Metroid: Other M

• Ja die Prime Trilogy ist erstaunlich billig für 3 Spiele :I

Es ist ja nicht so das Mom mich nicht anspricht. Ich bevorzuge nur dieses "Laborratte im Labyrinth" Prinzip. Das macht für mich ein richtig gutes Metroid aus.

Ich glaube Metroid ist auch nur heutzutage so unbekannt weil heute kaum noch etwas von Spielen im Fernsehen kommt. Also wenn ich mal ne Spielewerbung sehe (und keine Topmodel oder Mein Ponyhof) dann ist das so ein rarer Moment, dass ich glaube ich träume^^

Früher hatte man Nintendopower, viel mehr Werbung im Fernsehen und generell wurde für Videospiele ein größerer Aufwand gemacht als heute.
      Früher kannte fast jeder NES-Besitzer Metroid, nur da heute der Markt von Casualschei*e überschwemmt ist, ist Mario und Zelda durch das familienfreundlichere Spielprinzip natürlich bekannter.

Schade eigentlich :X
    • Original von Happy Mask Shop
      Ich bevorzuge nur dieses "Laborratte im Labyrinth" Prinzip. Das macht für mich ein richtig gutes Metroid aus.

Kannst du das vielleicht erläutern?

Früher kannte fast jeder NES-Besitzer Metroid, nur da heute der Markt von Casualschei*e überschwemmt ist, ist Mario und Zelda durch das familienfreundlichere Spielprinzip natürlich bekannter.

Schade eigentlich :X

Naja, "familienfreundlich" war Nintendo schon immer, man beachte nur, dass der NES in Japan "Famicom" (= Family Computer) hieß. ;)
      Nur Nintendo versuchte halt imo mehrere Käuferschichten gezielt anzusprechen. Mario Jump 'n' Run, Zelda ist etwas abenteuerlustig :) und Metroid vielleicht schon etwas ... naja.. wie soll ich ausdrücken.. für die Coolios? :ugly: Sorry ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, wie ich das erklären soll xD Und dieses Prinzip verfolgt Nintendo auch heute noch, nur wurde es immer mehr ausgearbeitet.So hat man z.B. erreichen können, dass selbst Non-Gamer, ältere Leute etc. die Spiele ansprechen (man siehe nur: Dr. Kawashima)

Aber das ist ein anderes Thema.
    • Original von Yuu
      Original von Happy Mask Shop
      Ich bevorzuge nur dieses "Laborratte im Labyrinth" Prinzip. Das macht für mich ein richtig gutes Metroid aus.

Kannst du das vielleicht erläutern?

Also in den älteren Teilen: Metroid (2), Super Metroid , Zero Mission wirst du einfach in die Welt abgesetzt und musst dir deinen Weg finden.
      Zum Beispiel rennst du einen bestimmten weg lang und plötzlich kommst du nicht weiter weil du zB Power Bomben für die Tür brauchst. Also heißt es den ganzen Weg zurück und nach anderen Wegmöglichkeiten zu suchen und sobald du die Powerbomben irgendwann hast kommst du wieder zu der Tür hin etc etc.

Ausserdem gibt es in den Teilen viele Wände die du per Powerbombe, Beam oder Rakete zerstören kannst und oft es sind dann Raketen oder energietanks dahinter versteckt.
      Allerdings gibt es da keinen Hinweis wie zB in Zelda also ist es wirklich ausprobieren ausprobieren ausprobieren.
      Aber wenn man mal was findet ist man 100% immer froh es gefunden zu haben. :D
    • Achso ja... war das nicht auch beim ersten Prime so? *kopfkratz* Da musste man ja auch viel hin und her.

Also ehrlich gesagt finde ich es immer gut, wenn einem gesagt wird/auf der Karte zu erkennen ist, wo man als nächstes hin muss. Das beugt Frustrationen vor xD Außerdem finde ich es klasse, dass einem die Items auf der Karte gezeigt werden. So muss man nicht stundenlang irgendwelche Räume bis zum geht nicht mehr abklappern, in denen überhaupt keine Items sind. :]
    • Ja in Prime war das auch so.

Allerdings wurde in Prime nach einer bestimmten Zeit auch gesagt wo man hin musste.

Wenn ich es mir recht überlege in Zero Mission auch. Da wurde durch eine Chozostatue die nächste Chozostatue angezeigt.
      allerdings ist der Rest des Spiels wie in Super Metroid etc.

super Metroid empfehle ich dir übrigens, falls du es noch nicht gespielt hast. ^^
      Ist mein #1 Metroid ^^
      Wenn du noch Gameboyspiele irgendwie abspielen kannst ist Metroid II - Return of Samus auch keine Fehlentscheidung.
    • Jap, plane auch gerade, die Teile nach zu holen :]

Aber ez mal wieder zu meinem geliebten MOM.

Mir ist nämlich folgendes aufgefallen:

BUGS.

Ich weiß, es gibt Spiele, wo es zahlreich mehr Bugs gibt, aber in einem so modernen, wunderschönen Spiel, finde ich das nicht so prickelnd :(

Nämlich wer die Videos von PhunkRoyal gesehen hat, wird wissen, dass am Anfang da wohl eine Art Plattform ist, aber weil wohl die Entwickler gedacht haben, da geht eh niemand drauf, ist das irgendwie nur Zierde und man fällt da sofort durch, wenn man darauf steigt (habe es selber noch nicht ausprobiert)

Und bei dem erm.. Bagger? :ugly: sind da 2 Kisten in der Ecke - wenn man zwischen den zwei Kisten steht, kann der Boss einem nichts anhaben (außer mit dem Laser) und der Kampf ist Pustekuchen. Keine Ahnung, ob es ein richtier Bug ist, fand ich aber lustig hrhr und ehrlich gesagt so schlimm war es für mich jetzt nicht :]

Noch etwas: Immer wenn Samus stirb (meistens) sieht man immer wieder, wie irgendwie... der Boden ihre Gliedmaßen auffrisst :ugly: Das finde ich verdammt unschön... Und auch wenn man direkt an einer Wand stirbt, ragt dann z.B. das Bein durch die eigentlich dichte Wand... hmmm... :ugly:

Und im Allgemeinen HASSE ich diese Imaginären Wände. Im Raum mit der Brücke, die man beliebig ein und ausfahren kann, kann man das schön sehen, nämlich ist da so eine verdammt kleine Halbwand am Rande der Brücke, wo Samus 3x drüber springen könnte, ABER NEIN - da is ja die imaginäre Wand, die einem sagt, wir müssen die Brücke wieder einfahren X( Das hätten die besser lösen können.

Aber darüber kann ich eigentlich hinwegsehen... Other M ist und bleibt für mich ein geniales Erlebnis. Hat sogar meine Top 1 der Wii weggekickt, New Super Mario Bros. ^^
    • Ja imaginäre Wände sind unschön. Vorallem (um nochmal auf die älteren Teile zurückzukommen) da man bei den älteren volle Bewegungsfreiheit hat. Es gibt keinen Ort welcher "frei" ist wo man nicht hinkommen kann. Das ist auch das was mich in Mom am meisten stört. Diese stellen wo jedes Kind hinkommen würde aber Samus denkt sich da "Nein danke! Das mache ich nicht"

Bei diesem Baggerpanzer Bosskampf kam bei mir auch ein Bug.
      Bin bei dem Boss einmal gestorben und beim 2 Versuch wurd die Lebensanzeige nicht angezeigt. Ausserdem stand der nur doof in der Mitte und hat nichtmal angegriffen geschweige denn sich bewegt.... Naja glitchwin nehm ich trotzdem gerne an. :B

Es ist allerdings in den meisten Spielen so, dass wenn man an einer Wand stirbt die Beine oder der Kopf da durch ragt. Auch in Zelda wenn man zB mit der Schwerthand zur Wand geht, das Schwert verschwindet dann auch in der Wand. Unschön aber muss man mit leben.
    • Original von Happy Mask Shop
      Bin bei dem Boss einmal gestorben und beim 2 Versuch wurd die Lebensanzeige nicht angezeigt.

Das is kein Bug, man sieht die Lebensenergiezeile eines Bosses erst dann, wenn man einmal in die Ego-Sicht gewechselt und ihn anvisiert hat. Quasi eine Art Scanvisor Light.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Original von Happy Mask Shop
      Bin bei dem Boss einmal gestorben und beim 2 Versuch wurd die Lebensanzeige nicht angezeigt.

Das is kein Bug, man sieht die Lebensenergiezeile eines Bosses erst dann, wenn man einmal in die Ego-Sicht gewechselt und ihn anvisiert hat. Quasi eine Art Scanvisor Light.

90 Prozent der Bosse muss man aber gezwungenermaßen in Egoperspektive angreifen, was den nährwert des scanvorgangs... mindert.
    • Wollte mir das Spiel für die Wii kaufen - lohnt sich das, wenn man die anderen Teile nicht kennt? Versteht man es dann?

Bzw ist es überhaupt lohnenswert es sich überhaupt zu kaufen oder doch lieber die anderen drei Teile zu spielen?
      3: TLoZ - A Link to the Past (100%)
      5: TLoZ - Ocarina of Time (100%)
      9: TLoZ - The Minish Cap (100%)

Die anderen habe ich auch durch, eben nur noch nicht zu 100%...
      TLoZ - Majoras Mask folgt als nächstes. ;)

Mein LP- Kanal :-)

Liebe Grüße

L&N
    • Original von Link&Navi
      Bzw ist es überhaupt lohnenswert es sich überhaupt zu kaufen oder doch lieber die anderen drei Teile zu spielen?

Ich muss korrigieren: Die anderen SIEBEN Teile.
      Metroid Prime 1 - 3 sind völlig eigenständig und stehen in keiner Relation zur Haupt-Storyline der Serie. ^^

Im Grunde könnte man Other M ohne größeres Vorwissen spielen; es enthält eben recht viele Anspielungen auf ältere Teile (man kann sich z.B. über bestimmte Gegner oder Elemente in der Story mehr freuen, weil man's "von früher" kennt)

Wenn du für Other M kenntnismäßig wirklich perfekt gerüstet sein willst, solltest du vorher Metroid II: Return of Samus (Game Boy), Super Metroid (Super Nintendo) sowie eventuell Metroid Fusion (Game Boy Advance) gespielt haben.
      Aber viel Spaß an dem Spiel kann man ohne Frage auch ohne all diese Vorkenntnisse haben und die Story soweit auch verstehen. Nur, wie gesagt, mit Vorkenntnissen flashen einige Sachen einfach viel mehr. Aber an deiner Stelle würde ich den Kauf mal riskieren, falls du dich nicht erst du drei andere Spiele boxen möchtest. ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Sry ich meinte mit den anderen 3 Teilen eher die Teile, die für den GC rausgekommen sind.^^

Hatte vergessen, dass es davor auch schon MP gab

Liebe Grüße

L&N
    • Nya, habe das game komplett durch, mit dem optionalen letzten endgegner also.
      Das spiel hat mir wirklich gefallen, auch wenn ich probleme damit hatte das ich in der erzwungen ego perspektive am ende des games erst nach vielen digitalen ablegen kapiert habe das...
      SPOILER.
      Ich melissa abknallen soll und nicht die käferdinger...

Ansonsten wurde die steuerung echt gut umgesetzt.
      Man kann allerding den schwierigkeitsgrad des games senken wenn man nur einen zitteranfall im daumen simuliert und so die richtungstasten während der kämpfe duch rapides dauertippen "vergewaltigt".
      Die Bosse sind toll und die Storyideen kommen immer wieder gut an.
      Ich kanns nur empfehlen.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Original von Dragynn999
      Nya, habe das game komplett durch, mit dem optionalen letzten endgegner also.
      Das spiel hat mir wirklich gefallen, auch wenn ich probleme damit hatte das ich in der erzwungen ego perspektive am ende des games erst nach vielen digitalen ablegen kapiert habe das...
      SPOILER.
      Ich melissa abknallen soll und nicht die käferdinger...

Jop xD
      Hätte ich von Yuu nicht erfahren was man da machen muss hätt ich das Spiel warscheinlich in die Ecke geworfen... -.-
    • Wäre eine Überlegung wert.

Werde das Spiel aber erst einmal antesten um zu schauen, ob das überhaupt was für mich ist bevor ich umsonst Geld ausgebe ;)

Liebe Grüße

L&N
    • Original von Link&Navi
      Wäre eine Überlegung wert.

Werde das Spiel aber erst einmal antesten um zu schauen, ob das überhaupt was für mich ist bevor ich umsonst Geld ausgebe ;)

Sei aber nach der Prime Trilogy nicht enttäuscht von Other M, da es wirklich mehr Wert auf Story legt und man nicht ständig in der Ego-Perspektive rumrennt.. :ugly:
    • Ich habe gestern angefangen, Metroid Other M zu spielen.

Vor dem gestrigen Tag hatte ich noch nie ein Metroid-Game in den Händen, weil ich einfach kein Fan von Ego-Shootern bin und Metroid Prime von mir direkt als Ego-Shooter abgestempelt wurde. Da ich in Other M wie mit Link durch die Gegend laufen kann, hab ichs mal geholt

Ich habe bisher 6 Stunden am Stück gespielt und bin in der Lava-Zone angekommen.... mein ersten Fazit:

WTF, wie geil ist denn dieses Spiel.

Dieses Game haut mich zB dermaßen um, ich finde es anspruchsvoll, aber nicht zu schwer und einfach nur viel Spielspass!!!

Es gehört schon jetzt zu meinen Top 5 und die lauten:

Zelda TP, Mario Galaxy 2, Disney Micky Epic, Donkey Kong Country Returns und nun Metroid (nicht in dieser Reihenfolge)
      [Blockierte Grafik: http://www.zfans.de/zfans/dates/pics/b_l/zfans.de_b468x60.jpg]

Eine Vision, ein Prophet - Technologie des Friedens
      Frieden durch Macht
      Im Namen von Kane
      - Bruderschaft von Nod -
    • Wenn dir Other M so gut gefällt musst du unbedingt die alten Spiele wie Super Metroid, Metroid Fusion und Metroid Zero Mission (weil Remake von Teil 1) nachholen.

Ich fand Other M nicht so toll im Vergleich zu den alten Teilen.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!