinen fall gesund ist. ich bin aber der meinung, dass es immer noch um einiges gesünder ist als zigaretten rauchen (wenn man es nicht übertreibt d.h. so 1-mal im monat ne shisha-session macht) ich bin nich sicher obs stimmt was alle sagen: nämlich dass durch das wasser die schadstoffe gefiltert werden und man praktisch nur dampf mit geschmack raucht. aber durch den schlauch wird auf jeden fall ziemlich viel gefiltert, wenn man sich mal anschaut was da alles so für zeug rauskommt wenn man´s sauber macht. was ich von mir sagen kann ist, dass es auf jeden fall nicht abhängig macht, im gegensatz zu zigaretten. ich würde sogar behaupten jeden tag n´kopf shisha rauchen ist immer noch gesünder als ne schachtel zigaretten am tag, aber da bin ich mir nich so sicher und da gehn die meinungen ja auch sehr weit auseinander.

also schreibt was ihr darüber denkt.

:tongue:
      "Aah, Musik", sagte er und wischte sich die Augen. "Ein Zauber, der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben."
      -A. Dumbledore
    • Joa. Du hast mit dem was du sagst so ziemlich Recht.
      Ich sprech da aus erfahrung. Ich rauch beides.^^
      Shisha is um einiges "gesünder" als Zigaretten. Theorethisch raucht man nur den Dampf von der Flüssigkeit, die im Tabak ist. anders als bei der Zigarette, wo der Tabak direkt verbrannt wird.
      Und ja. durch das Wasser werden viele Schadstoffe gefiltert. Zudem wird dadurch auch der Rauch erträglicher, da er dadurch auch gekühlt wird.
      Das mit den Meinungen ist wirklich sehr unterschiedlich, aber ich und auch meine anderen Freunde meinen, dass von der Schädlichkeit her ein Kopf ca. auf 1 Zigarette ausmacht. Aber wie gesagt. Dass is auch nich sicher.^^
      Und süchtig? Naja prinzipiell nein, aber ich hab da so nen Kumpel. Und naja. Bei dem rauchen wir recht oft. Da könnt man streiten, ob der süchtig ist oder nicht. xD
      Wie auch immer...das is meine Meinung...und wenns euch nich passt, oder ich irgendwas falsches schreib...verklagt mich doch. :tongue:

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• was mir noch eingefallen is:
      ich merks bei mir. ich bin leistungssportlerin, hab jeden tag training und rauch ungefähr einmal im monat shisha (manchmal auch mehr)
      und ich hab überhaupt keine konditionellen schwierigkeiten. gut wenn man das 20 jahre macht gehts sicher irgendwann auf die lunge, wie alles was man raucht aber wenn ich mir freunde die rauchen beim training anschau...das is schon ein überdeutlicher unterschied.
      "Aah, Musik", sagte er und wischte sich die Augen. "Ein Zauber, der alles in den Schatten stellt, was wir hier treiben."
      -A. Dumbledore
    • Ich denke, dass man hier bei keinem von beiden wirklich von "gesünder" sprechen kann.

Zudem frage ich mich, wo hier die Diskussion ist, denn eigentlich war das ja nur eine Frage, was davon nun schädlich ist oder eben nicht. Solche Fragen gehören ins VLun oder in den Dumme-Fragen-Thread.
      Meinetwegen kann das hier aber auch in eine Diskussion umgewandelt werden, wer lieber Shishas mag und wer Zigaretten (oder sogar Zigarren?) und warum, dann kann es hier im Off-topic-Bereich bleiben.

@midnaa:
      Du bist Leistungssportlerin... mit 14? ôo
    • Original von Kaktustussi
      Ich denke, dass man hier bei keinem von beiden wirklich von "gesünder" sprechen kann.

Zudem frage ich mich, wo hier die Diskussion ist, denn eigentlich war das ja nur eine Frage, was davon nun schädlich ist oder eben nicht. Solche Fragen gehören ins VLun oder in den Dumme-Fragen-Thread.
      Meinetwegen kann das hier aber auch in eine Diskussion umgewandelt werden, wer lieber Shishas mag und wer Zigaretten (oder sogar Zigarren?) und warum, dann kann es hier im Off-topic-Bereich bleiben.

@midnaa: Du bist Leistungssportlerin... mit 14? ôo

Mit "gesünder" meinte ich nich direkt gesünder. Nur Schadstoffärmer.^^

@midnaa: Du bist Leistungssportlerin... mit 14? ôo

dito? :D

@Topic: Naja. Zigarren... Probiert ja, als Scherz mal so ja, aber öfters rauchen, Nein.

11.11.11
    • Muss gestehen, noch nie Shisha geraucht zu haben. Hatte bislang ein bissl Schiss davor, da ich ein Ex-Raucher bin, der nun seit vier Jahren "clean" ist. Ist denn in im shisha tabak eigentlich Nikotin drin?

Interessieren würds mich schonmal, seit meine Ex mir ständig davon vorgeschwärmt hat. Und wenns nicht süchtig macht - beziehunsgweise bei Ex-Rauchern nicht wieder einen Suchtpegel aktiviert - bin ich auch bereit dazu. =O

Kenn mich nur, wie gesagt, kaum damit aus..
      -
    • @ Finstergarde: vllt. verwechselst du leistungssportler mit profisportler. :D
      nein ich bin natürlich keine die mal bei olympia mitmacht oder in der fußball-nationalmannschaft spielt, aber unter leistungssport versteh ich einfach wenn man ne sportart macht die eben sehr ansrengend is und die man regelmäßig betreibt.

ich rauch fast nur nikotinfreien tabak und es schmeckt wirklich gar nich anders als normaler tabak. ist sehr zu empfehlen!!

Edit von Kaktustussi: Beiträge zusammengefügt. Bitte keine Doppelposts!
      -A. Dumbledore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaktustussi ()

• @Kaktustussi: naja egal. auf jeden fall mach ich viel sport.
      rauchen is ab 18 nur so :D :D :D
      aber mal ehrlich?! wer hat nich mit 12 wenistens schonmal shisha geraucht?
      das durschnittsalter in dem die jugendlichen (eigentlich kinder) mit dem rauchen anfangen liegt bei noch unter 14 jahren. außerdem rauch ich ja keine zigaretten, ich hab noch nich mal eine probiert. und wie gesagt meine meinung ist ja dass sisha einfach deutlich weniger gefährlich is.
      -A. Dumbledore
    • Original von midnaa

Ich! ôo
      Und sehr viele, die ich kenne ebenfalls!

[SIZE=7]Tut mir leid wegen des Einzeilen-Posts, aber die heutigen Zustände unter Jugendlichen als normal hinnehmen? Nicht mit mir...[/SIZE]
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von midnaa

...es ist schon leider irgendwo wahr, dass die heutige jugend immer früher mit dem Trinken, rauchen und was weiß ich noch anfängt. Glücklicherweise kann man aber immer noch nicht sagen, dass alle so sind, und man wird auch nicht meinen können, dass man mitlerweile von einer mehrheit sprechen kann, wenn man über den Anteil derjenigen diskutieren will, die schon mit 12 Shisha rauchen.

Es gibt immer noch viele Leute, die sich bis zum gesetzlich festgelegten Alter oder auch für ihr ganzes Leben davon fernhalten. Leider fahren besorgniserregend viele Jugendliche mit dem oben zitierten Gedankengut und empfinden es daher als normal, in dem Alter regelmäßig Drogen zu konsumieren. (das beinhaltet Alkohol, Zigaretten und auch Shisha(?))
      Da find ich es gar nicht mal so wichtig, dass "Shisha ja nicht so schlimm ist", "Alkohol trinken, einen wohl kaum tötet", und dass man "von Droge x ja gar nicht abhängig wird". Ich frag mich: Wozu das ganze?
      Und wieso werden dann gerade die, die ihren Körper nicht mit Giften belasten wollen, als unnormal betrachtet? Exessiver Drogengenuss, um dazuzugehören und um cool zu sein, ist zur Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft geworden.

Ich hab nichts gegen Leute, die Genussmittel in Maßen zu sich nehmen, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass viele zwölfjährige, ohne mit der Wimper zu zucken, sich mit der wahrscheinlich dümmsten Aussage, die möglich ist, rechtfertigen, etwas zu sich zu nehmen, das gerade in dem Alter noch mehr dem Körper schaden könnte, als ohnehin schon, sollte der Gebrauch übertrieben werden: "Das machen doch alle in dem Alter."

Es gibt leider auch einige, die sich auf Grund ihres Alkoholkonsumes, als etwas besseres als die nicht-Konsumenten empfinden. Das ist wahrscheinlich etwas, das sich noch weniger tolerieren lässt, heutzutage aber (zu) oft toleriert wird. Das wäre mit ganz übertriebenem Klischee-Bild so zu beschrieben:
      "Wer raucht den mit 12 immer noch keine Shisha?. Noch schlimmer sind eigentlich die, die bis dahin kein Alkohol zu sich genommen haben. Es gibt ja anscheinend auch solche M*schis, die auf Parties nach einem Bier schon genug haben."

Original von Kafei
      [SIZE=7]Tut mir leid wegen des Einzeilen-Posts, aber die heutigen Zustände unter Jugendlichen als normal hinnehmen? Nicht mit mir...[/SIZE]

*dem Einzeilen-Post 10 Punkte geb*

Um mal zum Topic zurückzukommen:
      Ich hab keine Ahnung, was von beidem gerfährlicher ist, und ich habe eigentlich nicht vor, etwas von dem besagten zu mir zu nehmen. Kann mir vorstellen, dass Shisha gesünder ist (solange das Wasser nicht mit einem alkohilischem Getränk ersetzt) und ein anderer Vorteil der Zigarette gegenüber ist wohl, dass die Shisha nicht so stinkt. Die Gerüche sind zwar meines Erachtens nach nicht die schönsten, aber ich könnte auch nicht behaupten, dass die jetzt sonderlich schlecht riechen. Zigarette ist da schlimmer.
    • Ich rauche nichts von beidem
      An Zigaretten bin ich eh im mehrfachen Sinne fast verreckt (ohne je eine geraucht zu haben) und Shisha...
      Ich mag den Geruch von künstlicher Frucht nicht.
      Ausserdem...
      Gesund?
      Definiere gesund bzw schädlich.
      X ist nicht so schädlich wie Y, aber schädlich bleibt es trotzdem. ôo
      Nur als Info, Wasser filtert letztendlich nicht gut (ausser vielleicht wasserlösliche Stoffe). Trotzdem ist meines Wissens ein Haufen Zeug in der Shisha, der ebenso krebsfördernd und Lungenbelastend ist, dass es im Grunde egal ist, mit was man sich kaputtraucht (zumal Shisha ja wunderbar für Kinder und Jugendliche geeignet ist, die noch nicht an Zigaretten kommen, denn in beidem ist das Suchtmittel Nikotin). Shisha ist gefährlich und gesundheitsschädlich. Der einzig bessere Aspekt ist, dass man Shisha normalerweise nicht regelmäßig oder nur in großen Abständen raucht. Aber wer es regelmäßig tut, wird ebenfalls Raucherhusten, Lungenprobleme und erhötes Krebsrisiko haben. Also UNgefährlich ist nichts, vielleicht ist das eine 10% gefährlicher.
      Aber ungefährlich ist ein absolut falscher Begriff (wie diese Sache, dass Alkohol ja ungefährlich ist im Vergleich zu Hasch). Ungefährlich ist Wasser und Tomatensaft. Alles, was dem Körper schadet, ist schädlich, ist gefährlich. Hier unbedacht mit dem Wort ungefährlich oder "kaum gefährlich" zu spielen könnte auf mehr als einen verführerisch wirken. Und mir persönlich missfällt es sehr, dass es so locker flockig gesagt wird.

Ich jedenfalls plane, niemals zu rauchen (egal was), niemals betrunken zu werden und niemals irgendwas zu spritzen, schnupfen oder was auch immer.
      Falls wer Spass daran hat, seinem Körper hin und wieder ein paar Gifte zuzufügen, ich lass ihn gern (ich ertrag ja auch den Geruch von Zigarettenrauch). Aber selbst anfangen werd ich nicht.
    • Orginal von midnaa

Ich eigentlich auch nicht. Soweit ich weiß ist Shisha auch erst in den letzten 1-2 Jahren populär geworden in Deutschland. (Wobei das dann bei dir mit 14 trotzdem hinhauen könnte)
      Ich hab Shisha letztes Jahr das erste mal geraucht und Zigaretten rauch ich auch erst richtig, seit ich 17 bin.

Orginal von redlink_06
      ...es ist schon leider irgendwo wahr, dass die heutige jugend immer früher mit dem Trinken, rauchen und was weiß ich noch anfängt.

Da hast du total Recht. Mein Freundeskreis is so im Bereich von 14 - 21 Jährigen. Und die 14 Jährigen trinken oftmals mehr als Ich oder andere in meinem Alter.

Orginal von MangaEngel
      (zumal Shisha ja wunderbar für Kinder und Jugendliche geeignet ist, die noch nicht an Zigaretten kommen, denn in beidem ist das Suchtmittel Nikotin)

Du scheinst keine Ahnung zu haben wie leicht man diese Alterskontrollen an den Automaten umgehen kann.^^ Viele von den obengennanten 14 Jährigen rauchen. Und die haben keine Problmene an Zigaretten zu kommen. Bei einem ist das sogar so, dass der Freund seiner Mutter ihm seinen Perso gibt. Damit der sich Kippen kaufen kann. o.ô Da bin ich dann schon etwas skeptisch, ob die überlegen, was die da machen...

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Ich rauche nicht und trinke nicht, habe es auch nicht vor und verstehe auch nicht, wieso so viele Leute sich permanent mit Giften zuschütten wollen.

Ob Shisha gesünder ist, konnte bisher noch nicht festgestellt werden, da es zu viele Vermutungen gab. Teilweise wird behauptet, das das Wasser filtert, andererseits würde das Zeug mit dem Wasserdampf nur noch besser in die Lungen kommen.
      Zeitweise hört man, das ein Tabakkopf so schädlich ist wie 2 Zigaretten, woanders liest man, das er so schädlich ist wie eine Schachtel.

Fakt ist aber, das Shisha ungesund ist. Ob es jetzt besser ist als Zigaretten zu Rauchen, ist nicht erwiesen, genauso wenig wie das Gegenteil. Da wird man sich noch lange drüber streiten.
    • Original von midnaa

Ich habe noch nicht einmal normal geraucht, ich bin 18 o_ô. Dabei raucht meine ganze Familie, also nicht mit der Ausrede "Ja, wenn man in einem Nichtraucherumfeld aufwächst ist das was anderes" kommen. Betrunken war ich übrigens aus noch nie, nicht einmal ansatzweise \o/.

Original von r3tr0
      Ich rauche nicht und trinke nicht, habe es auch nicht vor und verstehe auch nicht, wieso so viele Leute sich permanent mit Giften zuschütten wollen.

Jo, ich verstehe es auch nicht :/ Wer gerne raucht, soll es von mir aus tun, aber dieses Gezwunge "ich muss rauchen, weil es alle tun/damit ich cool bin/weil ich damit voll rebellisch wirke/usw" ist einfach nur grauenvoll. Seltsam, dass alle meine rauchenden Bekannten nach 2-3 Jahren wieder aufhören wollten (es zum größten Teil aber nicht geschafft haben). Da kann mir dann keiner erzählen, er hätte aus freien Stücken angefangen, ohne, dass sie irgendwie von anderen beeinflusst wurden.
      Genauso mit dem Trinken: Ich trinke gelegentlich (das ist im Durchschnitt so 3-10 mal im Jahr) auch schonmal ein Glas Bier/Cola oder sowas, ich finde es auch ok, wenn man öfter mal was trinkt, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich meine ganze Freizeit aufs Saufen auslege. Ehrlich, so gut schmeckt es doch nun wirklich nicht und die Folgen können auch nicht so toll sein. Und bevor jemand mit dem Argument "Bessere Stimmung" kommt: Ich muss doch schon eine sehr langweilige Person sein, um nicht ohne fremdes Einwirken die richtige Stimmung zu erzeugen, oder?

Zur Shisha:
      Ich habe auch oft gehört, dass es viel schädlicher ist als rauchen. Aber ich stehe dem auch skeptisch gegenüber, da ich das bisher nur von Antirauchern gehört habe. Shisharaucher behaupten natürlich das genaue Gegenteil, das überzeugt mich genauso wenig. Aber wenn schon darüber diskutiert wird, wie schädlich es nun ist, wieso lasse ich dann nicht einfach die Finger davon?
      Abgesehen davon, finde ich es besser als rauchen/trinken. Von mir aus kann jeder machen was er will, so lange er andere nicht belästigt. Und das ist da von allen drei Dingen ja am wenigsten der Fall.
    • Also ich bin 15 und hatte noch nix mit Shisha und Zigaretten zu tun ;)
      Ganz im Gegensatz zu manch anderem aus meiner Klasse die schon dem Klassenlehrer vor die Füße kübeln weil sie sich betrunken und bekifft haben :ugly:
      Hatte auch nicht vor so schnell mit Shisha rauchen anzufangen.

Grüße :)
      .~ "If you can dream it, you can do it!" - Walt Disney ~.
    • RE: shisha vs. zigaretten

Wenn man die Mengenverhältnisse von Shisha und Zigaretten anpasst dürften die Zigaretten klar verlieren. Man kann die beiden Dinge ehrlich gesagt nicht wirklich vergleichen.
      Sisha wird immerhim geraucht, um eine gemütliche Atmosphäre zu haben, den tollen Geschmack zu genießen und in Gesellschaft mit Freunden zu sitzen.
      Zigaretten schmecken alles andere als toll und eine besondere Atmosphäre bzw. eine gemütliche Runde lässt sich auf Basis von Zigaretten auch nicht wirklich aufbauen *g*

Bei der Shisha wird halt viel gefiltert. Und solange man das Ding auch immer gewissenhaft säubert sollte es wirklich kein Ding sein, aber vorallem: Man raucht ja nicht so viel Shisha, wie Zigaretten geraucht werden. Der Suchtfaktor bei Shisha ist daher in meinen Augen massiv viel geringer.
      Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre
      vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.
    • Jetzt ists wieder in die leidige Grundsatzdiskussion ausgeartet, was hier ja doch recht häufig vorkommt: Rauchen/Trinken/Kiffen = Todsünde oder nicht? Der Moralistenanteil überwiegt hier ja doch.
      Ums vorwegzunehmen: Ich finds auch krass, wie sich Teile der jüngeren Jugend abschießen und n richtigen Sport draus macht (wobei sich das ja anscheinend eher auf eine Minderheit beläuft, es trinken weniger, aber die dafür umso mehr). Aber so schlimm, wie es von vielen hier dargestellt wird, ist gelegentlicher Alkohol- oder Tabakkonsum nun auch nicht. Leute, die sich damit brüsten, noch nie geraucht/getrunken zu haben (ohne, dass ich jetzt jemand Bestimmten meine), nerven mich genauso wie Leute, die sich damit brüsten, wie viel sie doch vertrügen und was für harte Persönchen sie doch seien. Ich steh da so in der Mitte, hänge gerne in verruchten Kneipen rum.

Ich hab jetzt leider keine Quelle parat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Shisharauchen in etwa genauso schädlich wie Rauchen ist, ein Kopf ist jedenfalls schädlicher als eine Zigarette. Wohl weil längst nicht alle Schadstoffe im Wasser gefiltert werden, und zudem die Kohle einer Shisha auch noch viele Schadstoffe enthält, die bei der Zigarette wegfallen. Wenn man das aber bloß zwei-, dreimal im Monat macht, dürfte das nicht allzu erheblich sein.

Mir macht das Shisharauchen auf alle Fälle Spaß. Zigaretten rauche ich nicht, es schmeckt mri einfach nicht (obwohl ich mit 15 auch mal versucht habe anzufangen... :/ auch nicht besonders geil, aber da wollte ich auch "dazugehören"), aber ne Shisha hat auch einfach was Geselliges: Man sitzt zusammen, klönt, raucht, macht Spaß und ich persönlich mag die meisten Aromen. Und sofern man es bei diesen geselligen Anlässen belässt, dürfte der Körper das auch ganz gut verkraften. Manchmal steck ich mri zu Hause auch allein eine an, aber das passiert in etwa einmal in einem Monat, wenn überhaupt.

Zwar übertreibe ich es auch gelegentlich (aber nie mit Absicht ;) ), aber ich bin trotzdem fit, hab mein Leben im Griff und sollte ich dann doch nur 60 und nicht 80 werden... Na, sei's drum.

edit: Interessant wärs vielleicht noch für die, die Shisha rauchen: Was raucht ihr am liebsten? Die Auswahl ist ja doch recht groß, und ich hab schon einige Male den Kauf von Tabak bereut, weil sich herausstellte, dass jener wie Füße schmeckt (bspw. Weintrauben kann ich nicht empfehlen). Mancher hat mich hingegen überrascht, mein Geheimtipp wäre da Honigmelone.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pondo ()