Tool zur Defragmentierung gesucht.

• Tool zur Defragmentierung gesucht.

Da mein Laptop (XP Prof. SP2) rotzelangsam ist, ich aber der Defragmentierung und ähnlichen bereits integrierten Scherzen des Betriebssystems insofern nicht vertraue, als dass ich da schlechte Erfahrungen mit meinem alten PC gemacht habe, bei dem sich dadurch höchstens noch alles verschlimmert ist, frage ich an dieser Stelle:
      Kann jemand eine Anwendung (Free-/Shareware) empfehlen, die für 'nen Geschwindigkeitsschub sorgt bzw. mal ordentlich aufräumt auf der Festplatte?

Heißen Dank im Voraus. :3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich würde auch O&O-Defrag empfehlen: Einmal einen COMPLETE-Durchlauf nach Änderungszeitpunkt (Modified), und schon sollte sich das etwas anders anfühlen. ;) Ein weiterer Trick, sofern er nicht schon verwendet wird: Die Festplatte(n) nach verschiedenen Aktivitäten/Anwendungsgebieten partitionieren. Das Kernsystem auf eine Partition, die eigentlichen Daten auf eine andere Partition, Archive etc. wieder auf eine andere usw. So bleiben nur noch wenige Partitionen übrig, die ab und an ein Defragmentieren nötig haben könnten, und diese sind dann außerdem noch vergleichsweise klein.

Ark
    • Vor ein oder zwei Jahren hätte ich auch O&O Defrag empfohlen, da mir aber die Performance des Programms überhaupt nicht zusagt (für eine 1TB-Festplatte (ca. 60% fragmentiert) habe ich meinen PC zwei Tage durchlaufen lassen), bin ich zu PerfectDisk gewechselt; dieses ist wesentlich schneller, wobei ich aber zur Qualität der Defragmentierung nichts weiter sagen kann - für die Geschwindigkeit der Platte hat es was gebracht.
    • Ich empfehle O&O Defrag, benutze das seit 2 Jahren.

Das mit dem "hab 2 Tage durchlaufen lassen (müssen)" kann ich nicht bestätigen - IM GEGENTEIL!
      O&O macht seinen Job nicht nur qualitativ sehr gut, nein, auch die PC-Auslastung ist super geregelt. O&O kann man problemlos im Hintergrund laufen lassen (bzw. das automatisch einstellen) und das so, daß man bei KEINEM anderen aktiven Programm etwas davon mitbekommt.
      Auch die Geschwindigkeit ist top, sollte es 2 Tage dauern dann würde ich mal dran denken, daß es evtl. am PC liegen kann ;)
    • Danke für die vielen Antworten. :)

An dieser Stelle noch eine damit halbwegs zusammenhängende Frage: meine recht vollgepackte externe Festplatte (Western Digital, 300 GB) hängt praktisch dauerhaft am Laptop, da dieser praktisch als ein normaler stationärer PC benutzt wird, mit entsprechender Peripherie.
      Wenn ich ihn mal irgendwohin mitnehme, bootet er merklich schneller und auch sein Arbeitstempo geht deutlich nach oben, wobei ich davon ausgehe, dass er an der externen Festplatte liegt -- gibt es da Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen und ihn auch mit einer angeschlossen solchen einigermaßen flott laufen zu lassen?

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Zum Booten:
      1. Die Festplatte während dem Hochfahren ausgesteckt lassen und erst bei Verwendung an den Rechner anschließen. Das sollte auch die Lebenszeit der Platte verlängern.
      2. Das Booten von USB im Bios abschalten.

Zur Systemperformance:
      Ist die Platte nun defragmentiert? Wenn nicht, dann dieses tun.
      Was ist auf der Platte drauf? Programme, die ständig verwendet werden, oder nur Musik, Videos und sonstiger Krempel?
      Hast du irgendeinen Indizierungsdienst installiert, der dein System durchsucht, um Dateien schneller finden zu können?
      Oft wird vergessen, dass eine externe Festplatte via USB oder Firewire 400 - auch wenn sie gebaut ist wie eine interne und nur in einem Gehäuse steckt - viel langsamer bei der Datenübertragung (40 vs. 100 MB/s) ist. Daher: Wer/Was greift oft auf die Platte zu? Eventuell kann man große, oft verwendete Dateien (z.B. ISOs) auf der internen Platte belassen.