E3 2009

• Da es noch keinen Thread über das Thema gibt und es sicher auch viele weitere Personen hier interessiert, die gerne Videospiele spielen, (Obgleich dies ein Zelda-Board ist, gibt es ja immerhin sehr viele Personen, die sich eigentlich nicht wirklich für Nintendo interessieren.) bin ich einfach mal so dreist und eröffne den E3-2009 Thread.

Hier kann alles über die diesjährige E3 geschrieben werden, wobei dann auch erwähnt werden sollte, was man gut fand, bzw. was man nicht so gut fand.

Ich hab dieses Jahr nicht im Livestream die Ereignisse aus LA nachverfolgen können, da ich in der Schule war, hab mir aber im Nachhinein das Wichtigste angeguckt.

Gut fand ich, dass ein neues Metroid rauskommt, obwohl ich zugeben muss, kein großer Metroid-Fan zu sein. Es scheint Ego-Shooter und 3rd-Person-Elemente zu beinhalten. Die Grafik sieht an einigen Stellen noch besser aus als zuvor und die Story is wohl auch mal was neues, da es nicht mehr zu den MP spielen zählt, sollte ich mich nicht irren. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch kommt, und werde es mir vielleicht zulegen.

Das neue UR MR GAY (SMG) werd ich mir wohl auch holen, obwohl Nintendo hier nur das alte Erfolgskonzept ausschlachtet, um die fans nicht zu verstimmen und natürlich um Kohle zu scheffeln, zwei Sachen, die wohl in beiden Fällen gelingen werden.

Auch NewSMB werde ich mir wohl kaufen, obwohl ich nicht glauben kann, dass sie das für Wii und nicht für DS rausbringen. (Hab ich da was falsch verstanden?... oO)

Mit Wii Resort zeigt wieder Nintendo mal wieder ein Spiel aus ihrer Wii Crap Series. Im ganzen Trailer waren hoch gerechnet 10 Sekunden Spielaktion zu sehen und der Rest hat irgendwelche Leute beim Kontroller rumfuchteln gezeigt. Ich frag mich wie Basketball im Team ohne Nunchuck-Controller funtionieren soll oder ob das Samurai-Gefuchtel auch zu zweit ohne Probleme klappt. Das wäre dann sogar mal spaßig. Davon ist aber wohl kaum von auszugehen.

Schließlich muss ich sagen, dass ich doch enttäuscht bin, dass kein neues Zelda präsentiert wurde. Für ST haben sie zwar nen Trailer gezeigt, bei dem man als Item ne Indiana-Jones-Peitsche sah, aber wirklich glücklich macht mich das jetzt nicht. Andere Präsentationen als die von BigN hab ich nicht angeguckt, weil mich das nicht so interessiert. Das wichtigste kann man ja zum Glück in den "Schlagzeilen" lesen.
    • Was die PK angeht, konnte Nintendo nicht gegen Microsoft anstinken. (Die von Sony habe ich nicht gesehen.) Masslos aufgeregt hat mich die olle Dunaway mit ihrem lustlosen Rumgesabbel. Insgesamt war die Präsentation nicht sonderlich spektakulär. Microsoft hat das weitaus besser aufgezogen, hat auch ziemlich viel Prominenz aufgefahren. Was dann gezeigt wurde, war sicher besser als letztes Jahr ( :ugly: ) aber wirklich vom Hocker gehauen hat's niemanden, was man nicht zuletzt am verhaltenen Publikum gemerkt hat. Das war teilweise wirklich trist, fast schon peinlich.

Gefehlt haben die echten Überraschungen. 90% des Gezeigten war vorher schon bekannt, New Mario Bros. Wii ist ganz nett, Super Mario Galaxy 2 sicher auch, wobei man von Zweiterem überhaupt gar nichts weiss. Metroid: Other M hat die Veranstaltung dann noch einigermassen gerettet. Berauschend war's trotzdem nicht.
    • Ich habe mal eben zusammengefasst was uns erwartet und >>meine<< Meinung darüber jeweils dahinter geschrieben:

Xbox 360

* Tony Hawk Ride (mit Ehrengast Tony Hawk) (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Modern Warfare 2 (Downloadcontent kommt zuerst für die Xbox 360) (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Joy Ride, ein Xbox Live Arcade Game wird kostenlos im Winter erhältlich sein (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Crackdown 2 wurde exklusiv für die Xbox 360 angekündigt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Left for Dead 2 wurde exklusiv für die Xbox 360 angekündigt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Splinter Cell Conviction wurde intensiv angespielt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Forza Motorsport 3 wurde endlich gezeigt (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* Halo 3 ODST kommt am 22.09.2009 (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Halo Reach wird 2010 erscheinen (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Alan Wake wird im Frühjahr 2010 exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* via Last.fm Musik hören/streamen (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Sky wird über die Xbox 360 ohne zusätzliche Hardware auf der Xbox ansehbar sein (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Serien und Filme in 1080p ansehbar ohne runterzuladen (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* zeitgleich mit diversen Freunden Filme/Serien/Sportübertragungen zeitgleich (über Xbox Live) gucken. (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Facebook (social Network) wird auf der Xbox 360 möglich/nutzbar sein. (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Twitter wird ebenfalls nutzbar sein (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Metal Gear Solid: Rising kommt für die Xbox 360 (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Neuer "Controller" kommt (ähnlich dem EyeToy) (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

PlayStation 3

* Die alte PlayStation 2 wird dieses Jahr 100 neue PS2 Spiele bekommen (uninteressant bzw. juckt mich nicht) (jaja, Singstar-, Buzz-, und Rockband/Guitar-Hero Überschwemmungen plus diverse Multiplatform Lizenzspiele wie z.B. Disney, FIFA, Filmumsentzungen)

* Uncharted 2: Among Thieves Spielscenen wurden gezeigt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* MAG (Ego Onlineshooter) wurde vorgeführt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Diverse PSP Bundles (mit diversen Spielen) werden erscheinen (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Die neue "PSP Go" wurde nun offiziell enthüllt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Gran Turismo PSP wurde für die PSP angekündigt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Ein Trailer von Gran Turismo 5 für die PS3 war zu sehen (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Metal Gear Solid Peacewalker kommt nächstes Jahr für die PSP (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Unter anderem werden neue Spiele der Socom-, Little Big Planet-, Resident Evil- & Monster Hunter Reihe in den nächsten Monaten für die PSP erscheinen. (uninteressant bzw. juckt mich nicht) (das Resident Evil Spiel scheint nur eine Portierung eines erhältlichen Teiles mit paar Zusatzelementen zu werden)

* Final Fantasy 7 wird ab heute über den PlayStation Store erhältlich sein (uninteressant bzw. juckt mich nicht) (Ist per Disc schon immer spielbar gewesen. Auf PSP per Emu ebenfalls)

* Rockstar Games bringt das Spiel "Agent" exklusiv für die PlayStation 3 (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Assassins Creed 2 wurde vorgestellt/angespielt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Final Fantasy 13 Trailer wurde gezeigt (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* Final Fantasy 14 Online angekündigt (erscheint ebenfalls im nächsten Jahr) (uninteressant bzw. juckt mich nicht) (dachte, daß man nach FFXI diesen Online-Schwachsinn sein lässt :( )

* Sony hat eine WiiMote in Kombination mit der EyeToy Kamera vorgestellt. (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* ModNation Racers, ein neues PlayStation play/create/share Rennspiel kommt exklusiv für die PlayStation3 (geil! kann's kaum erwarten!)

* The Last Guaridian wurde vorgestellt (Nachfolger von Ico und Shadow of the Colossus) (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* God of War 3 wurde angespielt. (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

Wii

* New Super Mario Brothers Wii wurde angekündigt und vorgestellt (2D, 4 Spieler gleichzeitig) (geil! kann's kaum erwarten!)

* Wii Fit Plus wurde angekündigt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Wii Motion Plus und das neue Wii Sports Resorts wurden gezeigt (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers für Wii wurde gezeigt. (geil! kann's kaum erwarten!)

* Kingdom Hearts 358/2 Day wurde gezeigt (in Japan ist es seit einigen Tagen raus) (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* Marion & Luigi Browser´s Inside Story wurde für den DS wurde vorgeführt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Golden Sun DS wurde gezeigt (geil! kann's kaum erwarten!)

* Das DS Spiel Womans Murders Club von THQ wurde vorgeführt/angekündigt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* C.O.P. The Recruit ein Open World Spiel für den DS von Ubisoft wurde vorgeführt/angekündigt (geil! kann's kaum erwarten!)

* Style Savvy für den DS wurde kurz vorgeführt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* DSI: Videobearbeitungssoftware, Mario VS Donkey Kong Minis March Again wurden angekündigt/vorgeführt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* The Legend of Zelda Spirit Track für den DS wurde angekündigt. (Ok, mal sehen, denke ich freue mich darauf)

* Wii Vitality Sensor, sozusagen ein Fitness/Blutdruckchecker wurde angekündigt/enthüllt (uninteressant bzw. juckt mich nicht)

* Super Mario Galaxy 2 wird für den Nintendo Wii entwickelt (geil! kann's kaum erwarten!)

* The Conduit von Sega, ein Shooter für die Wii wurde kurz gezeigt (geil! kann's kaum erwarten!)

* Resident Evil The Darkside Chronicles wurde gezeigt (geil! kann's kaum erwarten!)

* Dead Space Extraction für Wii wurde kurz gezeigt (geil! kann's kaum erwarten!)

* Nintendo & Team Ninja bringen: METROID - OTHER M (geil! kann's kaum erwarten!)

In eigenen Worten:
      +
      Neue Mario Spiele, neues Metroid - alles schon fest eingeplant.
      Dass Microsoft und Sony jeweils nun offizielle Wiimote-Kopien (bei 360 noch ohne Fernbedienung) gezeigt haben verdeutlicht, daß man nachlegen MUSSTE um nicht nur männliche Hardcore Zocker Nerds als Käufer zu haben. Bei Sony fand ich das Bogenschießen auch sehr spaßig, jedoch hoffe ich, daß die Sony-Wiimote am Ende nicht diese hässlichen Lampen vorne haben wird.
      Am meisten beeindruckt bei Sony hat mich allerdings das Rennspiel mit diesem einfachen Streckeneditor. Das Bauen scheint Spaß zu machen, hoffe nur, daß das Spiel ansonsten ebenfalls Spaß macht (also das worauf es ankommt: das Fahren).
      Bei Microsoft gabs für mich null, absolut nix. Forza sieht in den Trailern aus wie NFS, sollte es auch auf diesem Niveau sein dann haben sie mit mir leider nen Käufer verloren.
      Na ja, egal, denn das Wichtigste für 360/PS3 ist ja längst bekannt gewesen: DIRT 2 im September, Formel 1 nächstes Jahr :)
      Der Geheimtipp unten all den neuen Spielen wird für mich "C.O.P." für Nintendo DS sein, ich schätze das wird richtig gut.

-
      Aufgüsse, Aufgüsse! Ballerzeugs vorn und hinten!
      Ich glaub ich werd zu alt für den Rotz ( :D .... :( )
      Bei Final Fantasy XIV (14) gingen meine Emotionen auf Achterbahnfahrt: die ersten Szenen sahen super aus (hell, also Tag! :) .. und ein "normaler" Held und kein "Bad Ass"-Held) doch dann kam die große Enttäuschung - "Final Fantasy XIV - Online" :( :( :(
      FFXI ist doch schon das hässliche, abnormale Entlein unter den FF's und nun gibt's da sogar noch Nachwuchs? .. :( ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Recht ()

• Ich hab alle drei Konferenzen gesehen, hätte in allen drei Fällen schlimmer sein können. Wo ich mir wirklich bloß an den Kopf greifen konnte, war als sowohl Microsoft als auch Sony jetzt auch auf den Wii-Zug aufspringen mussten und jeweils eine Bewegungserkennung irgendeiner Art vorzeigen mussten. Microsoft hat jetzt Eyetoy, Sony eine Doppelwiimote... okay yay? Heißt das, ich hab jetzt drei Wiis zuhause stehen?

Na egal.

Die Konferenz von Microsoft war auf jeden Fall am Angenehmsten anzusehen, da sie nicht zu langatmig war. Allerdings haben mich auch kaum welche der Ankündigungen angesprochen, am Ehesten vielleicht noch Metal Gear Solid: Rising, wovon man leider so gut wie nichts gesehen hat. Alan Wake sah auch gut aus, Splinter Cell eigentlich auch, obwohl ich den Tom-Clancy-Kram eigentlich nicht ausstehen kann. Oh, ach ja, und Mass Effect 2. Sah auch fein aus. Aber eben nichts, das mich umgerissen hätte.

Nintendo war eher langweilig, hatte dafür zwischen all den Wii Fits und Wii Sports ein paar etwas interessantere Spiele wie Metroid oder die neuen Super Marios zu bieten. Conduit sah auch nett aus, wirkt imho aber etwas zu sehr wie ein 08/15-Shooter, den's zu tausenden schon auf den HD-Konsolen gibt.

Sony hatte die bei weitem ödeste Präsentation (hauptsächlich Gelaber über PSP Go oder wie das Teil heißt sowie über Zahlen und bla), allerdings auch ein paar sehr interessante Trailer und Präsentationen. Die Live-Demos von Assassins Creed 2 oder God of War 3 fand ich schon sehr geil. Dieses Do-it-youself-Mariokart war absolut nichts Neues, könnte aber theoretisch auch Spaß machen. The Last Guardian und Uncharted 2 fand ich persönlich auch sehr beeindruckend, aber kA, das is wohl nicht jedermanns Sache.

Insgesamt... ja, war nicht so schlecht, leider stellenweise sehr zäh. Aber da die E3 erst so richtig begonnen hat, werden wir im Lauf der nächsten paar Tage sicher noch einiges zu sehen kriegen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Mich interessieren ehrlich gesagt nur Nintendos Metroid und das neue NSMB. Habe weder eine Playstation noch eine XBox und habe die beiden Konferenzen auch nicht gesehen.

Bin ich der einzige, der wütend ist, das Nintendo ein neues Galaxy raus bringt?

Ganz ehrlich: Galaxy war super. Hatte eine schöne Grafik, geniales Gameplays, und, und, und... Gehört auch imho zu den besten Nintendospielen der letzten Jahre. Und jetzt bringen die das SELBE nochmal raus. Klar, es gibt Änderungen. Aber ich hätte lieber noch ein Jahr gewartet und mich dann über ein vollkommen neues Mariospiel gefreut. Das Galaxy jetzt nochmal aufgetaut wird, zeigt wieder, wieso Nintendo bei mir in den letzten Jahren Sympathie verloren hat: Schlichte Geldgeilheit. Galaxy war sehr beliebt und hat sich gut verkauft, also wird da noch alles rausgeholt, alles ausgeschlachtet was geht bevor man dann keinen Gewinn mehr damit macht.
      Auch wenn ich Galaxy gut fand, aus diesen Gründen werde ich mir Galaxy 2 mit Sicherheit nicht holen.

:thumbs_down: für Nintendo
    • Worauf ich mich, neben Metroid, ehrlich gesagt noch am meisten freuen, sind die Games, die nicht direkt auf der E3 angekündigt wurden: Monado und vor allem Sin & Punishment 2. Hell yeah.

Klar, SMG2 wird eh gekauft, bei New Super Mario Brothers erstmal abgewartet und...Yoah. xD Kingdom Hearts DS und Golden Sun DS sind da noch mit die interessantesten Sachen.
      Fish 'n' chips baby
    • Abgesehen von dem Projekt Natal fand ich die E3 dieses Jahr enttäuschend. Hie und da kommen ganz nette Spiele, aber nichts, was mich vom Hocker reißen würde. Bei Nintendo hat mir dieses Jahr ein Konzept gefehlt. V.a das Konzept für die Zukunft. Von der langweiligen Konferenz will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
      Naja, nach letztem Jahr habe ich meine Erwartungen nicht mehr sehr hoch geschraubt, von daher ist die Enttäuschung nicht ganz so groß :)
    • Golden Sun DS......Golden Sun DS? Habe ich eben richtig gelesen?

Das ich das noch erleben darf: Es ist mir egal, wie lange ich drauf warten muss. Auf die Fortsetzung des besten GBA RPGs warte ich bis zum letzten Atemzug.

Nintendo. Don't screw this....

Ansonsten, wow, da sind noch andere Hingucker vorgestellt worden. Metroid z.B interessiert mich noch unheimlich. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    • Bei mir zeigt sich seit 2-3 Tagen, daß wohl NEW SUPER MARIO BROS. WII von allen Spielen mein absoluter Liebling sein wird.

Endgültig festgelegt habe ich mich schliesslich nachdem Stuttering Craig und James Rolfe (der "Angry Video Game Nerd") das Spiel offiziell als "Asshole Game" tituliert haben :D
      ---> screwattack.com/E32009/newsmbwii

Ich glaube in Zukunft muss bei ner Bomberman Mehrspieler Party auch New Super Mario Bros. Wii dabei sein, ist vom gleichen Schlag :D
    • Ich bin eigentlich recht froh, dass dieses Jahr ein paar wirklich gute Games angekündigt wurden. Ich hatte echt Schlimmeres erwartet.

Weiß zufällig jemand, wo ich mir die Nintendo Pressekonferenz anschauen kann. Wenn ja, postet doch bitte mal den Link. Danke.
      Zeit entschwindet, Menschen scheiden...
      In ewig wie des Wassers Fluss...
      Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut...
      Junger Liebe Knospen erblühen stark und groß...
      Des Wassers Kraft allein dies schafft!
    • Hey,
      mein google hat irgendwie immer nur Links zu Bildern ausgespuckt oder Videos von vergangenen Jahren. Aber bei dir scheint das ja besser zu funktionieren. Also Danke schön.
      Zeit entschwindet, Menschen scheiden...
      In ewig wie des Wassers Fluss...
      Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut...
      Junger Liebe Knospen erblühen stark und groß...
      Des Wassers Kraft allein dies schafft!