Metroid: Other M

• Was? Man hat keine alternative Steuerungsmethode?
      Na super, ein 3D spiel mit einem 4-Weg Digipad, das wird seehr gewöhnungsbedürftig.
      Hab eigentlich gehofft, dass man auch mit Wiimote und Nunchuck spielen kann...
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Original von Ulyaoth
      Bis jetzt ist es sehr lineal (:p), bin aber schon über die ein oder andere Stelle gestolpert, bei der ich irgendeine andere Waffe bräuchte um durchzukommen also nehm ich mal an, dass man früher oder später wie gewohnt frei rumrennen und Upgrades suchen kann.
      Raketen kann man jederzeit aufladen, wenn man die Wiimote hochhält und A gedrückt hält. Bedenkt man aber, dass Gegner weder Energie noch Munition hinterlassen (kriegt man höchstens von Speicherstationen) is das eigentlich recht fair.

Was mir an der Steuerung nicht so liegt ist dass man weder Analogstick noch das Anvisieren wie in der Prime Trilogy hat. xD Sich mit nem Digikreuz in Beinahe-3D rumzubewegen bedarf etwas an Übung, finde ich.
      ...wobei ich in 2D-Spielen mit ihren Steuerkreuzen schon immer miserabel war, liegt also vermutlich an mir.

Upgrades gibt es nicht (bis auf die obligatorischen Missile- und Energietanks..), die hat Samus alle bereits bei sich. Sie darf nur nicht alles direkt einsetzen, aber mehr möchte ich auch nicht verraten.

Achso, das ganze Spiel spielt sich übrigens auf diesem Schiff ab. Ist kein Spoiler oder so, daher kann ich euch das sagen.
    • Grad angekommen :dance: :dance: :dance: :dance: smiley spam =D

Werds jetzt mal reinlegen und mir selbst ein Bild machen^^

Habs jetzt bis Sektor 1 gespielt, das Spiel ist richtig gut gelungen :)
      In den ersten Cutszenen muss man einfach Gänsehaut kriegen so cool, gemacht und die Grafik ist einfach geil.

Der Spielablauf ist eigentlich genau wie in Fusion. Adam sagt: "mach das", Samus macht das. Man muss für die Waffnen nur halt nicht zu einem Downloadcomputer gehen.
      Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig... @ Uly du bist nicht der einzige der da Probleme hat :ugly:

Was ich ein bisschen doof finde ist das man nicht genau bestimmen kann wohin Samus schießt.

Hatte gerade so eine Situation:

Gegner - 5 m - Terminal - 5m - Gegner

-----------------Samus-------------

Samus hat die Gegner nicht abgeschossen bis sie nicht in einem bestimmten Blickwinkel waren und hat deswegen dauernd auf den Terminal geschossen :O

Bin übrigens fast am ersten Boss gestorben, da ich mich noch nicht an das Wii Remote wechsel Dingens gewöhnt habe. Mit 1 Lebenspunkt überlebt :D Das regenerieren ist in solchen Fällen dann doch schon praktisch.

Die Missiles werden bis jetzt in 1er Schritten erweitert, allerdings brauchte ich bis jetzt auch nicht wirklich oft welche.

Ansonsten wie gesagt, es spielt sich wie Fusion. Es gibt sogar wieder so einen großen Aufzugraum :D

was ich nur nicht verstehe warum Samus plötzlich ein Muttermal am Kinn hat. ^.~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posti ()

• So, hab es mir heute auch gleich geholt und mein Ersteindruck ist sehr gut.
      Zunächst hatte ich befürchtet, dass man sich nicht wirklich allein mit hunderten Monstern auf der Station fühlt, da ja die Föderationsleute da sind, aber man hat trotzdem das Gefühl und es ist besser denn je. In diesen einsamen Gängen mit der tollen Musik bekommt man fast schon Gänsehaut^^
      Der Schwierigkeitsgrad ist bisher recht ausgeglichen, auf jeden Fall schwerer als Super Metroid und Metroid Prime (aber nicht als Prime 2 und 3 (auf Hypermode), bisher jedenfalls. Die Gegner machen nämlich ganz schön viel Schaden und manchmal kam ich ziemlich in Bedrängnis und musste meine Energie nachladen.
      Mir gefällt, dass man neben normalen E-Tanks nun auch Tankteile sammelt, wie in Zelda :D
      Missiles musste ich bisher nur wenige benutzen, aber vor allem ab den Super Missiles dürfte man schon viele verbrauchen.
      Die Steuerung liegt mir bisher eigentlich recht gut, besonders der Wechsel zwischen Third-Person und Ego-Perspektive läuft besser und flüssiger als ich erwartet habe. Man muss halt dabei nur auf Gegner achten.
      Ja es fühlt sich wirklich wie Fusion an, aber das ist keineswegs schlecht. Aber gut ist, dass man nicht nur von Adam Items genehmigt bekommt, sondern auch so welche findet (aber ich vermisse den Item-Jingle).

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Rest des Spieles :D
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Im Raum mit dem Forscher kannst du nichts mehr machen. Du musst zurück zum Raum mit der Super Missile Barriere und in den Bereich gehen, den du betreten kannst. Was du dort machen musst hab ich leider vergessen, sry, aber es ist auf jeden Fall dort (dummes Kurzzeitgedächtnis).

Edit:
      Spoiler anzeigen
      Ahja, in diesem Bereich, den ich meine, müsste es einen Morphball Weg geben, mit dem du wieder hinter die Super Missile Wand kommst.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Ja da war ich schon... hab ich da wohl was übersehen? Muss mal eben schauen^^

Dummm...... statt das ich mal zurückgehe... nein ich blieb natürlich die ganze Zeit, hinter der Missile Tür :D

Danke Super Mario :P

Achja bin ich eigentlich der einzige der trotzdem aus gewohnheit gegen die Türen schießt obwohl das nicht vonnöten ist? xD
    • Ich habe es tatsächlich schon seit gestern (wollte eigentlich nur schauen, ob ich noch das Vorverkaufspack bekomme) und muss sagen, dass ich von dem Spiel sehr angetan bin.

Die Steuerung ist zwar noch gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon noch. Mich stört eigentlich nur, dass man nicht langsam laufen kann.

Die Zwischensequenzen sind jedenfalls klasse! Als ob man 'nen Film schauen würde. Der Rückblick zum Kampf gegen Mother Brain in Super Metroid war Hammer!

Ja, es erinnert stark an Metroid Fusion, aber irgendwie passt es ja auch zur Szenerie.

Nun denn, ich denke ich werde mich wieder dem Spiel widmen.
    • So habs spiel heute gezockt, und wie es die anderen sagen, an die kontrolle muss man sich gewöhnen...

-Es gibt keine energiebälle oder missiles mehr (also das was gegner fallen lassen um die zu regenerieren)

-Durch senkrechtes halten von der Wiimote lässt sich die Missiles laden (bei kritischem zustand auch die Leben um 99, keine Energietänke werden gefüllt)

-Im first person view kann man sich nich bewegen und is der einzigste modus, wo man missiles abfeuern kann, was ich regelrecht schade fand....
    • Ich finde das Spiel echt geil, vor allem da man nichts und niemanden trauen kann.
      Zum Beispiel: In einem Raum stehen ca 10 Fleisch-fressende Pflanzen. Alle sehen aus, als währen sie nur zur Zierde. Ich denk mir: Das Ding mitten auf dem Weg ist sicher echt, also spring ich drüber - doch das Teil, was auch echt war, springt auch und landet diereckt unter mir! Platsch- voll rein xD

Dass man die Missles nur im Ego-Modus verwenden kann hat sicher seinen Sinn! Es ist ser schwer, im Ego-Modus eine Säure-schießende Pflanze zu töten, während man von 7 weiteren und einer Horde killer-Wespan bearbeitet wir^^
      Aber mit ein wenig Übung kann man auch im Ego gut ausweichen (Remote zum Bildschirmrand bewegen, bzw schütteln)

Ich hab nix zu meckern. Es gibt massig Rätsel und in den ersten 1 1/2 Stunden bin ich fast 3x gestorben

Achja bin ich eigentlich der einzige der trotzdem aus gewohnheit gegen die Türen schießt obwohl das nicht vonnöten ist? xD

Nein bist du nicht. Wenn ich das nächste mal ein anderes Mettroid spiele, werde ich mich noch wundern, warum die Türen nicht aufgehen :3

[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2016/anigifubl.gif]

Choogle turns into El Pollo Loco turns into Ridley :ugly:
    • Original von Gerudo300

Ich hab nix zu meckern. Es gibt massig Rätsel und in den ersten 1 1/2 Stunden bin ich fast 3x gestorben

3x schon? xD
      Ich erst einmal aus Dummheit bei diesem Aufzugs"rätsel" ich häng an der Wand und nur noch ein Schutthaufen hält den Aufzug davon ab runterzu brettern. Unten war so ein kleines Loch ich so: "Ach passt schon" ..... tot xD

Errinnert ziemlich an MGS die Todesszenen Adam: Samus was ist los? Samus!! SAAAAAAAMUS!!!!

Man merkt allerdings sehr das Team Ninja seine Finger im Spiel hatte :D wenn man sich mal die Finisher anguckt, die haben vom ablauf her ähnlichkeit mit Ninja Gaiden Sigma, generell die Art rumzurennen und so errinnert mich daran (und ich hab nur die Demos gespielt und merke sowas x) )
    • Habe das Spiel seit Gestern, habe sogar den Vorbestellerbonus (ein Schlüsselband...) bekommen, obwohl ichs nicht vorbestellt hab. Hab's dann auch direkt von Essenspausen abgesehen an einem Stück durchgenudelt, war dann heute Morgen um 6 fertig. Naja, Metroid fanboy halt.

Also, das Spiel ist erstmal sehr linear, es gibt zwar genügend Abschnitte zu denen man erst mit einer bestimmten Fähigkeit zutritt erhält, allerdings kommt es viel zu häufig vor, dass Bereiche von Adam abgeriegelt werden, sodass man gar keine andere Möglichkeit hat als einen bestimmten Weg zu gehen. Ebenso verbietet er Samus die meisten Fähigkeiten, bis sie sie direkt benötigt um zu überleben, oder seinen Auftrag durchzuführen. Das macht teilweise sogar sinn, so sagt er Beispielsweise, dass er nicht vorhat Power Bombs überhaupt zu erlauben, weil sie eventuelle Überlebende verletzen könnten. "...which is a nice way of saying they can vaporize humans instantly" Allerdings gibt es auch eine Stelle, wo man durch mehrere Räume muss, in denen es so heiß ist, dass Samus konstant Energie verliert, und Adam erlaubt erst anschließend die Aktivierung des Varia Suit. Wo wäre das Problem gewesen, wenn Samus ihn sofort aktiviert hätte?

An einer Stelle kam ich einige Zeit nicht weiter. Und das nicht weil ich einen Weg nicht gefunden oder ein Rätsel nicht kapiert hätte. Ich wurde in die first person Perspektive GEZWUNGEN und musste einen bestimmten Punkt finden und ansehen. Das Problem war, dass ich nicht einmal einen Hinweis darauf hatte WAS ich suchen sollte. Ich habe mich umgesehen, immer und immer wieder, nichts gefunden. Irgendwann habe ich mich einfach langsam im Kreis gedreht und nach jeder Umdrehung die Position des Cursors etwas verändert, doch das funktionierte nicht, da mann mit dem Cursor auf dem Punkt stoppen muss, damit etwas passiert. Irgendwann fand ich ihn dann: es handelte sich um ein paar Tröpfen grüner Flüssigkeit, die ich dank des ohnehin grünen Bodens nicht wahrgenommen hatte...

Naja, ansonsten muss ich sagen dass die ganze Engine, die Steuerung und alles super ist. Samus ist flink wie in den 2d Teilen und ihre Steuerung fühlt sich einfach super an. Generell spielt sich das Spiel größtenteils wie die GBA-Teile und kaum wie ein 3d Spiel. Und das ist eine super Sache. Denn so funktionieren Space Jump, Grapple Beam, Speed Boost und sogar Shinespark so gut wie es in den Prime Teilen niemals möglich gewesen wäre. Generell wird den fans der 2d Games in Other M einiges geboten. Ich selbst dachte an ein paar Stellen nur: "Hey, das hier sieht doch aus wie... nee, oder? Oh mann, Geil." Ich will nichts genaueres verraten, aber es gibt wirklich einiges an Fanservice, was ich in den Prime Spielen sehr vermisst habe.

Ach, ich will auch gar nicht mehr so viel erzählen, spielts einfach, anstatt euch das hier anzuhören. Jedenfalls ist es ein schönes Spiel, ich bin jetzt auch an meinem 2. Playthrough, werde auch noch 100% holen, mal schauen wie lang ich noch Spaß am Spiel haben werde. :D
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Nö, kann man nicht. Fand ich seltsam, da ich meinte in nem review gelesen zu haben dass es geht. Jedenfalls hab ich auf dem Statusbildschirm alle Knöpfe durch probiert (und so viele hat die Wiimote nun nicht) und bin zum Schluss gekommen dass es nicht geht. Ist aber auch nicht so als würde man es brauchen, da die effekte vorangegangener Beams erhalten bleiben. Das heißt, wenn du zB den Wave Beam bekommst, geht dadurch nicht der Freeze-Effekt vom Ice Beam verloren, sondern die Effekte werden einfach gestackt.

Jo, die Musik ist halt eher Atmosphärisch. Soll eher ne stimmungsvolle Soundkulisse sein wie bei einem Film und keine wirkliche Musik. Fands aber auch sehr schade. Naja, zumindest ein ganz bestimmter Classic-Track kommt vor, aber das war auch irgendwo klar.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Es hat sich naturell angehört, wär genauso als ob ich gegen Ridley kämpfe und die einzigste Musik die läuft is, das Brodeln der Lava, die Musik is für mich schrott und langweilig...

Und beam wechseln....fand ich auch schade...ich möcht mal auch wieder den wave beam sehn und nich nur immer den plasma beam
    • Spiele auch seit gestern und bin ebenfalls sehr angetan. Mit der Steuerung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Funktioniert eigentlich sehr gut, aber diese Objektsuche im First Person Modus regt mich auf. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn sich irgendwo auf der Raumstation ein Kerl mit einem rot-weiß-geringelten Pullover herumtreibt.
    • Original von palma
      Spiele auch seit gestern und bin ebenfalls sehr angetan. Mit der Steuerung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Funktioniert eigentlich sehr gut, aber diese Objektsuche im First Person Modus regt mich auf. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern wenn sich irgendwo auf der Raumstation ein Kerl mit einem rot-weiß-geringelten Pullover herumtreibt.

meinst bestimmt waldo, ne? :P

also eins muss ich sagn als ich die 6 räume besucht hatte, (die hatten immer so ein großen tank drin) war ein toter weltraumpirat drin und fiel zu boden mann hab ich mich erschreckt da denkt man "Naja, ich hab ja schon einige Räume geöffnet also is da bestimmt auch nix drin" und tadaaa XD

bei der anderen perspektive (nich first oder third) hab ich immer schiß weiter voran zu gehen weil ich weiß bestimmt steht da jemand springt raus und mach BUH! XD das is echt furchtbar
    • Original von RandyTheZeldaFan[/]
      also eins muss ich sagn als ich die 6 räume besucht hatte, (die hatten immer so ein großen tank drin) war ein toter weltraumpirat drin und fiel zu boden mann hab ich mich erschreckt da denkt man "Naja, ich hab ja schon einige Räume geöffnet also is da bestimmt auch nix drin" und tadaaa XD

Da hab ich mich auch erschreckt...
      Meine einzigen Kritikpunkte sind auch der Soundtrack und diese Such-mich-Einlagen, obwohl ich diese immer sehr schnell löse... (Ausser als die Piraten an der Decke hingen, da dacht ich nur: Schön, ich kann euch sehen! Haaaalooo, fallt endlich runter!)
      Und eine Sache noch:
      Spoiler
      Als ein Teammitglied abgekratzt ist, waren die anderen ein wenig herzlos... Das sind zwar Soldaten, aber den armen Kerl da einfach liegen zu lassen, ist schon ziemlich mies.

[Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2016/anigifubl.gif]

Choogle turns into El Pollo Loco turns into Ridley :ugly: