Metroid: Other M

• Spoiler zu alles und jedem (nur öffnen wenn ihr es durch habt)

So habs durch - der Bosskampf war etwas leicht, irgendwie hat sich das Vieh gar nicht gewehrt -_-
      Wenn man erstmal begriffen hat, dass man ne P-Bomb legen kann, war der Drops gelutscht. Nichtsdestotrotz episch! Auch die Abspannsequenz, auch wenn ich finde, dass die da etwas zu dick aufgetragen haben, immerhin hat die gefühlte 2 Stunden gedauert.
      Story war echt genial, die dramatische Wendung am Schluss habe ich nicht vorrausgeahnt.
      Was ich noch nicht begriffen habe: Warum hat Adam nun zwischendurch so plötzlich den Kontakt abgebrochen, wenn er noch am leben war?
      Und eine Frage habe ich noch: Wenn man im After-Game (lol) in den Komandoraum will - wo Samus doch sicherlich irgendwas von Adam finden wird - muss man was genau machen? Es gibt doch nur 2 Türen, durchdie man in den Raum kommen kann und die sind beide zu...
      Wie mach ich die auf? (Kann mir eigendlich schon deken, dass ich dazu nochmal durch das halbe Schiff rennen muss...)

Hat es eigendlich jemand bemwerkt? Nightmares Kopf ist verschwunden, wenn man in den Raum zurückkehrt^^ Echt geil gemacht, ne leichte Andeutung auf Fusion - sowas mag ich xD Fragt sich nur, wie das Ding auf die BSL gekommen ist...

[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2016/anigifubl.gif]

Choogle turns into El Pollo Loco turns into Ridley :ugly:
    • Original von Gerudo300
      Spoiler zu alles und jedem (nur öffnen wenn ihr es durch habt)

So habs durch - der Bosskampf war etwas leicht, irgendwie hat sich das Vieh gar nicht gewehrt -_-
      Wenn man erstmal begriffen hat, dass man ne P-Bomb legen kann, war der Drops gelutscht. Nichtsdestotrotz episch! Auch die Abspannsequenz, auch wenn ich finde, dass die da etwas zu dick aufgetragen haben, immerhin hat die gefühlte 2 Stunden gedauert.
      Story war echt genial, die dramatische Wendung am Schluss habe ich nicht vorrausgeahnt.
      Was ich noch nicht begriffen habe: Warum hat Adam nun zwischendurch so plötzlich den Kontakt abgebrochen, wenn er noch am leben war?
      Und eine Frage habe ich noch: Wenn man im After-Game (lol) in den Komandoraum will - wo Samus doch sicherlich irgendwas von Adam finden wird - muss man was genau machen? Es gibt doch nur 2 Türen, durchdie man in den Raum kommen kann und die sind beide zu...
      Wie mach ich die auf? (Kann mir eigendlich schon deken, dass ich dazu nochmal durch das halbe Schiff rennen muss...)

Hat es eigendlich jemand bemwerkt? Nightmares Kopf ist verschwunden, wenn man in den Raum zurückkehrt^^ Echt geil gemacht, ne leichte Andeutung auf Fusion - sowas mag ich xD Fragt sich nur, wie das Ding auf die BSL gekommen ist...

Im "Epilog" muss man ein paar türen mit pbomben öffnen und quer durch Sektor 2. Da erklärt es sich dana uch, warum adam nicht immer sprechen konnte.
    • Eine Person hier im Board hatte dasselbe Problem, weiß nicht mehr wer und in welchem Thread es steht. Es handelt sich jedenfalls um einen Glitch, es gibt keine andere Lösung, als einen neuen save zu starten. Ich bin mittlerweile dreimal durch und hatte es bisher nicht. Hoffentlich passiert es nicht bei meinem Hard run...
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Ich habs nun auch durch (100%)

Mein Fazit: Nach den vielen unterschiedlichen Wertungen hatte ich mir so meine Gedanken gemacht, allerdings völlig umsonst. Metroid Other M hat mir genauso gut gefallen wie auch die anderen Metroids :)

Mit der Steuerung kam ich sofort zurecht. Nur die Kamera war hier und da ein wenig ungünstig platziert.
      Die Story fand ich auch super! Ist halt typisch japanisch (sehr emotional). Viele meinten, dass Samus wie'n Weichei rüberkommt. Ich würd eher sagen sie kommt "menschlich" rüber. Und das finde ich allemal besser als so nen übercoolen Lara Croft Verschnitt, die alles mühelos grinsend meistert.

Einzige Kritikpunkte:
      -Powerbombe kommt viel zu spät. Was soll ich damit NACH dem eigentlichen Spiel!?
      -Waffen werden durch Authorisierung freigeschaltet (ich fand das suchen/finden der Waffen besser)
      -relativ kleine Levels/kurze Spielzeit

Insgesamt aber ein sehr gutes Metroid! :thumbs_up:
      I can see what you see not, vision milky then eyes rot.
      When you turn they will be gone, whispering their hidden song.
      Then you see what cannot be, shadows move where light should be.
      Out of darkness, out of mind – cast down into the halls of the blind.
    • Seit einigen Tagen hab ich es jetzt auch 100% durch. Bezüglich der Kritik kann ich hasselrot nur zustimmen.
      Es war zwar kurz, aber es hat mir doch sehr viel Spaß gemacht. Immerhin war ich motiviert genug, nicht aufzuhören, bis ich alles hatte. Normalerweise höre ich nach der Story für einige Zeit mit einem Spiel auf und schließe es irgendwann später zu 100% ab.
      Was ich noch bemängeln muss: Einige Items bekommt man erst im After-game, aber wozu braucht man die da noch, wenn man das Spiel durch hat?
      After-game Spoiler
      Phantoon ist ja jetzt nicht der schwerste Gegner.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Original von Super Mario
      Was ich noch bemängeln muss: Einige Items bekommt man erst im After-game, aber wozu braucht man die da noch, wenn man das Spiel durch hat? SPOILER]

Für 100%.

Ach Mensch. Es is nichma n neues Metroid angekündigt. Da wart ich zwei Jahre auf das Spiel, habs vorm release durch und nen Tag später 100%. Mittlerweile btw auch hard AND GUESS WHAT: man kriegt absolut nix dafür und endgame gibts nichma. Ach und es wird nicht nach den Credits gespeichert, daher hat man nichma das complete save symbol im Menü. -_-

Naja. Jetzt erstma wieder mindestens 3 Jahre warten. T_T
    • Achja, ich hab' hier was Schönes gemacht, das im Internet verbreitet werden muss:

Also wer viel in irgendwelchen Metroid Communities abhängt, oder vielleicht 4chan oder ähnliches stalkt, DON'T HESITATE 2 SPREAD IT ON THE INTERNET.
    • Nachdem ich soeben mit dem Spiel fertig wurde (Okay, die 100% fehlen mir noch, aber das krieg ich noch hin), will ich mal eben auch meinen Senf dazu abgeben.

Insgesamt ein sehr gutes Spiel. Etwas gewöhnungsbedürftig war anfangs die Steuerung und das Kampftempo - wenn ich mal mit den Primes vergleiche, in denen man eher wie ein Tank rumläuft, während man in Other M ziemlich schnell den Löffel abgibt und ne Menge ausweichen muss. Da waren die Ninja-Gaiden-Einflüsse nicht zu übersehen.
      Insgesamt aber hat die Steuerung aber super funktioniert, wenn man bedenkt, dass man alles nur mit ner Wiimote steuert. :o

Bosskämpfe warn super gemacht und wenn man erst mal etwas Übung hat, auch gar nicht mal so schwer. Die Umgebung der Raumstation mit all ihren verschiedenen künstlichen Biosphären/Holodecks war ja auch mal ne echt gute Idee. Is auch glaubwürdiger als auf irgendnem Planeten eine Lavahöhle direkt neben ein Schneegebiet zu setzen. Ja, ich guck grad zu dir, Prime.

Den Plot selbst fand ich auch gut, muss ich sagen - einige Sachen hab ich echt nicht kommen sehen. Weniger gut hat mir das etwas gar dick aufgetragene anime-artige Melodrama gefallen, das man hin und wieder ertragen muss.
      Omg le Spoiler
      Großteils wars halb so schlimm und höchstens etwas hölzern, aber z.B. die Szene bei Ridley war etwas übers Ziel hinaus. Ich mein, vom Plot her begegnet sie dem Vieh grad zum... fünften Mal? Da sollte sie sich inzwischen wirklich an seinen Auftritt gewöhnt haben und nicht so in Panik geraten. Wenns das erste Mal wär, okay, aber das war etwas zu viel des Guten. xD

Manche Sachen warn allerdings auch unlogisch. Dass man seine Waffen erst freischalten muss, weil sie in ner Raumschiffumgebung zu gefährlich wären um sie einzusetzen, versteh ich ja noch, aber warum den Varia- bzw den Gravitysuit, zum Beispiel?
      Mal davon abgesehen, dass man mal ne Stelle mit nem unerreichbaren Schalter erreicht, den ganzen Weg zurückläuft, dann plötzlich die passende Waffe authorisiert bekommt und wieder hochlaufen muss. Manchmal hat man echt das Gefühl, als wollten einen die Entwickler (oder Adam) einfach mal trollen. Ich an Samus' Stelle hätte nach ein, zwei Stunden auf Adam gepfiffen und einfach selber aktiviert, was ich brauch. Aber gut, zwecks Gameplay kann man das wohl verzeihen.

(Samus' Anzug hat btw in dem Spiel auch die seltsame Eigenschaft, an den unpassendsten Momenten einfach zu desintegrieren. So wie das da im Spiel zu sehen ist wär das ein ziemlich dämliches Konzept für einen Panzeranzug. :ugly: )

Aber mal das Gemecker beiseite, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und allein die Spielumgebung war's wert. Unterm Strich gefällt mir die Prime-Trilogie auf jeden Fall besser (von deren etwas unlogischem Levelaufbau mal abgesehen), aber Other M ist trotzdem gut geworden.
      So, und jetzt noch 100% holen. :o

EDIT: Btw - kanns sein, dass die Chozo komplett ignoriert wurden?

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth

(Samus' Anzug hat btw in dem Spiel auch die seltsame Eigenschaft, an den unpassendsten Momenten einfach zu desintegrieren. So wie das da im Spiel zu sehen ist wär das ein ziemlich dämliches Konzept für einen Panzeranzug. :ugly: )

Aber mal das Gemecker beiseite, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und allein die Spielumgebung war's wert. Unterm Strich gefällt mir die Prime-Trilogie einen Tick besser (von deren etwas unlogischem Levelaufbau mal abgesehen), aber Other M ist trotzdem richtig gut geworden.
      So, und jetzt noch 100% holen. :o

EDIT: Btw - kanns sein, dass die Chozo komplett ignoriert wurden?

Spoiler anzeigen
      1. Wohl wahr. Aber warum kann Adam das mit 1 Schuss zernichten? Komische Waffe

2. Ich fand Insbesondere Echoes wesentlich stärker als Other M. Other M war in dem Sinne nötig, aber mir hat das Scannen extrem gefehlt, und das zielen wirkte manchmal sehr störrisch.
      Was den Sensemove angeht, in Prime sieht man den und danach ein Morphball. Hätte ich gerne mal gesehen..

3. Die Chozo wurden komplett ignoiriert, yo. War aber meines Wissens in Fusion auch so.
    • So. Durch. :]

Dass es gameplay-mäßig ein bisschen flinker abläuft und man eher fragile speedster ist (im hard mode sowieso lulz), gefällt mir sehr gut, denn für meinen Geschmack war Samus in Prime immer etwas zu schwerfällig. Da erinnerte Other M wieder in angenehmer Weise an die 2D-Teile.
      In negativem Licht (für mich der größte Minuspunkt des Spiels) steht das Kampfsystem, welches in Sachen Optik und Style ganz cool daherkommt, aber leider traurigst simpel gehalten ist. Missiles? Bomben? Was ist das? BEAM. Feuerknopf spammen, zwischendurch ein sense move zum Aufladen der Leiste, rinse and repeat. -__- Immerhin ist das auto aiming sehr gut geworden. Nichtsdestotrotz, monoton. Deswegen haben leider auch die coolsten Bosse im Spiel (und das sage ich als jemand, der Bosskämpfe bekanntermaßen abgöttisch liebt) kaum Wiederspielwert (na gut, es gibt ja eh nur einen, den man immer wieder machen kann).
      Hinweis an die Entwickler: Beim nächsten mal die Morph Ball-Passagen bitte MIT Gegnern und WENIGER Langeweile.
      Daher freute ich mich über jeden der wenigen non-linearen Momente, in denen man ein bisschen die Station nach Upgrades erkunden konnte.

Der Anfang des Plots erinnert erst einmal sehr an die des Nachfolgers Metroid Fusion: Ein Notsignal eines Forschungsschiffes, gesendet von Unbekannt. Die Station ist in Sektoren eingeteilt, welche verschiedene Biosphären simulieren und u.a. zur Beobachtung der entsprechenden Lebensformen dient. Aber dann wird's ja doch um einiges kopmlexer und vor allem sehr, sehr cool. Die ganze Geschichte um SIE ist wirklich famos gemacht und ich finde es sehr cool, dass man wirklich erst ganz am Ende erfährt, was los war. Davon abgesehen, wow, reichlich schöne Cutscenes, ziemlich coole Twists (die zumindest ich NICHT kommen sah) uuuund diverse Hello Agains mit alten Bekannten der Metroid-Reihe.
      YIKES.
      Dass man endlich den originalen Nightmare bekämpft, fand ich ebenso cool wie den Umstand, dass das Spiel nach dem Abspann noch weiterging & man gegen goddamn Phantoon kämpfen konnte. YEAH. Ganz heißer Plot. Ich mag ihn. Sehr.
      Die angeblich so melodramatischen Cutscenes haben mich gar nicht besonders gestört (da ist man als Anime-Geschädigter schon schwer abgestumpft, nehme ich an), mir ist das immer noch lieber als die eiscoole Samus, die im ganzen Spiel keinen Satz rausbringt. Ist ja nicht so, als hätte sie das ganze Spiel über nur gejammert-- bis auf zwei (berechtigte!) Szenen war sie eigentlich immer die Coolness selbst.
      SKREEEEEEK.
      Dass sie bei Ridley völlig baff war und ihre Emotionen nicht unter Kontrolle hatte, finde ich völlig verständlich-- dass sie ihm nicht zum ersten Mal begegnet, mag ja sein, aber man bedenke, was vorher geschah. Sie hat ihn in Super Metroid (bei deren zweiter Begegnung, sofern man die Primes nicht mitzählt, die sind halt problematisch in der Timeline unterzubringen, weil sie mit der Main Story null zu tun haben...) endgültig zerlegt und ich denke, es gibt kaum einen größeren Schock, wenn einem auf dieser tödlichen Stationserkundung zu allem Überfluss noch der ein für allemal tot geglaubte Arch Nemesis entgegenkommt, zu diesem Zeitpunkt bereits ein Crewmitglied gemeuchelt hat und, weil's so schön war, vor dem Kampf direkt noch ein weiteres hinterherschiebt? Außerdem, wer sagt, dass Samus bei den vorherigen Begegnungen nicht schon auch Angst hatte? Dass sie in den Spielen davor keine Stimme hatte, verrät ja nichts über ihre Emotionen... außerdem wäre ich wohl auch irgendwann verzweifelt, wenn der Mörder meiner Eltern grad tot und ist und die strunzdumme Galactic Federation nichts Besseres zu tun hat, als aus dessen Erbgut einen neuen heranzuzüchten. o__o Da kann ich schon verstehen, dass man irgendwann einfach nicht mehr will...
      Dass die Chozo ignoriert wurden, muss einen nicht wundern. Die haben mit irgendeinem random Forschungsschiff auch nichts zu tun. :o
      Anders in Fusion, dort gab es zumindest die von den X corruptete Torizo-Statue (Ursache des Pflanzenbefalls, wenn ich mich recht erinnere) auf der B-S-L.

Und Adam war in dem Spiel einfach nur WIN. o/ Ich meine, allein schon ihn alos Charakter aufzugreifen, war SO eine geile Idee. Und er ist so gut getroffen, wenn man parallel dazu direkt Fusion spielt... Okay, mancher wird nun sagen, dass Samus
      MY PARENTS ARE DEEEEAAAAD.
      ein wandelnder Ödipus-Komplex ist in Other M, mit ihren extremen Muttergefühlen hinsichtlich des Infant Metroid und ihrem Vaterfigurenkomplex gegenüber Adam.
      Das sehe ich allerdings weniger vernichtend als mancher, der Team Ninja vorwarf, Samus auf sexistische Art und Weise zum Archetypus der schwachen und emotional instabilen Frau herunterreduziert zu haben (um mal aus dem Gedächtnis aus vielen User Reviews von Gamefags zu zitieren). Gut, manches ist etwas dick aufgetragen, damit muss man dann leben, aber der Grundgedanke ist der richtige-- mehr Fokus auf Samus' Backstory & ihre Gefühle. Das Aufzugfahren war in diesem Teil auch angenehm kurzweilig, weil sie immer was zu erzählen hatte. xD Endlich mal mehr über sie erfahren YEAH. So in etwa.
      Dass sie ihm so treu ergeben ist, erst gegen Ende des Spiels
      HUCH.
      auf seine Befehle pfeift und dazu sogar noch dreist seinen Catchphrase verwendet ("Any objections, Adam?"), ist auch nur eine Folge der Tatsache, dass die Kommunikation mit ihm plötzlich abbrach (den Grund erfährt man ja im Aftergame), sonst hätte sie ihm wahrscheinlich auch bis zum Ende genauso gehorcht.
      Dass er ihren Anzug mit einem Schuss desintegraten konnte, liegt vermutlich daran, dass er als CO des Platoons irgendeinen coolen Paralyzer dabei hat? Sowas wie Zero Suit Samus halt, hi aftergame. *wink*
      Ich fand's btw auch cool, dass einem das Spiel nicht verraten hat,
      WHAT.
      wer der Deleter ist & man es selbst rausfinden muss. Aber da nur einer vom 7th platoon in Frage kommt, tja. Hi James. DU VERDAMMTER VERRÄTER. Zurecht von MB kalt gemacht worden. :[
      So.
      Ich hoffe, ich habe nix vergessen.

Für die ganze wall of text gilt natürlich-- your mileage may vary.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Dass die Chozo ignoriert wurden, muss einen nicht wundern. Die haben mit irgendeinem random Forschungsschiff auch nichts zu tun. :o

Nicht unbedingt wegen des Forschungsschiffs selbst, da wären sie wirklich etwas fehl am Platz gewesen. Aber in Rückblenden dauernd Adam hier, Adam dort, Adam meine Vaterfigur etcpp - was is mit den Chozo? Bei denen is sie ja immerhin aufgewachsen oder is mir irgendwas Wichtiges entgangen?

(Ja, man kann draufklicken)
    • USA: Verkaufszahlen zu Metroid: Other M bekannt

Auch wenn die NPD Group bekanntgegeben hat, dass man keine Verkaufszahlen mehr veröffentlichen will, hat man jetzt nun doch einige Verkaufszahlen verkündet.

So hat man unter anderem auch die Verkaufszahlen zu Metroid: Other M veröffentlicht. Diese scheinen aber nicht berauschend zu sein – denn mit 173.000 verkauften Exemplaren im vergangenen Monat September liegt man bei Nintendo wohl unter den Erwartungen.

Allerdings soll sich das Spiel in Europa und in Japan noch schlechter verkauft haben. Da bleibt einem ja nur zu hoffen, dass sich der Titel zu einem Longtime-Seller entwickelt und sich auf langer Hinsicht anständig verkaufen wird.

War schon irgendwie zu erwarten :/ Hoffentlich stirbt deswegen nicht die Hoffnung auf ein weiteres Metroid dieser Art (unter Umständen auch von Team Ninja) Njargh.
    • Original von Yuu
      USA: Verkaufszahlen zu Metroid: Other M bekannt

Auch wenn die NPD Group bekanntgegeben hat, dass man keine Verkaufszahlen mehr veröffentlichen will, hat man jetzt nun doch einige Verkaufszahlen verkündet.

So hat man unter anderem auch die Verkaufszahlen zu Metroid: Other M veröffentlicht. Diese scheinen aber nicht berauschend zu sein – denn mit 173.000 verkauften Exemplaren im vergangenen Monat September liegt man bei Nintendo wohl unter den Erwartungen.

Allerdings soll sich das Spiel in Europa und in Japan noch schlechter verkauft haben. Da bleibt einem ja nur zu hoffen, dass sich der Titel zu einem Longtime-Seller entwickelt und sich auf langer Hinsicht anständig verkaufen wird.

War schon irgendwie zu erwarten :/ Hoffentlich stirbt deswegen nicht die Hoffnunf auf ein weiteres Metroid dieser Art (unter Umständen auch von Team Ninja) Njargh.

Hm also ich habe das nicht erwartet^^
      Ich dachte nach so langer Zeit würde sich ein Metroid verkaufen wie warme Semmel nachm Krieg Oo

Ich oute mich mal und sage, dass ich mir für das nächste Metroid wieder ein komplettes Spiel in 2d wünsche^^
      Ohne "geh da und da hin" sonder wie in den schönen alten Teilen "Trial and error" ^^
    • Njo mir war irgendwie klar, dass M: OM kaum jemanden anspricht, denn auch bei uns im Real wird einem die Prime Trilogy für 20 Euro hinterhergeschmissen. Wenn man bedenkt, dass man dann gleich drei (!!) vollwertige, tolle Spiele bekommt, die auch die besten Wertungen absahnen konnten, ist das schon SEHR wenig. Es gibt halt so wenig, die sich dafür interessieren.

Ich denke mal das ist so, weil es einfach niemanden etwas sagt. Metroid habe ich erst durch Super Smash Bros. (N64) kennen gelernt, kannte da Samus nämlich nicht und wenn mein Bruder nicht gewesen wäre, der Prime so hochgelobt hat, hätte ich wohl heute noch keine Notiz davon genommen. Samus in ihrer Power Suit kommt einem nämlich etwas befremdlich vor, so Nintendo-untypisch irgendwie. Mario und Zelda kennt jeder, aber ich kenne verdammt wenige, die Metroid kennen. Und auch das Setting kann vielleicht nicht jedem zusagen: Eine Kopfgeldjägerin im Weltall? Aliens abknallen? Wth? Und so weiter. Da greift Otto-Normal-Käufer lieber zum heiß geliebten Super Mario, das ist einem wenigstens vertraut und man weiß, dass man höchstwahrscheinlich nicht enttäuscht wird. Vom Schwierigkeitsgrad in M: OM mal ganz zu schweigen.